Travis B. Geschrieben 4. August 2019 Geschrieben 4. August 2019 (bearbeitet) Hallo liebe Triumphgemeinde, habe heute festgestellt, dass sich der Benzinhahn an meiner Trophy ohne Widerstand herumdrehen lĂ€sst. (Auch in der Pri-Stellung lĂ€uft kein Sprit!). Die frĂŒheren Threads zum Thema habe ich gelesen. Denen zufolge dĂŒrften auch bei mir die besagten "FĂŒĂchen" an der Innenmechanik der Schalt- Knebels hinĂŒber sein. Frage: Wo bekomme ich ein entsprechendes Ersatzteil her? MuĂ ich einen ganzen neuen Benzinhahn kaufen? Ein Reparatursatz (Tourmax o.Ă€. beinhaltet ja nur die Dichtungen....). Vielen Dank im Voraus fĂŒr Eure Hilfe. GrĂŒĂe aus Berlin Reiner Sorry, hab den Beitrag versehentlich im falschen Forum erstelltđ . WĂ€re nett, wenn den jemand, der weiĂ wie das geht, ins richtige Unterforum (Technik und Tuning) schieben könnte -danke. Bearbeitet 4. August 2019 von Travis B. Falsche Unterforum
strichsieben Geschrieben 5. August 2019 Geschrieben 5. August 2019 moin reiner, den "knob" kannste z.b. da: https://www.triumphparts.gbr.cc/index.php/19/434403/ bekommen. gruss, thorsten
TriBSA Geschrieben 5. August 2019 Geschrieben 5. August 2019 Moin! Der originale Benzinhahn ist schon wegen der Einbaulage vor dem zentralen Rahmenrohr eine Zumutung. Abgesehen von dem Wahnsinn, ein solches Monstrum zu konstruieren, bloĂ weil man die Kunden fĂŒr zu blöde hĂ€lt, vor der Fahrt nen manuellen Hahn zu öffnen und hinterher wieder zu schlieĂen. Die Tankmontage wird damit jeweils zum Albtraum. Ich habe deshalb auf einen manuellen Hahn umgerĂŒstet. Bei Kedo gibt es entsprechende Adapterplatten. Haken an der Sache: es flieĂt nicht genug durch. Zumindest wenn man das Gas mal ĂŒber ein paar km bei 160 stehen lĂ€sst, magert sie ab. Ich hatte vom Gespann noch eine Mikuni Membranpumpe liegen, die ich dazwischen âgeschaltetâ habe. Damit geht es gut. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F362683327905  Â
Nils Geschrieben 5. August 2019 Geschrieben 5. August 2019 Moin. Ist mir zwar nicht ersichtlich, weshalb der Originalbenzinhahn eine Zumutung und die Tankdemontage ein Albtraum sein sollen, aber egal.  Zur Frage: Du solltest hier erstmal klĂ€ren, ob Dir lediglich der Drehknopf aus Kunststoff ausgebrochen ist und der lediglich ĂŒber den Mechanismus des Benzinhahns "drĂŒberdreht" oder ob tatsĂ€chlich ein oder gar beide FĂŒĂchen des Benzinhahns abgebrochen sind. Im ersten Fall besorge Dir einen neuen Drehknauf (Original-Plastik etwa 12 ⏠beim Freundlichen, aus Alu deutlich teurer, aber auch besser im englischen Ebay) und alles ist gut. Im zweiten Fall brauchst Du den kompletten Benzinhahn neu - oder baust Dir irgendeine tolle andere Lösung, weil Dir das Original nicht gefĂ€llt....  GruĂ Â Nils
TriBSA Geschrieben 5. August 2019 Geschrieben 5. August 2019 vor einer Stunde schrieb Nils: Moin. Ist mir zwar nicht ersichtlich, weshalb der Originalbenzinhahn eine Zumutung und die Tankdemontage ein Albtraum sein sollen, aber egal.   ...weil sowohl der Unterdruckschlauch, als auch der zweite Benzinschlauch dazu neigt, am Rahmenrohr abzuknicken und das AnschlieĂen des hinteren Benzinschlauches eine nervige Fummelei ist. Â
Travis B. Geschrieben 5. August 2019 Autor Geschrieben 5. August 2019 Hallo! Danke erstmal fĂŒr`s Verschieben ins richtige Forum und die Antworten.  Also ich finde auch, dass die Fummelei mit den BenzinschlĂ€uchen bei der Tankmontage schon der wahre Irrsinn ist. Der Schlauch am Anschluss der zum Fahrzeugheck zeigt, geht ja noch. Aber der, der von der rechten Vergaserseite kommt und unterm Rahmenhauptrohr verlegt wird, hat bei mir doch schon hĂ€ufiger  zu veritablen WutanfĂ€llen gefĂŒhrt.  