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Vergaser T300B reinigen


häkchen

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Hallo Männer,

nun habe ich meine T300B im Oktober noch insoweit fertig bekommen, dass ich sie beim TÜF vorgestellt habe und noch zugelassen hab. (bevor wieder alles wegen Corona dicht macht, man weiß ja nie) 

Das Wetter hat auch soweit gepasst, dass ich sie in den verbleibenden 14 Tagen der Saison, bis Ende Oktober, noch ein wenig ausprobieren konnte. Schaltgestänge musste ich noch etwas nachjustieren, ansonsten fuhr die Speedy die "ersten 150km" ,nach wenn ich mich recht entsinne, 6 Jahren Standzeit, sehr gut und "rund" los. Auch Startverhalten und Warmlaufen ohne Probleme. Bei der letzten Ausfahrt (Kyffhäuser) fing sie dann allerdings an und nahm immer schlechter Gas an. Bis 100-110 km/h alles ok, beim beschleunigen dann, als ob sie kein oder zu wenig Sprit kriegt. Ich hab dann mal leicht den Chokehebel gezogen, da zog sie sofort an. Denke mal, dass sich doch, nach so langer Standzeit, einiger "Dreck" im Vergaser befindet der die Düsen zusetzt. Ich hatte die Vergaser nur am Ablauf leerlaufen lassen (es kam keine "Brühe" zum Vorschein) und hab sie bis jetzt auch nicht aufgemacht, da sie ja ganz gut rund lief. Zum Spritverbrauch generell kann ich momentan noch nicht viel sagen. Habe aber den Eindruck, dass sie recht durstig ist, denn nach ca. 200km, bei ruhiger Fahrweise, war der Tank auf Reserve. 

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe für solche Arbeiten am Vergaser, im ungünstigen Fall, keine Verschleißteile oder Ersatzteile zur Hand und würde die Vergaserbatterie gerne in fachkundige Hände, zum Reinigen und Einstellen geben. Leider hab ich da aber keine Ahnung wo man da an der richtigen Adresse ist. Einfach auf's gerade wohl irgendwo die Vergaserbatterie hingeben wollte ich nicht. Vielleicht ist es auch angebracht den ganzen Motor nach 76000 km mal (vom erfahrenen Triumphschrauber) durchchecken zulassen. Kann mir hier im Forum vielleicht jemand weiterhelfen, wo man da sein "Schätzchen" bedenkenlos hinbringen kann ??  Über ein paar Informationen würde ich mich freuen.

 

Seid gegrüßt.....häkchen

 

PS. hab schon mal von Palatina in Landau gehört, weiß aber nicht ob ich da so richtig wäre.

 

 

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Hallo,

nur eine Frage zum Verständnis: verhält sich die Speedy im ersten und zweiten Gang oberhalb von 4-5 k U/Min ähnlich? Wenn es am Vergaser liegen sollte, müsste diese "Abmagerungserscheinung" eher abhängig von der Drehzahl sein und nicht unbedingt von der gefahrenen Geschwindigkeit? Ca. 10L auf Hundert spräche ja auch eher dafür, dass das Gemisch eher viel zu fett ist. Geprüft, ob der Lufi-Kasten noch "atmen" kann? Nach so langer Standzeit gibt es vielleicht auch Nester potentiell pieksender Insekten.

Wünsche viel Erfolg bei der Recherche der tatsächlichen Ursache oder den Ursachen!

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Servus !

Denke auch, dass eine Angabe der Drehzahl wichtiger als die Geschwindigkeit ist.

 

Mein letzter Tiger hatte 2 Jahre gestanden und lief oberhalb von ca 4,5 t U/min beschissen.

Nach ein paar hundert Kilometern(ca.800-900) hatte er sich dann "frei" gefahren und die Gasannahme und das Abtouren waren geschmeidig.

Dazu gehörten auch zügige Autobahnetappen(>7000 U/min).

Grobe Verunreinigungen im Versager lassen sich so natürlich nicht entfernen !

Ich würde erstmal die Filtersiebe im Vergaser checken.

Aber Matt hat natürlich Recht. Der Verbrauch läßt nicht auf eine magere Abstimmung schließen.

Eine große Inspektion täte dem Bock vermutlich gut.

