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Verkleidung an der Trophy 900


häuptling

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich weiß ja es ist eine blöde Frage: aber kann man die Trophy nur mit Lampenverkleidung also ohne die Seitenverkleidung fahren? Klar! Das Mopped sieht besser aus und die Kühlung ist auch besser! Aber kann es techn. Probleme geben?

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Moin Häuptling,

 

klar geht das, keine techn. Probleme.

Solltest nur die Lampenverkl. mit 2 von den 3 Schrauben (da wo der Übergang zur unteren Verkleidung ist) befestigen.

Damit es nicht flattert & Dir die Bundbüchsen nicht verloren gehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Und für was war noch mal der viele Leeeeeeeraum zwischen Deinen beiden Sätzen gut ? ? ?

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Um Mal wieder aufs Thema zurückzukommen muß du aber auch die Verkleidung austragenlassen beim Tüv oder ähnlichem. Das Motorrad ist mit Verkleidung in den Papieren eine Trophy, bei Unfall kannst du Ärger bekommen wenn da nen ganz schlauer kommt... :innocent:

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Um Mal wieder aufs Thema zurückzukommen muß du aber auch die Verkleidung austragenlassen beim Tüv oder ähnlichem. Das Motorrad ist mit Verkleidung in den Papieren eine Trophy, bei Unfall kannst du Ärger bekommen wenn da nen ganz schlauer kommt... :innocent:

 

 

Ähm sorry, EINSPRUCH Euer Ehren :innocent:

 

in keinem der drei Briefe (Zulassungsbescheinigung Teil II) o. Scheine (Zulassungsbescheinigung Teil I) steht was von Verkleidung.

 

Soweit mir bekannt, handelt es sich im gegensatz zur Lampe, zum Lenker o. zum Auspuff um kein Fahrzeugrelevantes-Teil da es keinen Einfluss aud dieses nimmt.

 

Solange der Rest, wie es Eddy geschrieben hat, FEST verbaut ist sollte es kein Problem geben.

Eine schönwetter Fahrt zu den entsprechenden Damen und Herren könnte Klarheit bringen.

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...handelt es sich ..... um kein Fahrzeugrelevantes-Teil da es keinen Einfluss aud dieses nimmt.

 

 

 

Moin !

 

Irrtum...

Die Verkleidung ist fester Bestandteil der Fahrzeug-Homologation

und nimmt durchaus Einfluß auf die Aerodynamik und somit

auch auf das Fahrverhalten.

Obendrein handelt es sich, im Gegesatz z.B. zur Sitzbank,

um ein fest verbautes Bauteil, welches ohne Werkzeugeinsatz

nicht zu entfernen ist und ist hiermit Bestandteil des

Fahrzeuges und, um den Kreis zu schließen, der Homologation.

 

 

 

Gruss, Jochen !

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Moin !

 

Irrtum...

Die Verkleidung ist fester Bestandteil der Fahrzeug-Homologation

und nimmt durchaus Einfluß auf die Aerodynamik und somit

auch auf das Fahrverhalten.

Obendrein handelt es sich, im Gegesatz z.B. zur Sitzbank,

um ein fest verbautes Bauteil, welches ohne Werkzeugeinsatz

nicht zu entfernen ist und ist hiermit Bestandteil des

Fahrzeuges und, um den Kreis zu schließen, der Homologation.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

Moin moin

Genau so ist es!!!

Das austragen ist meines Wissens nur beim TÜV möglich (Dekra darf das nicht) und ist nur mit einigen Aufwand möglich (Fahrversuch des Prüfers bis zur Höchstgeschwindigkeit). Ausserdem macht das nicht jeder Prüfer, da gibt es Spezialisten für und die darf man suchen. Tierischer Aufwand also, ich habe für den ganzen Spass bei einer Daytona 240€ gelöhnt + neue Papiere beim Strassenverkehrsamt.

Ob es irgendwen irgendwann auffällt, dass das nicht original ist, steht auf einen anderen Blatt. Schlimmstensfalls bist du aber ohne Versicherungsschutz unterwegs. Ist es das Wert?

Franky

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bin zurück und habe, zur verwirrung aller, wie soll es anders sein, folgende info bekommen.

