Zum Inhalt springen

Leitungen für Vergaser wie verlegen?


Gerhard-SEF

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe den Vergaser meiner Sprint 900 zwecks Reinigung ausgebaut gehabt, und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher wie die Leitungen genau zu verlegen sind. Muß dazu sagen daß ich gleich neue Spritleitungen angebracht habe und die sind im Außendurchmesser etwas dicker und lassen sich daher nicht so eng um die Ecke legen. Wenn am Benzinhahn den vorderen Anschluß belege muß die Leitung wegen dem dicken Rahmenrohr gleich ums Eck verlegt werden und dabei rutscht mir die Leitung gleich wieder vom Anschlußrohr am Benzinhahn.

Wo genau verlege ich die beiden Spritleitungen zum Benzinhahn?

Wo genau werden die beiden Entlüftungsleitungen verlegt? die enden doch einfach so im Nirwana und werden nirgends angeschlossen oder?

Mit der Unterdruckleitung zum Benzinhahn komm ich klar

 

hab ich noch Leitungen vergessen?

 

Gibts etl Fotos oder Schaubilder für die richtige Montage?

 

Wie schon vermutet war etwas Schmodder in den Schwimmerkammern und hat die Leerlaufdüsen zugesetzt.

 

 

 

bin für jeden Hinweis dankbar

 

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Keihin oder Mikun ?

 

Mikuni :

rechter Spritschlauch an vorderen Hahnstutzen,

Führung unter Rahmenrohr, hinter dem LuFi.

linker Spritschlauch an hinteren Stutzen,

Führung in weitem Bogen nach hinten (die Länge machts).

linke Schwimmerkammerbelüftung = kurzer Schlauch

rechte Schwimmerkammerbelüftung = langer Schlauch

beide nach vorne zwischen die Ansaugstutzen stecken.

 

Keihin :

Spritschläuche wie oben.

Schwimmerkammerbelüftungen beide gleiche Länge,

nach hinten über den LuFi-Ksten und dann nach unten.

 

Bei allen Schwimmerkammerbelüftungen darauf achten,

dass sie weder eingeknickt, abgeklemmt oder verschlossen werden.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab jetzt alles wieder zusammen und daraufhin den Motor gestartet, springt auch gleich an aber die Drehzahl fällt nach dem Gas geben und Gas wegnehmen sehr langsam und verzögert ab woran kann denn das jetzt wieder liegen? Die Drosselklappen gehen jedenfalls leichtgängig zu

 

An den Vergasern hatte ich nur die Schwimmerkammern ab und Düsen raus vorher lief sie damit auch

 

Zudem ist eine Schwimmerkammer nicht ganz dicht, woher bekomm ich am Besten Ersatzdichtungen für die Vergaser?

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtungen bekommst Du bei Topham.

 

http://www.mikuni-topham.de/

 

Schreibe die einfach mal an. Vergaser BST36, Teilenr. für die Schwimmerkammerdichtung ist N198024, € 7,03/Stk.

Aus leidvolle Erfahrungen hatte ich die letzten Wochen mehrfach das Glück, dort bestellen zu dürfen.

Daher würde ich an Deiner Stelle auch sehr genau prüfen, ob es die Schwimmerkammerdichtung ist, oder nicht doch ein Nadelventil. Und wenn ja, dann tausche gleiche alle drei Ventile und alle O-Ringe mit!

 

Viel Glück

Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der Düsenreinigung läuft die Kiste um einiges besser als vorher aber das ruckeln bei niederen Drehzahlen vor allem wenn es etwas kühler ist, ist noch nicht ganz verschwunden. Ich denke die Leerlaufdüsen haben in der Bohrung etwas Belag angesetzt. Da werd ich mir neue besorgen aber ich finde den Vergaser bei Topham nicht im Katalog oder muß man da alle Teile erst anfragen? Eine Schwimmerkammerdichtung hält nicht ganz dicht

 

Meine Tachowelle hat sich heute auch geteilt :pant:

 

gibts die irgendwo im Zubehör (hab noch nix gefunden) oder nur beim "freundlichen"?

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tachowelle hat sich heute auch geteilt :pant:

 

gibts die irgendwo im Zubehör (hab noch nix gefunden) oder nur beim "freundlichen"?

 

Hallo Gerhard,

 

die Tachowelle der Honda VT600 passt an unsere T300. Gibt es auch bei den drei Großen. Musst halt nur checken, ob sie von der Länge her hinhaut.