Deshalb wĂ€re ich einer UmrĂŒstung auf einen anderen Benzinhahn gegenĂŒber nicht abgeneigt. Aber laufen sollte die Kiste damit schon ordentlich und da noch eine Membranpumpe zwischen zu hĂ€ngen, find ich auch nicht so gut. Gibt es sonst Probleme, wenn der Hahn nicht unterdruckgesteuert ist? Ich nehme an, dass dann Kappen auf alle UnterdruckanschlĂŒsse am Vergaser mĂŒssen?  Falls ich den originalen Benzinhahn weiter verwenden kann  (oder mir ein OE-Teil besorge), wollte ich auf jeden Fall solche Benzinschlauch-Kupplungen verbauen, damit die Sache zukĂŒnftig etwas einfacher wird. Hat damit jemand Erfahrungen?  GruĂ Reiner Â
TriBSA Geschrieben 5. August 2019 Geschrieben 5. August 2019 Hallo Reiner,  Ja, die Fummelei geht gar nicht .  An meinem Gespann habe ich den hinteren Anschluss stillgelegt. Im LandstraĂenbetrieb merke ich kein Abmagern. Ich will die Tage mal die Vollgasteststrecke fahren, auf der meine Sprint mit dem Kedo - Hahn geschwĂ€chelt hat. Wenn das beim Gespann auch auftritt, werde ich auch da wieder ne Pumpe einbauen. Ich bin da mal drauf gekommen, weil ich am Gespann Vergaserprobleme hatte und Abmagern durch möglicherweise mangelhafte Spritzufuhr durch die FliehkrĂ€fte beim Gespann ausschlieĂen wollte. Ich habe die einfach an die Verschraubung fĂŒr die seitlichen AnsaugkĂ€sten an den Heckrahmen geschraubt. Die KĂ€sten sind bei mir ab. Das hört sich schlimmer an, als es ist. Meine Honda Hawk RC 31 hat serienmĂ€Ăig ne Pumpe. Die gehen im Laufe der Jahre gerne kaputt und werden in der Szene durch diese kleinen Mikuni Pumpen ersetzt. Die werden auch ĂŒber Vergaserunterdruck angetrieben, brauchen also auch einen Schlauch auf einen der Vergaserdeckel. Kosten nix und laufen völlig problemlos ĂŒber Jahre. Erschwerend kommt bei den Mikuni Batterien ĂŒbrigens hinzu, dass die Leitung nicht konsequent mit GefĂ€lle verlegt werden kann.  https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F153492485510  Heute ist man ja Kummer gewohnt, wenn man an modernen Karren den Tank runter nehmen will. Ich will den ruck zuck runter und wieder drauf haben, wie man das von klassischen Maschinen gewohnt ist. Â
TriBSA Geschrieben 5. August 2019 Geschrieben 5. August 2019 ... zu deiner Frage: wenn du den Original Hahn auf PRI ohne Unterdruckschlauch  betreiben willst, musst du natĂŒrlich auf den Anschluss am Vergaserdeckel eine Kappe stecken. Geht auch mit nem StĂŒck Spritschlauch, das du umknickst und mit Kabelband fixierst. Ich könnte dir nen funktionierenden Original-Hahn fĂŒr Kleines ĂŒberlassen. Kannst dich ja melden, falls Interesse. GrĂŒĂe JĂŒrgen Â
Alex aus Baden Geschrieben 9. August 2019 Geschrieben 9. August 2019 Hallo Reiner, ich hab beim ersten Abnehmen des Tanks auch ĂŒber die AnschlĂŒsse geflucht und habe dann gleich zwei Schnellkupplungen in die Benzinleitungen verbaut. Achte darauf, dass die auf beiden Seiten verschliessen, dann gibts auch kein Getropfe... ich hatte meine von Polo... Die Kupplungen habe ich vertausch sicher markiert und die 2 Schrauben, um den Tank zu befestigen, durch RĂ€ndelschrauben ersetzt. Seitdem ist Tank Ab und Anbau sehr easy. Du musst nur noch auf den Unterdruckschlauch achten... GrĂŒĂe Alex Â
Travis B. Geschrieben 13. August 2019 Autor Geschrieben 13. August 2019 Hallo, kurze RĂŒckmeldung zum Thema: Es war doch erstmal nur der Drehknauf, der ausgebrochen war und ĂŒber das Metallteil des Hahns gerutscht ist - danke fĂŒr den Tipp! Wahrscheinlich habe ich den, bei der Fummelei mit den BenzinschlĂ€uchen geschrottet.  Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass der Innendurchmesser des Schlauchs, der zur rechten Vergaserseite geht, geringer ist, als bei dem anderen Benzinschlauch. War mir zuvor nicht aufgefallen, weil der Schlauch zuletzt falsch verlegt und daher mit einem Schlauchverbinder/2. Schlauch verlĂ€ngert war. Jetzt hatte ich die Vergaser raus, um einen neuen Gaszug einzuhĂ€ngen und habe den Schlauch natĂŒrlich korrekt verlegt und die VerlĂ€ngerung wieder entfernt. Jetzt passt der dĂŒnnere Schlauch natĂŒrlich nicht auf den Stutzen am Benzinhahnđ€Ź. (wenn man schon mal etwas richtig machen will...) Der Witz ist noch, dass sich die unterschiedlichen Innendurchmesser der beiden SchlĂ€uche zuvor im Fahrbetrieb gar nicht bemerkbar gemacht hat. GruĂ Reiner
