Zum Inhalt springen

Lichtmaschine Zahnrad ?


Hia

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

vielleicht kann mich jemand erleuchten. Bei meiner 1998 900 Trophy klingt es ganz furchtbar wenn ich bei 2500 "richtig" Gas gebe wird ab 3000 ruhiger und bei 4000 ist es weg.

 

Ein dröhnendes Geräusch, es ruckelt auch ein bisserl, kommt aus der Gegend von Lichtmaschine denke ich mal. Ein Bekannter meinte das da ein Zahnrad Spiel hat.

 

Könnt Ihr vielleicht mal eine Ferndiagnose wagen ?

 

;-) Hia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Beim "richtig" Gas geben in der Drehzahl meckern

Steuerkette und Lager eine Überforderung an und

beklagen den schlechten Einstellzustand ihres Motors.

Wartungsnotstand an Vergaser und Getriebe.

Auch Kupplung und LiMa-Welle gehen da dann gerne

mal frühzeitig in Rente.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hia,

 

am Generatordrive reist ab und an mal die Schraube ab die das ganze Geraffel zusammen hält, dann ist halt alles lose & klappert rum.

Es lässt sich ganz gut lokalisieren wenn man mal den Lichtschalter benutzt, Licht aus - viel geklappere, Licht an - wenig bis gar kein klappern jeh nach dem wieviel elektr. Verbraucher gerade dran hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja meine kleine wird durch T-Händler gewartet, bekommt jeden Service und sollte eigentlich in Ordnung seitens Wartung sein.

 

Putze ungern, geb ich zu, aber ansonsten sollte das passen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine kleine wird durch T-Händler gewartet, ...

 

 

Ja,

eine der besten Referenzen für guten Motorlauf :whistle:

 

Eddys Tip mal ausprobieren :

Licht an, Fernlicht an, Bremse betätigen.

Wird das Geräusch deutlich leiser,

dann LiMa-Welle/-Schraube.

 

Wenn nicht,

siehe oben.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

vielleicht kann mich jemand erleuchten. Bei meiner 1998 900 Trophy klingt es ganz furchtbar wenn ich bei 2500 "richtig" Gas gebe wird ab 3000 ruhiger und bei 4000 ist es weg.

 

Ein dröhnendes Geräusch, es ruckelt auch ein bisserl, kommt aus der Gegend von Lichtmaschine denke ich mal. Ein Bekannter meinte das da ein Zahnrad Spiel hat.

 

Könnt Ihr vielleicht mal eine Ferndiagnose wagen ?

 

;-) Hia

 

Hi Hia,

bei kam das Geklapper und Geschüttel unterhalb 3000 1/min von einer Kupplung mit Rattermacken. Habe jetzt eine gebrauchte im besseren Zustand. Damit ist es auch besser.

 

 

Gruss,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Franz(Ösi) hoffe Dir gehts nicht so wie mir,

aber würde erstmal die LIMA ausbauen das sind nur 3 Schrauben(Du brauchst dann evtl.nur ne neue Dichtung)

und wenn Du Glück hast ist nur die Schraube vorne abgerissen.

Dann kannst Du gleich das Kugellager der LIMA Welle prüfen wenn das im A... ist, dann ist es toll dann musst Du mal die Verkleidung,

Ölwanne und Kupplung inkl.Korb ausbauen(Achtung unbedingt die Zahnräder der Ausgleichswelle markieren für den Zusammenbau!),denn auf der Kupplungsseite ist auch noch ein Nadellager das ursprünglich innen die gleiche Verzahnung wie die Welle hatte aber so nicht mehr produziert wird.Nur noch mit Lochdurchmesser wie die Zahnwelle.Aber vorsicht beim Herausziehen der Welle unbedingt Schraubenzieher oder ähnliches durchstecken denn da ist ein Distanzring dazwischen,der wenn in den Motor fällt....

