Zum Inhalt springen

Trident 750 - Umbauarbeiten


samcro

Empfohlene Beiträge

Hallo Andi,

 

Öhm darf ich mal ganz ehrlich sein?

 

Das Projekt das du beschreibst erfordert zwingend, dass du dich mit der Materie auskennst. Jens und Dirk zerlegen dir das Moped mit verbundenen Augen!

 

Der Umbau zum Café Racer ist, wie schon beschrieben nicht ganz unproblematisch. Ich könnte mir vorstellen, dass du da schnell den Überblick verlieren wirst.

 

Ist nur meine Meinung die selbstverständlich niemand teilen muss.

 

Gruss

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello! zurück aus der Werkstatt

 

Also ich bin noch ganz guter Dinge mit dem Umbau... Zur Zeit will ich alles machen was meinem Idealbild entprechen würde, merk aber das ich mich auf weniger einlassen muss.

 

@Jens

Eine Baustelle is es definitv schon! Aber das wird schon wieder :) so schnell geb ich schon nicht auf.

 

1. Einzeluftfilter und Dyno will ich durchziehen... Einstellen kann ichs ja von der Werkstatt lassen.

2&3. Also wenn beim der Motogadget m-unit eh nicht so viel wegfällt dann lass ich das mal... Erspart sicher viel Probleme und Geld. Muss ich halt vorne alles so gut wies geht hinter dem Scheinwerfer verstecken.

4. Ja mit dem Tank muss auf jeden Fall was passieren. Ich lass den jetzt mal anschauen, da innen eine komische braune Beschichtung ist die ordentlich abblättert ... Ist kein Rost.

 

@Der Alex

Danke für deine Tipps, die optischen hab ich auch so geplant (umgesetzt), bis auf die Sitzbank... aber das wird glaub ich eher am Ende der Umbauten anstehen.

 

@Dirk

Danke für den Input, ist auf jeden Fall eine schöne Verkleidung aber entspricht nicht wirklich meiner Vorstellung.

 

@Charlie

Ich hab schon einiges über die Materie dazugelernt und auch das ist ein Ziel des Projekts das ich a bissl a Ahnung von dem ganzen haben möchte. Alles was ich zerlegt hab hab ich getrennt abgepackt und beschriftet. Also ich bemüh mich den Überblick nicht zu verlieren.

Aber Sorgen das irgendwas nicht hinhaut hab ich natürlich auch im Hinterkopf.

 

Wirklich nachdenklich stimmt mich nur dieser Satz:

"Gefühlt gibts nur wenige Moppeds die derart ungeeignet sind für einen Komplettumbau wie eine T300." :pant:

 

Aber jetzt gibts keinen Rückzieher mehr.

 

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde eher die Originalität -vielleicht mit ein paar optischen Optimierungen- wieder herstellen und die Kleine erstmal techn. fit machen...da gibt es schon viel zu tun und zu lernen, dafür passen aber alle Teile zusammen und das ganze kriegt Tüvsegen...und am Ende steht dann hoffentlich eine gerettete schöne klassische Triumph mit viel Fahrspaß da. Ein gelungener Caferacer Umbau einer T300 erfordert m.E. echtes Schrauberkönnen wegen der vielen erforderlichen Sonderlösungen und meist fehlendem passenden Zubehör.... das merkst du eigentlich schon daran das es ganz wenige gute Beispiele im Netz gibt. Wenn du einen 3Zylindercaferacerumbau willst..Yamaha xs750...ist aber auch irgendwie Frevel ;-)

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Muss ich halt vorne alles so gut wies geht hinter dem Scheinwerfer verstecken.

 

Das sieht im ersten Moment immer ziemlich wüst aus.

Wenn man sich die Zuleitungen aber mal in Ruhe sortiert, ist es nur noch halb so wild..

Der Herr Triumph hat das im Original alles in den Scheinwerfertopf gestopft, was ich eine

sehr suboptimale Lösung finde...

 

Du kannst fast alles unter die Luftleitbleche unter dem Tank verlegen; dann bleiben

nur noch die Leitungen zum Scheinwerfer über..

Hab ich mal so gemacht, um auf den Scheinwerfer einer Monster umbauen zu können..

 

Kleiner Rat: Bei allen Arbeiten an der Elektrik sauber und nachvollziehbar arbeiten.

Neue Steckverbindungen als AMP-Stecker machen,

Kabel ordentlich verlegen und mit Kabelbindern sichern.

Kucken, wo sich ggf. Kabelstränge bewegen können müssen.

 

Elektrik-Fipse sind das Schlimmste, was es auf der Welt gibt... :laugh:

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo!

Bin beim Umbau bei dem Wechsel des Tacho angekommen. Jetzt bräucht ich eure Hilfe bei den Kabelbelegungen.

Folgende Kabelfarben sind am Stecker meiner Trident vorhanden.

Hellgrün
Hellbraun
Grau
Blau/orange
Rot/braun
Braun
Dunkel grün
Blau/schwarz
Gelb
Schwarz/gelb
Schwarz/rot
Rot/blau


Habs nur für eine BMW R100RS (1988) gefunden.

Links Farben des neuen T&T Tachos von Louis und rechts die Farben der bmw

Neutral: lila - BR/SW
Blinker L: orange - BL/RT
Blinker R: blau - BL/SW
Fernlicht: gelb - WS
Öldruck: grau - BR/GN
Batterie + : rot - ROT
ZündungKl15: braun - GRÜN
Masse: schwarz - BRAUN
DZM: dunkelbraun - SCHWARZ

im Beitrag von Mark-Oh im Bild oben der Stecker mit grün - weiß - braun

Hier hat er die Kabelverbindung bei seiner Daytona 955 oder Speedy glaub ich abfotografiert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab das LED Rücklicht Bates mit folgenden Farben gekauft:

Schwarz
Gelb
Rot

und die Trident hat

blau/braun
rot/rosa
gelb/schwarz

Wäre super wenn hier jemand die Verbindungen kennt!

