Zum Inhalt springen

Versuch einer Instandsetzung - Trophy 1200


DB211166

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Rahmen der Instandsetzung meiner Trophy 1200 (EZ 2000) komme ich langsam in die Endphase. Nach guten 2 Monaten und vielen e-mails mit den Herrn Deckert (Kopie U.Bonsels und M.Nier) habe ich vor 1 1/2 Wochen endlich eine Zylinderkopfdichtung von Triumph erhalten (leider habe ich den schwarzen Motor = andere Kopfdichtung als die restl. Vierzylinder). Leider hat diese in der Qualität aber auch so gar nichts mit der originalen Dichtung zu tun.

(Wenn mir jemand kurz erklärt, wie ich hier Bilder einstellen kann, würde ich gerne Bilder dieser Dichtung hier posten.)

 

Eine weitere Anfrage bei Triumph (Hr. Deckert) bzgl. der Dichtungsqualität ergab nach 5 Tagen, dass diese Dichtung nach erneuter Prüfung/Rücksprache mit den englischen Kollegen bedenkenlos verbaut werden kann, wenn alle im WHB genannten Punkte berücksichtigt werden. Unter anderem erwähnt er extra die Verwendung von neuen Zylinderkopfschrauben - in meinem originalen Triumph-Inspektionshandbuch (WHB? blauer Ordner) steht jedoch, dass die Schrauben nur bei Beschädigungen ausgetauscht werden müssen. Auch im Forum habe ich noch nicht gelesen, dass Zylinderkopfschrauben immer erneuert werden müssen - wie haltet ihr das?

 

Zu dem Thema Kopfdichtung werde ich bestimmt noch mehr schreiben, wenn denn nun endgültig geklärt ist, ob ich diese verbauen werde - nur soviel: inzwischen habe ich einen Hersteller ausfindig gemacht, der mir notfalls die Dichtung in Einzelanfertigung nachbaut - diese ist dann zwar teurer, aber ich möchte ja auch Mopped fahren und nicht nur schrauben :whistle:

Bei der mir zur Zeit von Triumph angebotene Dichtung ist der Spießblechträger wesentlich dünner, das Dichtungmaterial offenporig, die Brennkammereinfassung ist aus sehr dünnem Kupfer (soll je nach Legierungen [Alu und Kupfer]in Kombination mit Kühlflüssigkeit zu Lochfrass führen können). Ferner sind die Brennkammererfassungen nicht zur Kopfseite miteinader verbunden und es ist kein "Dichtungsmittel" um die Bolzen, den Kettenschacht und die Außenseiten "aufgebracht".

 

Um in der Zwischenzeit dennoch ein wenig Kontakt mit meiner Dicken zu haben vertreibe ich mir je nach Frustpotential über die mangelhafte Ersatzteilversorgung die Zeit mit Ventile einschleifen, Schweißnähte im Krümmer glätten, U-Kats entsorgen etc.

 

Nach soviel Text nochmal meine Frage: Muß ich neue Kopfschrauben verwenden?

 

Vorab vielen Dank für Eure Antworten und Kommentare,

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Zum Thema Bilder einstellen bzw. hochladen hier eine gute Möglichkeit.

 

 

 

7321122kmq.jpg

 

Ist selbsterklärend und einfach http://picr.de/upload.html

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und weil das mit den Bildern so schön klappt, hier mal ein Suchbild. So sah es nach der Demontage des Ventildeckels aus - wem fällt was auf :shocked:

 

7322529vmm.jpg

 

@ Benny: Nochmals vielen Dank - so hab ich wenigstens etwas Spaß mit meiner Dicken (auch wenn ich nicht fahren kann).

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk !

 

Die fehlende Schraube ist schon auffällig.

War das so ?

 

Wenn aber mal der Hersteller der Dichtung wechselt,

dann ist das kein Grund zur Sorge.

Farblich und materialmäßig muss man da keine

Bedenken haben, das wird halten.

 

Ausserdem sollte man nicht vergesen,

die Herren D., B. und N. (Namen dem Schreibegling bekannt)

sind durchaus in den meisten Fällen bereit und in der Lage

den Hilfesuchenden ein wenig Unterstützung zu geben.

Ist unter Umständen nicht so ganz einfach für die LeutZ.

Wohlgemerkt :

Das ist kein leichter Stand, in der Situation

noch unsere "OLDTIMER" mit Wissen und Können,

mit Teilen und Support zu versorgen.

