Zum Inhalt springen

Sachen gibt's, die Bremsen mal wieder.


Dirk

Empfohlene Beiträge

Kommt grad ein Kumpel vorbei....hat eine alte GPZ 500 aus den 80ern, mit frischen TÜV und frischen Kundendienst.

Ich so: "Jetzt muß ich doch mal eine Runde mit dem Teil drehen"
Er so: Klar.
Ich fahr also los, kurze Runde das Dorf runter und wieder rauf. Merke, dass das Teil vorne fast ÜBERHAUPT nicht bremst. Also man kann den Handbremshebel bis zum Griff ziehen und ja, die Karre wird langsamer.....mehr aber auch nicht. Also ich schätze dass ich mit meiner mit der Fußbremse allein besser verzögern kann, als er vorn.
Ich so: Alter, Du solltest mal nach Deiner Bremse gucken.......da geht ja kaum was. Mal entlüften, wie lang is die Bremsflüssigkeit schon drin? (Er: keine Ahnung).
Er so; (Man muß dazu sagen, dass er selbst die 300m zum Supermarkt nur voll aufgerödelt mit Rückenpanzer & Co fährt)
Die bremst so wie's sein muß, die war erst vor 4 Wochen beim Kundendienst und TÜV.
Ich so: Probier meine mal aus, aber sei VORSICHTIG.
Er so: Nee, ich hab an Deinem Bier genuckelt, jetzt nicht mehr.
Ich so: OK, dann zeig ich Dir jetzt mal wie eine Bremse funzen soll (und selbst meine Bremsflüssigkeit is 1 Jahr drin und 8000km alt.)
Ich dreh also eine Runde um die Block, und lass die Karre ausrollen, geh aber vor seinen Füßen in die Eisen, dass es das Hinterrat hebt.

Er: Dumm guckt!

Kann mir mal einer sagen, wie die Jungs vom TÜV die Bremsleistung von einem Mopped beurteilen? Bei Autos isses ja klar, auf dem Prüfstand. Beim Mopped halt bei der Probefahrt......aber nach was richten die sich....π x Daumen?

Alder ey,

Keinen Meter OHNE volles Sicherheitsgedöns, aber die ob die Karre bremst oder nicht, is wurscht.

Sachen gibt's!

Dirk

PS
Mir is schon klar, dass die Nissin Doppelanlage der T300 mehr bringt als die Soloscheibe der Kawa, aber sowas? Das is ja wie wenn ein Ford T gegen einen Porsche GT3 in die Eisen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

find ich irgendwie nicht lustig, gehen wir davon aus das sich in den letzen 4 Wochen an der GPZ nicht dramatisch was geändert hat.

Für die technisch versierten mag der TÜV nur eine lästige Pflichtübung sein, für andere ist es der Garant alles ist technisch i.O.. Auch ich habe heute mein Eisenschwein durch den TÜV gebracht: Langsame Fahrt zum Abgasmessstand, abstellen, Abgasmessung, Beleuchtung kontrolliert, an den Rädern gerüttelt (ach, ist ja schwierig ohne Hauptständer), Plakette geklebt und 56€ kassiert!

Natürlich bin ich immer froh den Stempel zu haben! Aber bezahle ich da nicht für eine nichterbrachte Leistung und habe ich nicht doch mal was übersehn oder könnt sich den ganzen Schmutz schenken?

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schimpf mal nicht so auf den TÜV. Das man, wenn man möchte, den Handbremshebel fast bis zum Lenker ziehen kann, bedeuted bei diesen ollen Moppeds nicht zwangsläufig, dass etwas nicht in Ordnung ist und die Schilderung, dass das Teil fast überhaupt nicht bremst, ist ja zunächst erst mal subjektiv (nix für ungut Dirk).

 

Wir reden von einem Mopped aus den 80er Jahren mit einer Bremsscheibe, einem (vermutlich) schwimmend gelagertem Bremssattel mit einem Kolben und einer ellenlangen Gummi-Bremsleitung. Jetzt vermuten wir mal weiter, dass hier auch noch wunderschöne organische Bremsbeläge verbaut sind.

 

Was bitte soll da passieren, außer schneller langsamer zu werden?

 

Gruss,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Auch in den 80ern wusste man Bremsen zu bauen.

Kein Vergleich zu heutigem Material,

Aber wimmernde Reifen waren auch damals keine Unmöglichkeit.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

Hallo Jochen,

 

sicher gab es da auch gute Bremsen, nur an diesen Brot und Butter Motorrädern war halt auch nur die simpelste Konfenktionsware verbaut.

