Zum Inhalt springen

T 300 C Motorgeräusch


Helge

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab mir letztes Jahr eine zur Sprint umgebaute Trident 900 Bj. 97 mit 48.000 km gekauft.

Sie läuft sehr gut, verbraucht so 7 Liter, aber ich weiß nicht ob der Motor sich normal anhört.

Man hört besonders im Stand und bei niedrigen Drehzahlen ein lauteres gleichmäßiges metallisches Geräusch. Vielleicht ist es ja okay. Hört sich an wie die mitlaufende Steuerkette (meine Vermutung).

Wohnt hier in Norddeutschland jemand bei dem ich mir mal den Motorsound anhören kann ?

 

Kann ich die Steuerkette kontrollieren ohne sie auszubauen? Ich muss demnächst sowieso die Ventile. einstellen. Außerdem muss ich die Gabeldichtringe erneuern. Hat jemand das Spezialwerkzeug dafür und kann es mir zur Verfügung stellen. Eventuell zuschicken ?

 

Gruß Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab mir letztes Jahr eine zur Sprint umgebaute Trident 900 Bj. 97 mit 48.000 km gekauft.

Sie läuft sehr gut, verbraucht so 7 Liter, aber ich weiß nicht ob der Motor sich normal anhört.

Man hört besonders im Stand und bei niedrigen Drehzahlen ein lauteres gleichmäßiges metallisches Geräusch. Vielleicht ist es ja okay. Hört sich an wie die mitlaufende Steuerkette (meine Vermutung).

Wohnt hier in Norddeutschland jemand bei dem ich mir mal den Motorsound anhören kann ?

 

Kann ich die Steuerkette kontrollieren ohne sie auszubauen? Ich muss demnächst sowieso die Ventile. einstellen. Außerdem muss ich die Gabeldichtringe erneuern. Hat jemand das Spezialwerkzeug dafür und kann es mir zur Verfügung stellen. Eventuell zuschicken ?

 

Gruß Helge

 

Hallo Helge,

 

es ist natürlich nicht leicht hier eine genaue Aussage zumachen, wenn man es nicht selber hört.

Es kann natürlich die Steuerkette bzw. die Schiene von der Steuerkette sein.

Es kann aber auch sein, so wars zumindest bei mir, dass die Mitnehmerscheibe von der Lichtmaschine locker ist (Schraube hatte sich gelöst).

Oder es ist die Schraube von der Welle Lichtmaschine abgerissen.

Sollte das der Fall sein, muss unbedingt das Nadellager überprüft werden, ob es nicht ausgeschlagen ist. Wenn das der Fall ist, muss es ersetz werden.

Nadellager Bez. INA-Nadellager_RNA4903-2RSR

 

Dann vielspaß beim reparieren....

 

Zum Steuerkette überprüfen muss du oben und den kleinen Deckel an der rechten Seite aufmachen.

 

Gruss AndiT300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich an wie 'ne Saeco beim Mahlvorang?

 

Gehört so ! :laugh:

 

Ohne Flachs: die T300er Motoren sind berühmt für ihre teils angseinflößenden Geräuschentwicklungen :skeptic: Meine T309RT rasselt schon seit 60000km,

 

...und...

 

...hält...

 

:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich an wie 'ne Saeco beim Mahlvorang?

 

Gehört so ! :laugh:

 

Ohne Flachs: die T300er Motoren sind berühmt für ihre teils angseinflößenden Geräuschentwicklungen :skeptic: Meine T309RT rasselt schon seit 60000km,

 

...und...

 

...hält...

 

:smile:

 

Ja genauso hört sich das an :top: ,der Motor läuft einfach wunderbar und zieht echt toll. War heute unterwegs. Wir hatten Super-Wetter. Die Maschine passt wie angegossen.

 

Endlich sitzen meine Frau und ich wieder gut und man hat wieder das Gefühl etwas fettes unterm Hintern zu haben. Hatte nach einer Trophy( :top: ) eine Sprint 955 - super Motor, aber für uns zu klein, immer Rückenschmerzen.

 

Grüße aus dem Norden Helge und Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohnt hier in Norddeutschland jemand bei dem ich mir mal den Motorsound anhören kann ?

 

 

Moin Helge!

 

Auf deine Frage könnte ich mit ja antworten.... aber...

was ist für dich "Norddeutschland" :questionmark:

Also achtern der Elbe fängt für mich Norditalien an.... :whistle:

Und in deinem Profil kann man nix über deinen Wohnort erkennen. :tongue:

 

So.... und nun kommst du! :propeller:

 

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Meist ist es der Kupplungskorb oder die LiMa-Welle.