 

Ich ganz persönlich denke mal,

bau das Teil reinen Gewissens ein und es

wird ohne Fehl und Tadel laufen.

Auf Grund des Materials -Kupfer- evtl. sogar

langlegbiger als das alte Teil.

Wasserfraß wird nicht nur durch´s Material

verursacht, auch nicht so ganz kompatible

Flüssigkeiten spielen hier auf Dauer

eine Rolle.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

vielen Dank für Deine Antwort - dann werde ich diese Dichtung verwenden. :top:

 

Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass die von mir (in diesem Fall mal der Esel zuerst) :wink: und Dir genannten Herren sehr hilfsbereit waren - ohne deren Hilfe wäre ich noch heute ohne Kopfdichtung - auch das muß mal deutlich gesagt werden.

 

Natürlich war ich schon sehr verunsichert wegen der doch sehr anderen "Bauweise" der Dichtung.

 

Kannst Du mir noch einen Hinweis zur Verwendung der Zylinderkopfschrauben geben - müssen die tatsächlich alle neu?

 

 

Zu der Frage der fehlenden Schraube:

 

Auf dem nachstehenden Bild kann man erkennen, dass der Schraubenkopf abgerissen ist und der Schaft noch vorhanden war - glücklicher Weise habe ich den Schraubenkopf noch in einer "Oelpfütze" unter der Auslassnockenwelle gefunden. Nach peniblen reinigen kann man erkennen, dass keine weiteren Bruchstücke im Motor sind. Ich habe direkt alle Schrauben für die Lagerdeckel neu geordert, da ich nicht sicher sein kann, ob es sich um einen Materialfehler oder um einen falsch eingestellten "Unterarmdrehmomentschlüssel" :whistle: gehandelt hat - das Risiko ist mir zu groß.

 

7325711umw.jpg

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi (fast "Moin"), Dirk !

 

Ich selber verwende nur dann neue Schrauben für den Kopf,

wenn die alten sich in einem schlechten Zustand befinden

und bin damit bisher noch nie daneben gewesen (zum Glück).

Weisen die alten Schrauben Korrosionsnarben auf,

dann wechsel sie auf jeden Fall.

Bei Unsicherheit lieber was Neues einbauen,

musst Du halt schauen wie die alten Teile aussehen.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

i.O. - werde ich nach eigenem Ermessen handhaben.

 

@ all

 

Mich wundert es sehr, dass noch kein Kommentar über die zweckentfremdeten Jägermeistergläser zu lesen ist :taunt:

 

Allen noch aktiven Usern eine gute Nacht.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

 

Mich wundert es sehr, dass noch kein Kommentar über die zweckentfremdeten Jägermeistergläser zu lesen ist :taunt:

 

Gruß Dirk

 

wieso ?

 

Ich verwende Jägermeistergläser auch immer so :whistle:

 

Wenn das Eistüten gewesen wären, ja dann . . . :icecream: :icecream: :icecream:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greatwussel

erster da fehlt eine schraube aber gewisse sachen werden überbewertet :whistle: :whistle: und wech

Oh Sorry Ich dachte so wie du geschrieben hast hätte die jemand Vergessen da hast du ja richtig Glück das du den Kopf so heile gefunden hast aber wieter hin viel erfolg und das du die Lady bald wieder hörst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nachdem ich heute morgen mit der neuen Kopfdichtung bei dem erwähnten Dichtungshersteller war und er diese "begutachtet" hat, habe ich mich nun doch dazu entschlossen, mir eine neue Dichtung anfertigen zu lassen.

 

Besonders der Hinweis auf die Brennkammereinfassung (stark gewölbt/nicht vorgepresst) in Kombination mit dem Durchmesser von 75,8 mm dürfte nach Montage dazu führen, dass diese in den Brennraum stehen werden.

 

Das war jetzt eine hoffentlich gute Entscheidung von dem Gefühl getrieben, nicht bald wieder das halbe Mopped zerlegen zu müssen. Diese werde ich dann mit neuen Kopfschrauben verbauen und dann hoffentlich wieder dauerhaft Ruhe haben.

 

Ich melde mich wieder, sobald mir die Dichtung vorliegt (ca. 3 Wochen)und über deren Beschaffenheit berichten. Die Wartezeit stört mich jetzt auch nicht mehr, da ich mir zwischenzeitlich einen Außenbandanriss zugezogen habe und Motorradfahren die nächsten Wochen ausfällt.

