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Öldruck


T-Speed

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Hallo @Dani

ja genau.

Quasi gegenüber der Ölleitung die zum Zylinderkopf führt, das ist ein durchgehender Kanal.

Darauf achten das die Schraube nicht so lang ist da nach ca. 10mm bereits der erste Ölkanal zum linken Hauptlager anfängt.

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Mal doof gefragt:

Bei laufendem Motor steigt doch eh der Druck im ganzen Motorgehäuse.

Da könnte man doch auch am Öleinfüllstutzen einen Druckunterschied messen?

Oder ist das eher Müll, weil nicht direkt im Ölkreis und damit ohne Pumpendruck wie im besagten Kanal gemessen wird?

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Das Öl in der Wanne ist bestimmt nicht unter Druck. Ausserdem hast du im Einfüllstutzen doch eine ziemlich grosse Luftmasse welche, falls überhaupt Druck vorhanden wäre, sich komprimieren würde.

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Und falls sich doch etwas Druck im Kurbelgehäuse aufbauen sollte hat man ein größeres Problem, massiver blow by bzw. dazu passend zu wenig Kurbelgehäuseentlüftung. Im Ölkreislauf bestimmt das verschlissenste Gleitlager einen von der Norm abgefallenen Öldruck oder die Pumpe pumpt nicht mehr richtig. Wünsche allen allseits Petri Druck

 

Bearbeitet von Matt
kleine Textänderung
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Moin

 

Interessante These, den Öldruck am Einfüllstutzen zu messen.

Nix für ungut, aber das ist Unsinn.

Ebenso wie Blow By bei höherem Druck im Gehäuse.

 

Der einzig sinnvolle Weg wurde bereits von Eddy beschrieben.


Schlimmer als ganz unsinnige Ratschläge sind halbrichtige.

So entstehen die meisten Folgeschäden.

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

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Tach Leude.

 

Jochen,

ich bin voll & ganz bei Dir, aber sehs den Jungs mal nach, nicht jeder ist so tief im Thema. Wenn man selbst von der Materie wenig oder keine Ahnung hat, wie soll man dann über die Sinnhaftigkeit eines Vorschlages entscheiden können, ist schwer.

 

Georg,

ein leichter Druck durch Blowby im Kurbelgehäuse ist normal. Das bewegt sich aber in einem einstelligen Millibar Bereich & wie Matt schon geschriben hat, sollte es mehr werden dann besteht ein anderes Problem. Außerdem gibt es ja noch eine Motorgehäuseentlüftung über die Ärbox.

Für irgend einen Rückschluss auf den Öldruck taugt das allerding überhaupt nix. Da muss wirklich im Ölkreislauf gemessen werden was auf Grund einiger Parameter, Temperatur, Drehzahl großen Schwankungen unterliegt.

 

Matt,

wenn Gleitlager verschlissen sind, dann sind sie kaputt. Wenn es immer so läuft wie geplant halten diese Gleitlage nahezu ewig weil die KW nicht im Lager läuft sondern auf dem Öl. Probleme gibt es wenn das Laufspiel von Anfang an recht groß gewählt wurde. Wenn Motor & Öl noch kalt sind mag das mit dem Druck gut funzen. Bei Betriebstemperatur jedoch ist das Laufspiel der KW um einige Hundertstel größer, dass Öl dünner & die Fördermenge der Ölpumpe geringer. Da bleiben dann von Anfänglichen 5bar im kalten Zustand ganz schnell nur noch 0,5bar übrig.

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Moin Eddy,

ist schon klar, aber: hier war sicherlich auch im kalten Zustand kein Öldruck mehr da, alle 5 Gleitlager völlig defekt und KuWe seitig auch völlig hinüber. Ist jetzt zwar keine T300, sondern der historisch-ideelle Vorgänger T160, aber einen fehlenden Öldruck kann so etwas auch erklären. Haben die T300er eigentlich auch ein Öldruckventil? Ab wieviel Bar schaltet sich eigentlich der Öldruckschalter aus, so dass die entsprechende Kontrolleuchte (früher liebevoll "idiots light" genannt) angeht?

 

Leute, ich brauche endlich mal so einen modernen T300 Motor zum üben 🙂

Viele Grüße

 

IMG_20210703_220331[1].jpg

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Moin. 

Der Öldruckschalter schaltet bei 0,6 bar.

Und ja, die T300 haben ein Ölüberdruckventil. Sitzt in der Ölwanne. 

 

Gruß 

Nils

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vor 17 Stunden schrieb Eddy:

so "ernst" war das jetzt nicht gemeint.

 


 

Ich weiß, daher auch meine Smilies.

 

 

Matt !

Feder / Kugel und Schirm.

Also ganz simpel und mit Spritzschutz.

 

Wenn Du einen defekten Motor brauchst,

hier liegen ein paar davon herum.

Müsstest Du aber abholen kommen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

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Moijen

 

Eure Antworten habe ich mir so eigentlich schon selbst gedacht.

Aber Denken is halt nicht Wissen.

 

Und ein Mopped am Leben zu halten, braucht nicht in jedem Fall Wissen bis in's kleinste Detail.

Das geht dann nach dem Motto "is halt so, hammer immer so gemacht".

Mit der Methode und bei handwerklich sauberer Arbeit kann schon viel gemacht werden.

Und "doofe" Fragen sind halt der einzige Weg um darüber hinaus zu kommen.

 

vor 10 Stunden schrieb Matt:

Moin Nils,

besten Dank für die Info. Weisst Du vielleicht auch, wie das Ölüberdruckventil genau arbeitet? Federbelastet?

Viele Grüße

 

 

 

Schau dir mal die Bilder zu dem Teil an, die sind mechanisch selbsterklärend.