 

Gruss,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werd ich mir neue besorgen aber ich finde den Vergaser bei Topham nicht im Katalog

 

 

BST 36 und wenn Du mir eine mail-Adresse geben kannst, schicke ich Dir das Ersatzteilblatt.

 

Gruß

Kay

 

@Jochen: Können wir das Blatt hier nicht veröffentlichen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Topham etwas dagegen haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerhard,

 

Hallo,

 

hab jetzt alles wieder zusammen und daraufhin den Motor gestartet, springt auch gleich an aber die Drehzahl fällt nach dem Gas geben und Gas wegnehmen sehr langsam und verzögert ab woran kann denn das jetzt wieder liegen? Die Drosselklappen gehen jedenfalls leichtgängig zu

 

An den Vergasern hatte ich nur die Schwimmerkammern ab und Düsen raus vorher lief sie damit auch

 

Zudem ist eine Schwimmerkammer nicht ganz dicht, woher bekomm ich am Besten Ersatzdichtungen für die Vergaser?

 

Gerhard

 

Vergaser putzen ist die eine Sache & dann kommt einstellen, einstellen, einstellen ! ! !

Ventilspiel, Syncro, CO & dann läuft sie auch wieder ordentlich.

 

Und mit "vorher lief sie damit auch" da kannst Du getrost einen Haken daran machen. Sobald man was geändert hat, muss man damit rechnen das sie halt hinterher nicht mehr läuft, oder anders oder oder oder, komprende ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eddy,

 

einstellen leuchtet schon ein, ich meinte "vorher lief sie damit auch" in Bezug auf die jetzt sehr langsam abfallende Drehzahl bei Gaswegnahme. Dieses Problem hat sich mittlerweile in Luft aufgelöst.

Mit Vergaser einstellen hab ich bisher noch nicht viel Erfahrung, möchte mich aber in die Materie etwas einarbeiten, Synchrontester bin ich bereits am selber bauen mit transparenten Schläuchen und farbiger Flüssigkeit. Aber mit CO messen hab ich nix am Hut da muß dann wohl ein Profi mit Meßgerät ran.

 

Werde mir jetzt erst mal die Teile für die Vergaser besorgen:

 

Weiß jemand auswendig welche Leerlaufdüsengröße verbaut ist? In dem Handbuch werd ich da nicht fündig

 

an dem Plastikschwimmerhalter sind doch 2 O-Ringe dran welche Nummer haben die?

 

Welche Teilenummer haben die Dichtringe an den T-Stücken? die sind bei mir im Sichtbereich etwas rissig

 

Sind da in den T-Stücken Filter drin? Wenn nein dann würd ich mir einen in die Leitung mit einbauen

 

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerhard,

 

gerade das Einstellen des CO-Wertes ist ganauso wichtig wie eine gleichmäsige Synchronisation.

Es bedarf sicher keiner Umfassenden Erklärung um zu verstehen das der Motor nicht gleichmässig laufen kann wenn die einzelnen Zylinder unterschiedliche Mengen an Futter bekommen. Von den Begleiterscheinungen ganz zu schweigen.

 

- die Leerlaufdüse ist 40

- die Nummern für die O-Ringe der Schwimmer sind: VM14/147 und KV/10

- die Dichtungen für die T-Stücke gibt es beim Freundlichen (124 0034-T0301) oder bei Topham (N 198006)

- ja, in den T-Stücken sind Filter (124 0180-T0301) gibt es bei T (aber nicht über den Preis wundern, 4Euroebbes) bei Topham hab ich sie noch nicht gesehen, aber man kann ja mal fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mit Vergaser einstellen hab ich bisher noch nicht viel Erfahrung, möchte mich aber in die Materie etwas einarbeiten, Synchrontester bin ich bereits am selber bauen mit transparenten Schläuchen und farbiger Flüssigkeit. Aber mit CO messen hab ich nix am Hut da muß dann wohl ein Profi mit Meßgerät ran.

 

Hallo Gerhard,

 

ich hatte mir für eins meiner anderen Mopeds einen twinmax http://www.twinmax.de/Twinmax_de.PDF zum Synchronisieren besorgt. Damit hab ich auch meine Sprint wunderbar eingestellt bekommen. Liest sich kompliziert, nachdem man es einmal begriffen hat, ist es wunderbar.

Als CO"-Tester" hab ich ein Schätzeisen von Gunson im Einsatz (http://www.gunson.co.uk/item.aspx?item=1835 im Sonderangebot bei limora.com mal bekommen), bislang reichen mir die damit für kleines Geld erzielbaren Ergebnisse aus.

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...