Alles in allem keine allzu teure Angelegenheit was Material betrifft(Ölwannendichtung/2 Lager/Öl,Filter,Krümmerdichtung,

Motordeckeldichtungen) aber viel viel Schraubarbeit und den Kupplungskorb einbauen ist ne Strafarbeit sondersgleichen.

Halt uns auf dem laufenden :top:

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

- Schraube vom Generatorantrieb oder am Generator abreissen, kann passieren,

 

- aber, hierbei handelt es sich um eine Trophy 900 (3Zyl.), da braucht man nicht auf die Position der Ausgleichwelle achten (nur beim 4Zyl.) wenn man die Kupplung ausbaut, es sei denn man baut die Kurbelwelle aus!

 

- das Kugellager im Generatordrive geht nicht kaputt, höchstens das Nadellager

 

- die Distanzhülse fällt auch nicht in den Motor wenn man die Welle vom Generatordrive ganz heraus zieht, erst wenn man den Anlasserfreilauf heraus nimmt

 

- und die Ölwanne muss man auch nicht abbauen wenn man die Kupplung ausbaut

 

Also bitte, präzisere Angaben machen oder einfach so wie es die anderen machen, nix schreiben wenn man sich nicht wirklich auskennt. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy habe es bei der 1200er 4 Zylinder gemacht (stimmt mit den Ausgleichswellen)

bei der 3 Zylinder habe ichs auch schon gemacht und da ist definitiv eine Distanz drin !!!

Und die Ölwanne kannste dann auf alle Fälle abbauen, denn wenn die Lager zerfetzt sind und das sind Sie

definitiv wenn es böse Geräusche gibt da musst nämlich die Überreste aus (unter)dem Sieb rausholen.

Das mit mit den Ausgleichswellen der Dreizylinder stimmt da haste recht.

Aber ich denke Ihr seid die Superschrauber ? Das ein Kugellager nicht kaputtgehen kann daran glaubst Du wohl selbst nicht oder?

Bei der Trophy haben sich die Kugeln selbständig gemacht.

 

 

Also bitte, präzisere Angaben machen oder einfach so wie es die anderen machen, nix schreiben wenn man sich nicht wirklich auskennt. :flowers:

:flowers: Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

 

so wie Du es beschrieben hast, klang es auch nach 4 Zyl.

 

Die Ölwanne kann man abbauen, aber wenn die Brocken erst mal in der selbigen liegen, richten sie keinen Schaden mehr an. Schaden machen sie auf dem Weg in die Ölwanne & das kann man nicht vermeiden. Sollten sie wirklich von der Ölpumpe angesaugt werden, bleiben sie im Sieb oder spätestens im Filter hängen. Es ist also eine reine Beruhigung des Gewissens wenn man die Ölwanne abbaut. Ausserdem sind die meisten schon viele 100 oder gar 1000ende km gefahren bis es bemerkt oder repariert wird.

 

Ich halte mich nicht für einen "Superschrauber" ich arbeite nur gewissenhaft & kenne mich etwas besser aus weil ich mich mehr damit beschäftige als die meisten anderen.

 

Klar geht auch mal ein Kugellager kaputt, aber beim Generatordrive habe ich bei all den vielen Motoren bisher nur zerbröselte Nadellager gesehen weil die Bohrung im Gehäuse zu klein war & das in Verbindung mit dem geringen Laufspiel des Nadellagers zum Defekt geführt hat. Ein Kugellager hat ein grösseres Laufspiel & deswegen macht denen sowas weniger aus.

 

In diesem Sinne, war nicht persönlich gemeint :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, das klingt nach viel arbeit für meinen mechaniker^^ bin leider kein selbermacher, würde da mehr zerstoren als verbessern.

 

werde ihm mal die tips weitergeben

 

danke für die antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

eine der besten Referenzen für guten Motorlauf :whistle:

 

Eddys Tip mal ausprobieren :

Licht an, Fernlicht an, Bremse betätigen.

