Zum Inhalt springen

ABE vo n Powerbronze für T300A gesucht


sprinti

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hat jemand ein ABE für einen Bugspoiler von Powerbronze passend zur Sprint 900 T300A (Bj.97)?

 

Ich habe auch meine Fühler bereits in Richtung Hersteller ausgestreckt, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Der Bugspoiler wurde über England eingeführt, aber leider ohne ABE, dafür aber etwas günstiger.

Vielleicht hat ja jemand das Papier und würde mir eine Kopie zu senden. Wäre super

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

 

warum wohl, kostet das Teil "mit" ABE mehr, als ohne ? ? ?

 

Nix für ungut, aber ich halte es Moralisch für Zweifelhaft sich bewusst ein billiges Teil "ohne" ABE zu kaufen, um dann zu hoffen von jemanden der mehr dafür bezahlt hat, die ABE zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

wobei ich bezweifle, dass es von einem UK-Lieferanten eine ABE gibt...eher vielleicht ein Materialgutachten...und auch das möchte ich bezweifeln :flowers:.

 

Idee: Lad Dir bei Louis ein Gutachten eines Bugspoilers herunter und versuch Dein Glück beim TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck Dir das Teil mal genau an: wenn da eine sog. E-Nr aufgeprägt ist, brauchst Du keine ABE mehr zusätzlich.

Hiere eine Erklärung dazu: Wikipedia - ECE E-Nr

 

Ich habe mir seinerzeit einen Satz Slip-ON Schalldämpfer aus UK bestellt - die tragen entsprechend der Richtlinie ein "E 11".

Beim TÜV hatte ich damit keine Probleme.

 

der Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sorry! Ich war ein paar Tage nicht online!

 

Es handelt sich bei dem Bugspoiler nicht um irgend ein Billigteil.

Die Firma Powerbron... hat eine deutsche (.de), englische (.uk), australische (.au) usw. (Internet)Adresse.

Die angebotene Ware ist überall die gleiche (mit ABE!).

Dem Bugspoiler fehlt nicht die ABE Bescheinigung, sondern mir!!!!

Mittlerweile habe ich auch schon andere (Sport)Artikel in England gekauft.

Da gibt es keine Unterschiede zu denen in Deutschland angebotenen.

Ein VW kostet in Deutschland auch mehr als in manch anderen Ländern.

Als "ABE" wird ein Aufkleber mit einer KBA Nr. mitgeliefert.

Ob das der TÜV akzeptiert kann ich noch nicht ganz glauben.

Es muss doch jemand einen Bugspoiler haben, den er nachträglich angebaut hat.

Mich würde mal interessieren, was da für Papiere dabei sind.

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

 

dann solltest Du Dich deutlicher ausdrücken.

In Deinem ersten Beitrag hat man nämlich genau den Eindruck.

 

ZITAT:

"über England eingeführt, aber leider ohne ABE, dafür aber etwas günstiger"

 

Dann viel Glück bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin ralf,

 

ich hab den bugpoiler von metisse wechselweise an meiner speedy oder trident.

 

...ob da allerdings papiere bei waren, kann ich dir gar nicht sagen!? ...werd aber heut abend mal die unterlagen durchwälzen und mich die woche nochmal melden.

 

gruß rainman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin ralf,

 

ich hab den bugpoiler von metisse wechselweise an meiner speedy oder trident.

 

...ob da allerdings papiere bei waren, kann ich dir gar nicht sagen!? ...werd aber heut abend mal die unterlagen durchwälzen und mich die woche nochmal melden.

 

gruß rainman

 

 

Hallo rainman

 

Danke vorab für deine Bemühung!

Das ist genau der gleiche Spoiler.

Hast du den Spoiler eingetragen, oder wie machst du das mit dem TÜV?

Ich habe einen Aufkleber mit einer KBA Nummer mitgeliefert bekommen.

Sind bei dir auch Aufkleber drauf, oder eine Prägung?

