Zum Inhalt springen

Problem mit der Elektrik


Franky

Empfohlene Beiträge

Moin moin

Ich habe ein Problem mit meiner Caferacerreplika. Während der Fahrt hatte ich plötzlich keinen Strom mehr, wie als ob jemand den Schlüssel abgezogen hat. Mein erster Gedanke war Zündschloss kaputt, oder Batteriepol gebrochen.

Nachdem ich das Mopped auseinander hatte, habe ich die Batterie gemessen, 13,8 Volt. Sicherungen alle nachgeschaut, o.k.. Stecker vom Zündschloss abgezogen und die Zuleitungen gemessen, nichts keine Spannung. Müsste nicht wenigsten ein Kabel Dauerplus haben? Am Anlasserrelais liegt Spannung an und wenn man schmerzbefreit die Kabel zusammenführt orgelt auch der Anlasser. Am Sicherungskasten ist wenigstens ein Kabel stromführend, sonst aber nirgends. Ich habe am Moped einen elektronischen Tacho der die Geschwindigkeit anzeigt die er hatte als er letztemal Strom hatte. Also Zündschloss auf on und alle Kabel durchgewackelt, wenn auch nur für einen kurzen Moment Strom fließt fällt die Tachonadel auf null. Nichts. Jetzt bin ich wie blöd am suchen wo der Saft rausläuft, weiß aber nicht wie ich vorgehen soll. Hat die Daytona irgendwo eine Hauptsicherung oder sowas Ähnliches?

Ich habe mit vier Moppeds mindestens eine zu viel und müsste mich von einer trennen, das soll aber nicht meine 1200er sein, wäre also super wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Frnky,

 

so auf Anhieb fällt mir das Seitenständerrelais & der Kupplungsschalter ein.

An sonsten würde ich mit nem Voltmeter einfach mal den Saft verfolgen wo er verloren geht.

Schaltplan liegt vor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Werkstattbuch und somit Schaltplan und ein zweiter Kabelbaum liegt vor.

Kupplungs oder Seitenständerschalter möchte ich ausschließen, weil Licht Hupe und das ganze andere Gelumpe auch nicht funktioniert. Es ist so als ob man die Zündung aus hat.

Ich müsste noch ein zweites Zündschloß haben, damit werde ich erst mal anfangen.

Gruß Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, meine Sprint hatte eine fliegende Sicherung vor der CDI.
Die war hinten links am Heckrahmen angetüddelt...

Nur mal so als Idee..

 

Ansonsten fällt mir noch Kabelbruch, defektes Zündschloss oder defekter Killschalter ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Franky

 

Mein Tiger hatte mal ähnliche Symptome.

Da stellte sich der zum Hauptkabelbaum abzweigende Stecker

vom Pluspol der Batterie als korrodiert heraus.

Außen hui, innen pfui.

Ordentlich gesäubert und alles war wieder ok.

 

Gerne versagt auch mal das innere des Killschalters,

wie auch Armin schon schrieb.

 

Eine 30er Sicherung findest Du hinten links am Heckrahnem

in einem separaten kleinen Gehäuse,

welches aussieht wie ein AMP-Stecker.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Fehler gefunden!!!!

Es war der Sicherungskasten. Die Sicherungen waren alle in Ordnung, deshalb hab ich mir nen Wof gesucht. Schön ist, wenn man alle Teile doppelt hat, das vereinfacht die Sache doch ungemein.

@ Jochen, das mit der 30er Sicherung muß ich mir unbedingt merken, vieleicht brauch ich das wissen noch.

Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...