Vergaser machen lassen, aufstecken und keine Probleme haben funktioniert in der Regel nicht.

 

Viel Erfolg

 

ralf

 

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Hallo Männer,

danke erstmal für eure Antworten. Erstmal vorweg. Am Anfang stand eine gründliche Reinigung der T300B an. Was für ein Stress.(Ich sah hinterher so aus wie die Speedy vorher) Als das erledigt war, habe ich alle Flüssigkeiten, Reifen, Bremsscheiben/Beläge vorne kompl., Zündkerzen, Batterie, Ansaugbox incl. Filter , Ansauggummis (vom Vergaser zum Luftfilter) und diverse Kleinkramgummiteile wie Staubmanschetten Vorderradachse Hinterradachse incl. Buchsen, Fußrastengummis, Blinkerarme und einen Blinker vorn usw. neu gemacht. Kette und beide Ritzel waren noch gut. Auch den Benzinhahn habe ich komplett getauscht, da der Alte undicht war. Tank habe ich auch gespült und den alten Sprit der drin war dem Rasenmäher spendiert (der läuft übrigens ohne zu zucken😉). Vergaser, wie schon erwähnt, hatte ich (noch)nicht auseinander. Ich zögere deshalb, weil ich dann vielleicht ohne passende Ersatzteile dastehe, wenn das Teil auseinandergenommen da liegt. 

Wie es so ist, habe ich bei der letzten Fahrt, als der Fehler auftrat, nicht auf den Drehzahlmesser geachtet. Ihr habt aber Recht, dass sie bis zu einer bestimmten Drehzahl, egal welcher Gang, ruhig läuft. Ich kann da Momentan nicht genau sagen ab welcher Drehzahl sie kein Gas mehr annimmt. Meine Vermutung, es war so ab 2500-3000 U/ min. Na wie auch immer, bis April ist ja nun etwas Zeit sich mit der T300B weiter zu beschäftigen, da gibt's noch einiges zu tun. Mal sehen ob ich noch jemanden finde der mir dann "Motorseitig", speziell beim Tema T300B, Erfahrungstechnisch etwas unter die Arme greifen kann. 

Grüßle.... Ingolf/häkchen 

    

 

 

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Servus Häkchen, 

 

ich kann dir folgenden Laden sehr empfehlen.

Wolfgang ist sehr sehr gut und routiniert - speziell mit Triumph (auch Suzukui DR). 

Schreib ihn doch mal an. 

 

https://www.tigerparts.de/shop2/

 

und das ist wohl die neue Seite - mit einer schön bebilderten Story zum Wiederaufbau eines T300 Motors 

 

https://www.tigerparts.de/index.html

 

 

Viel Erfolg 

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Moin Ingolf

 

Vergaser reinigen und überholen kann ich momentan machen,

wenn es nicht eilig ist.

Ersatzteile und Ultraschallbad sind vorhanden.

 

Richtiges Einstellen funktioniert jedoch nur bei laufendem Motor.

Eine überholte Vergaseranlage kann man nur grob voreinstellen.

Damit springt das Moped wohl an und wird auch halbwegs fahren,

die Differenz zur richtigen Einstellung ist aber enorm.

 

 

Gruss, Jochen !

 

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Moin häkchen,

der Vergaser wird ja per Unterdruck angesteuert. Da würde ich zunächst alle diesbezüglichen Schläuche auch einmal überprüfen, nicht dass bei höherer Drehzahl in diesem Bereich der benötigte Unterdruck nicht mehr zur Verfügung steht. Nur so eine Idee ...

Viel Erfolg!

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vor 2 Stunden schrieb Spritoner:

Sorry Matt, aber das wird nichts. Einen Schlauch mit dieser Funktion gibt's nicht.

 

ralf 

Wohl wahr! 😁

 

Im Übrigen: Diagnose zu betreiben, wenn man nicht sicher ist, ob die Vergaser sauber sind, ist in meinen Augen unseriös. 

Vergaser trennen, zerlegen, O-Ringe prüfen und ggf. erneuern, Bauteile insbesondere Membrane prüfen (Probleme bzw. Risse in einer Membran können die hier beschriebenen Probleme verursachen), alles im US-Bad reinigen, Schwimmerstand einstellen, alles wieder zusammensetzen. 