 

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Noch schnell die Auflösung: Es war, wie natürlich von euch schon erwartet, ein Masse-Kontakt. Das Kabel war eingeklemmt.

 

Wieder mal ein Anfänger-Fehler. Danke für eure Mithilfe!

Gestern konnte ich das Ganze noch nicht, da die Batterie tot ist, Öldruck messen konnte ich bis anhin auch noch nicht. Ist zur Zeit auch gerade wenig Zeit, eins nachdem anderen.

 

Herzlich Dank für die Tipps auch bei so doofen einfachen Fehlern!

 

Grüsse Thilo

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vor 51 Minuten schrieb T-Speed:

Das Kabel war eingeklemmt.

 

Hinter der Mutter des linken unteren Motorhaltebolzens? 

 

Hatte ich ja auch schon. 

 

Und sowas ist auch nicht zwingend ein Anfängerfehler. Gerade, wenn man ein wenig tiefer in der Materie drin ist, passiert so eine Banalität auch gerne mal. 

 

Wichtig ist, dass man die Ursache rekapitulieren und dadurch beseitigen kann. 

 

Kannste ja jetzt. Hilft, wenn du das Kabel das nächste Mal klemmst... 😅

 

Gruß 

Nils 

 

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Hallo Leude.

 

Matt,

ohne Öldruck gehen die Lager relativ schnell kaputt. An den KW-Lagern wird richtig Menge & Druck benötigt, davon lebt die Lagerung. Vor allem Druck denn das Öl muss gegen die Fliehkraft in die Ölbohrungen der KW damit es zu den Pleuellagern gelangen kann. Experten sprechen von etwa einem Bar pro 1000RPM.

Der Öldruckschalter schaltet im WHB bei 0,6 Bar, hab aber real schon Motoren mit 0,3 Bar gemessen (Betriebswarm & Leerlauf) wo die Lampe immer noch aus war. Erst bei 2.300RPM war ein Druck von 1Bar vorhanden. Man sollte die Motoren nicht lange im Leerlauf laufen lassen.

 

Georg,

je mehr man weiß, um so mehr wird einem Bewußt wie viel man nicht weiß.

Dumme Fragen gibt es nicht, kein Mensch weiß alles & jeder hat iregndwann mal bei 0 angefangen.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Nils:

 

Hinter der Mutter des linken unteren Motorhaltebolzens? 

 

Hatte ich ja auch schon. 

 

Und sowas ist auch nicht zwingend ein Anfängerfehler. Gerade, wenn man ein wenig tiefer in der Materie drin ist, passiert so eine Banalität auch gerne mal. 

 

Wichtig ist, dass man die Ursache rekapitulieren und dadurch beseitigen kann. 

 

Kannste ja jetzt. Hilft, wenn du das Kabel das nächste Mal klemmst... 😅

 

Gruß 

Nils 

 

 

Genau dort 😂

 

So ist es, wieder was gelernt und für das nächste Mal schlauer.

So arbeitet man sich Stück für Stück vor.

 

Genau wie Eddy sagt, jeder fängt mal bei 0 an. Jetzt bin ich vlt. doch schon bei 2 😊

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vor einer Stunde schrieb T-Speed:

Genau dort 😂

Hab ichs doch gewusst! 😝😉

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Am 4.7.2021 um 10:29 schrieb gmed:

 

Und ein Mopped am Leben zu halten, braucht nicht in jedem Fall Wissen bis in's kleinste Detail.

Das geht dann nach dem Motto "is halt so, hammer immer so gemacht".

Mit der Methode und bei handwerklich sauberer Arbeit kann schon viel gemacht werden.

 


 

Moin

 

Es hilft aber sehr.

 

Die -hammer immer so‘s- sind bei mir sehr beliebt,

denn die lassen fast immer die handwerklich saubere Arbeit aus.

Einige dieser sind im -Schrauber Shit- Beitrag zu finden.

 

 

 

Gruss, Jochen !

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vor 21 Minuten schrieb Jochen:


 

Moin

 

Es hilft aber sehr.

 

Die -hammer immer so‘s- sind bei mir sehr beliebt,

denn die lassen fast immer die handwerklich saubere Arbeit aus.

Einige dieser sind im -Schrauber Shit- Beitrag zu finden.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 Stell dir mal vor, die -Schrauber Shit- Rubrik wäre gähnend leer?

 

Wobei du sicher Recht hast.

Der Kollege vom Kollegen der an der Theke das schon hundert Mal gemacht hat, ist häufiger zu finden,

als derjenige, welche den Job entweder gelernt hat (und das Gelernte auch ernst nimmt) oder

alternativ sich vorher passend zu seinen Fähigkeiten schlau macht/ machen lässt.

 

Zum Glück kommt es ja meist nur zu Materialschäden...

wenn man die Herzinfarkte der nachfolgenden Schrauber mal aussen vor lässt 😉

 

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Ich war am Samstag beim Kunden (bekommt die Hütte techn. saniert).

Da hat der Heizungsmonteur mal fröhlich die Wand im Keller für Heizungsrohre eingeschlitzt.

Aber nicht gefräst, sondern gestemmt.

Und nicht nur die erlaubten max. 3cm sondern bis zur letzten Hohlkammer durch.

Von der Decke bis zum Boden...

Jetzt am Samstag kommt der Statiker und dann schaun mer mal...

 

Ist übrigens ein eingetragener Innungsfachbetrieb, Juhu.

 

Also schlimmer geht immer.

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Davon kenne ich nix, ich versuche nur hier und dort ein bisserl zu schrauben,

so hobbymäßige Basteleien eben mit unqualifiziertem Hintergrund,

bin kein eingetragener Innungsfachbetrieb

und vergreife mich nicht an Wänden.

So gesehen ... habe ich eh keine Ahnung.

 

.

 

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