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Umbau Abblendlicht Sprint Executive auf Relaissteuerung


Stefan193

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...ähm, hilft es, wenn immer zwei Scheinwerfer brennen? Also nur mal laienhaft gedacht. Weil doch wohl - wie beschrieben - beim Abblendlicht mehr Ladespannung als beim mehr Strom fressenden Fernlicht anliegt. Wenn also das Abblendlicht doppelt verbraucht?

 

Bei mir war vom Vorbesitzer schon das Abblendlicht dopplet (ohne Relais oder andere Hilfsmittelchen) angeschlossen. Bisher hatte ich noch nie eine kochende Batterie, noch nie einen Kabelbrand und das Licht ist auch nicht schwächer als nur bei einem Abblendscheinwerfer.

 

Freu mich auf die Schelte! ;)

 

Gruß

 

LuTz

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Moin moin

Spalierfahrt, oder Stadtfahrt mit laufenden Lüfter und binnen 10 Minuten ist deine Batterie leer. Macht nichts wenn man anschließend freie Bahn hat, aber wehe der Motor wird ausgestellt. Anschieben klappt bei unseren Moppeds nicht (Selbst ausprobiert).

Franky

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Aufgabe : Ladespannung dauerhaft und zuverlässig herabsetzen (max 14,8 Volt)

Anforderung : leicht, kostengünstig, haltbar, wasserdicht, easy to fit

 

 

 

 

MoinZ !

 

Schon jemand ´ne Lösung parat ?

 

 

Gruss, Jochen !

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Hoi Eddy

 

Leider habe ich keine Bezugsquelle für die von dir genannten Batterietypen gefunden.

Hast du einen Tip?

Du hast tatsächlich Spannungen von mehr als 15V an der Batterie anliegen?

 

Besten Dank und Grüsse

Simon

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Hallo Simon,

 

hab noch mal nachgesehen & nun auch die Bezeichnnung für die:

 

YUASA - YTX 14 AHL - BS

 

Sollte im Netz sicher irgendwo zu bekommen sein.

Mein Händler hatte die innerhalb von 2 Tagen da.

 

Ja klar sind da Spannungen von mehr als 15V. (und Lutz pass auch auf) Je mehr Verbraucher & um so höher die Drehzahl, um so höher die Spannung. 15,5 V ist da keine Seltenheit.

 

@Jochen:

LiCence oder ne Yuasa einbauen & gut,

warum mehr Aufwand betreiben als sein muss wenn es mit einer von den beiden funzt.

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@Jochen:

LiCence ..... einbauen & gut,

 

 

 

 

Eddy ... hab ich doch schon seit 1998 in meinen Teekesselchen :flirt:

Als Blei/Säure und als MF.

 

Ich will aber auch mal was anderes.

Dieser Li-Io-Akku ist sowas von leicht,

da konnte ich nicht widerstehen .

 

Und jetzt muss halt ´ne Elektricktrick her der das Bumm verhindert.

 

Hier sind so viele Leute mit Kenntnissen auf dem Gebiet,

da sollte sich doch wer finden, der das umsetzen kann.

Wir geben hier tausende geldwerte Tips,

aber wehe wenn man selber mal was braucht ...

Da hat dann plötzlich keiner Zeit.

 

 

 

Gruss, Jochen !

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Moin Jochen,

 

ei da hast Du wohl Recht.

 

Aber das mit der Spannung ist nicht so einfach weil der Regler feste Vorgaben hat & sich auch verbissen dran hält. Mit herkömmliche Mitteln wie irgendwelche Wiederstände oder Dioden kann man den nicht austricksen. Man müsste ihm an der Messleitung eine HÖHERE Spannung vorgaukeln als im Bordnetz herrscht. Das einzig mir bekannte was halbwegs funzt ist, die beiden Leitungen die aus dem Generator kommen mittels Zündung geschaltetem Relais auf kürzestem Weg verbinden. Dann schaut der Regler quasi auf den Ausgang vom Generator & nicht mehr ins Bordnetz.

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Moin,

das hört sich machbar an.

Wenn es nicht eilt Jochen, schau ich mir das mal in Ruhe an.

Und wenn ich eine Vernünftige Lösung finde (Plug and Play),

kann ich auch ein paar mehr fertig machen.

Problem ist nur das ich bis mitte Juli in Klausurstress stecke

und sehr wahrscheinlich wenig bis keine Zeit zum basteln finde.

Wenn vorher jemand anderes was findet wäre ne rückmeldung schön.

Solche Technikspielerein sind immer ganz nett.

 

Gruß

Daniel

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Hi.

Ich habe mir mal die Stromlaufpläne amgesehen.