Mit Pech auch ein Pleuel, dann läuft sie aber eh

nicht mehr sehr lange und der Fehler ist lokalisiert.

 

Verändert sich das Geräusch wenn Du bei Standgas

das Licht an- und ausschaltest ?

Oder wird es leiser wenn Du die Kupplung ziehst ?

 

 

 

Gruss, JOchen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Helge!

 

Auf deine Frage könnte ich mit ja antworten.... aber...

was ist für dich "Norddeutschland" :questionmark:

Also achtern der Elbe fängt für mich Norditalien an.... :whistle:

Und in deinem Profil kann man nix über deinen Wohnort erkennen. :tongue:

 

So.... und nun kommst du! :propeller:

 

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

 

Ich wohn in Lübeck, ist also nicht soweit. Vielleicht können wir uns mal treffen.

 

Gruß Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Meist ist es der Kupplungskorb oder die LiMa-Welle.

Mit Pech auch ein Pleuel, dann läuft sie aber eh

nicht mehr sehr lange und der Fehler ist lokalisiert.

 

Verändert sich das Geräusch wenn Du bei Standgas

das Licht an- und ausschaltest ?

Oder wird es leiser wenn Du die Kupplung ziehst ?

 

 

 

Gruss, JOchen !

Moin Jochen,

muss ich mir nochmal genau anhörn, aber ich glaube, es verändert sich in beiden Fällen nix.

 

Gruß Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge,

 

ich wohne in der Nähe von Kiel (also fast Südschweden).

 

Hatte auch ein Problem mit dem Rasseln (genau im Kupplungbereich).

 

Meine hörte sich auch ganz Normal beim fahren an , nur im Stand , bei ganz kurzen Gasschüben ,

war ein stetiges Rasseln zu vernehmen, kurze Zeit später, wenn sie im Normal Fahrbetieb lief,

war rein gar nichts mehr zu hören.

Aber das war nur das Problem welches Jochen auch schnon geschildert hatte. Nadellager welches

hinter dem Kupplungskorb liegt und für die Führung des Lichtmaschinenwellenantiebes zuständig ist.

Ohh man hoffe das ich das hier richtig beschrieben habe.

Kann ja auch nur die Schraube sein welche vielleicht Abgerissen sein könnte, das währe dann ja ganz einfach nur eben mal ´ne neue Schraube rein.....

 

Also wenn es dieses rasseln sein sollte, kannst Du Dir gleich das Lager bestellen : 2 Teile, dann noch das Ritzel welches

dann vermutlich auch angeknabbert sein könnte ( Morgen kommt das Teil, enldich !!! ) , dieses Ritzel hat sich gleich mit anfressen lassen,: 1 Teil , denn einzelnd gibt´s die nicht mehr ab Werk.

 

In der kommenden Woche, werde ich alles noch einmal auseinander nehmen...müssen, da ich dieses Ritzel einfach Plan geschliffen hatte....., mach ich nicht wieder....

 

PS: so teuer sind die Teile nicht , wirklich nicht...

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge,

 

ich wohne in der Nähe von Kiel (also fast Südschweden).

 

Hatte auch ein Problem mit dem Rasseln (genau im Kupplungbereich).

 

Meine hörte sich auch ganz Normal beim fahren an , nur im Stand , bei ganz kurzen Gasschüben ,

war ein stetiges Rasseln zu vernehmen, kurze Zeit später, wenn sie im Normal Fahrbetieb lief,

war rein gar nichts mehr zu hören.

Aber das war nur das Problem welches Jochen auch schnon geschildert hatte. Nadellager welches

hinter dem Kupplungskorb liegt und für die Führung des Lichtmaschinenwellenantiebes zuständig ist.

Ohh man hoffe das ich das hier richtig beschrieben habe.

Kann ja auch nur die Schraube sein welche vielleicht Abgerissen sein könnte, das währe dann ja ganz einfach nur eben mal ´ne neue Schraube rein.....

 

Also wenn es dieses rasseln sein sollte, kannst Du Dir gleich das Lager bestellen : 2 Teile, dann noch das Ritzel welches

dann vermutlich auch angeknabbert sein könnte ( Morgen kommt das Teil, enldich !!! ) , dieses Ritzel hat sich gleich mit anfressen lassen,: 1 Teil , denn einzelnd gibt´s die nicht mehr ab Werk.

 

In der kommenden Woche, werde ich alles noch einmal auseinander nehmen...müssen, da ich dieses Ritzel einfach Plan geschliffen hatte....., mach ich nicht wieder....

