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Wo gab es diese Hinterradabdeckung aus Carbon? T 300


Frewil

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Hallo?

Wo gab es diese Hinterradabdeckung aus Carbon?

Hat vielleicht schon einer von euch auf Upside down Gabel umgebaut?

Danke euch schon im vorraus.

Nicht das ich auf UPS Gabel umbauen will!

Nur die Technik würde mich interessieren.

Den Kotflügel, würde ich schon nehmen. :nod:

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Nabend Frewil,

 

die Daytona 900 S III hatte serienmäsig einen aus Carbon, aber lang lang ists her.

 

Beim Umbau auf USD braucht man meist die ganze Front.

Also außer der Gabel natürlich noch die Brücken, die Felge & die Bremse.

Von einigen Gixxer Modellen soll was passen.

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Tach,

ist es denn erlaubt einfach so die Gabeln zu tauschen und dann damit zu fahren?

Oder braucht man Unterlagen, Berechnungsgutachten usw.....um damit die Schoße beim TÜV eintragen zu lassen?

 

Fragende Grüße

Andreas

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Tach,

ist es denn erlaubt einfach so die Gabeln zu tauschen und dann damit zu fahren?

Oder braucht man Unterlagen, Berechnungsgutachten usw.....um damit die Schoße beim TÜV eintragen zu lassen?

 

Fragende Grüße

Andreas

Hallo Andreas.

Der Tüv muss da schon seinen Segen zugeben.

Gruss

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Moin zusammen,

 

wenn es mal interessiert, ich kenne jemand beim TÜV Hessen.

Der wird sowas nicht einfach eintragen, aber ich kann ihn ja mal nach dem Vorgehen fragen.

 

Als ich im letzten Sommer da war, um mir die Brembo-Zangen an meiner Gixxer eintragen zu lassen,

hat er mir ne alte Z900 mit Gixxer-Motor gezeigt. :whistle::whistle::whistle:

 

Er meinte nur "... gehen tut so was ...."

Aber seine Mimik sagte mir deutlich: nicht im Vorbeigehen!

 

Aber irgendwo hier im (alten) Forum hat das schonmal jemand gemacht. Ich meine mich an Bilder erinnern zu können.

 

HA!!

 

Da habe ich doch noch in meinem Archiv gefunden....

 

1.jpg

 

2.jpg

 

3.jpg

 

 

Also gehen tut da wohl was. Aber wer das war, weis ich nicht mehr.

Habe auch keine Info´s mehr, welche USD das war.

Da stellt sich ja auch noch die Frage der Geometrie, Offset, Handling, etc.

 

Aber von der Idee her .... eigentlich ne coole Sache.

 

Brauch man wegen dem Steinschlag und so ... vorne noch nen anderen Kotflügel.

 

 

\\ Carsten

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Wenn schon gleich am Anfang des Umbaus den Herrn TÜV mit ins Boot holt,

ist das nicht unmöglich.
Oder halt einen fachkundigen Inschenör suchen..

 

Wild umbauen und dann vorführen ist da eher die naive Lösung...

 

Wäre nicht der erste Gabel-Umbau auf der Welt...

 

Hier um die Ecke in Mülheim kann man sich zb. einen Beratungstermin buchen
und sein Projekt da erst mal besprechen.

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Wild umbauen und dann vorführen ist da eher die naive Lösung...

Hab ich bisher immer genau so gemacht :gash:

  • Tiger-Gabel in die Thunderbird --> Relativ einfach, passt plug´n´play. Auch TÜV war einfach, die beiden Modelle msind im selben Werkstattbuch geführt, die Rahmen sind nahzu identisch, alles kein Akt.
  • GSX-R-Gabel in Kawa ZX 10 (also nicht ZX10R sonders dieses olle Tourensportschlachtschiff!!). Das war dann nicht ganz so banal. Da die beiden Mopeds aber ähnliche Leistungsdaten und Gewichte hatten war auch das kein großer Akt.

Und das ist beim Gabelumbau der springende Punkt, der Spender sollte ähnliche Daten wie der Empfänder aufweisen. Ne schwindsüchtige 125-er Gabel in so ne 1200 wird beim TÜV eher keinen Anklang finden.

 

Im Moment baue ich eine 675-er Daytona-R-Gabel in einen 2008-er Speed-Triple, da diese besser funktioniert und alles in allem 2,5 Kilo leichter ist. Ich muß doch die 185Kilo noch knacken :guffaw: . Das wird dann beim TÜV evtl. schon etwas lustiger, die Speedy wiegt Original 225 Kilo, die Tona um die 190. Meine Hoffnung ist, das mein Prüfer sich von meiner abgespeckten Lady beeindrucken lässt, ist ja wie sie ist leichter als ne Tona. Und langsamer eigentlich auch. Ich bin zuversichtlich.

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