Unvergesslich seinerzeit die erste Bremsung mit der Yamaha XV 750 SE meiner Tochter. Druckpunkt wie ein Griff in Hunde.. :shit: und eine Verzögerung, die die Stoßstange des vorausfahrenden PKW immer bedrohlicher werden ließ.

Und diese Bremse war technisch absolut in Ordnung!

Stahlflexleitung konnte wenigstens den Druckpunkt etwas optimieren, ansonsten war halt defensives fahren angesagt.

 

Gruss,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den allermeisten Fahrzeugen wird keinerlei Bremsenwartung durchgeführt. Lediglich der Belag- und ggf. Scheibenwechsel. Schläuche nur wenn sie undicht sind, Sattelhaltebolzen nur, wenn sie hängen, Manschetten nur, wenn sie siffen. Macht eine Werkstatt das doch mal wegen Alters, wird wegen Abzocke gemeckert.

Ich gelte in Freundeskreisen als "Mr. 150%", nur weil ich es wage, 28 Jahre alte Gummileitungen als "ollen Gammel" zu bezeichnen und weil eine Bremsenwartung bei mir mehrere Stunden dauert, wird der Kopf geschüttelt. Dass der TüV beim Auto fast aus dem Wagen fiel, als er die Werte der Autobremse gesehen hat und ich be meiner ollen BMW jedesmal die Leutchen ermahne "Vorsicht beim Bremsen - die geht ECHT gut" ist schon Standard ..

 

So isses halt ...

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer im Forum hat auf Stahlflex Bremsleitungen umgerüstet? In Ebay gibt es welche von Spiegler mit ABE für die Trophy 1200 für 75 €.

Angeblich unbegrenzte Lebensdauer, besserer Druckpunkt... Bremsenentlüftungsgerät, Bremsflüssigkeit, Drehmomentschlüssel hätte ich.

 

Gruß, Holger

 

Hallo Holger,

 

Stahlflex

unbegrenzte Lebensdauer - ja

besserer Druckpunkt - auch ja

 

Aber schau Dir bitte nochmal ganz genau Deine Bremsleitungen an. Die Original Stahlflexleitungen bei Triumph sind mit einer schwarzen Kunststoffhülle ummantelt. Vielleicht hast Du doch schon "versteckte" Stahlflexleitungen dran.

 

Gruss,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir läuft hier in der Stadt immer ein Fahrer einer Trident (nicht hier im Forum aktiv) über den Weg, der hat eindeutig Gummileitungen....will auf Stahlflex umbauen.

 

Genau weiss ich leider auch nicht, wann und bei welchen Modellen Triumph komplett auf Stahlflex umgesattelt hat.

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch auf die Gefahr hin, hier olle Carmellen rauszuholen, aber ich muß mal eine Lanze brechen (oder so)... ;-)

Ich verweise hier auf Jochen Einwurf (weiter oben).

Ich fuhr Jahrzehnte eine CB750 Four mit einer Scheibe und "Gummileitung". Die Bremsen haben funktioniert. Zwar habe ich nach zwei Jahren eine zweite Scheibe "dazugebaut" - VA-Scheiben haben halt keinen guten Reibwert, halten aber ewig. Aber die Fuhre hat man problemlos zum stehen bekommen.

Und nein, vergleichbar mit der nachfolgenden Katana war die trotzdem nicht. Schon gar nicht mit den heutigen "Stoppern". Trotzdem habe auch die alten "Dinger" gut funktioniert...

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

 

Die frühen Baujahre hatten alle noch Gummileitungen,

Stahlflex gabs in Serie ... ich glaube ab 1994.

Und dann auch nicht für Trident, Trophy und Sprint.

 

Umrüstung ist jedoch problemlos möglich.

Auch die Umrüstung von den kleineren auf die

schwimmenden Scheiben ist technisch kein Problem.

Finanziel muss man jedoch auch die Bremssättel

und die Handpumpe mit bedenken.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 98er Sprint Exe hat die schwarzen Stahlflexleitungen. Hat aber auch die schwimmenden Scheiben. Im WHB wird auf einen Hinweissatz bei der Überschrift "Bremsen" in den technischen Daten verwiesen -> "Sprint Vorderradbremsen ab VIN9083 wie für Daytona 1200"

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dirk: Dito...schade dass es nur so kurz war und ich im "Stress"

Seh ich genauso, aber es hat sich irgendwie schon gut getroffen, so mit dem Engländer und so. 5min danach lief mir der Eddy über'n Weg, aber das haste ja noch mitbekommen.

 

Haste das Promi Glemseck Foto von Deinem Mopped schon gesehen? Nein? Hier: http://www.thruxton-forum.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=18242

 

Greetz und hoffentlich auf bald

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...