Zum Inhalt springen

Faltenbälge Speed Triple


BritBike2

Empfohlene Beiträge

Moin.

Nimm zwei Faltenbälge fürs Lenkgetriebe des Opel Ascona C. Dickes, speckiges Gummi, hält ewig. 

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dooooooch. Kein Scherz. 

 

Kannst auch welche aus dem Moppedzubehör nehmen. Sehen bescheidener aus, sind nach wenigen Jahren porös und kosten ein Vielfaches. 

 

Aber jeder, wie er möchte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag nochmal anders weil mein Mopped gerade einen Gabelservice bekommt und nicht bei mir steht.

Hat jemand den Gabeldurchmesser oben und unten sowie die länge des freien Standrohres zur Hand ?

@Nils, die Ascona Teile habe ich mir grad im Netz angeschaut. Das möchte ich nicht. Ich nehme welche von Vintage Bike Parts für Cafe Racer. DANKE aber für den Tip, dafür ist ein Forum da ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wie du meinst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also ich finde - auch aus Erfahrung heraus - die Chromqualität der originalen Standrohre ausgeprochen gut und ein Aushärten der Gabelsimmerringe wird das vermutlich nicht verhindern. Meine waren z.B. erst nach 27 Jahren undicht geworden. Ich würde daher an der Optik des Moppeds nichts verändern wollen, sofern eine normale Nutzung der Maschine geplant ist. Hübsch ist das IMHO sicherlich nicht, aber das ist ja eben nur IMHO.

Auf jeden Fall sollten die vier Gummis an den Lampenträgern getauscht werden, die härten offenbar nicht aus, sondern verwandeln sich in den Jahren chemisch in zähen Klebstoff. Meine Gabelüberholung  an sich hat z.B. so lange gedauert, wie das "rauspfriemeln" der Standrohre, dafür war das aber alle Jahre offenbar richtig wasserdicht. Modisch gesehen muss an der Stelle ja m.E. auch nichts versteckt werden :)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BritBike2:

Ich nehme welche von Vintage Bike Parts für Cafe Racer.

 

Ohne nachgesehen zu haben:
Kuck doch auch mal bei Classikbike Raisch. Der hat sich auf Custombike-Umbauten spezialisiert.
Rainer könnte sogar die nötigen Maße wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BritBike2:

Tach, hat einer ne Idee was das für Faltenbälge sind und wo man die beziehen kann? 
Gruss Sigi 

IMG_3242.png

 

Servus,

da das mein Motorrad auf dem Bild ist kann ich dir genau sagen welche Faltenbälge das sind.

Es handelt sich um diese hier: 

https://www.ebay.de/itm/253212617009

 

Wenn ich mich recht erinnere passt der untere Durchmesser, also am Tauchrohr, nicht 100%. Dort habe ich mir pro Seite einen schmalen Streifen aus Gummi geschnitten und diesen um die Gabel herum gelegt und anschließend nach oben in den Faltenbalg geschoben. Danach Kabelbinder drum und fertig. 

Sozusagen die Wandstärke des Faltenbalgs am unteren Durchmesser erhöht.

 

 

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nils:

Moin.

Nimm zwei Faltenbälge fürs Lenkgetriebe des Opel Ascona C. Dickes, speckiges Gummi, hält ewig. 

 

 

 

 

Heee ... meine bekommst Du nicht !

Die bleiben in meinem AsConan.

 

Aber ein interessanter Tip.

Schaue ich mir morgen mal an.

 

 

Matt !

Es geht wohl eher um die Vermeidung von Steinschlägen,

als um die Chromqualität.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

Jochen! Das mit dem AsCona hätte man Testen können…. (grööööhl)

 

ich möchte das machen weil ICH die Optik gut finde. Zudem sind meine Standrohre recht angegriffen. 
Und ob das ewig hält guckt mich wenig. Mit Mitte 50 ist der Begriff „ewig“ ohnehin eingeschränkt was die Nutzung einer originalen Soeedy betrifft.

 

Raisch ist ein guter Tip ! DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

ich habe die auf der Insel gekauft. 

Passen oben wie unten perfekt und für 15,43€ (ohne Versandkosten) ein Top Preis.

 

Habe ich allerdings vor dem Brexit dort gekauft im 4er Pack gekauft. (Sind alle bereits verbaut)

Der E-Mail Kontakt war damals sehr freundlich, einfach mal anschreiben wie es aktuell mit dem Versand nach Deutschland aussieht. 

 

https://www.caferacerkits.co.uk/shop?fbclid=IwAR3AuwMde3UpgrUfMo4F-nq-iMIDNhn7tK9QrLu-2IRagX2gqipVF9oGGY0#!/T300-Fork-Gaiters/p/104323275/category=121817780

 

Die Maße sind

  • 160mm lang
  • Oben ø 42mm
  • Unten ø 62mm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2023 um 16:52 schrieb Nils:

Moin.

Nimm zwei Faltenbälge fürs Lenkgetriebe des Opel Ascona C. Dickes, speckiges Gummi, hält ewig. 

 

Gruß

Nils

6 euro ......für ein SATZ:-) die versuche ich.

 

toptip

 

Grüße
Leon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2023 um 16:32 schrieb Vaporlock:

6 euro ......für ein SATZ:-) die versuche ich.

 

toptip

 

Grüße
Leon

Mist, hab knapp 8 € für zwei bezahlt... ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...