Da ich zwischen Batterie und Lima (wo ja der Regler sitzt) keine zusätzliche Elektronik finde, könnte ich mir vorstellen, dass ein Festspannungsregler (7815) direkt an der Batterie eigentlich ausreichen müsste.

 

Alles was darüber angeregelt kommt wird einfach weggeregelt.

 

Da der werksseitig eingebaute Regler dann nicht mehr "dahinter" schauen kann, ist es wahrscheinlich, dass dies die Batterie schützen müsste, ohne dass nachgeregelt wird.

 

Wieß nur nicht, welche Leistung der Festspannungsregler braucht.

 

Gruß,

Uwe

 

Bleibe am Thema dran.

 

Ander FRage: Bei meiner Sprint ist nur ein Abblendlicht aktiv. Sinnvoll das zu ändern oder lieber so lassen?

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Anders gesagt:

 

Alle Maßnahmen direkt an der Batterie sollten funktionieren, ohne dass nachgeregelt wird.

 

Aber wieso habt ihr überhaupt so hohe Spannungen?

Eigentlich ist standard 14,8 Volt im KFZ Bereich

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Hi zusammen,

 

7815 liefert maximal 1 A und eine Ausgangsspannung mit vielen Oberwellen die mitunter die Zündbox beeinflussen.

 

Relaisschaltung ist eine recht einfache Geschichte. Ich schau mir das mal an wo man da was hinsetzt, verlängert etc. Ohne den original Kabelbaum zu bearbeiten.

 

Bis denne....

 

Jürgen

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:artist: Zeit

 

@Uwe:

was sein sollte & was ist, sind 2erlei. Du hast doch bestimmt eine Voltmeter...

Klar kann man das 2. Abblendlicht dazu schalten. Da gibt es von T eigens einen kleinen Kabelbaum & ein weiteres Relais wird gebraucht.

 

@Jürgen:

"auf kürzestem Weg verbinden" hab ich geschreiben, nix verlängert !

Opti wäre es direkt im Generator zu machen, aber irgendwie muss ja noch der Schalter/Relais dazwischen.

 

Und in der Zeit wo ihr eure Elektrik pimpt, geh ich mal ein :icecream: genießen :biggergrin:

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@Eddy, gaaanz locker. :boxing: Ich bin kein Freund vom Kabel Abschneiden. Ich bau lieber ein neues dran. Und wegen Räumlicher Gegebenheiten muss vielleicht das ein oder andere Verlängert werden. Du muss das Relais ja auch Schalten.

 

Bis denne-......

 

 

Jürgen

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Hab mein Voltmeter eingesetzt.

 

Maximal 15,02 Volt DC.

 

Mehr kommt bei mir an der Batterie nicht an.

Ich habe mir übrigens wieder eine Säurebatterie gegönnt. 3o,- Euronen.

Wenn die 3 Jahre hält reicht mir das.

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Hallo!

 

Schaut doch mal in Ebay England nach.

In England sind die Bikes mit einem zusätzlichen Relais auf den Markt gekommen.

Ich habe mir dort einen original Lampenkabelbaum für 20 Euro gekauft. Den Versand konnte ich mir glücklicherweise ersparen.

Bauchte nur noch das richtige Relais. Das war fast schwieriger zu bekommen als das Kabel. Die Belegung von Wicklung und Kontakten ist nicht wie bei Standardrelais. Alles Plug und Play und funktioniert 100%.

 

Gruß Ralf

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@Uwe so lange haben meine nie gehalten. Nach 2 Jahren Platt. Die originale nur 1 Jahr.

 

@Ralf die Pins lassen sich aus dem Steckergehäuse fummeln oder mit dem richtigen Werkzeug rausmachen. Dann kann man jedes Relais nehemn. Oder man lässt das Gehäuse gleich weg.

 

@alle Jochen kennt bestimmt den Trick mit dem Kabelbaum. Er will aber wohl mal was anderes für seine Litium Atom Batterie. Und wenns eine Lösung dafür gibt, gefällt das den Trident, Speed Triple und ersten Trophy Fahrer auch.

 

Bis denne

 

Jürgen

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Moin Jürgen !

 

Nein, der Jochen kennt den Trick mit dem Kabelbaum nicht.

Oder meinst Du den, der für die Lampe das zweite Relais hat ?

Das ist bekannt.

 

Der Atomakkumulator in der Tiger soll halt nicht zur

Kernschmelze getrieben werden,

daher meine Fragerei.

 

Nicht vergessen : Jochen = Elektrolaie

 

 

 

Gruss, Jochen !

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Den Trick meine ich.

 

Das wäre zumindest für den Tiger eine Lösung um die hohe Ladespannung zu reduzieren. Für die Einäugigen T's muss aber eine andere Lösung her.

 

Bis denne....

 

Jürgen

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