Zum Inhalt springen

Motor geht in warmen Zustand aus


mawoela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

brauche von euch ein paar Tipps, wo ich anfangen kann zu suchen:

 

Vorgestern ging meine Sprint Bj. 96 nach 20 km plötzlich aus, nahm kein Gas mehr an und sprang auch nicht mehr an. Habe sie dann abschleppen lassen und gestern zuhause versucht zu starten und sie lief ohne zu murren. Habe dann heute aber nach Schläuchen, Benzinfilter und Luftfilter gesehen schien alles in Ordnung zu sein. Bei meiner Probefahrt nach ca. einem Kilometer dasselbe Phänomen und ich konnte nach Hause schieben.

 

Wo würdet ihr anfangen zu suchen, ich habe die Triumph erst seit Dezember, vielleicht gibt es ja spezielle Verdächtige.

 

Danke schon für eure Hilfe.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Hört sich so an als würde deine Tankentlüftung nicht richtig arbeiten.

Tank bildet Vakuum Sprint geht aus. Solltest du wieder liegen bleiben öffne mal den Tankdeckel. Dann sollte Sie wieder laufen.

 

Oder aber auch immer gerne gesehen Pickup....

 

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte heute eigentlich testen wie Torsten empfohlen hat, ob die Tankentlüftung nicht funktioniert, doch heute lief meine Sprint, wie sie es eigentlich immer soll, nämlich völlig ohne Probleme.

 

Mal sehen, wie es bei den nächsten Fahrten aussieht, danke schon mal für eure Ratschläge.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spritoner

Servus Martin.

Den Pickup-Fehler kann man testen.

Motorrad auf den Seitenständer, Deckel ab,Motor laufen lassen und einen Heissluftföhn drauf halten.

Wenn es nicht aus geht, ist es was anderes.

 

Gruß

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Tank war bei den Ausfällen zu etwa einem Drittel gefüllt, lief also noch nicht auf Reserve. Habe gestern sicherheitshalber 5 Liter nachgefüllt, eigentlich kann es damit doch nichts zu tun haben oder?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sofern pick-up in ordnung könnte es an verschmutzten Vergasern liegen. Das Phänomen hatte ich mal an einer 125er. Es lief einfach zuwenig Sprit in die Schwimmerkammern nach.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn der Tank langsam leer wird und die Entflüftung den Unterdruck nicht ausgleicht, dann fliesst eben kein Sprit mehr nach. Das kannst du gut erkennen wenn beim Tanken der Tankdeckel nur schwer aufgeht, bis ein Druckausgleich hergestellt ist.

Aber ich wette, bei der deiner Suche an den Schläuchen hast du schon den Fehler unwissentlich entfernt – vielleicht ein geknickter Schlauch.

 

Sollte es nochmal auftreten, stelle den Benzinhahn auf Pri, wenn es dann immer noch nicht geht, dann Suche im Bereich der Zündung weiter. Oder teste den Pickup wie beschrieben mit dem Föhn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schneller Fahrt und heißem Wetter kann es passieren,daß sie stehen bleibt,wenn noch 10l im Tank sind.

Ich hab vom Tankdeckel immer einen Gummipilz entfernt und Problem des Vakuum im Tank war jedesmal gelöst.

Es schaut so aus,als gäbe es Gummipilze mit unterschiedlicher Härte,da das Problem unterschiedlich stark auftritt

mal abgesehen vom Pickup.

 

Gruß Wastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den BH auf PRI zu stellen beseitigt aber nicht das Problem mit dem Unterdruck.

 

Nur dass keine falschen Thesen aufkommen.

 

Bis denne.....

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf dazu: Genau DAS hat mich vor Jahren fast zum Verzweifeln gebracht. Schlechte Gasannahme in verschiedenen Betriebszuständen, meistens heiß, auffällig oft im Schiebebetrieb bergab mit engsten Kurven. Urplötzliches Absterben mit und ohne Wiederstarten. Es waren schlussendlich mehre Sachen. Dreck durch Korrosion im Tank und in Vergasern, eine "halblebendige" Zündspule mit korrektem Widerstandswert, kalt oder warm (wie gemein!) und eine nicht optimale Einstellung von Sync und CO (war aber in einer "Fach"werkstatt - ich könnt die buchstäblich ermorden - hab mich auf die verlassen). Nachdem alles in einer Art "Generalangriff" behoben wurde, ist von da her alles so wun-der-bar ok wie ichs mir nie vorstellen konnte.

 

Beste Grüße

Stefan

 

Edit: Sreibfeler beseitigt, is ja peinlich :glow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einige Tage ist alles problemlos gelaufen, allerdings kommt es jetzt immer mal wieder vor, dass sie stehen bleibt, wenn ich dann den BH auf PRI stelle läuft alles wie es soll, werde den Tank allso noch einmal abbauen und alle Schläuche etc. kontrollieren, denn die Zündung ist es ja wohl nicht. Was sollte ich dabei vielleicht noch checken?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Benzinhahn befindet sich eine unterdruck-gesteuerte Membran, die gern mal den Geist aufgibt.

Das äußert sich darin, dass der Motor problemlos auf der PRI-Stellung weiterläuft; auf on oder Reserve aber

ausgeht.

 

War hier schon mehrfach Thema; am besten mal die Suche bemühen.

 

Evt. hast du den Unterdruckschlauch am Benzinhahn abgeknickt; dann hast du den gleichen Effekt.

 

Grüße

Armin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

nach dem ich nun ein wenig Zeit hatte, habe ich den Benzinhahn mit einem Reparatursatz überholt und natürlich auch den Unterdruckschlauch kontrolliert, aber leider ist alles wie gehabt, in PRI Stellung läuft alles gut, wenn ich den Benzinhahn auf ON oder auch Reserve stelle, ist nach 1 bis 1,5 km Schluss.

Da man den Benzinhahn vor der Überholung um 360 Grad drehen konnte, überlege ich nun ihn ganz auszuwechseln, macht das eurer Meinung nach Sinn? Oder sollte ich erst noch anderes probieren?

Dank schon mal für eure Tipps.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hast Du darauf geachtet, daß das kleine Loch in der Membran, dem Plastikteil und dem Benzinhahnunterteil auch übereinander liegen?

Ansonsten vielleicht mal den Unterdruckschlauch auf einen anderen Vergaser stecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

wenn man den Knopf vom BH rundrum drehen kann dann ist entweder der BH kaputt oder der Knopf ausgebrochen, den Knopf mal von hinten anschauen.

Wenn der Motor nach 1-1,5 km aus geht, bekommen die Vergaser schlicht & ergreifend kein Benzin, vermutlich wird die Membrane nicht aufgezogen.

Unterdruckschlauch geknickt oder gerissen oder verstopft oder oder oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kurze Rückmeldung:

Habe heute den Tank noch einmal abgebaut, Benzinhahn noch einmal zerlegt, es schien aber alles richtig zu sein, ich habe dann noch den Unterdruckschlauch an einen anderen Vergaser angeschlossen und neu verlegt.

Und siehe da: bei meiner ersten Probefahrt lief alles perfekt und wie es sein sollte, ich hoffe, das bleibt so.

Ich werde mir dann noch einen neuen Benzinhahn-Knopf kaufen, der alte funktioniert nur noch bei vorsichtigem Benutzen, weil vom Plastik schon was herausgebrochen ist.

Euch allen vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir einen aus Alu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...