Zum Inhalt springen

Korrosion


Dani

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

 

CFK Teile und Aluminium sind eine ganz schlechte Kombination. Habe diese Woche die hintere Radabdeckung an meiner SIII demontiert und dabei an den Kontaktflächen kleine, korrodierte Flächen bemerkt. Nun meine Fragen

 

- stoppt die Korrosion von Alu von selbst sobald ich Abstand zwischen die beiden Materialien bringe oder korrodiert dies wenn mal angefangen ungeniert weiter?

 

- Gibt es eine Alternative zu grossflächigen Abschleifen und Lackieren? Da es sich nur um kleine Flächen handelt wäre Spotrepair wünschenswert.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da zur Korrosion führt, is wohl nicht das CFK, sondern die Schrauben, mit denen der Schutz in der Schwinge verschräubelt ist.

I.d.R. sollten V2A Schrauben in Alu geschraubt korrosionsfrei sein.

Nicht-veredelter Stahl oder verzinkte Schrauben hingegen schon.

Da da nur das Ding gehalten wird, tun es sicher auch Alu-Schrauben.

Die Korrossion hört auf, sobald das "edlere" Metall weg ist.

Alu bildet recht schnell ne stabile Oxyd-Schicht, welche das verhindert.

 

Spot-Repair ist da kein Problem.

 

Was noch zu gucken wäre, ist der Enlüftungsschlauch der Batterie.

Wenn ne Standart-Blei-Gel Batterie verbaut ist, gast die halt immer etwas Schwefelverbindungen aus, die dann sehr aggressiv sein können.

Entweder geschlossenen Blei-Gel Akku verbauen oder Schlauch aus stabilerem Material so lang wählen, dass er unter der Schwinge und weg von der Hebelei endet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 Jahre Elektriker, davon 30 als Meister und fast immer im Feld.

Das zur Erfahrung im Bereich Elektrik und damit auch Akkus und Elementbildung bei Verbindungen verschieden edler Metalle.

Interessant z.B. bei Blitzschutz an Dächern mit CU Dachrinnen oder Zinkblechen, ALU-Fensterbänken oder Fassadenelementen.

 

Fahre und schraube seit ü30 Jahren an Moppeds.

Dabei ist mir das mit der Batterieentlüftung schon ein paar mal aufgefallen und gerade bei nicht beschichteten Alu-Schwingen oder Hebeleien gibt's da unschöne Effekte.

 

Bin zwar nicht allwissend und lieg auch schon mal daneben.

Aber was du beschreibst kenn ich aus vielen Situationen nicht nur am Mopped.

 

Vielleicht treffen wir uns mal irgendwann und dann können wir uns richtig kennenlernen. Dann kannst du dir ein Bild machen.

 

Übrigens ist in meinem ersten Beitrag ein freudcher Verbuxxler.

Entlüftungschläuche haben Standart-Blei Akkus. Blei-Gel sind i.d.R. geschlossen und unproblematisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

gemeint ist wohl sogenannte Kontaktkorrosion, da fällt CFK als Verursacher sicherlich raus. Was auch passieren kann: Zwischen Radabdeckung und Schwinge gelangt Salzwasser. Das kennen auch alle mit klarlackierten Alu-Motorgehäusen, wenn der Lack Haarrisse bekommt. Das sieht dann irgendwann auch überhaupt nicht mehr schön aus. Ich weiss jetzt natürlich nicht, aus welcher Legierung das Alu ist, mit einem gewissen Magnesiumanteil bekommt man das wohl auch seewasserfest.

Gar nicht mehr lustig sind solche Schäden im Bereich Klimatisierung, wenn z.B. ein Rechenzentrum entwärmt werden muss. Verschiedene Materialien werden verwendet und schön unter Isoliermaterial versteckt. Glücklicherweise haben die aber Isoliermaterial verwendet, welches nicht gegen Glykol resistent ist ... Sachen gibts ...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ich kann Herrn Gmed nur beipflichten.


