Zum Inhalt springen

Hilfsantriebszahnrad


Djeans

Empfohlene Beiträge

Moin geschätztes Forum!

 

So nach und nach finden die Teile meines Sprint/Trophy-Patchworkprojektes wieder zusammen. Nach dem Einsetzen eines neuen Freilaufs ergibt sich für mich nun folgende Frage:

Das Antriebshilfszahnrad rastet, so wie es sein soll, am Zahnrad der Lichtmaschinenwelle bündig ein.

FotoForum.thumb.jpg.d095e0117bb5b2bacf3e47155d7115c2.jpg

 

 

Das tut das Zahnrad auf der Öl- und Wasserpumpenwelle jedoch nicht!

 

FotoForumII.thumb.jpg.debb389df253a993fff709aa18bb6bca.jpg

 

Meine Frage ist: Ist dieser Versatz so normal?

 

Danke für Hinweise!

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

Es gibt zwei unterschiedlich Versionen des Freilaufs. 51 und 53 zähne.

Welche hattest du drin und welche ist jetzt drin?

 

Leon

 


 

Technische Information Seite 1

 

Technische Information Seite 2

Bearbeitet von Jochen
Bitte das Urheberrecht beachten !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

An der Stelle ist die Anzahl der Zähne des Freilaufes unerheblich,

hier geht es um die Position des Antriebzahnrades der Ölpumpe.

 

Wenn das Teil nicht bündig läuft, so macht das nichts.

Hauptsache ist, es ragt nicht über das große Zahnrad hinaus.

Die Welle des Pumpenantriebes hat generell fast immer

ein recht ausgeprägtes Axialspiel.

Hinter der Zahnrad des Pumpenantriebes ist auch keine

Anlaufscheibe vorgesehen.

Zur Sicherheit schaue ich mir das aber nachher noch mal

an einem der hier rumliegenden Motoren an.


 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Ist übrigens 51 zu 51 getauscht worden..."  - ja, viel anders geht das auch nicht, wenn man nicht noch eine Reihe weiterer Zahnräder ändern will. 51 Zähne ist die neuere Übersetzung von Lichtmaschine/Anlasser und Ölpumpenantrieb (ab VIN 23706 verbaut) - also die vermeintlich (ver)besser(t)e Version des T300-Motor sowieso.  

 

... unterliegen die Service-Bulletins denn noch dem Urheberrecht? (formell vermutlich schon, aber an der Internet-Veröffentlichung von dem alten Zeug dürfte wohl kaum noch jemand Anstoß nehmen; vielleicht einige Werkstätten ... wäre aber sehr hilfreich für das Überleben der alten Motorräder, wenn dieses Material für jedermann und frei verfügbar wäre von/über Triumph.)

 

Gruß

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ich persönlich hätte da nichts gegen eine Veröffentlichung

und könnte auch reichlich Material dazu beisteuern,

aber bevor es für den Admin teuer wird,

lassen wir das lieber sein.

Das letzte Wort dazu hat der Forenbetreiber.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2024 um 11:48 schrieb Spencer:

... unterliegen die Service-Bulletins denn noch dem Urheberrecht?

 

Da gehe ich mal von aus.
Daher: Bitte nicht hier, für die evtl Anwaltskosten als Betreiber könnte ich auch die Terrasse sanieren lassen... :smile:

 

Alternativ: Verlinken ist ja nicht verboten...... :disapproval:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...