Zum Inhalt springen

Ausbau Federbein 98er Exe


lingdui

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

das Federbein soll raus.

Laut Haynes soll eine KLEMMSCHRAUBE an der unteren Anlenkachse gelöst werden, bevor man die Achsenschrauben (die mit den Schmiernippeln) lösen kann.

Nun ja: jibbet nich. War auch nie da. Stand für dieses Modell wohl nich im Vertrach.

Ergo: einfach die Anlenkachsenschrauben entfernen ? Oder gibts noch eine versteckte Hürde ?

 

Weiterhin: laut Haynes muss zum Entfernen der OBEREN Befestigungsschraube die Seitenverkleidung, die Luftberuhigungskammern und der Spritzschutz entfernt werden.

Ist dem so ? Schon mal jemand gemacht ?

Noch habe ich nichts auseinander gerissen und mehr Arbeit als nötig in einer ungeheizten Garage...och nö......da bin ich nicht so für.

 

Grüße

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rainer,

 

aus dem Gedächtnis (Jaja, das Alter..). Unten gibts zwei Arten Anlenkelemente, ein älteres mit jeweils einer Klemmschraube, und ein neueres. Meine 98er hat an den beiden Stellen von der Rückseite her zwei Madenschrauben drin, die sind zu lösen.

Ich hab die Wartung mit Schwingenausbau + Tausch vom Schleifstück auf der Schwinge bei der Gelegenheit mit erledigt, die Schwingenachse saß sehr fest drin. Ich hab die "Seitenverkleidung" (die halbe Karosserie) abgemacht, die Kammern und den Spritzschutz auch ab. Die Kammern musste ich wegmachen, um die Leitung der hydr. Verstellung sauber zu verlegen. Den Spritzschutz schon alleine um ihn mal zu putzen.

 

Beste Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

das nenne ich eine perfekte Antwort :cheer:

Nicht zuletzt der Verweis auf die Madenschrauben...

Hatte zwar alles blitzeblank gemacht, aber irgendwie habe ich in der Richtung nichts gesehen.

Muss ich mich nächstens wohl noch mal mit ner anderen Brille dran machen (wie war noch der zarte Verweis aufs Alter.....ähem).

Habe wohl eine der letzten produzierten Exe - da hats für Klemmschrauben wohl nicht mehr gereicht.

Dafür ist sie quasi noch im Laden neuen Zustand :smile:

 

Allerbesten Dank !

 

Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...