 

zwei GÜK menschen haben sich den kopf zerbrochen um mir die frage zu stellen:

was sollen wir denn austragen müssen, steht doch nichts drin.

wenn man sie kompl. demontieren würde, könnte der prüfer nicht feststellen ob überhaupt eine dran war bzw. gehört.

es sei denn, er kennt das modell.

 

eine vollverkleidung, von einem fremdanbieter, nachträglich montiert muss eingetragen werden.

eine halbschale oder scheibe geht, wenn entsprechende papiere vorhanden sind auch ohne.

 

da der franky in der zwischenzeit dem jochen seinem beitrag zugestimmt hat und mich das total verunsichert, obwohl ich nix verändern möchte, rufe ich morgen beim TÜV in FFM an.

 

ich wills wissen.

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Also ... noch Mal :

 

Fester Bestandteil des Motorrades = fester Bestandteil der Homologation.

 

Beispiel :

Aluminium-Excenter-Kastenschwinge, eloxiert ab Werk.

 

Schon in die Papiere gesehen ?

In meinen ist die jedenfalls nicht eingetragen :whistle:

 

 

 

Gruss, Jochen !

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Servus Gemeinde,

 

Jochen hat wieder mal recht. Das Teil nennt sich Allgemeine Betriebserlaubnis, die wurde erteilt als das Ding das erste Mal in Verkehr gebracht wurde. Und wenn Du daran was änderst muss es ein-/ausgetragen werden. Ganz einfach.

 

Beste Grüße

 

Thomas

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...so sieht es aus.

 

Es werden halt nur die aller wichtigsten Dinge in die Papiere geschrieben,

sonst müsste man ja immer ein Ordner voll Papierkram mit sich rumschleppen.

 

 

Vielen Dank auch für rechtlichen Hinweise obwohl da mach' ich mir nicht so den Kopf! Denke nicht, daß sich die franz. Flics daran stören :bluelight:

 

Ich schraub' das Teil sehr wahrscheinlich wieder dran wenn ich übernächste Woche vom Urlaub zurückkomme. Mache die Aktion nur, damit ich besser dran schrauben kann, da ich etwas Öl verliere und das Motorgehäuse mit Silikon abdichten muß!

 

Ps. die Leerzeilen sind der späten Uhzeit :snore: und meinem schlechten Lebenswandel geschuldet! :cheers:

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ich hab meine zeit nicht gestohlen!

 

wenn ich auf so ein geballtes wissen stosse, brauch ich mir nicht die mühe zu machen.

 

 

NACHTRAG:

das 3rad muss ich demnächst vorfahren, bei der gelegenheit mach ich mich schlau.

Bearbeitet von Kely
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Schon klar, dass der "Obermacher" kein andere, als SEINE, Meinung lesen will.

 

Und, nur für den Fall, dass es dem Forengott entgangen sein sollte und bezugnehmend auf den "Grinser", ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass ich Ahnung habe.

 

Lediglich die Mannen vom GÜK habe ich zitiert.

 

Ich hätte zwar grosse Lust noch den ein oder anderen Satz zu schreiben, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade und Sinn würde es auch nicht machen.

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... Sinn würde es auch nicht machen.

 

Das leuchtet ein :bulb:

 

Meinungen und Tatsachen sind oft Zweierlei.

 

Drück Dich doch einfach klarer aus,

dann kommt es auch nicht zu Mißverständnissen

und du kannst Dir solche Albernheiten wie

"Forengott", "Obermacher" und "kein andere, als SEINE, Meinung"

mal endgültig ersparen, was die Sache als

solche ungemein erleichtern würde.

 

Zur Erinnerung :

Es ging um eine simple und faktische Frage,

welche beantwortet wurde.

 

Man kann nicht alles wissen,

aber man darf besserem Wissen auch nicht

gleich ablehnend gegenübertreten.

Ich war neugiereig, was der TÜV

Dir gesagt hätte.

Darüber beleidigt zu sein wirkt

auf mich doch arg übertrieben.

Geht das so aber noch ein Weilchen weiter,

dann bin allerdings ICH beleidigt.

Haben wir doch wohl beide nicht nötig.

(... just my two cent)

 

 

Danke, Jochen !

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