Zum Inhalt springen

Krümmer / Motordeckel


Pan77

Empfohlene Beiträge

Bin ja nun Besitzer einer 96er Speedy und mit der Bestandsaufnahme beschäftigt.

 

An den linken Motordeckeln platzt die Beschichtung ab. Was ist eigentlich hinter den den Deckeln? Die Ausgleiswellen? Ist bei der montage etwas zu beachten? Wollte die Deckel neu lackieren. Jemand eine Lack Empfehlung?

 

Die Krümmer sind sehr unansehnlich. Hat Jemand Erfahrungen mit Hitzebeständigen Lack? Empfehlung? Oder besser beschichten/verchromen lassen?

Hat das schon Jemand machen lassen? Ist das eigentlich Edelstahl?

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan !

 

Hinter dem linken voirderen Motordeckel findest

Du den Antrieb der Ausgleichswelle.

Lackieren kann man die Deckel mit der Sprühdose

aus dem Baumarkt.

Nigrin Seidenmatt schaut recht gut aus.

Besser ist natürlich eine Kunststoffbeschichtung,

aber die alte Beschichtung muss dazu erst runter,

was eine Sauarbeit ist.

 

Bei Neumontage unbedingtr neue Dichtung verwenden.

 

Die Krümmer lassen sich polieren,

sehen dann klasse aus und laufen auch nicht mehr

so schnell bräunlich an.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Krümmer sind sehr unansehnlich. Hat Jemand Erfahrungen mit Hitzebeständigen Lack? Empfehlung? Oder besser beschichten/verchromen lassen?

Hat das schon Jemand machen lassen? Ist das eigentlich Edelstahl?

 

Grüße Stefan

 

Hallo Stefan,

 

habe damals auch meine Krümmer verchromen lassen (wollen). Nachdem der Chrom drauf war, Krümmer montiert waren und ich die Day das erste mal laufen ließ, platzte der Chrom förmlich ab. Zurück gebracht, Antwort erhalten, dass dies auf diesem Material nicht hält. Anschließend poliert und gut wars. Schauen auch nach 12 Jahren noch top aus - und wurden von mir bisher einmal gründlich nachpoliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!!!

 

Danke für die Antworten.... Möchte die Krümmer schon gerne wieder schwarz.

Hat Jemand mal den Auspufflack von VHT probiert??

 

Bekommt man Teile wie Dichtungen usw eigentlich nur direkt beim freundlichen T-Händler??

 

Liegen die Ausgleichswellen voll im Öl?? Muß das Öl abgelassen werden um die Deckel abzunehmen??

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegen die Ausgleichswellen voll im Öl?? Muß das Öl abgelassen werden um die Deckel abzunehmen??

 

Nein!

Da kommt ein kleiner Schluck Öl raus; Lappen drunter legen reicht völlig aus.....

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute!!!

 

Habe mir nun eine Dose VHT Flameproof besorgt und möchte meine Krümmer damit auffrischen. Hat Jemand noch einen Tip zur Vorbehandlung? Bekommt man die Krümmer mit Chemiekeulen von der Original Beschichtung befreit?? Oder nur mechanisch mit Drahtbürste und Schmackes???

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Jemand noch einen Tip zur Vorbehandlung? Bekommt man die Krümmer mit Chemiekeulen von der Original Beschichtung befreit??

 

Tag!

 

Als Berufs-Pessimist würde ich mal orakeln: "Dat jibt nix....."

 

Chemie etc. (zumindest alles was in Heimarbeit machbar ist) wird dir nicht weiter helfen; die Krümmer sind (so weit ich weiß)

schwarz-verchromt. Das kriegst du nur mit mechanischer Anstrengung runter..

Mein Polierer kann da ein Lied von singen...

Ich hab bisher auch noch nichts hier gelesen was zu einem dauerhaft befriedigendem Ergebnis geführt hat außer Polieren...

 

If I were you würde ich die Krümmer zumindest strahlen lassen und dann lackieren.

Ob das wirklich zum Erfolg führt wird sich dann zeigen...

 

Viel Erfolg auf jeden Fall!!

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

 

Es gibt da so eine Edelstahlbeize auf

Basis von Phosphorsäure und anderem

leckeren Zeugs.

Findet man wohl zur Teilevorbereitung

in VA-verarbeitenden Betrieben.

Hatte mal einen Krümmer damit testen lassen :

Resultat :

Matter Glanz aussen,

innen zwei Löcher durchgefressen :-(

 

Lieber die mechanische Liste abarbeiten.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Thema Krümmer polieren steht bei mir auch noch als Winterarbeit auf dem Zettel.

Weiß jemand eine kompetenten Polierer oder bekommt man das mit viel Quälerei selbst hin ?

( Hab eigentlich keine Lust das selbst zu machen :whistle: )

 

Gruß Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Moin & frohes Neues zusammen,

ist schon ein alter Hut, aber @Pan77: Hast du damals ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können?
Ich will meine Krümmer auch wieder auf Vordermann bringen für den Sommer und bin noch am grübeln, ob ich lackieren oder polieren soll... 🤔

 

Besten Gruß!


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2022 um 11:08 schrieb kidsmz:

Moin & frohes Neues zusammen,

ist schon ein alter Hut, aber @Pan77: Hast du damals ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können?
Ich will meine Krümmer auch wieder auf Vordermann bringen für den Sommer und bin noch am grübeln, ob ich lackieren oder polieren soll... 🤔


Ich pack mal n Foto vom Sommer rein.

 

Besten Gruß!


 

20210618_201505(1).jpg

Moin!

 

Ich habe die Krümmer mechanisch vorbehandelt und dann mit VHT Flameproof lackiert. Für den Preis bin ich damit sehr zufrieden. Wer es perfekt möchte kommt an einer Keramik Beschichtung wohl nicht vorbei.

 

Grüße

Stefan

IMAGE_0eddc9b4-d051-4e1f-b56a-86c18fa439044087788739899616987.jpg

IMAGE_897315f8-1b59-418f-bb61-3c829d8cc24b2363899097489969555.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Pan77

 

Echt ein leckerchen 💯💯

Ich glaube so ein Ergebnis würde mich schon zufrieden stellen. Will eigentlicht bis auf die Auspuffanlage weg vom Chrom, Silber etc.

Hast du die Standrohre auch schwarz lackiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...