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Umbau der Vorderrad Bremse T300D ohne Verteilerstück


Alex aus Baden

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen werte Triumph Reiter,

 

passend zum Saisonstart ist nun eine meiner Bremsleitungen am Vorderrad undicht.

Freunlicherweise hat Melvin gerade das komplette SET im Angebot, sodass ich nun vorne gleich alle Stahlflexleitungen tauschen wollte.

Beim Garagen 🍺 kam mir dann aber eine Alternativ Idee:

 

Hat von Euch schon jemand mal auf eine lange Leitung vom HBZ am Lenker direkt zum Sattel und dann per DoppelHohlschraube im Bogen über das Vorderrad umgebaut??

 

Vorteile aus meiner Sicht:

Nur noch 2 Leitungen, davon nur eine Beweglich. (Der Bogen führt durch die vorhandenen Leitungsführungen hinter der Gabel und muss so keine Lenk und Federbewegungen mitmachen)

Kein Verteilerstück mehr

 

Nachteile:

Was sagt der Tüv

Entfernung vom Originalzustand

"Bastel" Arbeit

 

Gibt es von Eurer Seite Erfahrungen, Meinungen, Ideen dazu??

 

Besten Dank im Voraus und immer gute Fahrt!!

 

Alex aus Baden

 

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Moin

 

Habe ich schon mal gemacht, bringt aber keinen echten Vorteil.

TÜV ist mit ABE für die Leitungen kein Problem.

 

Lenkbewegungen muss die originale Leitungsführung auch nicht mitmachen,

Federbewegungen müssen beide Lösungen mitmachen.

 

An Deiner Stelle würde ich aber nichts vom Melvin verbauen,

z.B. Braking, Lucas, LSL, Spiegler oder Alpha Technik

fertigen qualitativ deutlich hochwertiger auch auf Maß

und die Leitungen haben eine ABE.

 

 

Gruss, Jochen !

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Hallo Jochen,

 

vielen Dank für die rasche Antwort.

 

Das Melvin Kit ist ebenfalls mit ABE

https://www.melvin.de/stahlflex/triumph__900_daytona_92-_-_bremsleitungs-kit_vorne_i1_2850_0.htm

 

Aber dann werd ich mal schauen, was die anderen bieten und bei der Originalverlegung bleiben.

 

Eventuell wirds im Winter noch mal überdacht...

Jetzt ist ja auch Fahr und keine Schraubzeit 😃😃

 

Viele Grüße,

Alex aus Baden

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Hab ich an meiner Speedy so; ich find's einfach optisch die bessere Lösung.
Technisch mag das keinen Vorteil bringen; aber ich fand diesen Verteiler
an der Gabelbrücke nur hässlich....

 

HU war bei verschiedenen Vereinen bis jetzt nie ein Problem...

 

Griass!
Armin

 

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  • 3 Wochen später...

Hallo beisammen,

hoffe ihr seid wohlauf!! Da man ja soziale Kontakte meiden soll, war ich mopped fahren und dann in der Garage.

Habe meine Bremszagen zerlegt.

Immerhin gingen 7 von 8 Kolben problemlos raus. Der letzte darf jetzt im Rostlöser baden.

 

Hier nun meine Frage:

Alle Koben weisen Verfärbungen auf! also silberne Stellen in der goldenen Beschichtung.

einige haben auch leichte Riefen, woher auch immer die kommen mögen...

 

Die Riefen Kolben werden ersetzt, klar.

Aber die mit den Verfärbungen/ Abrieb?? ist das normal oder sollten die auch ersetzt werden?

Laufleistung ist ca 60TKM..

 

Besten Dank vorab für Eure Meinungen/ Empfehlungen

 

Grüße aus Baden,

Alex

PS: Ehe Verwirrung entsteht. Das Moppedfahren fand nicht mit der zerlegten Daytona statt 🐵

PS2: Hat denn noch jemand 2 vierkolbensättel T300D, die überholt sind bwz funktionsfähig??

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On 2/25/2020 at 10:45 PM, Armin said:

Hab ich an meiner Speedy so; ich find's einfach optisch die bessere Lösung.
Technisch mag das keinen Vorteil bringen; aber ich fand diesen Verteiler
an der Gabelbrücke nur hässlich....

 

HU war bei verschiedenen Vereinen bis jetzt nie ein Problem...

 

Griass!
Armin

 

auf diese art?

66Motorcycles_Trident06.jpg

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