 

Bis demnächst

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Was kostet die Dichtung denn bei Deinem Hersteller? Vielleicht würde es sich ja lohnen mehrere Dichtungen herstellen zu lassen um den Preis zu senken. Ist natürlich auch von der Qualität abhängig.

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benny,

 

in Einzelanfertigung 100,- . Da ist Triumph grundsätzlich günstiger - mein Problem ist ja die Ausführung der gelieferten Dichtung. Lt. meinem FTH sind die Kopfdichtungen für die "geraden" Blöcke in der altbekannten Qualität lieferbar - da wird sich auch keine Kleinserie lohnen. Für die Zukunft könnte dies dann aber eine Option sein wenn die Qualität stimmt (werde berichten).

 

Auf jeden Fall werde ich dies mal hinterfragen, wenn ich die Dichtung abhole (Menge, Kosten... evtl. Forumspreis).

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLOOOO....

könnt ihr mal aufhören....den jägermeistergläserundinhaltsdiskussionsfred....mit diesem technischen gesülze zu zumüllen :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

kurzes update..... sie läuft wieder!!!

 

Seit Samstag läuft sie nun endlich wieder - nach Urlaub und wetterbedingter Lustlosigkeit habe ich es dann doch noch geschafft :-).

 

Verbaut wurde die Einzelanfertigung der KD, die sehr nahe an der verbauten Originaldichtung liegt - eine Kleinserie lohnt preislich nicht. Nach der ersten kleinen Runde gestern Abend durchs Bergische Land bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht - läuft jetzt schon schön rund und sauber von unten raus und das ohne Synchro und Co einstellen (folgt noch).

 

Neben neuer KD wurde der Kopf geplant, Ventile eingeschliffen und penibel eingestellt, Schweißnähte bis kurz vor Rohrdurchmesser entfernt und gelättet, Vergaser komplett gereinigt und mit neuen Dichtungen/ringen versehen als auch neue Ansaugstutzen der offenen Daytona verbaut - zumindest ragt der Steg bei angezogenen Schellen nicht in den Ansaugkanal.

 

Hoffe noch auf ein paar schöne Spätsommertage.

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi zusammen,

 

ich hole den Fred nochmal hoch um über die "neuen" Dichtungen zu berichten.

 

Eddy hat gestern meinen überholten Motor mit einer kleinen Probefahrt getestet. Resultat : Wasseraustritt :shit:

 

Er musste eine dieser "neuen" Dichtungen einbauen, gibt nix anderes. Hier wird mit Sicherheit keiner Fragen ob Eddy alles richtig gemacht hat............ :disapproval:

 

Wie sehen denn andere Erfahrungen zu dem Tehma aus?

 

@DB211166 kannst du mir den Hersteller der Dichtung evtl. zukommen lassen?

 

LG

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

 

das ist ja echt :shit: zu Beginn der neuen Saison - ich kann das gut nachempfinden - meine Dicke stand im letzten Jahr fast die ganze Saison.

 

Ich bin mit meiner Kopfdichtung immer noch sehr zufrieden - sie macht genau was sie soll! Auch nach dem Winter und den ersten 200 KM in diesem Jahr keine Anzeichen von Inkontinenz! Insgesamt bin ich bisher ca. 1.000 KM seit der Instandsetzung gefahren.

 

Ich bin echt happy, dass ich mich nicht auf die von Triumph zur Verfügung gestellten Dichtungen eingelassen habe - auch wenn das mit all dem Schriftverkehr und Diskussionen eine Menge Zeit gekostet hat.

 

Ich habe meine KD nach Vorlage der ausgebauten Dichtung fertigen lassen - hat ca. 3 Wochen gedauert. Aus meiner Sicht kommt diese Dichtung der Originalen sehr nahe. Aufgrund der Einzelanfertigung ist keine Dichtmasse um die Wasser/Oelkanäle "aufgepresst oder vulkanisiert..." . Aber er hat eine entsprechende Dichtmasse im Angebot, die ich genutzt habe - bisher mit gutem Erfolg.

 

Elmeso Reban GmbH Emilienstrasse 16 42651 Solingen Deutschland.

 

 

Musst Du mal nach "googeln".

 

Gruss

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich ganz persönlich denke mal,

bau das Teil reinen Gewissens ein und es

wird ohne Fehl und Tadel laufen.

 

 

 

 

 

MoinZ !

 

Da war mein Denken leider falsch.

 

Wie ich bisher erfahren habe,

ist die von Jürgen beschriebene Geschichte

leider kein Einzelfall.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...