Zum Inhalt springen

Spritzufuhr


Franky

Empfohlene Beiträge

Moin moin

Ich habe u.A. eine 1200er Daytona die ein "wenig" umgebaut wird. Beim Tank habe ich jetzt aber ein Problemchen (vieleicht ist es ja keins). Der Serienmässig verbaute Benzinhahn hat ja zwei Ausgänge, nun wollte ich einen Benzinhahn verbauen der nur einen Ausgang hat. Direkt nach den Benzinhahn wollte ich mit einen T-Stück den Sprit an den Vergaser weiterleiten. Nach langen Erklärungen nun meine Frage: Wenn ich das so mache und die Leitungsdurchmesser so in etwa beibehalte, kommt dann genug Sprit im Vergaser an, oder bleibt das Mopped nach ein Kilometer Volgas wegen Spritmangel liegen?

Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, Franky.....

 

Ohne dass en détail beantworten zu können, das ist eine eher zweifelhafte Idee, weil die 1200-er sicher tüchtig hinlangen wird bei Last.

IMHO ist auch ein Stehenbleiben eher das kleinste Übel, interessanter und deutlich schlechter für die Möhre wird es eher bei der zu erwartenden Gemischabmagerung durch zu wenig Sprit. Der Schlauch ist 7,5 oder 8,0 mm. Was läuft da denn bei dem Höhenunterschied bei fast leerem Tank denn so raus? Was hat die Möhre? 100 kW? Aus dem Bauch raus würde ich mal sagen 0,25 ltr./kWh spezifischer Verbrauch, eher etwas mehr... Meinst Du der Schlauch liefert dann die 25 ltr. oder einen Hauch mehr die Stunde, die Du im schlechtesten Falle brauchen könntest?

 

Will ma' so sagen, ich würde es nicht machen. Aber vielleicht ist ja jemand hier berufener als ich und weiß es besser...

 

Schöne Grüße

 

Ph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Franky,

 

Phil hat den Nagel schon ziemlich genau auf den Kopf getroffen.

Diese auf Schwerkraft basierenden Systeme brauchen einen großen Leitungsquerschnitt damit auch bei fast leerem Tank noch genug Sprit fließt.

Habe bei meiner Speed sogar die Tanksonde raus geschmissen um einen 2. Leitungsanschluss dort zu platzieren. Bei wenig Sprit im Fass & langen rechts Kurven war der Nachschub unterbrochen & der Motor kam ins Stottern, abmagern, überhitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Denke, das ist schon besser so.

 

Allerdings hat auch die T400 nur eine Zuleitung und kommt

ganz gut damit aus, auch bei längerem Angasen.

Im Bert ebenso, da gibts nur eine Zuleitung und bisher hat er

die Vollgastests ohne Mucken und Rucken brav absolviert.

Auch die TB-S und -C haben dieses System.

Ich neige jedoch eher zu einem zweiten Benzinhahn,

wenn sich die Möglichkeit ergibt wird das umgesetzt.

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

es wäre doch mal zu überlegen, ob man nicht vor dem Endschalldämpfer, oder im Interferenz-Rohr einen kleinen Schlauchnippel platziert und dort die Tankentlüftung anschließt.

 

Somit hätte man (beim Fahren) immer etwas Überdruck im Tank und kann somit die Versorgung der Vergaser unterstützen.

 

Bei uns im Modellflug mit den Methanol-Motoren ist das üblich, um in Steigphasen, wenn der Tank dann 10, 20 cm unter dem Motor liegt, die Spritversorgung sicher zu stellen.

 

Und sooo viel Druck, daß es die Schwimmernadelventile überbläst, herrscht im Abgassystem ja auch nicht.

 

Aber es wäre sicher mal Wert zu messen. Vielleicht unterschätze ich den Druck im System, wenn man mal an die Nenndrehzahl kommt. Ansonsten müßte man weiter nach hinten gehen für die Druckentnahme. Hinten, am Schnüffelstück, haste jedenfalls Atmosphärendruck, und zwischen dort und dem Auslaß-Ventil wird sich schon ein Arbeitspunkt finden lassen.

 

\\ Cartsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Dann teste das mal und berichte.

 

Interessant ist vor allem,

wie Du die Tankbelüftung vom Deckelschloß

zum Interferenzrohr anschließen wirst

und wie sich die Geschichte dann

bei Druckspitzen mit Flammbildung

verhalten wird.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das klingt ja interessant. Um den Druck vom Auspuff nicht zu groß werden zu lassen, kann man einen Druckminderer einsetzen. Die gibt es in der Pneumatik bestimmt.

 

@ Jochen, was meinst du mit Flammbildung? Wenn der Motor läuft hast du einen Druckfluss vom Auspuff zum Tank. Wenn man vom Interferenzrohr ausgeht ist das bestimmt ein recht länger weg den eine Zündquelle bis hoch zum Tank nehmen muss. Da müsste die Fuhre extrem fett eingestellt sein dass im Auspuff so viel brennendes Abgas vorhanden ist dass dieses bis zum Tank kommt. Und da durch die Abgase im Tank so gut wie kein Sauerstoff vorhanden ist kann da doch ins entzündliches entstehen.