Hier kommen ein paar Dinge zusammen :

- das Plastezeug schabt das Eloxal an

- Feuchtigkeit/Säuredämpfe/Salzlake setzen sich darunter fest

- die Eloxalschicht verhindert die natürliche Korrosion nicht mehr

- unschöne Flecken entstehen

- auch Materialbrüche können resultieren

 

 

schwinge_01.jpg

 

 

 

Mit CFK hatte ich diese Probleme noch nie,

könnte evtl. am verwendeten Harz liegen.
Die Faser als solche ist neutral (so weit ich das weiss)

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmals, ich habe Kontaktkorrosion zwischen Alu und CFK. Batteriesäure und Schrauben fallen als Verursacher weg. Frage ist nur, ob die Korrosion von selber Stoppt wenn ich mit einem Stück Gummi isoliere. Oder ob, wenn die Korrosion mal angefangen hat, diese einfach auch mit Isolierung weiter geht. Es ist nicht wirklich schlimm, versuche morgen mal Fotos zu machen. Ich will es einfach stoppen bevor es eskaliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Dani:

CFK ist leider ein Problem im Zusammenhang mit Alu und anderen unedlen Metallen.

 

https://ibekor.de/literatur/WOMag_2013_CFK_Kontaktkorrosion.pdf

 

ich kenne das zur Genüge aus der Luftfahrt.

Sehr interessant. DAS wusste ich auch nicht, bzw. habe ich nicht gedacht, dass die Kohenstoffmatten freien Kontakt zur Metalloberfläche der Schwinge haben. Ich dachte bisher, dass das Harz als Isolation da genügt.

 

Vielen Dank für die Info.

 

Aber damit ist auch der Weg zur Lösung klar.

Eine Gummimatte allein dürfte nicht reichen, da ja trotzdem Metallschrauben durch das CFK mit der Schwinge verschraubt werden.

Also zusätzlich zur Gummimatte Kunsstoffhülen und Scheiben, so dass die Schraube durch Scheibe und Hülse vom CFK getrennt ist.

So Hülsen ähnlich denen an den Verkleidungsteilen sollten es tun.

Es gibt auch noch die Gummitüllen bei Verkleidungsscheiben.

Die könnten auch helfen.

 

Die Abdeckung an meiner Sprint ist vorne mit je zwei Schrauben befestigt, da sollten sich passende Buchsen finden lassen.

Ich hoffe, die Befestigung ist bei dir ähnlich.

 

Und ja, wenn die Spannungsreihe bei Kontaktkorrossion unterbrochen ist, korrodiert Alu nicht weiter.

Zumal, wenn die betroffenen Stellen durch Beschichtung/ Lack wieder versiegelt ist und vorher betroffene Stellen gesäubert sind.

Sprich, der meist weiße Schmodder muß runter und die Stellen aufpolieren bevor man lackiert oder beschichtet.

 

@Jochen

Bitte kein Herr mehr. gmed is ein blöder Nick.

Ruft mich Georg oder Meier oder Schorch oder Geier {G(eorgM)eier}. Aber bitte nicht mit Herr vornedran 😉

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is bei der SIII die Abeckung auch mit dem Kettenschutz verschraubt?

Und ist der Ketteschutz auch aus CFK?

 

Bei meinen Plasteteilen ist das so.

Falls ja, schau mal, dass du die Haltepunkte vom Kettenschutz auch isoliert verschraubst. Wenn schon, denn schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so vorgesehen. Das Teil an der SIII sieht aus wie Standard, einfach dass Radabdeckung und Kettenschutz aus einem Stück gebacken sind Die Haltepunkte hinten sehen perfekt aus. Gehe mal davon aus, dass vorne auf der Fläche der Schwinge irgendwann mal Wasser mit Salz oder Reiniger liegen geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch. Ein Elektrolyt muss im Spiel sein. Dann könnte das wie bei der alten Zink-Kohle-Batterie abgelaufen sein. Dani, danke für den Link, da ist der Vorgang nachvollziehbar beschrieben. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Dani:

Gehe mal davon aus, dass vorne auf der Fläche der Schwinge irgendwann mal Wasser mit Salz oder Reiniger liegen geblieben ist.