Ventilspiel prüfen, dann Vergaser synchronisieren und zylinderselektiv mit Mehrgastester einstellen. Nur so wird's richtig und gut. 

 

Das Mopped ist deutlich über 20 Jahre alt, da hilft Flickschusterei - wenn überhaupt - nur ganz kurzfristig weiter. 

 

Für die Durchführung der Arbeiten hat Jochen sich ja schon angeboten. 

 

Gruß 

Nils 

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@spritoner, oh jeh ... Unterdruckschlauch habe ich mit dem Benzinhahn verwechselt ... wird offenbar Zeit, dass ich mir meine 300er auch wieder einmal genauer ansehe 😉 wenn die Baustellen Saturno und Guzzi abgeschlossen sind. Ein Ansaugstutzen hätte aber ja auch zumindest einen "Schlauchcharakter" 🙂 und aus so etwas (Falschluft) können eben auch Leistungsprobleme in höheren Drehzahlregionen entstehen. Eine Vergaserüberholung nach so langer Standzeit (wohlmöglich noch mit Bioethanolanteil im Sprit) hilft sicherlich weiter, wenn "Falschluft" und /oder Luftfilterverschlüsse - warum auch immer - vorher auch ausgeschlossen werden können (so würde ich zumindest und zunächst vorgehen). Wünsche dem TS viel Erfolg, eine T300 mehr auf der Strasse 🙂

Viele Grüße

Bearbeitet von Matt
kleine Ergänzung
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Hallo in die Runde,

noch einmal "oh jeh", heute durch den TÜV ohne Mängel gekommen aber im AU Teil ist mir aufgefallen, dass "nur" 0,238 Vol% CO gemessen wurde. Laut WHB sollten es für Europa 2,5 Vol% sein und für die USA 1,0 Vol%. Wie sind Eure diesbezüglichen Langzeiterfahrungen? Ich finde den gemessenen Wert ja grundsätzlich in Ordnung, habe aber keine Erfahrung damit, ob das auf ein zu mageres Gemisch hindeutet. Ja, ich weiss, richtige CO Messung findet an jedem einzelnen Krümmer statt.

 

Heute nachmittag hat sich dann plötzlich ohne laufendem Motor auch noch eine kurzzeitige Benzin-Inkontinenz entwickelt (am Vergaserüberlaufschlauch) und bei "Schleichfahrt" unterhalb 3000 U/min waren mitunter auch nur 2 Zylinder zündwillig (das ist in Kreisverkehren nicht wirklich schön, wenn spontan einmal 2 oder 3 Zylinder funktionieren). Da werde ich mich wohl auch um die Vergaser kümmern müssen. Ich werde damit starten, die Vergaser einmal zu entleeren, um gegebenenfalls Wasser oder Schmutzpartikel erst einmal herauszubekommen.

 

Die Vergaser sind bei mir noch die originalen Mikuni BST 36mm Flachschieber (lt. Besitzerhandbuch und ich bin ja noch der Erstbesitzer) und sind seit 1994 nicht revisioniert worden. Gibt es Erfahrungen hinsichtlich Schwimmernadelventilverschleisserscheinungen? Wer liefert gegebenenfalls noch neue Ersatzteile für die offenbar in die Jahre gekommenen BST 36er?

Freue mich auf Antworten.

 

Viele Grüße

 

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Moin. 

Die Messung beim TÜV ist gelinde gesagt für die Füße. 

Zylinderselektive Messung ist hier angesagt. Die im WHB angegebenen 2,5% halte ich zudem aus persönlicher Erfahrung für zu mager. Das dürfen gerne 3,5% sein. 

 

Die BST36 sind Gleichdruckvergaser, keine Flachschieber. Wenn die seit 1994 noch nie revidiert wurden, wird es höchste Zeit. Die O-Ringe dürften ziemlich fertig sein. Da die Spitze der Schwimmernadeln auch aus Gummi sind, werden die - unabhängig von etwaigem Verschleiß - auch nicht mehr toll sein. 

Originalersatz liefert Mikuni-Topham, 

https://www.mikuni-topham.de/

 

Email hinschicken zwecks Teileliste, kurz schlucken ob der Preise, bestellen, bezahlen, einbauen, einstellen, Spaß haben. 

