Zum Inhalt springen

*seufz* Adieu Kupplungsdeckel....


Armin

Empfohlene Beiträge

Von dieser Ansicht hab ich mich heute abend schweren Herzens getrennt....:

 

P1000073.jpg

 

Ist jetzt wieder der Seriendeckel drauf und das wird wohl auch erst mal so bleiben...

 

Die Entlüftung des Carbondeckels hatte ich selbst gebaut.

In den Deckel den originalen Stutzen gebaut und von innen ein Abdeckblech

gegen Ölspritzer einlaminiert...

Trotzdem hat es nun so viel Spritzöl angesaugt, dass es aus der Airbox lief.

 

Nach fünf Jahren Betrieb wüde ich nun behaupten:

Die Entlüftung funzt so nicht; es wird zu viel Öl in die Airbox gesaugt...

 

Hatte überlegt, die Entlüftung auf einen K+N-Filter umzubauen; aber bei der

Menge Öl, die da ist, wird das wohl auch nix....

 

Bitte keine Ankaufs-PN's; der Deckel bleibt erst mal im Fundus...

Vielleicht fällt mir oder jemand anderem ja noch eine andere Lösung ein...

 

Griass!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

 

man müßte sich mal unterhalten, wie so ein Abdeckblech mit Öllabyrinth aussehen müßte.

Dies könnte ich dann im CAD modellieren. Dann exportiert man die Daten im speziellen Format.

 

Damit kann man sich das fertigen lassen für relativ schmales Geld. Hängt von dem (Material-)Volumen des Bauteils und dem Werkstoff in dem man das haben will ab. Aber ich denke, so was ist für nen 20er zu bekommen.

 

Ich warte noch auf zwei Teile, mit denen ich was testen will. Mal sehen wie es fluppt.

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

 

Öl ansaugen und Druck im Kurbelgehäuse ausgleichen,

das sind zweierlei Dinge.

 

Filter für den Ölnebel ist gut,

erfordert aber auch neue Abstimmung des Motors,

da der CO-Gehalt um ca ein Prozent absackt.

Ölnebel verteilt sich dann schon von alleine

in die Umgebung, an Krad und Fahrer.

Selbstölung des Luftfilters entfällt damit auch.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man müßte sich mal unterhalten, wie so ein Abdeckblech mit Öllabyrinth aussehen müßte.

 

Moin Carsten!

 

Sähe ich auch als einzige Lösung..

Die Ansaugung über der Kupplung kriege ich bei der Grösse des Deckels nicht woanders hin...

Bliebe nur die Idee, ein Labyrinth einzubauen, das nur Dunst durchlässt; aber das Spritzöl

wieder in den Motor zurück tropft....

 

Am besten wir trinken demnäxt mal ein Kronenbourg drüber....... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

da es gerade angesprochen wurde, ich habe im Internet folgenden Text ohne Quellangabe gefunden.

 

Motorentlüftung

Die im Kurbelhaus eines Motors entstehenden und unter Überdruck entweichenden Öldämpfe dürfen bei Kraftfahrzeugen, die erstmals nach dem 20.1.1973 zugelassen worden sind, nicht mehr ins Freie abge- leitet werden, sondern müssen wieder in den Motor zugeführt werden. Sammeln dieser Dämpfe in einem separaten Behälter ohne Rückführung zum Motor ist nicht zulässig, ebensowenig "Filter" am Ende der Kurbelhausentlüftung.

 

Falls das stimmt, sollte man wissen, dass dieser kleine K&N Filter evtl. zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

da es gerade angesprochen wurde, ich habe im Internet folgenden Text ohne Quellangabe gefunden.

 

Motorentlüftung

Die im Kurbelhaus eines Motors entstehenden und unter Überdruck entweichenden Öldämpfe dürfen bei Kraftfahrzeugen, die erstmals nach dem 20.1.1973 zugelassen worden sind, nicht mehr ins Freie abge- leitet werden, sondern müssen wieder in den Motor zugeführt werden. Sammeln dieser Dämpfe in einem separaten Behälter ohne Rückführung zum Motor ist nicht zulässig, ebensowenig "Filter" am Ende der Kurbelhausentlüftung.

 

Falls das stimmt, sollte man wissen, dass dieser kleine K&N Filter evtl. zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

 

Gruß

 

Jürgen

 

Einspruch Euer Ehren!

 

Die Betriebserlaubnis erlischt nur dann, wenn durch die Änderung eine oder mehrere der folgenden Voraussetzungen erfüllt sind. Entweder muss

 

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert werden, 2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten sein oder 3. das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert werden.

 

Geregelt in § 19 Abs. 2 und 3 StVZO.

 

Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass sich dadurch das Abgasverhalten verändert.

Hier ist aber konkret eine Verschlechterung gefordert, die durch diese Änderung jedoch nicht eintritt, da sich der CO-Gehalt eher in Richtung "mager" verändert.

 

Fazit: unzulässig - ja / Erlöschen der BE - nein

 

siehe zu dieser Thematik auch:

 

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=38312

 

 

Gruss,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich schrieb ja eventuell.

Ich habe auch erwähnt dass mir die Quellenangabe fehlt.

Wenn jemand also diesen Ansatz verfolgen will die Entlüftung zu Verändern sollte man wissen dass es zu Problemen wo auch immer kommen kann.

Nur so am Rande, Jochen erwähnte dass das CO sich ändert wenn man an der Entlüftung schraubt. Und wenn eine Maßnahme das Abgas verändert, was kann dann passieren?

Ich finde es gut wenn man von Auswirkungen spricht die bei Veränderung am Fahrzeug auftreten können.

 

In diesem Sinne.......

 

Gruß

 

Jürgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für Punkt 2: "eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten sein" - wenn da die Omi, die rechts neben Dir an der Ampel mit ihrem vierrädrigen Elektro Scooter wegen den giftigen Öldämpfen den Start verpaßt ... bist Du eindeutig am Arsch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

 

Nur so am Rande, Jochen erwähnte dass das CO sich ändert wenn man an der Entlüftung schraubt. Und wenn eine Maßnahme das Abgas verändert, was kann dann passieren?

 

Hab ich in meinem posting geschrieben.

Ich finde es gut wenn man von Auswirkungen spricht die bei Veränderung am Fahrzeug auftreten können.

 

Habe ich glaube ich auch gemacht.

In diesem Sinne.......

 

Gruß

 

Jürgen.

 

Hallo Jürgen,

 

lies doch mal meinen Beitrag nochmal in Ruhe durch.

 

Gruss,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Vieleicht könnte man den Entlüfterschlauch zur Kette hin ableiten, dann ist das ein automatischer Kettenöler und die sind bekanntlich eintragungsfrei :-)

Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...