Zum Inhalt springen

auf 3 Pötten


GermanBulls

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

hab ein Problem, was kann das sein

 

triumph Daytona 1200

 

läuft nurnoch auf 3 Zylindern, neue Kerzen reingebaut, 2ter Zylinder rechts, Gewinde von Kerze komplett voll Öl.

 

Zylinder Platt? Kolbenringe? oder was kanns sein. Qualmen tutse nich, nur auf 3 Pötten incl. Fehlzündung auf dem Pott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin;

 

 

das sich bei Frage niemand aus der Deckung traut kann ich gut verstehen. Eine Ferndiagnose ist nicht wirklich möglich.

 

Ein mechanischer Schaden am Motor ist nicht unmöglich, aber eher selten. Kummer bereitet eher die Zündanlage und die Vergaser. Mein Drilling hatte kürzlich auch zunächst sporadische Aussetzer auf einem Pott, bis hin zum Ausfall des Zylinders und Fehlzündungen ohne Ende. Als Ursache stellte sich das Pickup der Zündung heraus. Eines der Kabel unter dem Deckel war nach nur 22 Jahren porös geworden. Die Kerze des betroffenen Zylinders war natürlich auch total nass (dunkel, schmierig). Die Zündkabel und die Spulen hatte ich erst vor 2 Jahren gewechselt und glücklicherweise hatte ich alle Teile in der Garage.

 

Spule können wir bei Dir wohl ausschließen, sonst wäre noch ein weiterer Zylinder betroffen. Einen mechanischen Defekt kannst Du mittels einer Kompressionsprüfung ausschließen. Wie sehen die Zündkabel aus? Stecker mal etwas zusammen drücken - zeigen sich Risse im Gummi, dann raus damit. An der Spule die beiden Zündkabel umstecken und schauen ob der Fehler mitwandert. Und dann sind da noch die Vergaser - korrekter Schwimmerstand, ausgelutschte Düsennadel, etc.

 

Im und um den Pütt haben wir doch aber eine Menge Fachwissen. Vielleich schaut ja mal einer der Jungs mit Dir zusammen.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach keine Zündung und die Brühe drückst dann irgendwann oben raus.

??????????????????????????????????????????????????????????? Das ich nicht verstehen ????????????? Bitte erklären !!! DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Karsten,

 

jeder Motor verbraucht Öl, der eine mehr der andere weniger.

Da die Kolbenringe auch beim „hoch“ gehen des Kolbens etwas Öl von der Zylinderwand schieben, schafft sich im laufe der Zeit etwas davon in das Gewinde der Zündkerze. Verdichtung- & Verbrennungsdruck sowie Kapillarwirkung im Gewinde als auch eine gewisse Sogwirkung beim Abkühlen helfen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude,

 

@Karsten:

ja das ist schon merkwürdig, aber wenn man bedenkt das eine Zündkerze üblicherweise 20tkm im Motor verweilt (bei manchem auch mehr) machen sich minimalste Unterschiede im Ölverbrauch bemerkbar. Stell Dir mal vor wie viel Öl notwendig ist um das Gewinde einer Kerze zu benetzen. Diese kleine Menge teile nun durch die Hübe des Kolbens von 20tkm. Nun kannst Du Dir sicher vorstellen von welchen Mengen (Atomen) wir hier reden. Außerdem kommt es unter einer gewissen Menge überhaupt nicht zu Ablagerungen weil diese durch die Verbrennung & das nachfolgende Ausstoßen einfach weg ist.

 

@Greman Bulls:

Das kann so sein, wobei 900 RPM zu wenig sind, 1050 bis 1100 sollten es schon sein. Das Gemisch ist nur in einem Bereich von etwa Lambda 0,6-1,6 zündfähig. Wenn sich der Lambdawert eines Zylinders nahe an der unteren oder oberen Grenze befindet, so kann es passieren das sich durch geringste Änderungen im Fahrzustand das Gemisch so weit verändert das es aus dem zündfähigen Bereich raus ist & der Zylinder somit nicht mehr mitarbeitet. Für die die sich etwas mehr darüber Informieren möchten:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6chiometrisches_Kraftstoffverh%C3%A4ltnis

 

@Matt:

Das kann natürlich sein. Aber wie so oft, Ferndiagnose ist schwierig. Da sollte man fachkundig mal genauer hinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@GermanBulls

 

und? schon etwas herausgefunden? Ich hatte einmal (Tank über Winter abgebaut und eingelagert und Stopfen für die Benzinleitung vergessen) eine Fliege in der Schwimmerkammer eines Vergasers, die unter Last die Hauptdüse verstopfte -> drei statt vier Zylinder :)

Auch ist die Krümmerdichtung zu prüfen -> bei einem moderat modernen Vierzylinder geht dann nicht mehr wirklich viel.

