Zum Inhalt springen

Sprint Executive Bremsbeläge hinten


Phil

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hmmmm... Ich habe gerade das Hinterrad an meiner Möhre draußen und bin doch einigermaßen erstaunt, was für ein Bremsenfresser das Teil ist. Die hinteren Klötze sind fällig.

 

I-Bäh gibt nur EBC-Klötze her, die mag ich aber nicht haben. Ich suche organische TRW Lucas. Ist da MCB 604 die korrekte Bezeichnung?

 

Die SuFu hat mich eher verwirrt... Sorry, falls das hier schon tausend Mal abgekaspert sein sollte.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Grüße

 

Ph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sorry, wenn ich so einen alten Fred wieder zum Leben erwecke, aber die Überschrift trifft's aus meiner Sicht einfach:

An meiner Sprint Executive wollte ich nun auch mal die hinteren Bremsbeläge wechseln. Die vorne waren schon Ende letzten Jahres fällig, da habe ich die für hinten gleich mit bestellt.

Jetzt will ich sie (Lucas MCB 582) am Samstag einbauen: Passen nicht! An einem der Klötze ist ein "Hebel" mit einer halbkreisförmigen Öse dran - und der ist an der falschen Seite - das Ganze ist also spiegelverkehrt! Mist! Weil ich auch noch die Bremsflüssigkeit wechseln wollte, steht das Moped ohne Heckverkeidung vor der Tür und ich kann es nicht fertig machen.

Also bei dem Motorradzubehörhändler mit dem großen "L" angerufen und nach den passenden Belägen gefragt. Die konnten mir für die Sprint 900 aber auch nur die Spiegelverkehrten anbieten.

Also bei dem Motorradzubehörhändler mit dem großen "P" angerufen und hingefahren: Die hatten zwei scheinbar passende zu Auswahl: Einmal von der "Hausmarke" HiQ FA 215/2, Art.Nr. 50100100380 zu €18,99 oder Brembo 07YA2206 (FA 165/2) zu €29,99. War in Eile - dummerweise die billigeren gekauft. Will sie einbauen: Der Bremsbelag mit dem "Hebel" ist zu dick! Ich kriege den Sattel nicht über die Scheibe, wenn der Belag drinsteckt (Kolben waren natürlich schon zurückgeschoben)! Bin ich jetzt zu blöd, oder was? Nachdem es inzwischen schon dunkel wurde blieb mir nichts anderes übrig: Die alten Beläge (Nissin MN146EF) wieder eingebaut und gründlich geärgert.

Inzwischen habe ich folgendes recherchiert: In vielen Internetshops und im offiziellen Katalog von Lucas ist für die Sprint 900 definitv der MCB 582 als passend angegeben: Das ist zumindest für meine Sprint Executive falsch. Wurde ja bekannterweise aus Teileresten zusammengeschustert. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass an einer anderen Sprint 900 der Bremssattel links ist.

Hier der Katalogauszug von TRW/Lucas:

Bilderlink

Der MCB 582 (spiegelverkehrt):

Bilderlink

 

Der FA 215/2 (zu dick):

Bilderlink

 

Quasi letzte Hoffnung: Brembo 07YA2206 (FA 165/2):

Bilderlink

 

 

Entscheidend ist der Bremsbelag mit dem "Halbkreis" dran. Wie man sieht, ist er beim Lucas MCB 582 8mm dick, aber spiegelverkehrt, beim HiQ FA 215/2 richtig herum aber mit 9,7mm deutlich dicker.

 

Der Brembo 07YA2206 (FA 165/2) ist richtig orientiert und nur 8mm dick.

 

Ich hoffe nur, dass der nun endlich passt: Bei "P" habe ich inzwischen den HiQ gegen den Brembo umgetauscht, hatte aber noch keine Gelegenheit für einen erneuten Einbauversuch. Wenn der dann wieder nicht passen sollte, bin ich ziemlich ratlos. Dann gäbs nur bei Fremdherstellerns noch den diesen hier:

 

Lucas MCB 615:

Bilderlink

 

... aber der hat die selben Abmessungen wie der Brembo.

 

Ich werde euch auf jeden Fall berichten, was rausgekommen ist!