 

PS: so teuer sind die Teile nicht , wirklich nicht...

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohn in Lübeck, ist also nicht soweit. Vielleicht können wir uns mal treffen.

 

Gruß Helge

Hallo Helge wo wohnst du genau hier, bin auch Lübecker,fahre ne T300a, wenn du lust hast können wir uns ja mal treffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge,

 

ich wohne in der Nähe von Kiel (also fast Südschweden).

 

Hatte auch ein Problem mit dem Rasseln (genau im Kupplungbereich).

 

Meine hörte sich auch ganz Normal beim fahren an , nur im Stand , bei ganz kurzen Gasschüben ,

war ein stetiges Rasseln zu vernehmen, kurze Zeit später, wenn sie im Normal Fahrbetieb lief,

war rein gar nichts mehr zu hören.

Aber das war nur das Problem welches Jochen auch schnon geschildert hatte. Nadellager welches

hinter dem Kupplungskorb liegt und für die Führung des Lichtmaschinenwellenantiebes zuständig ist.

Ohh man hoffe das ich das hier richtig beschrieben habe.

Kann ja auch nur die Schraube sein welche vielleicht Abgerissen sein könnte, das währe dann ja ganz einfach nur eben mal ´ne neue Schraube rein.....

 

Also wenn es dieses rasseln sein sollte, kannst Du Dir gleich das Lager bestellen : 2 Teile, dann noch das Ritzel welches

dann vermutlich auch angeknabbert sein könnte ( Morgen kommt das Teil, enldich !!! ) , dieses Ritzel hat sich gleich mit anfressen lassen,: 1 Teil , denn einzelnd gibt´s die nicht mehr ab Werk.

 

In der kommenden Woche, werde ich alles noch einmal auseinander nehmen...müssen, da ich dieses Ritzel einfach Plan geschliffen hatte....., mach ich nicht wieder....

 

PS: so teuer sind die Teile nicht , wirklich nicht...

 

Gruss Andy

 

Hallo Andy,

was muss man denn alles auseinanderbauen um das zu reparieren, was du beschreibtst. Hab garkeine Vorstellung ...Kann ich dich mal anrufen?

Gruß Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du also ein "echter" Norddeutscher !! hihi

 

Dann würd ich sagen treff dich mal mit Fritzi.

Das wäre sicherlich am einfachsten und benötigt nur wenig Anfahrt!! :smile:

 

Wenn ihr zwei schon hier aus dem Norden seid...

 

Schon mal unter "Stammstische" geschaut?

Wir versuchen hier im Norden mal wieder einen zu machen.

Schreibt dort doch was dazu!

 

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

was muss man denn alles auseinanderbauen um das zu reparieren, was du beschreibtst. Hab garkeine Vorstellung ...Kann ich dich mal anrufen?

Gruß Helge

 

 

Also wenn du da noch nie an solchen Sachen dran warst, erst Bücher wälzen, dass Thema ist doch recht Komplex, ich will dir da auch nix vorplappern.

Vorab kannst Du aber schon mal die Spannung der Batterie prüfen im laufenden Zustand, denn die dürfte eigentlich gar nicht mehr galden werden, wenn die Schraube abgrissen sein sollte.

Erst immer Ausschlußverfahren, zeuerst das, dann erst aufschrauben, erspart Dir ´ne Menge Arbeit.

Falls Du eine Hebebühne haben solltst, dann hast Du schon gewonnen, denn diese Arbeiten gehen ziemlich auf den Rücken

 

Guck doch mal unter deinen mails , hatte Dir schone eine zugestandt, sonst guck doch mal unter meiner PN, dann setzten wir uns in Verbindung.

 

Gruss Andy

 

PS ich bin eigentlich immer zu erreichen , da ich den ganzen Tag im Laden bin. Tel.Nr. 04322-7770, ist keine Taxirufnummer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab kannst Du aber schon mal die Spannung der Batterie prüfen im laufenden Zustand,

denn die dürfte eigentlich gar nicht mehr galden werden, wenn die Schraube abgrissen sein sollte.

 

 

MoinZ !

 

Da ist doch mal wieder mein Lieblingssmilie fällig : fresse.gif

 

Die LiMa wird auch mit abgerissener Schraube noch angetrieben.

Das Zauberteil nennt sich "Verzahnung".

Erst wenn die rund ist,

dann fällt die Lima aus.

 

Also, bitte,

wenn schon Tips geben, dann mit fundierten Kenntnissen.

 

Danke, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

 

Da ist doch mal wieder mein Lieblingssmilie fällig : fresse.gif

 

Die LiMa wird auch mit abgerissener Schraube noch angetrieben.