Nils Geschrieben 13. August 2019 Geschrieben 13. August 2019 vor 34 Minuten schrieb Travis B.: Hallo, kurze RĂŒckmeldung zum Thema: đ€ŹEs war doch erstmal nur der Drehknauf, der ausgebrochen war und ĂŒber das Metallteil des Hahns gerutscht ist - danke fĂŒr den Tipp!Wahrscheinlich habe ich den, bei der Fummelei mit den BenzinschlĂ€uchen geschrottet..  Gern geschehen. Das originale Kunststoffteil wird anscheinend im Laufe der Jahre spröde. Ist ein bekanntes und regelmĂ€Ăiges Problem(chen). GruĂ Nils Â
strichsieben Geschrieben 13. August 2019 Geschrieben 13. August 2019 vor 56 Minuten schrieb Nils:  Gern geschehen. Das originale Kunststoffteil wird anscheinend im Laufe der Jahre spröde. Ist ein bekanntes und regelmĂ€Ăiges Problem(chen). GruĂ Nils  evtl. kannst du einen alu-knob von walter bekommen? guckst du hier: aber die letzte aktivitĂ€t ist aus 2015. da bricht diese nase nicht so leicht ab. der von mir verlinkte knob oben ist auch aus alu. gibt bestimmt noch weitere quellen..... gruss, thorsten
Armin Geschrieben 13. August 2019 Geschrieben 13. August 2019 vor 2 Stunden schrieb Nils: Das originale Kunststoffteil wird anscheinend im Laufe der Jahre spröde. Ist ein bekanntes und regelmĂ€Ăiges Problem(chen).  Och, bei mir ist der damals an der Sprint ohne groĂe Alterung zerbröselt...  Was als KrĂŒcke hilft, ist die Hohlstellen mit Epoxidharz auszufĂŒllen. Uhu Endfest z.B.
Nils Geschrieben 13. August 2019 Geschrieben 13. August 2019 Z. B. Bezugsquelle Aluknauf bei Insel-Ebay: Â https://www.ebay.co.uk/itm/Triumph-Trident-Sprint-Fuel-Tap-Knob-CNC-Aluminium-New-/302279901873?nav=SEARCH Â GruĂ
Armin Geschrieben 13. August 2019 Geschrieben 13. August 2019  Ich mach dafĂŒr mal einen Beitrag auf im foreninternen WHB. Taucht ja öfters mal auf das Thema...  Gab doch noch andere Bezugsquellen... Hat dir mal einer fĂŒr mich? Sprint Manufacturing...?  Edit: Gefunden: https://www.triumphparts.gbr.cc/product.php/5733307/
SpeedTuedde67 Geschrieben 14. August 2019 Geschrieben 14. August 2019 Am 5.8.2019 um 22:27 schrieb TriBSA:  Ich könnte dir nen funktionierenden Original-Hahn fĂŒr Kleines ĂŒberlassen. Kannst dich ja melden, falls Interesse. GrĂŒĂe JĂŒrgen  Hallo JĂŒrgen, hast Du den Benzinhahn noch zu verĂ€usern, hĂ€tte Interesse. Gerne per pn
Fogl Geschrieben 22. Juli 2022 Geschrieben 22. Juli 2022 Moinsen,  kann mir bitte mal jemand die Stellungen des Benzinhahns erlÀutern, es gibt ja drei Stellungen, 12-3-6 Uhr , aber welche ist was, Pri ? Normal ? Reserve? Leider ist an der Sitzbank ja nur ein Pfeil ?!
Jochen Geschrieben 22. Juli 2022 Geschrieben 22. Juli 2022 12 = PRI 3 = ON 6 = RES Â Zusammen = 21 Â Â Â .
Jochen Geschrieben 22. Juli 2022 Geschrieben 22. Juli 2022 Mit zwei BenzinhĂ€hnen kommst Du auf 42, was den Sinn des GroĂen und Ganzen erklĂ€rt.Â
Matt Geschrieben 22. Juli 2022 Geschrieben 22. Juli 2022 Die Pri Stellung merkt man auch beim Drehen des Knopfes, der dann leicht nach innen wandert. Und: 42 ist auch meine Lieblingzahl đ Jochen, heute schon die nötige Ration ErdnĂŒsse und ... gehabt? Da sollte man ja diesbezĂŒglich in heutigen Zeiten in Ăbung sein/bleiben. Handtuch liegt bei mir auch immer in GreifnĂ€he đ
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