BG andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andi,

 

also das mit dem BMW Plan, kannste gleich mal löschen. Jeder nimmt andere Farben, also nicht vergleichbar.

 

Die sprichst vom Kabelbaum, der das Kombiinstrument beleuchtet, oder? Also Tacho, DZM, Temperatur und die Kontrolleuchten?

 

Mach mal Fotos dem ausgebauten Teil.

 

Das mit Rücklich klärt sich fast von selbst, wenn du die Kabel vorne verstanden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Tabelle der BMW ist denk ich hilfreich das die Zuordnungen des neuen tachos aufgezählt wurden.

Ich kann noch ein Foto des Steckers machen aber ist nicht bekannt welche Kabelfarbe der Trident für welche Funktion steht? Denn dann hilft ja das Foto auch nicht viel.

 

Danke

BG andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt habe ich noch nie eine derartige Kabelbelegung bei einer T300 gesehen, weder auf dem Papier noch in der Werkstatt...sicher, dass der Kabelbaum für das Instrument original ist?

Daher die Frage nach dem Foto? Hast du das Instrument schon auseinander ist den Kabelbaum herausgelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vom falschen Stecker die Farben aufgeschrieben.. Hab das oben korrigiert im post schon geändert.

 

Forumsmitglied Florian schickt mir einen Schaltplan. Ich ergänze das dann oben wenn meine Kabeln mit dem des Schaltplans

übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso, wenn du den Schlatplan hast, wirds klarer, wobei prüfen mit dem Multimeter wird nicht wegfallen.

 

Actung bei Neutral, hier kanns evtl, passieren, dass beim Zusammenstecken die Lampe auch bei eingelegtem Gang plötzlich wieder brennt. vgl. Dazu LED Blinker, sprich das Instrument bringt nicht genug Last aufs Relais und das lässt Reststrom druch, der reicht um die die LED zum leuchten zu bringen, hier hilft ein Widerstand zwischen Instrumentenmasse und der N-Leuchte. Da T&T wohl auch von Koso ist, denke ich die Situation könnte eintreten.,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi....

 

Kann meine Neugier kaum verbergen!

 

Zum einen interessiert mich der Zwischenstand dieses Projektes!!!!

 

Mach mal Bilder!!

 

Und die T 300 vom Jens möchte ich nun echt mal sehen. Wenn möglich nicht erst in A . . . ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Ding jetzt mal testweise verbunden.. er zeigt ein Lebenszeichen allerdings geht beim Funktionstest die Nadel nur bis zu einem Viertel rauf - danach wieder hinunter - vibriert komisch - am Display steht r2 - und alles geht aus.

 

Im Internet sowie auf der Louis HP gibt es einige Kommentare wo sich immerwieder die gleichen Fehler zeigen, welche sich aber eher auf die Ungenauigkeit des DZM's bezogen... DZM-Kabel mit Massekabel umwickeln undundund waren da die Antworten.

Allerdings hab ich das mit dem r2 in der Anzeige des Tachos nur in einem Post gesehen auf den dan niemand antwortete. :(

 

Meine Vermutung..

 

In der Bedienungsanleitung steht, dass Zündschloss unbedingt an Zündschloss+ gehört.

 

"Werden das rote (Batterie+) und braune (Zündung) Kabel des T&T Tachos parallel angeschlossen arbeitet das Gerät nicht korrekt"

 

Jetzt ist die Frage ob rot/blau bei der Trident nur Zündschloss+ ist oder Zündschloss...?? Weiß da jemand Bescheid? ... Beim Schaltplan hab ich mich an

"Daytona, Daytona Super 3, ..., Trident, Trophy bis VIN 29155"

gehalten da mein Motor schwarz ist und mir der Tipp am Anfang gegeben wurde dass es sich dann nicht um das 91'/92' Model handelt.

 

Meine Verkabelung

 

T&T Tacho Trident

------------------------------------------------------------

Neutral: lila - hellgrün
Blinker L: orange - dunkelgrün
Blinker R: blau - grau
Fernlicht: gelb - rot/schwarz
Öldruck: grau - rosa
Batterie + : rot - braun
Zündung+ : braun - rot/blau
Masse: schwarz - schwarz/gelb
DZM: dunkelbraun - schwarz/blau

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne sorry...Dauerplus kommt bei den Doppelscheinwerfern an.

 

Such mal ein weißes Kabel im Strang vor dem Zündschloss...das kommt direkt von der Batterie und der Hauptsicherung. Daher bitte Batterie abklemmen beim rumfummeln...sonst bitzelts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner waren ja Doppelscheinwerfer montiert würd ich sagen... wenn du auf der 1 Seite des Threads ganz unten kurz schauen könntest da sieht man auf dem dritt letztem Bild - wenn man bissl reinzoomt sieht mans besser (Strg +) - auch ein weißes bzw. schwarz weißes Kabel rausblitzen... Evtl. ist es das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich glaub ich schulde dem Forum noch ein paar Bilder von meiner "fertigen" Trident.

 

Sie is leider a bissl schmutzig da ich gerade von einer Tour zurück gekommen bin.

 

Danke an das Forum für die super Hilfe!

 

 

glaubst ich bekomm das mit dropbox hin....

 

Fotos folgen.. :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...