Zum Inhalt springen

Benzinhahn defekt


Travis B.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Triumphgemeinde,

habe heute festgestellt, dass sich der Benzinhahn an meiner Trophy ohne Widerstand herumdrehen lässt. (Auch in der Pri-Stellung läuft kein Sprit!).

Die früheren Threads zum Thema habe ich gelesen. Denen zufolge dürften auch bei mir die besagten "Füßchen" an der Innenmechanik der Schalt- Knebels hinüber sein. 

Frage: Wo bekomme ich ein entsprechendes Ersatzteil her? Muß ich einen ganzen neuen Benzinhahn kaufen? Ein Reparatursatz (Tourmax o.ä. beinhaltet ja nur die Dichtungen....).

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße aus Berlin

Reiner

Sorry, hab den Beitrag versehentlich im falschen Forum erstellt😅. Wäre nett, wenn den jemand, der weiß wie das geht, ins richtige Unterforum (Technik und Tuning) schieben könnte -danke.

Bearbeitet von Travis B.
Falsche Unterforum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Der originale Benzinhahn ist schon wegen der Einbaulage vor dem zentralen Rahmenrohr eine Zumutung. Abgesehen von dem Wahnsinn, ein solches Monstrum zu konstruieren, bloß weil man die Kunden für zu blöde hält, vor der Fahrt nen manuellen Hahn zu öffnen und hinterher wieder zu schließen. 

Die Tankmontage wird damit jeweils zum Albtraum. 

Ich habe deshalb auf einen manuellen Hahn umgerüstet. Bei Kedo gibt es entsprechende Adapterplatten. Haken an der Sache: es fließt nicht genug durch. Zumindest wenn man das Gas mal über ein paar km bei 160 stehen lässt, magert sie ab. Ich hatte vom Gespann noch eine Mikuni Membranpumpe liegen, die ich dazwischen „geschaltet“ habe. Damit geht es gut. 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F362683327905

 

 

446B8993-F302-41C0-964F-07B3FC711048.jpeg

6D970749-10F2-4087-9264-E1F60AA6DD1F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ist mir zwar nicht ersichtlich, weshalb der Originalbenzinhahn eine Zumutung und die Tankdemontage ein Albtraum sein sollen, aber egal.

 

Zur Frage:

Du solltest hier erstmal klären, ob Dir lediglich der Drehknopf aus Kunststoff ausgebrochen ist und der lediglich über den Mechanismus des Benzinhahns "drüberdreht" oder ob tatsächlich ein oder gar beide Füßchen des Benzinhahns abgebrochen sind.

Im ersten Fall besorge Dir einen neuen Drehknauf (Original-Plastik etwa 12 € beim Freundlichen, aus Alu deutlich teurer, aber auch besser im englischen Ebay) und alles ist gut.

Im zweiten Fall brauchst Du den kompletten Benzinhahn neu - oder baust Dir irgendeine tolle andere Lösung, weil Dir das Original nicht gefällt....

 

Gruß

 

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nils:

Moin.

Ist mir zwar nicht ersichtlich, weshalb der Originalbenzinhahn eine Zumutung und die Tankdemontage ein Albtraum sein sollen, aber egal.

 

 

...weil sowohl der Unterdruckschlauch, als auch der zweite Benzinschlauch dazu neigt, am Rahmenrohr abzuknicken und das Anschließen des hinteren Benzinschlauches eine nervige Fummelei ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke erstmal für`s Verschieben ins richtige Forum und die Antworten.

 

Also ich finde auch, dass die Fummelei mit den Benzinschläuchen bei der Tankmontage  schon der wahre Irrsinn ist. Der Schlauch am Anschluss der zum Fahrzeugheck zeigt, geht ja noch. Aber der, der von der rechten Vergaserseite kommt und unterm Rahmenhauptrohr verlegt wird, hat  bei mir doch schon häufiger  zu  veritablen Wutanfällen geführt.

 

Deshalb wäre ich einer Umrüstung auf einen anderen Benzinhahn gegenüber nicht abgeneigt. Aber laufen sollte die Kiste damit schon ordentlich und da noch eine Membranpumpe zwischen zu hängen, find ich auch nicht so gut.

Gibt es sonst Probleme, wenn der Hahn nicht unterdruckgesteuert ist? Ich nehme an, dass dann Kappen auf alle Unterdruckanschlüsse am Vergaser müssen?

 

Falls ich den originalen Benzinhahn weiter verwenden kann  (oder mir ein OE-Teil besorge), wollte ich auf jeden Fall solche Benzinschlauch-Kupplungen verbauen, damit die Sache zukünftig etwas einfacher wird.

Hat damit jemand Erfahrungen?

 

Gruß

Reiner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

 

Ja, die Fummelei geht gar nicht .

 

An meinem Gespann habe ich den hinteren Anschluss stillgelegt. Im Landstraßenbetrieb merke ich kein Abmagern. Ich will die Tage mal die Vollgasteststrecke fahren, auf der meine Sprint mit dem Kedo - Hahn geschwächelt hat. Wenn das beim Gespann auch auftritt, werde ich auch da wieder ne Pumpe einbauen. Ich bin da mal drauf gekommen, weil ich am Gespann Vergaserprobleme hatte und Abmagern durch möglicherweise mangelhafte Spritzufuhr durch die Fliehkräfte beim Gespann ausschließen wollte. Ich habe die einfach an die Verschraubung für die seitlichen Ansaugkästen an den Heckrahmen geschraubt. Die Kästen sind bei mir ab. 