 

Wenn man am umbauen ist, schon drüber nachgedacht eine Benzinpumpe einzubauen?

 

LG

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Nette Ideen wirklich, aber ein Schlauch vom Tank zum Auspuff ist nicht erlaubt, das fällt unter den Kriegswaffenkontrollgesetz! Benzinpumpe in Kombination mit den alten Mikunis.........................................................................................................hmmm, nee nicht wirklich. Ich glaube ein zweites Huhn ist die einfachste und somit die beste Idee.

Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen !

 

Sicher hast Du verstanden, dass ich nicht von einer permanenten

Flammquelle ausgegangen bin.

Allein die Möglichkeit einer zufälligen Fehlzündung in einer

solchen Konstruktion bereitet mir Kopfschmerzen.

Fahren würde ich mit sowas schon garnicht.

Der Aufwand hierfür, wie auch für eine Benzinpumpe,

wäre mir viel zu hoch und in diesem Zusammenhang

auch viel zu unsinnig.

 

Aber, wie geschrieben, mach das ruhig mal einer.

Ich lasse mich gerne überzeugen und lerne

vielleicht ja noch was dazu.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen !

Allein die Möglichkeit einer zufälligen Fehlzündung in einer

solchen Konstruktion bereitet mir Kopfschmerzen.

 

Gruss, Jochen !

 

Hi,

 

kommt drauf an, kann lustig sein

 

http://images.digitalspy.co.uk/10/13/550w_odd_scooter_flame_thrower.jpg

 

muss aber nicht

 

http://media.oregonlive.com/lake_oswego/photo/motofirejpg-46eb2cb93f2950f4.jpg

 

Gruss,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß ja zugeben, wenn so´n Bock mal brennt, bleibt echt nicht viel übrig.

 

Habe mal ne V50 Monza gesehen -bzw. die Reste- ... Meine Güte, was ein Häufchen Elend!

 

Aber mit den Fehlzündungen hätte ich keine Sorgen. Kleinen Filtereinsatz mit Metallsieben und dann geht keine Flamme mehr durch. Bei den offenen Vergasern waren doch auch die Flammsiebe auf den Trichtern, die waren ja nicht da, um die Fliegen vor dem Ansaug-Tod zu retten.

 

Und mit den Druckspitzen ... kommt auf das Verhältnis zwischen dem Schlauchdurchmesser und dem Querschnitt, den das Abgas auf dem "normalen" Weg zur Verfügung hat. Der Meter bis in den Tank bei - vielleicht 3-4mm Durchmesser wirkt wie eine Drossel, da brauch man kein Druckminderventil von Meister Röhrich

 

Allerdings fällt mir durch Jochen´s Hinweis siedend heiß ein, daß die Entlüftung ja im Tankdeckel ist und der Schlauch, den ich unten abziehe, wenn ich den Tank abnehme, wohl nur der Ablauf für den "Tankdeckel-Einbauschacht" ist.

Somit -da hat er recht- wird´s etwas kniffelig.

 

Aber die Idee mit dem Ram-Air-System in den Tank statt in die Airbox ..... :1st:

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist schon lustig was hier für ein Hirnschmalz verbraten wird nur um sich die Verlegung von ein paar cm Schlauch mit ordentlichem Durchmesser zu sparen. :surrender::baby::kid:

Moin moin

Ich glaube dass hier kein Milligramm Gehirnschmalz verbrannt wird, sondern eher etwas Blödsinn. Ich finde es lustig wie sich dieser Beitrag entwickelt und lege etwas drauf. Wie wäre es wenn man die Tankentlüftung in den Auspuff legt und damit keine unverbrannten Kohlenwasserstoffe in die Umwelt gelangen eine Zündkerze an der Auspuffmündung anbringt. So sieht man sofort ob die Tankentlüftung funktioniert!!!

Das mit den Ram Air für den Tank hatte Kawa so ähnlich schon Anfang der Neunziger. Wenn ihr mal eine alte ZZR seht, achtet maln drauf, da lugt ein kleines Röhrchen aus der Schnüffelnase. Das war dazu da ein Abmagern bei höheren Geschwindigkeiten zu verhindern. Also egal wie abstrakt man denkt, es hat schon vorher jemand dran gedacht.

Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also egal wie abstrakt man denkt, es hat schon vorher jemand dran gedacht.

 

 

 

Echt ?

Mach keinen Mist !

Ich hab da grad was erfunden.

So ein rundes Ding,

ich glaube,

ich werde es Rad nennen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefallen die beiden Ideen mit Benzinpumpe und Zündkerze im Auspuff, könnte eventuell als Nachbrenner genutzt werden. Der Querschnitt der Treibstoffleitung muss dann allerdings zwingend angepasst werden :-)

 

Cheers, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...