Zum Inhalt springen

doppeltes Abblendlicht?


Gerhard-SEF

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meiner Sprint leuchtet bei Abblendlicht nur der linke Scheinwerfer und bei Fernlicht beide. Ist es eigentlich erlaubt beide Scheinwerfer bei Abblendlicht zu nutzen?

 

In einigen Schaltplänen sinde beide Scheinwefer parallel geschaltet, bei meiner Sprint ist das aber nicht so

 

Wenn man beide Scheinwerfer für Abblendlicht nutzen möchte kann man wohl schlecht den ganzen Strom über den Lichtschalter laufen lassen oder? Relais wäre hier sicher besserwas meinen die Fachleute?

 

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Fachleute meinen, steht im von Klaus verlinkten Beitrag...

 

Ich kann dir aber dazu sagen, dass die Lösung Kabelbrücke seit über 10 Jahren in meiner

Sprint funktioniert...

Ohne Kabelbrand oder abgerauchte Elektrik...

 

Wollt's nur mal gesagt haben....

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Armin,

 

nun ermutige die Leute auch noch so was zu machen anstatt eine saubere Elektrische Lösung anzustreben tz tz tz.

 

Hab letztens eine Tona zerlegt, da war das nur so hingpfuscht, echt zum :puke: ein Wunder das da nix passiert ist. Gegen eine saubere Durchführung ist sicher nix zu sagen, auch wenn die Verkabelung für die Belastung nicht ausgelegt ist. Weißt Du was die Leute in ihrer Garage so alle hinzwirbeln & wenn die Kiste mal wirklich abraucht dann heißt es doch, der hat gesagt/geschrieben & nicht ich hab gepfuscht. Es geht doch schon damit los, wo bekommt man diesen einen fehlenden Kontakt für in den Stecker her ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen eine saubere Durchführung ist sicher nix zu sagen, auch wenn die Verkabelung für die Belastung nicht ausgelegt ist.

 

Stimmt, dehalb habe ich mir damals die notwendigen Kabelstärken von unseren

Prüffeld-Elektrikern rechnen lassen.

Das Kabel ist ziemlich überdimensioniert und der Abgriff am vorhandenen Kabel "fachgerecht".....

 

:goodbye:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malzeit Armin

 

mag ja sein das die Kabel das aushalten, so richtig anfreunden kann ich mich trotzdem nicht damit.

Aber in der einfachen Schaltung läuft dann der doppelte Strom über Zündschloss & Lichtschalter, mal abgesehen von den Haufenweise Steck- & Schaltverbindungen bis der Saft endlich mal von der Quelle zu den Lichtern kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerhard,

 

das ist garnicht so viel Aufwand,

den Kabelbaum gibt es von T, das Relais auch, ist aber ein Hella Standartrelais das es im Autozubehör für 7-8 Euro gibt.

Das 2. Relais schraubst Du spiegelverkert zu dem 1. alle Stecker drauf, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

 

Die Plug`N`Play Lösung von T. nennt sich :

Harness. Twin Head Lamp - Area 1

und kostet ca 40-45 Euronen plus Relais.

 

Kann man sich ruhig mal gönnen,

so quasi als Nikolausstrumpffüllung.

 

Alten Kabelstrang abstöpseln,

neuen dranstöpseln,

Relais anschrauben,

fertig.

 

Ist nicht wirklich schwer,

habe selbst ich schon mal hinbekommen.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Damals, Mitte der 90er sagte mir der TÜV Hessen, ist eine Kannbestimmung, wir tragen's nicht ein.

War ganz große Klasse, ist immer toll, wenn so eine Behörde eine Monopolstellung hat. Ich hab mich so geärgert !!!

Glücklicherweise war Thüringen nicht weit, die dortige Dekra meinte, wenn Einstellung + techn. alles i.O. ist kein Problem.

So kam ich zu meiner Eintragung.

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...