Werden beim Kaltstart und im Leerlauf alle Krümmer gleichmäßig heiß? (Probe mit Wasser auf Krümmern und Verdunstung prüfen)

 

@Eddy

Bezüglich Ferndiagnoseproblematik gibt Dir sicherlich jeder Recht. Da GermanBulls aber auch von Fehlzündungen berichtet, würde ich im Sinne eines Fehlerausschlussverfahrens erst einmal auf fehlerhaftes Gemisch (Vergaser Problem) oder undichten Auslass tippen. Wenn das Bild von GermanBulls dem Fahrzeug entspricht und es nicht getuned wurde, handelt es sich ja noch um ein (Unterdruck)Vergaser-Modell, aber schon mit elektronischer Zündung, also Technik, die auch für Menschen wie mich mit "gefährlichem Halbwissen" (Lichtenberg) noch halbwegs beherrschbar sein kann ;) Meine 75er T160 konnte ich zumindest noch selbst restaurieren :)

 

Wie dem auch sei: @GermanBulls, bist Du bei der Problemdiagnose und -Lösung mittlerweile weitergekommen?

 

Viele Grüße

 

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

noch nicht ganz, kaum zeit. jetzt endlich urlaub. will die verbaute Vergaserbatterie abnehmen und reinigen. scheint Vergaser zu sein(Hauptdüse zu ? ) da sie am berg nur mit schock hoch zu bekommen ist sprich Garage. also scheintse mit fetter Mischung besser zu laufen.

 

muss nur erstmal die Vergaser runter bekommen. sind ja ma bescheiden Verbastelt mit luftfilter etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nochmal ich. vielleicht bin ich ja auch zu Blond (lach)

 

aber kann es sein, hab Vergaser runter und im wohnzimmer uffm Tisch.lach.

 

das ich mir nur eingebildet habe es wäre der 2te zylinder von rechts und in wirklichkeit ist es der 1ste links.

 

Schwimmernadel sprengring war ab, anden anderen sind noch 2 Ringe, ein weisser plastik und ein etwas grösserer in orange.

 

der weisse fehlt ganz einfach und ist nirgends zu finden.

 

ist es möglich das dies das problem verursacht? mal abgesehen davon das die schwimmernadel natürlich unten geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich, dass Du schon mehr Bier intus hast als ich ? :booze:

 

 

Irgendwie wirfst Du da wohl grad was durcheinander. :flirt:

Deiner Beschreibung nach schreibst Du von der Düsennadel.

Die Schwimmernadel befindet sich in der Schwimmerkammer,

die ist ganz unten am Vergaser.

 

Aber wenn es so ist, dann hast Du wohl die Lösung gefunden. :hitcher:

Glückwunsch.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Fehlerbeschreibung her gesehen war es das -> ohne freie Hauptdüse (woher auch immer die Verstopfung rührt - Insekten vor der Hauptdüse oder defekte Unterdruckmembran) bekommt der betroffene Zylinder das Gemisch nur aus dem Ansaugweg und der Leerlaufdüse. Da dieser Vergaser keine Beschleunigerpumpe hat, gibt es sowohl im Schiebebetrieb, als auch beim Beschleunigen keine Leistung auf dem betroffenen Zylinder. Wieder etwas dazugelernt, dass sich auch eine Düsennadel einmal vom Schieber trennen kann.

Ich kenne eigentlich nur Metallclips zur Nadelbefestigung. Wollte Triumph hier Gewicht sparen ;)

Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich Nadelverschleiss bei diesem Vergasertyp?

 

Wünsche Allen einen guten Rutsch ...

 

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. vergaser wieder dran alle clips, ringe etc neu.

 

läuft wie ein Sack schrauben.

 

immer noch fehlzündungen, nimmt kaum Gas an. läuft ziemlich schrottisch.

 

ab 7000 u/min kommtse dann.

 

im Stand einfach katastrophal.

 

aber ich bin auch kein Monteur. so langsam hab ich die Nase voll.

 

denke mal ich werde sie Verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, jetzt lass' Dich doch nicht unterkriegen. Wenn sie nicht läuft, dann wird das Deinen Verkaufserlös deutlich mindern...

Erstens Winterzeit, zweitens scheinen die Hinckley-Triumphen eh recht zäh beim Verkauf zu sein, und dann noch eine Bastelbude, wo Du nicht weißt, was denn hin ist?

 

Du wolltest doch ursprünglich mal Kompression messen... Das war aus meiner Sicht schon mal korrekt, erst die Mechanik ausschließen, dann Vergaser und Elektrik prüfen.

Mach' doch einfach einen Schritt nach dem anderen und werf' nicht gleich die Flinte ins Korn.

 

Schöne Grüße

 

Ph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...