Das hört sich schlimmer an, als es ist. Meine Honda Hawk RC 31 hat serienmäßig ne Pumpe. Die gehen im Laufe der Jahre gerne kaputt und werden in der Szene durch diese kleinen Mikuni Pumpen ersetzt. Die werden auch über Vergaserunterdruck angetrieben, brauchen also auch einen Schlauch auf einen der Vergaserdeckel. Kosten nix und laufen völlig problemlos über Jahre. Erschwerend kommt bei den Mikuni Batterien übrigens hinzu, dass die Leitung nicht konsequent mit Gefälle verlegt werden kann. 

 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F153492485510

 

Heute ist man ja Kummer gewohnt, wenn man an modernen Karren den Tank runter nehmen will. Ich will den ruck zuck runter und wieder drauf haben, wie man das von klassischen Maschinen gewohnt ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zu deiner Frage: wenn du den Original Hahn auf PRI ohne Unterdruckschlauch  betreiben willst, musst du natürlich auf den Anschluss am Vergaserdeckel eine Kappe stecken. Geht auch mit nem Stück Spritschlauch, das du umknickst und mit Kabelband fixierst. Ich könnte dir nen funktionierenden Original-Hahn für Kleines überlassen. Kannst dich ja melden, falls Interesse. 

Grüße

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

ich hab beim ersten Abnehmen des Tanks auch über die Anschlüsse geflucht und habe dann gleich zwei Schnellkupplungen in die Benzinleitungen verbaut.

Achte darauf, dass die auf beiden Seiten verschliessen, dann gibts auch kein Getropfe...

ich hatte meine von Polo...

Die Kupplungen habe ich vertausch sicher markiert und die 2 Schrauben, um den Tank zu befestigen, durch Rändelschrauben ersetzt.

Seitdem ist Tank Ab und Anbau sehr easy. Du musst nur noch auf den Unterdruckschlauch achten...

Grüße Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kurze Rückmeldung zum Thema:

Es war doch erstmal nur der Drehknauf, der ausgebrochen war und über das Metallteil des Hahns gerutscht ist - danke für den Tipp!

Wahrscheinlich habe ich den, bei der Fummelei mit den Benzinschläuchen geschrottet.

 

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass der Innendurchmesser des Schlauchs, der zur rechten Vergaserseite geht, geringer ist, als bei dem anderen Benzinschlauch. War mir zuvor nicht aufgefallen, weil der Schlauch zuletzt falsch verlegt und daher mit einem Schlauchverbinder/2. Schlauch verlängert war. Jetzt hatte ich die Vergaser raus, um einen neuen Gaszug einzuhängen und habe den Schlauch natürlich korrekt verlegt und die Verlängerung wieder entfernt. Jetzt passt der dünnere Schlauch natürlich nicht auf den Stutzen am Benzinhahn🤬. (wenn man schon mal etwas richtig machen will...)

Der Witz ist noch, dass sich die unterschiedlichen Innendurchmesser der beiden Schläuche zuvor im Fahrbetrieb gar nicht bemerkbar gemacht hat. 

Gruß

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Travis B.:

Hallo,

kurze Rückmeldung zum Thema:

🤬Es war doch erstmal nur der Drehknauf, der ausgebrochen war und über das Metallteil des Hahns gerutscht ist - danke für den Tipp!Wahrscheinlich habe ich den, bei der Fummelei mit den Benzinschläuchen geschrottet..

 

Gern geschehen. Das originale Kunststoffteil wird anscheinend im Laufe der Jahre spröde. Ist ein bekanntes und regelmäßiges Problem(chen).

Gruß

Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Nils:

 

Gern geschehen. Das originale Kunststoffteil wird anscheinend im Laufe der Jahre spröde. Ist ein bekanntes und regelmäßiges Problem(chen).

Gruß

Nils

 

evtl. kannst du einen alu-knob von walter bekommen? guckst du hier:

aber die letzte aktivität ist aus 2015. da bricht diese nase nicht so leicht ab.

der von mir verlinkte knob oben ist auch aus alu. gibt bestimmt noch weitere quellen.....

gruss, thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nils:

Das originale Kunststoffteil wird anscheinend im Laufe der Jahre spröde. Ist ein bekanntes und regelmäßiges Problem(chen).

 

Och, bei mir ist der damals an der Sprint ohne große Alterung zerbröselt... :nerd:

 

Was als Krücke hilft, ist die Hohlstellen mit Epoxidharz auszufüllen.
Uhu Endfest z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hitcher:

 

Ich mach dafür mal einen Beitrag auf im foreninternen WHB.
Taucht ja öfters mal auf das Thema...

 

Gab doch noch andere Bezugsquellen...
Hat dir mal einer für mich? Sprint Manufacturing...?

 

Edit: Gefunden:

https://www.triumphparts.gbr.cc/product.php/5733307/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2019 um 22:27 schrieb TriBSA:

 Ich könnte dir nen funktionierenden Original-Hahn für Kleines überlassen. Kannst dich ja melden, falls Interesse. 

Grüße Jürgen

 

Hallo Jürgen, hast Du den Benzinhahn noch zu veräusern, hätte Interesse. Gerne per pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moinsen,

 

kann mir bitte mal jemand die Stellungen des Benzinhahns erläutern, es gibt ja drei Stellungen, 12-3-6 Uhr , aber welche ist was, Pri ? Normal ? Reserve?

Leider ist an der Sitzbank ja nur ein Pfeil ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pri Stellung merkt man auch beim Drehen des Knopfes, der dann leicht nach innen wandert. Und: 42 ist auch meine Lieblingzahl 😉 Jochen, heute schon die nötige Ration Erdnüsse und ... gehabt? Da sollte man ja diesbezüglich in heutigen Zeiten in Übung sein/bleiben. Handtuch liegt bei mir auch immer in Greifnähe 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...