Der TÜV muss doch an Hand einer Nr, Prägung oder ähnliches den Spoiler dem Gutachten/ABE zuordnen können.

 

Fragen..Fragen...Fragen, sorry!

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf !

 

Wenn eine KBA-Nr drauf ist,, dann gibts gar keine Probleme.

Diese kann der geneigte TÜVler in seiner Datenbank abfragen

und trägt das Teil auf Wunsch auch ein.

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

Hallo Jochen

 

Das wäre dann ja die Lösung! Eine KBA Nr. ist dabei.

Die steht auf einem Aufkleber der im Lieferunfang enthalten war.

Nur den Aufkleber kann man doch auf jedes x-beliebige Teil kleben.

Geht das so beim TÜV durch?

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rainman

 

Danke vorab für deine Bemühung!

Das ist genau der gleiche Spoiler.

Hast du den Spoiler eingetragen, oder wie machst du das mit dem TÜV?

Ich habe einen Aufkleber mit einer KBA Nummer mitgeliefert bekommen.

Sind bei dir auch Aufkleber drauf, oder eine Prägung?

Der TÜV muss doch an Hand einer Nr, Prägung oder ähnliches den Spoiler dem Gutachten/ABE zuordnen können.

 

Fragen..Fragen...Fragen, sorry!

 

Gruß Ralf

 

moin ralf,

 

ich hab leider keine "zettelwirtschaft" gefunden!

 

bisher hat entweder der tüv-prüfer drüber hinweggesehen oder ich hatte den bugspoiler grad an der anderen t300!?

 

werd am WE mal genauer hinsehen, ob an meinem spoiler ne KBA- oder e-nummer eingeprägt ist.

 

...meld mich!

 

gruß rainman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank an alle, für die bisherige Unterstützung!

Seit heute ist das Teil beim Lackierer.

Danach werde ich den TÜV aufsuchen und das mit der KBA Nr. klären.

So ganz versteh ich nur nicht, warum für die Herausgabe einer ABE Bescheinigung so ein Geschi..s

gemacht wird. Ich rede jetzt nur vom Papier, nicht vom Aufklebern, oder sonstigen spezifischen Identifikationszubehör

Wenn die Bescheinigung nicht zu dem Anbauteil passt, wird das der TÜV Prüfer doch herausfinden können (so er will). Da sind doch auch immer Bilder drauf.

Bei Auto-Alufelgen ist es doch auch nichts anderes, da bekommt man die ABE überall problemlos sogar zum download (siehe RIAL!!!).

Wenn dann auf der Felge BBS steht und auf der ABE RIAL, und die Angaben zur Einpresstiefe nicht zur Felge und zum Fahrzeug passen, wird das vermutlich jedem Prüfer auffallen.

Ich werde es noch rausfinden!

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

 

na as ist doch klar warum um eine ABE so ein "geschiss" gemacht wird,

weil dieser fetzen Papier ein Haufen Geld kostet bis ihn der Hersteller zu seinen Teilen mit dazu packen kann.

Jeh nach dem um was es sich handelt werden da etliche dieser Teile bis zur Zerstörung belastet. Und nicht nur das die Blaukittel die schönen Teile kaputt machen, die lassen sich das auch noch richtig gut bezahlen. So kann es sein das so eine schnöde ABE bis zu mehreren 10.000,- Euro kostet was die Hersteller durch einen höheren VK wieder herrein bekommen wollen. Dafür erhält der Kunde ein geprüftes Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

 

na as ist doch klar warum um eine ABE so ein "geschiss" gemacht wird,

weil dieser fetzen Papier ein Haufen Geld kostet bis ihn der Hersteller zu seinen Teilen mit dazu packen kann.

Jeh nach dem um was es sich handelt werden da etliche dieser Teile bis zur Zerstörung belastet. Und nicht nur das die Blaukittel die schönen Teile kaputt machen, die lassen sich das auch noch richtig gut bezahlen. So kann es sein das so eine schnöde ABE bis zu mehreren 10.000,- Euro kostet was die Hersteller durch einen höheren VK wieder herrein bekommen wollen. Dafür erhält der Kunde ein geprüftes Teil.