 

....wenn du öfters mal den S100 Reiniger von Dr. Wack benutzt:
So genial das Produkt in seiner Konzeption auch ist, so heftig kann es Gammel erzeugen, wenn man es nicht
sehr großzügig mit Wasser wegspült...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Armin:

 

....wenn du öfters mal den S100 Reiniger von Dr. Wack benutzt:
So genial das Produkt in seiner Konzeption auch ist, so heftig kann es Gammel erzeugen, wenn man es nicht
sehr großzügig mit Wasser wegspült...

War wohl der Erstbesitzer, beim kauf vor 15 Jahren war auch die hintere Felge korrodiert.

 

ich brauch meistens nicht mal Wasser zum putzen 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

jetzt bin ich echt baff, Korrosion in Verbindung mit CFK-Teilen, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Aufgefallen war mir so etwas auch schon, jedoch hab ich das für Scheuerstellen in Verbindung mit Sand/Dreck gehalten der sich zwischen die Teile gesetzt hat. So wie unter dem Schwingenschleifschutz. Da ist meist auch das Eloxal weg & die Oberfläsche hat eine sehr merkwürdige Struktur.

 

@Dani Danke für den Link, sehr interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Eddy:

Hallo Leute,

 

jetzt bin ich echt baff, Korrosion in Verbindung mit CFK-Teilen, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Aufgefallen war mir so etwas auch schon, jedoch hab ich das für Scheuerstellen in Verbindung mit Sand/Dreck gehalten der sich zwischen die Teile gesetzt hat. So wie unter dem Schwingenschleifschutz. Da ist meist auch das Eloxal weg & die Oberfläsche hat eine sehr merkwürdige Struktur.

 

@Dani Danke für den Link, sehr interessant

Hi Eddy

 

Ja Sachen gibts, die gibts gar nicht 😁 Ich habe zwischenzeitlich bei der vorderen Befestigung ein Stück Gummi zugeschnitten und dazwischengelegt. Bei den 3 hinteren Schrauben habe ich zwischen Schwinge und Abdeckung eine Kunststoffscheibe gelegt. Die Korrosion selber habe ich mal oberflächlich entfernt und mit LPS3 abgedeckt. Kommenden Winter werde ich nachschauen, wie sich das ganze unter dem Gummi weiterentwickelt hat. Aber ich gehe mal davon aus, dass ich die Schwinge ausbaue, den betroffenen Bereich blank schleife und danach lackiere. Wobei ja Aluminium lackieren wieder so eine Sache ist 😱

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch schöner wäre natürlich eine nagelneue Schwinge, aber das gute Stück gibt es leider nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani

Dir ist schon klar das die Schwinge "Eloxiert" ist!

Schleifen bedeutet weiteres entfernen von der schützenden Eloxalschicht die mit Sicherheit mehr mit macht als jeder Lack.

Vielleicht wäre ein Säurefreies Fett (Silicone) an der Stelle die einfachere Lösung. Oder Schwinge nacheloxieren lassen, dann sieht sie wieder aus wie neu. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eddy: ist mir bewusst. Mal schauen wie sich die Korodi bis in den Winter entwickelt, und dann schauen was ich mache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es aber so, dass einem Sachen in genau dem Moment,

in dem man sie bemerkt ziemlich groß vorkommen.

Dabei hat's unentdeckt jahrelang kein Problem bereitet.

 

Ich will das damit nicht klein reden. Nicht falsch verstehen.

Mich würd' sowas auch nerven und die Beseitigung würde anstehen, aber ASAP.

 

Also wenn der weisse Schmodder nur oberflächlich ist, reicht meist mit Politur drüber zu gehen.

Damit gibts schon mal keine zusätzlichen Kratzer und das Alu kann an der Stelle ne saubere Exydschicht bilden.

Das wohlbekannte NeverDull oder Derivate tut's da in der Regel ganz gut.

Alu zu lackieren ist zwar nicht so einfach, wie Holz oder Stahl.

Aber da gibt's mittlerweile auch gutes Zeug als Haftgrund.

Und auf den kommt es beim Alu ja halt mal an.

 

Ich hab hier von dem Haftgrund noch was rumfliegen.

Ich stell mal später ein Foto ein.

Ist 1K Zeug und damit plus schwarz Matt hab ich meinen geschweissten rechten Soziusrastenhalter behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...