 

Günstigere Revisionssets gibt's, besonders bei englischen Anbietern auch, jedoch gehen hier die persönlichen Erfahrungen von brauchbar bis katastrophal weit auseinander. 

 

Gruß 

Nils 

 

 

 

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Hallo Nils,

besten Dank für Deine Einschätzung. Bei dem Vergasertyp kann man schon einmal durcheinanderkommen 🙂 Ein Gleichdruckvergaser mit einem eher flachen Schieber, der im Besitzerhandbuch zudem als "Flachschieber-CV" beschrieben ist. Ein reiner Flachschiebervergaser hat aber wohl keine Drosselklappe und ist rein mechanisch betätigt, also mit zwei Gaszügen ... wieder etwas dazugelernt 🙂

Ich melde mich dann mal bei Topham (bevor man zwei Mal kauft).

Gibt es noch Erfahrungswerte hinsichtlich der Haltbarkeit der Unterdruckmembran?

Danke und viele Grüße

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Hallo Nils,

Antwort von Topham war richtig prompt, jetzt weiss ich aber auch, was Du mit "kurz schlucken" gemeint hast. Ich frage da noch einmal konkret nach, ob es Schwimmernadelventile nicht vielleicht doch noch einzeln gibt.

Viele Grüße

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Servus Matt.

Wie schätzt du die Lebenserwartung der anderen Ventile ein? Alle gleich alt,  alle gleich benutzt,  alle haben den gleichen Sprit gehabt. Wenn eins hin ist, haben die anderen auch nicht mehr viel Perspektive. Nils sprach von Flickschusterei. So beginnt es. Schade für die viele Arbeit die du dann in ein paar Wochen wiederholen wirst.

Nix für Ungut. Soll nur ne Anregung sein.

 

Gruß 

ralf 

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Hallo Ralf,

 

ja, sehr richtig und wichtig, mir ging es schon um drei neue Nadelventile, in der Teileliste hatte ich aber zunächst nur "Schwimmer komplett mit Nadelventil" gefunden. Die einzelnen Nadelventile finden sich aber als "Nadel/Schwimmernadelventil" ... reine Teilelisten ohne Explosionszeichnungen sind für mich echt noch gewöhnungsbedürftig 🙂

Bestellung ist gerade raus (natürlich alles dreimal), werde mich zunächst auf eine klassisch englische "bottom half" bei den Vergasern konzentrieren (glücklicherweise viel einfacher als bei einem Motor 😉

Danke für's Mitdenken!

 

Viele Grüße

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Hallöchen zusammen,

 

kurzer Zwischenbericht:

bei den Vorüberlegungen zu einer bottom half Überholung der Vergaser und nach Beratung durch Topham fiel die Entscheidung auf:

Neue Schwimmernadeln

O-Ringe CO-Schraube

O-Ringe Schwimmerkaltstartkanal

O-Ringe Schwimmernadelventil

Schwimmerkammerdichtungen

 

Ich habe mir vor Allem die O-Ringe heute (ja, schon geliefert) einmal genauer angesehen und m.E. gibt es kaum Alternativen dazu. Keine meiner O-Ringe im eigenen Lager würden passen.

Von daher bin ich derzeit recht zufrieden. Die Rechnung war noch zweistellig und ich hätte wohlmöglich 10 Std. Aufwand gehabt, genau diese O-Ringe zu recherchieren um dann auch gegebenenfalls feststellen zu müssen, dass nur 1000 Stück pro Bestellung abnehmbar sind.

 

Da kann ich Nils mit seiner Einschätzung deutlich zustimmen.

 

Ich hoffe, dass ich den derzeitig aussetzenden Zylinder im Standgas und Schiebebetrieb (besser gesagt den dazugehörigen Vergaser) damit wieder hinbekomme. Das hört und fühlt sich bei mir ja nach einer temporär zugesetzten Leerlaufdüse an. Die Zerlegung wird letztlich Aufschluss bringen, hoffe ich zumindest.

 

Danke und viele Grüße 

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Moin Jochen,

 

das wären dann vermutlich Teilenummern VM28/989 und N138198 ? Hat jemand eine Explosionszeichnung von dem BST mit den zugehörigen Teilenummern ? Ich finde entweder nur Explosionszeichnungen aber habe von Topham zumindest eine Ersatzteilliste und gute und schnelle Beratung bekommen.

