Zum Inhalt springen

Steuergerät/ CDI prüfen..


Alex aus Baden

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

 

ich bräuchte mal Euer Schwarm- oder Einzel - Wissen, bitte.

 

Es geht um eine 94er Daytona, 3 Zylinder, ca 75 TKM, schwarz.

 

Gestern fuhr ich bei dem schönen Wetter los und die Fahrt endete nach 15 Minuten mit einer Fehlzündung und Motor aus.

Startversuche erfolglos.

Vor Ort prüfte ich Benzin Zufuhr (vorhanden) und die Sicherungen (MAIN 30 A) i.O. Alle anderen auch.

Das ganze dauerte ca 15 bis 20 Minuten und als ich auf dann den Starter drücke, läuft sie, als ob nie was war.

Leider nur ca 5 Minuten. Dann wieder aus.

Wiederum 15 Minuten gewartet, dann startete sie wieder ganz normal für weitere 3 Minuten.

Dann wieder aus. Das wiederholte sich bis ich letztlich bei einem Bekannten ankam.

ich liess sie dort für 3 Stunden stehen, woraufhin sie Problemlos ansprang und 15 Minuten am Stück lief, ehe sie wieder aus ging.

(immerhin aus eigener Kraft nach Hause gekommen :frisk:)

 

Aufgrund des Fehlers scheint ein Bauteil zu überhitzen und dann den Dienst einzustellen. Da alle drei Zylinder gleichzeitig weg sind und auch glechzeitig den Dienst aufnehmen, vermute ich

das Steuergerät/ CDI unter der Sitzbank.

 

Kann ich das prüfen?

Also laufen lassen bis warm und Motor ausgeht, dann prüfen.

Wenn ja, was prüfe ich??

 

Oder kommt noch ein weiteres Bauteil in Frage?? Habe keine Wegfahrsperre oder Alarmanlage. Das Starten funktioniert sowohl mit aus- wie eingeklapptem Ständer.

Immer mit gezogener Kupplung.

 

(Den Kupplungsschalter würd ich ausschliessen, da ich nicht sehe/ verstehe, wo der Temperatur her kriegen soll)

 

Falls Ihr ebenfalls auf das Steuergerät tippt: kann das repariert werden?

Neu scheint es nicht erhältlich und ein gebrauchtes für 150,00 aus der Bucht scheint mir wenig hilfreich, da Alter und KM nicht prüfbar.

 

Für Eure Unterstützung danke ich im Voraus,

 

Viele Grüße Alex.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Pickup ist auch meine Vermutung. 

Die CDIs sind eigentlich recht zuverlässig. 

 

Gruß 

Nils 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Aber kann der Pick up denn Wärme Empfindlich sein??

und wie kann ich ihn testen??

 

Nachtrag:

habe gerade diesen Eintrag von 2010 von Jochen gefunden:

 

Moin !

 

Wie schnell oder wie langsam das Teil kaputt geht

kann ich auch nicht sagen, aber hin und wieder

fällt so ein Ding schon mal aus.

Merkst Du wenn die Karre während der Fahrt

anfängt zu spucken und dann aus geht.

Nach ein paar Minuten kannst Du wieder normal

starten und weiterfahren.

Wenn dann wieder genug Temperatur aufgebaut ist

geht das Spiel von vorne los.

Immer bei warmem Motor.

 

 

Da geht es ebenfalls um den von Euch verdächtigten Pick up.

 

 

Danke,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, beim Blick ins WHB ergeben sich für mich folgende Fragen:

Da heisst der Pick Up "Zündimpulsgeber"

und um ihn zu prüfen messe ich den Widerstand zwischen PIN 1 und 7 am Stecker des Steuergeräts.

Mache ich das mit abgeklemmter Batterie? Oder angeklemmte Batterie?

Falls angeklemmt: Zündung an oder aus.

 

Der Widerstand sollte ja unbahängig von anliegender Spannung sein, daher würde ich die Batt abklemmen bzw Zündung aus!??!

 

Mein Test wäre also:

 

  • Zündung aus
  • Widerstand  zwischen PIN 1 und 7 messen,
  • Soll bei 530 Ohm +- 10% liegen
  • Stecker wieder aufs Steuergerät
  • Motor laufen lassen, bis er ausgeht und nicht mehr startet.
  • Dann schnell Stecker ab und erneut Widerstand zwischen PIN 1 und 7 messen
  • WEnn der dann NULL?? oder UNENDLICH?? ist, ist der Pick Up defekt.

ich würde dann warten bis Motor abgekühlt ist, dann sollte wieder ein Widerstand messbar sein und das Mopped wieder starten.

ist das so korrekt??