Wird das Geräusch deutlich leiser,

dann LiMa-Welle/-Schraube.

 

Wenn nicht,

siehe oben.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Salute,

das Problem mit dem Geklapper hatte ich auch, mit Licht wars weg, ohne kommts wieder. Das liegt u.U. auch am Spiel des Lichtmaschinenantriebsrads selber. Bei meiner Sprint hält die Schraube auf dem Generatorwellenstumpf zwar, aber die Schraube kann samt Unterlegscheiben den auf die Verzahnung aufgeschobenen Antriebsflügel nicht spielfrei auf der Verzahnung halten (wie denn auch - zu sowas nimmt man einen Keil). Nach mehreren Versuchen mit diversen passgenauen Scheiben etc, keine Verbesserung. Die Konstruktion an der Stelle ist nicht gut. Lösung fiel mir nur eine sehr finale ein: Antrieb mit Uhu-Plus Endfest 300 auf die Verzahnung geklebt (Kleber möglichst weit auf der Außenseite des Antriebsflügels aufgebracht). Mittlerweile seit fast 10.000 km so im Betrieb (hoffentlich muss ich diese frohe Info nicht jetzt büßen, heiliher Sankt Defektius steh mir bei :whistle:) und es ist wieder Stille!

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen und Eddy Götter der Mechanik!

Wie krig ich den die Verbliebene Schraube(kopf ab)ausgedreht,bei der Lima?

 

Ich nehme mal an das andere auch angesprochen sind. :whistle:

 

3 Zyl. Motor:

Lichtmaschine haste ja schon abgebaut.

 

- Kupplung raus ( komplett mit Körben)

- dahinter ist ein grosses Zahnrad, auch raus (merken wie es sass)

- jetzt hast Du das Lima-Zanhnrad in der Hand und kannst es abnehmen. Mit dem überlangen Schraubendreher ( 30 cm) kannst Du die Lima-Spindel vorsichtig zur anderen Seite rausschieben. Den Schraubendreher in der Bohrung lassen, damit nix die Position verliert.

 

Dann hast Du die Spindel in der Hand. Eine neue mit Durchgangsschraube gibt es beim T-Dealer so für rund 130 €

 

Gruss.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

 

Ist es eigentlich aus der Mode gekommen, mal

hallo zu schreiben und einen Gruss mit

Namen drunter zu setzen ? :unsure:

 

Verblieben Gewindereste bekommt man entweder

ausgeboht, herauserodiert oder,

mit viel Glück, mit der Gripzange zu fassen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

Meinte die Schraube der Lima.

Danke trotzdem für deinen Tip.

 

Hallo Jochen!

Schraube ist bündig abgebrochen,bleibt wohl nur Ausbohren?.

 

Viele Grüsse aus dem schönen Niederbayern Thomas! (an alle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude,

 

@Andreas: bei der Spindel kann man die Alte mit der Neuen einfach durschschieben, dann passiert gar nichts & man kann sich das mit dem überlangen Schraubendrehen sparen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um eine abgerissene Schraube in der Generatorwelle ?

 

@nidercb: (merkwürdiger Name, na ja) wenn es wirklich so ist, wird es schwer, da die Schraube mit Loctite eingesetzt ist & meist weit innen drin abreisst. Da bleibt nur ausbohren & Gewinde nachschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

 

ah, richtig vermutet.

 

Ok, über das raus bekommen sind wir uns einig, dummerweise wird es wieder passieren, irgendwann.

Es empfiehlt sich das Mitnehmerrad, nach vorheriger gründlicher Entfettung, auf der Welle mit Loctite 601 oder 638 zu verkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy!

Danke für den Tip!

Die OP eilt ja nicht,da ich ne andere Lima eingebaut habe.

Wollte die abgerissene Schraube mal tauschen,falls wieder mal eine abreist.

Lima ist ja schnell getauscht.

Gruss Thomas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...