Für morgen ist der Ausbau und die Zerlegung geplant. Wünscht mir gutes Wetter 😉

 

Viele Grüße

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vor 13 Stunden schrieb Jochen:

Bitte vergiss die O-Ringe unter der Schieberführung nicht und

auch die unter den oberen Deckeln sind einen Blick wert.

 

Da kann ich Jochen nur zustimmen. Die Gummis unter der Schieberführung werden gerne übersehen und sind bei dem Alter regelmäßig platt. 

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Moin

 

Bekommt man im T-Punkt leider nicht, aber bei Topham,

wofür ich leider gerade keine Teilenummern parat habe.

Sinn macht aber auch, die Dichtungen der Spritleitungen

zu checken und ggf. zu ersetzen : 1240034-T0302

Auch bei Topham erhältlich mit deren Teilenummer.

Gerne vergessen werden die Chokeschieber.

Kosten nicht die Welt.

 

 

 

Machen wir es kurz :

Es ist sinnvoll alle Dichtungen zu ersetzen,

sonst ist es nur halbe Arbeit und die zieht

oft vermeidbaren Ärger nach sich.

 

 

 

Gruss, Jochen !

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Topham codes für die Mikuni BST36

 

 

bezeichnung

code
Ablassschraube/Schwimmerkammer N133363
Chokerohr außen ( Messing ) Zyl.1,2  813-42002
Chokerohr außen ( Messing ) Zyl.3  813-42004
CO-Schraube  N138192
Dichtgummi/Chokekolben  N198022
Dichtung/Kraftstoffzufuhr N198006
Düsennadel  J8-5E56
Feder/CO-Schraube
N138187
 Gasschieber  nicht lieferbar
Gasschieberdeckel  N198023-BB
Gasschieberfedersitz  N189091 
Gasschieberführung  N198020
Halter/Chokekolben  H3-640-10005
Hauptdüse  N100604-125
Hauptdüse  N100604-130
Kappe/Unterdruckanschluss  N198063
Kunststoffscheibe/Düsennadel VM26/282
Leerlaufdüse  N151067-40
Leerlaufluftdüse  BS30/97-Größe
Membrane/Gasschieber  N209050
Nadel/Schwimmernadelventil  786-00001
Nadeldüse - 615  784-232103-O-6
Nadeldüse 784-232103-O-8
O-Ring/CO-Schraube  N133037
O-Ring/Gasschieberdeckel  VM28/989
O-Ring/Gasschieberführung  N138198
O-Ring/Kaltstartkanal  VM14/147
O-Ring/Schwimmernadelventil  KV/10
Schraube/Drosselklappe 739-43001
Schwimmer komplett mit Nadelventil  N198008-45
Schwimmerkammerdichtung  N198024
Segering/Düsennadel  VM18/341
T-Stück/Kraftstoffzufuhr  792-23026
U-Scheibe/CO-Schraube  VM12/33 
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vor 22 Stunden schrieb Nils:

 

Da kann ich Jochen nur zustimmen. Die Gummis unter der Schieberführung werden gerne übersehen und sind bei dem Alter regelmäßig platt. 

Hallo Nils,

genau die habe ich heute tatsächlich nicht gefunden, also übersehen 🙂 Wo sitzen die genau und gegen was dichten die dann ab? Im deutschen WHB ist in der Sektion 9.14 unter dem Schieber (im WHB als 4. Kolben bezeichnet) z.B. ein O-Ring erkennbar. Ist der das?

Alle O-Ringe, wie vermutet, waren völlig ausgehärtet. Die beiden an der Schwimmergruppe brachen z.B. bei der Demontage direkt auseinender.

Viele Grüße 

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Moin

 

Schwimmerkammer ab, Hauptdüse raus, Vergaserdeckel ab, Schieber raus.

Jetzt das Plastikteil samt Düsenstock nach oben rausziehen,

darunter ist der O-Ring zu finden.

Bei der Gelegenheit gleich den Düsenstock gründlich reinigen

und auch die Luftdüsen durchpusten.

 

 

Gruss, Jochen !

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