Bearbeitet von Armin
Bilder entfernt. Urheber-Rechte unklar. Trotzdem Danke für deine Mühen!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooha - die frühen Sprints hatten die Bremssättel oben? Vom Korrosionsschutz eigentlich besser.

 

Danke, Michael, das ist mir bisher ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen! Interessante franz. Seite, übrigens!

 

Bei mir ist der Bremssattel jedenfalls unten, aber den MCB604 in allen Ehren - aber da ist der dickere Klotz auch 9,7mm, und genau so einen habe ich nicht zwischen Sattel und Scheibe bekommen. Hast du (oder sonst jemand) diesen Satz schon mal eingebaut?

 

Ich hoffe, dass ich den Einbau der Brembos die nächsten Tage mal durchführen kann - dann werde ich nochmal berichten.

 

Übrigens: Warum werden meine Bilder nicht mehr im Text angezeigt sondern nur per Link...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

604 low friction nennt sich seit einiger Zeit nur noch MCB 604.

Bereits min 100 mal verbaut, passen einwandfrei.

Für die hintere Bremse (Sattel unten) ist der eine Klotz immer etwas dicker,

hat mit dem Schwimmsattel zu tun.

Bei Schwimmsattel vorne wären es die MCB 615 und 582.

 

Was die Bilder angeht : Urheber-Rechte unklar.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Warum werden meine Bilder nicht mehr im Text angezeigt sondern nur per Link...?

 

Sorry, aber ich bin gezwungen sowas rauszueditieren...

Hab keine Lust, einen vierstelligen €-Betrag an einen findigen Online-Anwalt zu zahlen...

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry, aber ich bin gezwungen sowas rauszueditieren...

Hab keine Lust, einen vierstelligen €-Betrag an einen findigen Online-Anwalt zu zahlen...

 

Griass!

 

Du hast recht - habe ich nicht bedacht! Entschuldige die Umstände!

 

Soll ich die Links auch entfernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

604 low friction nennt sich seit einiger Zeit nur noch MCB 604.

Bereits min 100 mal verbaut, passen einwandfrei.

Für die hintere Bremse (Sattel unten) ist der eine Klotz immer etwas dicker,

hat mit dem Schwimmsattel zu tun.

Bei Schwimmsattel vorne wären es die MCB 615 und 582.

 

Danke Jochen, für die Rückmeldung - dann habe ich mich wohl wirklich zu blöd angestellt. Ich schau mir das nochmal genau in Ruhe an. Ich bin gespannt.

 

Festhalten lässt sich aber, dass die Sprint Executive im Lucas-Katalog fehlt und man dadurch leicht die falschen Klötze (MCB 582) kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du hast recht - habe ich nicht bedacht! Entschuldige die Umstände!

 

Soll ich die Links auch entfernen?

 

Nööö. passt schoa.. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also: Langer Rede kurzer Schluss: Ich habe mich beim Einbau dumm angestellt. Heute hatte ich endlich Zeit, nochmal einen Einbauversuch zu starten und diesmal hat es geklappt!

 

Beim ersten Einbauversuch, von dem ich oben berichtet habe, habe ich in der Eile (und einbrechenden Dunkelheit) nicht erkannt, dass der Sattel schwimmend ist und wie der Mechanismus funktioniert. Ich dachte die Halteplatte, mit der der Sattel am Krad befestigt ist, ist fest. Er ist aber verschiebbar. Aus diesem Grund habe ich auch die Kolben nicht weit genug reingedrückt. Die müssen tatsächlich vollständig versenkt sein, dann gehen auch die dicken Bremsbeläge rein und über die Bremsscheibe. Montiert habe ich also nun die HiQ FA 215/2, die ich vor Ort bekommen konnte. Die Brembos gebe ich wieder zurück, da zu dünn.

 

Danke besoners an Jochen für den entscheidenden Hinweis auf den Schwimmsattel!

 

Ich lösche dann auch die Bilder, auf die die obigen Links verweisen, von meinem Server. Ich will schliesslich auch nicht abgemahnt werden und sie haben sich ja als überflüssig herausgestellt. Und wer sie sehen will, findet sie auch selbst im Netz.

 

Danke für die Unterstützung!

 

Bei Gelegenheit schreibe ich mal Lucas an wegen dem fehlenden Eintrag in deren Katalog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...