 

Kann der Widerstand denn auch direkt am Pickup gemessen werden?? dann wäre der Kabelbaum auch auszuschliessen

 

Besten Dank,

 

Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das nicht: Wer viel misst, misst Mist? :biggrin:

 

Ich würde den einfach gegen ein Neuteil tauschen, wenn der Fehler dann nicht mehr auftaucht,
ist es doch auch ok.

 

Induktivgeber 16700 Preis: 64€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

das hört sich zunächst plausibel an. Ich würde so auch erst einmal vorgehen, um das möglicherweise defekte Bauteil zu identifizieren ... man will es ja wissen ;) Einmal messen sollte reichen :) Das gelingt vor Allem, wenn mit einem zweiten Messgerät der 9V Block des ersten Messgeräts auf die richtige Spannung geprüft wird ;) Ich nutze meine Messgeräte eher selten und ich besitze eher die etwas preiswerteren Ausführungen, die nicht vor deutlich unter 9V warnen (falls es solche Geräte überhaupt gibt). Da kann in der Tat dann viel gemessen werden ;)

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dani,

das ist sicherlich auch plausibel, aber ich würde die 1% Chance nutzen wollen, um mit der Gattin gegebenenfalls und alternativ einmal wieder schön auszugehen ;) Letzten Samstag gab es für 65 € ein medium rare Angus Steak mit einer ganz feinen Pfeffersauce, eine vier Sorten Fischpfanne, genügend "belgisch anmutende" Pommes plus sehr guter frites sauce, Salat, zwei ausreichende Kaltgetränke und zwei verschiedene Sorten Genever "zum Abschluss" für einen guten und passablen Verkostungsmoment :) Das alles an der Nordsee bei noch recht gutem Wetter. Trinkgeld war mit drin ;)

Jetzt muss m.E. Alex entscheiden, wo seine Prioritäten liegen ;)

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen,

 

vielen Dank für die Tipps und Bestell Adressen.

Es wird auf ein Neuteil hinauslaufen.

@Matt: auch ein schöner Ansatz! Nur wie soll ich die 1500km an die Nordsee und zurück machen, wenn die Triumph nur 15 Minuten läuft??

Zudem wird der Pickup hoffentlich länger halten als n Abendessen :o)

 

Aber unabhängig vom Neuteil: Wäre/ ist mein Messvorgehen denn richtig?

 

Vielen Dank und Grüße aus dem Südwesten,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex

 

Die 1500 Kilometer sind eigentlich kein Problem. Wie bereits anderweitig geschrieben, ist Pickup, Dichtung und entsprechendes Werkzeug das einzige, was ich auf längeren Touren an Ersatzteilen mitnehme.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bezugsadressen,

ich würde auch nix Basteln, sondern das OEM nehmen.

Es geht mir nicht um den Kaufpreis. Das mal was kaputt geht, ist ja nach dem Alter und den KM normal.

( an meiner /6 BMW musste nach 48 Jahren und 130TKM tatsächlich die Kupplung gewechselt werden!!:pant:)

Werde eventuell 2 kaufen, um einen in die WErkzeugrolle zupacken. (Dann wird der nie wieder kaputt gehen)

Aber wäre denn mein TEST Ablauf korrekt?? :help:

ich würde das gerne Interessen halber machen, will aber auf keinen Fall das Steuergerät beschädigen.

Wenn ich mir das Bild bei Tigerparts anschaue könnte ich den Widerstand doch auch an den Steckerenden des Pick UP (auf dem Bild rot und Schwarz) messen!!??

 

Grüße

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

diese Frage hast Du dir mit Deinem Versuchsaufbau selbst beantwortet ;) Wenn der Stecker an der CDI ab ist und Du am Stecker misst schickst Du ja keinen kleinen Prüfstrom durch die CDI. Mir ist persönlich auch noch nie durch eine Widerstandsmessung  irgendetwas defekt gegangen. Batterie abklemmen ist natürlich dabei ein "must have"

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Eddy,

da würde mich jetzt interessieren: womit misst Du die Temperatur am PickUp? Diese preiswerten Infrarot Thermometer machen auf mich derzeit noch keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Gerade wäre ich völlig unterkühlt laut meinem Gerät. Es taugt wahrscheinlich nur für Messungen am Krümmer bei Mehrzylindern für die Identifikation eines halbwegs ausgefallenen Zylinders, also um Unterschiede festzustellen. Bei einem recht hochwertigen Multimeter mit präzisem Temperaturfühler mag das ja anders sein, aber wer hat das schon in den gelegentlich genutzten "Schrauberumgebungen"?