 

 

Hallo Eddy

 

Erstmal liebe Grüße an dich! Die Lady läuft noch prima!

 

Ich drücke mich vielleicht etwas unklar aus.

Ich rede nur von dem Beleg des Gutachten bzw. ABE in papierform!!!

Wenn der Aufkleber mit der KBA Nr. ja für den TÜV reicht, bzw. man damit den Spoiler eintragen lassen kann, ist ja alles grün!!!!

Der Bugspoiler wird in Deutschland mit ABE für meine Triumph angeboten. Ich bin aber davon ausgegangen (daher dieser Thread im Forum), dass mir auch noch eine Bescheinigung in papierform mitgeliefert wird.

Das wird beim deutschen Händler vielleicht ja auch so sein. Ich habe nun mal den Spoiler über England bezogen (dabei 50 Euro gespart). An dem Bugspoiler ändert sich dadurch nichts. Der hat genauso die von dir erwähnte Prüfung hinter sich, wie der, der in Deutschland angeboten wird. Es gibt keine englische oder deutsche Variante. Die kommen alle aus der gleichen Herstellung.

Natürlich ist der bürokratische Lieferumfang in England auch dem englischen Markt angepasst und nicht dem deutschen, türkischen oder sonst einem.

Was ich suche ist nur das Papier!!!!!!!!!!

Wenn in der deutschen Lieferung (und das würde ich ja gern hier in Erfahrung bringen) kein ABE in "papierform" sondern auch nur der Aufkleber enthalten ist, dann habe ich alles was ich brauche.

Sollte ein Papier (Gutachten) für den deutschen TÜV im Lieferumfang sein, dann würde ich den Besitzer nur bitten mir dies zu kopieren. Mehr nicht. Damit ist nichts unerlaubtes oder sonstiges getan.

Schau dir eine Homepage von einem Felgenhersteller an, dort kann sich jeder die ABE in papierform herunterladen.

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

 

mir ist schon klar das es Dir nur um "das Papier" geht & das ist offenbar genau das was Du nicht verstehst.

D ist nun mal ein Bürokratenstaat & Zubehörteile für Fahrzeuge unterliegen einer Prüfpflicht, manche mehr, manche weniger. Die Prüfung & Erstellung einer ABE kostet ordentlich Geld usw. usw., ich wiederhole mich.

In anderen Ländern wird das wesentlich lockerer gesehen. Wenn man sich nun aus solche einem anderen Land ein Teil ohne ABE besorgt & dabei 50 Euro spart, hat man halt Probleme wenn man es hierzulande nutzen will. Nun erwartest Du von jemand der in D 50 Euro mahr für das Teil bezahlt hat, dass er Dir für 0 die ABE zur Verfügung stellt.

Sorry, aber das richt imme noch nach, warum soll ich mir ein Tiket für den Bus kaufen, der fährt doch sowiso, ob ich da nun mitfahre oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

 

mir ist schon klar das es Dir nur um "das Papier" geht & das ist offenbar genau das was Du nicht verstehst.

D ist nun mal ein Bürokratenstaat & Zubehörteile für Fahrzeuge unterliegen einer Prüfpflicht, manche mehr, manche weniger. Die Prüfung & Erstellung einer ABE kostet ordentlich Geld usw. usw., ich wiederhole mich.

In anderen Ländern wird das wesentlich lockerer gesehen. Wenn man sich nun aus solche einem anderen Land ein Teil ohne ABE besorgt & dabei 50 Euro spart, hat man halt Probleme wenn man es hierzulande nutzen will. Nun erwartest Du von jemand der in D 50 Euro mahr für das Teil bezahlt hat, dass er Dir für 0 die ABE zur Verfügung stellt.

Sorry, aber das richt imme noch nach, warum soll ich mir ein Tiket für den Bus kaufen, der fährt doch sowiso, ob ich da nun mitfahre oder nicht.

 

Hallo Eddy!

