Zum Inhalt springen

Frage als Vorstellung


Phil

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mich diese Woche bei Euch hier im Forum angemeldet, weil ich mehr zu den T 300-Modellen wissen will.

 

Zu mir: ich bin ein alter Sack, fast 50 und fahre eigentlich schon immer Moped.

 

Die Hinckley-Triumphen finde ich schön, auch wenn sie vergleichsweise japanischer Machart sind. Ich hab' noch eine BSA, die sogar auf der richtigen Seite geschaltet wird... :biggrin:

 

Ich liebäugle derzeit mit einer Sprint 900 Executive, die ich mir letztes WE angesehen hatte. Die Dame ist in 98 zugelassen worden, hat knappe 40 tkm und ist vom Zustand her recht gut. Keine Schrammen, un- und umfallfrei, Motor trocken, Reifen und Kettensatz gut, sie läuft rund, kurz eigentlich alles so, wie es sein soll. Anlasser zieht gut, keine unangenehmen Geräusche beim Starten.

An Macken hat sie einen winzigen Riss Schutzblech vorn, da wo es an das Tauchrohr geschraubt ist. Und irgendewin Schrumpfgermane hat die Bank abpolstern lassen. Sieht nicht wirklich schön aus von der Linie her und zu tief isses auch. Für knapp 1,90 m ist das nicht wirklich bequem.

Der Typie, der die Dame verkauft, hat das Moped aber erst seit einem halben Jahr. Er ist okay und macht einen sehr ehrlichen Eindruck, ist aber nur ca. 1000 km mit dem Ding gefahren. Er gibt sie ab, weil sie ihm zu weich/tourenmäßig daher kommt und steigt auf wieder auf Enduro um. Aber er hat sie schon 4 Monate inseriert bei Mobile, und sie ist immer noch zu haben...

 

Jetzt meine Frage:

 

Wie sind denn die späten Sprints denn so? Sind die verbauten Keihins problematischer als die Miks? Das Damokles-Schwert des Anlasserfreilaufs schwebt ja permanent. Haben die späten Dinger das auch so häufig?

Gibt es sonst generell Problemchen mit dem erwähnten Modell?

 

Danke für Eure Antworten, so sie denn kommen...

 

Schöne Grüße

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und willkommen!

 

Einfache Antwort: Wenn der Preis stimmt: Kaufen!

40 tkm sind keine Laufleistung für den Motor; bei regelmäßiger und fachmännischer Wartung läuft der

noch mal das Doppelte....

 

Ob die späten Sprint jetzt "besser" sind als die frühen, ist sicherlich eine philosophische Betrachtung...

Ich hab 11 Jahre eine 98er Sport besessen und noch nie in meinem Leben so ein unproblematisches Motorrad gehabt....

Keine Probleme mit Freilauf, keine Probleme mit eingeschlagenen Ventilen und auch sonst nix....

2 Öldruckschalter (alle wegen Wasserschaden) und am Anfang eine abgerissene Schraube des LiMa-Antriebes....

Dazu noch eine durchgebrannte H4-Birne.....

Das war in 11 Jahren und gut 64 tkm alles.....

 

Kannst du auch gern hier mal nachlesen....

 

Mit den Keihins brauchten die Motoren ca. 1 Liter Sprit mehr als mit Mikunis; aber sonst kann ich über die

Vergaser nix Schlechtes sagen.

 

Noch Fragen....? :wink:

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Armin,

 

jepp, der Preis ist ganz okay.

 

Noch 'ne Frage in Sachen Bank. Passen nur die Sprint T300 Sitzbänke oder ist da die Auswahl etwas größer? I-Bäh gibt eigentlich nix her in Sachen Sprint-Bänke...

 

Danke im Voraus und beste Grüße

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Phil;

 

herzlich willkommen bei den Eisenschweintreibern.

 

Dank Baukasten passen die Sitzbänke von T300 Modellen wie Trident, Trophy und Daytona auch. Brillen-Trophys und Tiger passen nicht, sind aber auch keine T300er.

 

Warum lässt Du die Bank nicht vom Sattler aufpolstern? Der passt sie Dir individuell an und sie ist dann nicht durchgesessen(die Ladies sind nun mal schon knapp volljährig).

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

 

Kurzer Einwurf :

 

1.