Wünsche Allen immer technisch konforme Temperaturen ...

VG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Matt,

wenn man da mit dem Föni ne Weile drauf hällt wird nicht nur der PickUp warm & auf 10° mehr oder weniger kommt es nicht an. Hauptsache man heizt dem ordentlich ein & hat halbwegs ne Kontrolle über den Temperaturbereich in dem man sich bewegt.

Dann war mein Infrarotthermometer keiner von den Preiswerten, sowas gab es zu DM-Zeiten nicht. Da hat was gescheites 4Stellig gekostet & funzt aber dafür bist heute noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen beisammen,

 

dann werd ich also das Töff starten, ausmachen, KW Deckel runterschreuben,dem Pick Up einheizen und dann wieder starten...

Wenn s nicht läuft, isses eindeutig der Pickup.

 

Das kann ich heute mittag testen.

vielen Dank für die Anteilnahme, Erklärung und Unterstützung.

 

Allzeit gute Fahrt auch wenn jetzt eher schrauben angesagt ist...

Grüße

Alex

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Vaporlock:

Wenn Es etwas weniger sein muss, diesen soll auch gehen. Loch Abstand 35mm und hohe müsste man aber prüfen.
 

damit die info komplett ist: antwort von electrostator.com:

Mounting hole spacing: 35 mm
Coil center to base: 14 mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vaporlock:

damit die info komplett ist: antwort von electrostator.com:

Mounting hole spacing: 35 mm
Coil center to base: 14 mm

Vielen Dank fürs Nachfragen. Heute mittag wird gemessen und geföhnt. Dann weiss ich mehr!!

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Eddy:

Nabend Matt,

wenn man da mit dem Föni ne Weile drauf hällt wird nicht nur der PickUp warm & auf 10° mehr oder weniger kommt es nicht an. Hauptsache man heizt dem ordentlich ein & hat halbwegs ne Kontrolle über den Temperaturbereich in dem man sich bewegt.

Dann war mein Infrarotthermometer keiner von den Preiswerten, sowas gab es zu DM-Zeiten nicht. Da hat was gescheites 4Stellig gekostet & funzt aber dafür bist heute noch.

Nabend Eddy,

oh jeehhh, das würde ich mir selbst ohne weitere Erfahrung nur zutrauen mit einem Ausbau des PickUp's. PickUp auf eine feuerfeste Unterlage legen, Widerstandsmessgerät an die Kabel anbringen, Temperaturmessgerät "in Stellung" bringen und mit einem richtigen Föni einheizen. Mit einem Haartrockner dürfte das ja nicht getan sein ;) Bei meinem Föngerät (die, die eher zum Entlacken geeignet sind) kann ich leider die Lufttemperatur nur grob einstellen und über 100 °C würde ich nicht gerne persönlich erfühlen wollen. Gut, vielleicht ließe sich mit einem Testaufbau vorher etwas kalibrieren, um nicht direkt mit den Temperaturen etwas zu übertreiben ... also alles eine Frage der Erfahrung und des richtigen Equipments.

Wäre ja schön, wenn Alex's Föhnungen und Messungen heute ein Ergebnis bringen. Wünsche viel Erfolg oder gehabt zu haben!?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen,

 

Ihr hattet recht: Es ist der Pick up!!

 

Zunächst habe ich mit dem Heissluftfön Hitze auf den Kurbeldwellendeckel eingebracht

(ohne Deckel war mir das zuviel Plastik und Gummi) Hab den DEckel auf ca 90 Grad (Infrarotthermometer) gebracht.

Das hat den Pick up allerdings nicht von der Arbeit abgehalten.

dann habe ich die Verkleidung abgebaut und die rechte Lufi Kammer, um an den Srecker zu kommen.

Schnell gemessen: 560 Ohm.

 

dann Mopped laufen lassen, bis es ausging. Stecker wieder ab: Widerstand unendlich.

 Mopped startet nicht mehr.

zwei Bier getrunken, gemesssen: 550 Ohm, Mopped startet wieder.

 

Nun werden also 2 Pick Ups bestellt. einer zum Einbau, einer für die Werkzeugrolle.

Euch allen nochmals Dank für die schnelle Hilfe!!

 

Grüße,

Alex

 

PS: Der AFL hat dabei leider auch sehr auf sich aufmerksam gemacht. das wird wohl die Winterbaustelle werden

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Echt jetzt? Der Pickup war's? Sachen gibt's.... 😉

 

Glückwunsch zum gefundenen Fehler! 

Gruß 

Nils 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...