Das Zauberteil nennt sich "Verzahnung".

Erst wenn die rund ist,

dann fällt die Lima aus.

 

Also, bitte,

wenn schon Tips geben, dann mit fundierten Kenntnissen.

 

Danke, Jochen !

 

 

Jawohl Jochen !!!

 

ich wollte doch nur ....

 

...ach ne habe ich jetzt vergessen .... auch wenn die Schraube ganz abgerissen ist und die Welle keinen Schluß mehr zur Lima hat, auch dann Jochen ? :unsure:

 

Gut Helge, Jochen hat mal wieder recht, ich vertete seinen Standpunkt.

 

Also ich habe gerade meine Lima wieder mit dem neuen Ritzel befestigt und die Schraube mit 40 NM festgezogen....und mittelfester Klebe.

Heute abend ist der Rest dran , muss ja zwischendurch auch mal wieder richtig arbeiten , Schuhe, Schlüssel, Einlagen usw, usw......

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

 

Da ist doch mal wieder mein Lieblingssmilie fällig : fresse.gif

 

Die LiMa wird auch mit abgerissener Schraube noch angetrieben.

Das Zauberteil nennt sich "Verzahnung".

Erst wenn die rund ist,

dann fällt die Lima aus.

 

Also, bitte,

wenn schon Tips geben, dann mit fundierten Kenntnissen.

 

Danke, Jochen !

 

Moin,

 

also der Motor hört sich immer gleich an, ob nun die Kupplung gezogen, Licht an oder aus ist.

Wenn es mich nicht täuscht, kommt das Geräusch eher von links (in Fahrtrichtung). Ich denke, ich muss mir erstmal einen "gesunden" Motor anhören. Ich hoffe noch, daß ich ein bischen geräuschempfindlich bin.

 

Falls es denn die abgerissene Schraube sein sollte, kann ich dann weiterfahrn bis die Lima streikt oder hat das andere Folgeschäden?

 

Aber erstmal vielen Dank für das Interesse und die vielen Hilfen !!! :top:

 

Gruß Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge wo wohnst du genau hier, bin auch Lübecker,fahre ne T300a, wenn du lust hast können wir uns ja mal treffen

 

Hallo Fritzi hast eine PN. Ich hoffe wir können uns bald mal treffen.

 

Gruß Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Helge !

 

Wenn es die Schraube ist,

dann so schnell wie möglich machen.

Die Welle hat sonst seitliches Spiel

und das rechte Ende schleift am Zahnrad

hinterm Kupplungskorb.

 

Aber evtl. ist es ja auch nur die Ausgleichswelle,

welche erheblich randaliert wenn der Motor

schlecht eingestellt ist.

 

Hol Dir erst mal den Vergleich bevor

Du in Panik ausbrichst.

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin Jochen,

hab mir heut den Motor von Fritzi angehört. Er hat eine 3in1 Auspuffanlage, die das Geräusch mehr überdeckt als bei mir. Ich glaub ansonsten ist das gleich. Werd jetzt erstmal die Ventile kontrollieren und Vergaser synchronisieren.Was kann ich sonst noch für den Motor tun ?

 

Gruß Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich misch mich auch mal ein ... bei mir ist immer noch der Dauerbrenner die abgerissene Schraube und zwar diejenige, die auf der Lima-Welle selber angebracht ist und den Antriebsflügel auf der Verzahnung halten soll. Der Schraubenkopf klappert u.U. nicht ausschließlich selbst, aber der lockere Antrieb auch. Das Klappern geht weg, wenn man das Licht anschaltet.

Die Lichtmaschine hatte ich schon zweimal weg und hab beschlossen, dass die Schraube an der Lima mich mal kann. Außer dass die Verzahnung auf der Lima-Welle selber ausschlägt, kann m.E: nix passieren, notfalls kleb ich den Antriebsflügel mit Uhu Plus fest.

 

Ich frag mich jetzt nur, ob bei meiner Dicken "auf der anderen Seite" nicht auch was im Eimer ist und mir demnächst Probleme machen wird. Ist man mit Deckel runter, Kupplung raus an dem Lager dran oder gibts da noch diverse Gemeinheiten zu beachten? Oder gleich Werkstatt?

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude.

 

@ Helge: CO einstellen/lassen, macht sich u.U. sehr deutlich bemerkbar.

 

@ Stefan: das ist halt so, je mehr die Verzahnung ausgeleiert ist, um so eher wird die neue Schraube wieder abreissen. Da hilft noch nicht mal anschweissen, dass reisst auch wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...