Entweder steh ich auf dem Schlauch, oder du?

Für den Spoiler wurde ein Gutachten oder ABE erstellt.

Der Spoiler ist geprüft und für den deutschen Markt zugelassen!

Der Lieferzustand war nur (und das ist noch nicht mal 100% geklärt) für den englischen Markt.

Wenn du in Spanien eine rosa Brille brauchst für über den TÜV zu fahren, ist die in dem Paket für England halt nicht enthalten.

Ich wiederhole mich aber auch wieder, schau auf der Homepage von Felgenhersteller.

Die Felgen werden auch geprüft und getest auch das kostet Geld und die ABE ist zum downloaden.

Ich will aber hier jetzt nicht eine endlose Diskusion eröffnen.

 

Vielleicht kann mir ja jemand auch auf meine eigentliche Frage eine Antwort geben.

@Eddy: Das ist nicht böse gemeint)

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf!

 

Ich denke was der Eddy meint ist das nicht immer die ABE`s zum download o.ä bereit stehen weil der Anbieter

genau diese nur dem "eigenen" Kunden zukommen lassen will. Aus besagten Kostengründen.

 

Ich selbst habe noch die Halbschale von Power Bronze liegen. Hatte sie zusammen mit dem Bugspoiler auf meiner Trident gefahren.

Papiere gabs damals nicht dazu aber der Triumph Händler hatte eine Möglichkeit diese bei seinem TÜV eintragen zu lassen.

Wenn du möchtest geb ich dir die Adresse. War in der Nähe von Bremen. :wink:

Zum Bugspoiler muß ich aber sagen....Qualität... naja... Ich hatte zwei Stück zersemmelt!:whistle:

 

Besten Grüße aus dem Norden.... Fussel :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich selbst habe noch die Halbschale von Power Bronze liegen. Hatte sie ...

 

 

hi fussel,

 

das wort hatte macht mich hellhörig! :dry:

 

...wollste se loswerden? ...dann schick ma foto und preisvorstellung!

 

gruß rainman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fussel!

 

Dann wird es wohl so sein, dass für Deutschland auch nur dieser KBA Aufkelber mitgeleifert wird.

Ich klär das übernächste Woche mit dem TÜV ab.

 

Melde mich aber hier für ein paar Tage ab, heute Nacht geht es in Skiurlaub!

Muss mich beeilen, sonst ist der Schnee weg!!!!

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So! Skiurlaub ist rum und beim TÜV war ich heute auch.

Der Fall ist nun geklärt und auch abgeschlossen.

Ich habe das ABE in papierform!!!!!

 

Hier die Details.

Mit der KBA Nr wurde für den Bugspoiler ein Gutachten beauftragt und auch erstellt.

Dieses wäre, falls der Hersteller nicht mehr existiert, beim KBA anzufordern und kostet eine Bearbeitungsgebühr (klar!).

Da der Hersteller in meinem Fall aber noch besteht, müsste man das Gutachten beim Hersteller anfordern. Die Firma Powerbronze sitzt in England und mein englisch ist nicht gerade gut.

Ich habe darauf hin mal bei der Fa. Klaus Goerz (ich hoffe ich darf den Namen hier erwähnen) angerufen und ihn um Unterstützung gebeten. Freundlicher kann ein Mensch nicht sein!!!!!

2-3 Fragen, meine Emailadresse und in 5 Minuten war die PDF Datei mit dem Teilegutachten bei mir auf dem PC. Ohne WENN und ABER!!!!!!!!!!!

 

Nächste Woche kommt der Spoiler vom Lackierer und dann muss nur noch die Optik stimmen.

 

Danke an alle!

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch zum Schluss!

 

Heute Nachmittag kam auch noch eine Mail aus England direkt vom Werk

mit der gleichen pdf Anlage.

Darin enthalten der komplette TÜV Bericht (15 Seiten) für den Bugspoiler.

Somit wäre bewiesen, dass auch der Bugspoiler der in England gekauft wurde ein ABE besitzt.

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...