Bank der späten Trophy passt auch.

 

2.

Mit Keihins brauchen sie eher weniger als mit Mikunis.

 

3.

... bei regelmäßiger und fachmännischer Wartung läuft der noch mal das Doppelte....

Ich würde eher sagen : locker das drei- bis vierfache.

 

4.

Anlasserfreilauf ist immer ein Thema.

Mal gehen die Dinger bei 20tkm in die Wicken,

mal halten sie 150tkm.

Klare Aussagen dazu kann man nicht treffen.

 

 

5.

Herzlich willkommen hier im Forum.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe mich diese Woche bei Euch hier im Forum angemeldet, weil ich mehr zu den T 300-Modellen wissen will.

 

Zu mir: ich bin ein alter Sack, fast 50 und fahre eigentlich schon immer Moped.

 

Die Hinckley-Triumphen finde ich schön, auch wenn sie vergleichsweise japanischer Machart sind. Ich hab' noch eine BSA, die sogar auf der richtigen Seite geschaltet wird... :biggrin:

 

Ich liebäugle derzeit mit einer Sprint 900 Executive, die ich mir letztes WE angesehen hatte. Die Dame ist in 98 zugelassen worden, hat knappe 40 tkm und ist vom Zustand her recht gut. Keine Schrammen, un- und umfallfrei, Motor trocken, Reifen und Kettensatz gut, sie läuft rund, kurz eigentlich alles so, wie es sein soll. Anlasser zieht gut, keine unangenehmen Geräusche beim Starten.

An Macken hat sie einen winzigen Riss Schutzblech vorn, da wo es an das Tauchrohr geschraubt ist. Und irgendewin Schrumpfgermane hat die Bank abpolstern lassen. Sieht nicht wirklich schön aus von der Linie her und zu tief isses auch. Für knapp 1,90 m ist das nicht wirklich bequem.

Der Typie, der die Dame verkauft, hat das Moped aber erst seit einem halben Jahr. Er ist okay und macht einen sehr ehrlichen Eindruck, ist aber nur ca. 1000 km mit dem Ding gefahren. Er gibt sie ab, weil sie ihm zu weich/tourenmäßig daher kommt und steigt auf wieder auf Enduro um. Aber er hat sie schon 4 Monate inseriert bei Mobile, und sie ist immer noch zu haben...

 

Jetzt meine Frage:

 

Wie sind denn die späten Sprints denn so? Sind die verbauten Keihins problematischer als die Miks? Das Damokles-Schwert des Anlasserfreilaufs schwebt ja permanent. Haben die späten Dinger das auch so häufig?

Gibt es sonst generell Problemchen mit dem erwähnten Modell?

 

Danke für Eure Antworten, so sie denn kommen...

 

Schöne Grüße

 

Phil

Hallo Phil,

 

willkommen im Forum...und du machst mit der Sprint nichts verkehrt.

 

Selbst habe ich seit 12 Jahren eine Trident 900 mit jetzt mehr als 107000 km und sie läuft ohne Mucken.

Meine Sprint habe ich seit 1,5 Jahren und die läuft noch besser, hat aber auch "nur" 65600 km drauf.

 

Immer regelmäßige Wartung und auch mal aufs Aussehen achten :whistle:

 

Grüße aus Wuppertal,

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

danke für Eure Beiträge.

 

Sie waren insofern hilfreich, als dass ich heute das Moped am Telephon klar gemacht habe. Mal schauen, wenn es halbwegs klappt (und es nicht schweinekalt ist), dann hole ich sie nächstes WE per Achse.

 

Ein neues Moped gleich als Trailerqueen zu behandeln, das muss nicht sein.... :whistle:

 

Schöne Grüße

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Moped gleich als Trailerqueen zu behandeln, das muss nicht sein.... :whistle:

 

.... würde ich mir nicht so viel Gedanken drüber machen.....

 

Schneewittchen hat ihre Fahrt in's neue Zuhause auch im Vito angetreten....... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen bei den Eisenschweinetreibern. Hab auch eine 98er Exe.

 

Zu der Sitzbank: Ich fahr die Cosiba von SBF (wird von Kahedo hergestellt) - die beste Bank die ich je hatte. Bin 1,93 groß und nur mit meiner holden Frau hinten drauf unterwegs und die Bank ist perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...