Zum Inhalt springen

Radlager / Felge hinten


ziggy

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal in die Runde! 

Ich habe meine Daytona 900 zum Reifenwechsel gebracht und jetzt sagt mir der Mechaniker, dass er das Radlager gewechselt hat.

Schön und gut, die Kiste ist ja uralt.

Nun sagt er mir aber, dass das Radlager locker in der Felge sitzt und die Felge gewechselt werden muss.

Hat das schon mal jemand gehabt? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sowas passieren kann.

 

Grüße,

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, oh je! Bei der Konstruktion kann das m.E. nur passieren, wenn das Kugellager so fest gegangen ist, dass sich der äussere Kugellagerring wegen vollständigem Stillstand in die Kugellageraufnahme der Felge eingearbeitet hat. Die Fragen, die ich in Ermangelung von Erfahrung nicht beantworten kann, lauten: Wie viel Spiel ist dort original vorhanden, wird möglicherweise der Kugellager Aussenring gegen Mitdrehen irgendwie gesichert, sind "Kampfspuren" zu sehen? Bei einem gelockerten Lager müsste das Hinterrad ja auch Spiel aufgewiesen haben. Welches Lager war denn genau betroffen? Gibt es Bilder von der Situation? Erfahrenere Forumsmitglieder melden sich bestimmt auch noch.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Klaus

 

Irgendwie komisch …

Bevor irgend ein Mechaniker ein Lager tauscht

sollte er sich erst mal mit dem Kunden absprechen.

Passieren kann so etwas auch, wenn man das Rad

falsch auf die Wuchtvorrichtung spannt.

Hier wären Bilder hilfreich, um den Schaden zu beurteilen.

 

Ich hatte hier mal ein Hinterrad einer Trophy,

das hatte sich wegen Defekt in den Sitz eingearbeitet.

Den Sitz habe ich ausdrehen und eine passende Buchse

anfertigen lassen, was problemlos funktionierte.

 

Die Lager sitzen ziemlich stramm in der Nabe und

sind mit einem Sprengring zusätzlich gesichert.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss etwas passiert sein, was nicht hätte sein sollen, wie: Lager festgerostet oder halt Montage-Pfusch (falsch eingebauter SPACER, INTERNAL usw.) ... und wenn das so war, dann hätte der Mechnikus das bemerken müssen und das neue Lager gar nicht erst einbauen dürfen. Neue bzw. gut erhaltene gebrauchte Felge beschaffen - gibt doch genug Angebot; notfalls kann man auch eine ganze Daytona kaufen, kosten nix mehr und dann hat man noch ein paar mehr Ersatzteile. 

Gruß

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Ich denke ja bei Hufgetrappel immer erst an ein Pferd, nicht an ein Zebra. 

Sicher, dass dein Schrauber wirklich die richtigen Lager besorgt hat? 

 

Falls ja, hast du die passenden Antworten bereits erhalten. 🤷

 

Gruß 

Nils 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die Antworten!

 

Der Mechaniker hat jetzt ein Metallband in die Felge eingelegt, wenn ich ihn richtig verstanden habe, bin ja in Italien...

 

So richtig wohl ist mir bei der Sache nicht. Werde wohl irgendwann nach einer neuen Felge suchen.

 

Wenn jemand eine zu verkaufen hat und die nach Italien schicken will, kann er sich ja schon mal bei mir melden.

 

Habe jetzt erstmal ein neues Problem. Die Maschine sprang letzte Woche nicht an. Batterie aufgeladen, nichts.

 

Gestern neue Batterie bestellt...

 

Schönen Abend euch!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...