Zum Inhalt springen

Trident 900 mysteriöses Laufverhalten


Grisu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wende mich etwas ratlos an Euch. Seit Mitte des Jahres macht mir meine Trident 900 (Bj.93) Probleme. Immer unter Last, z.B. beim Bergauffahren fängt sie an sich zu verschlucken, wenn man Gas gibt. Passiert allerdings auch bei permanenter Last (Autobahn, Bundesstraße). Es geht soweit, dass sie aus geht sobald man anhält oder auskuppelt und sich auch nur schwer wieder starten lässt. Meistens springt sie gleich wieder an, doch sobald man den Gasgriff dreht geht sie wieder aus. Vom Verhalten ist es wie wenn sie keinen Sprit bekommt. Zudem zeigt sie dieses Verhalten auch wenn sie in der Sonne steht (halbe Stunde reicht) und man sie dann startet verschluckt sie sich ab ca. 3000-3500 U/min und geht auch aus sobald man Gas gibt. Es ist wie wenn sie sich dann freipusten muss und man eine Art Wiederstand überwinden muss. Sorry, kann´s leider nicht anders beschreiben. Es gibt auch Momente, da fährt sie 20km und mehr ohne Probleme, hängt super am Gas, als ob nix wäre.

 

Da mich das ganze schon länger beschäftigt und ich inzwischen auch bei einer Triumph Werkstatt (die übrigens auch ratlos sind) war, bin ich für so ziemlich alle Lösungsansätze offen, da mir Nichts mehr einfällt was es noch sein kann. Folgende Dinge kann ich ausschließen:

  • Benzinhahn ist neu, bzw. auch erst 1 Jahr alt
  • Benzinschläuche habe ich vor nem ¾ Jahr getauscht, da die alten hart und spröde waren.
  • Zündspulen und Zündkabel habe ich letztes Jahr durch neue ersetzt, zudem hab ich sie vor kurzem mit 3 anderen gegen gecheckt – keine Verbesserung
  • Pickup wurde geprüft und auch getauscht – keine Verbesserung
  • Unterdruckschlauch ist nicht porös und auch nicht geknickt.
  • Zündkerzen sind neu
  • Steuergerät wurde bei Carmo Electronics (NL) geprüft, laut denen alles i.O.
  • Tankentlüftung habe ich gereinigt und es bringt auch keine Verbesserung den Tankdeckel zu öffnen, ebenso wie auf „PRI“ zu stellen.
  • Batterie ist neu
  • Letzte Aktivitäten waren den Vergaser komplett zu reinigen und Düsennadeln, Nadeldüsen, Membranen und sämtliche Dichtungen, sowie die Gasschieberführungen zu erneuern. Vergaser wurde synchronisiert. Man merkt auch, dass sie nun sauber das Gas annimmt als vorher (die Membranen und die Gasschieberführungen sahen nicht mehr so gut aus), allerdings was das Verhalten unter lasst angeht immer noch das Gleiche.

Aufgrund der langen Liste was schon alles getauscht, bzw. geprüft worden ist, raubt mir die Sache langsam den letzten Nerv, bin echt verzweifelt!

Also schon mal vielen Dank für Eure Ideen.

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

der Luftfilter ist ein halbes Jahr alt. Dabei wurden auch die Gummis vom Vergaser zum Zylinder gewechselt. Die vom LuFi zum Vergaser sind noch ok. Lediglich die Schalldämpfereinsätze (Rohrform) vom Luftfiltersystem sind nicht mehr die Neusten, sind doch aber nur wegen der Lautstärke, oder?

Ventilspiel wurde vor ca. 2 Jahren, bzw. 20.000km geprüft, ohne Auffälligkeiten. Ist also schon ne Weile her, kann sich das so äußern?

Danke und Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Die guten Mechaniker die sich noch mit Vergasern auskennen, sterben langsam aus und die Teiletauscher die nachwachsen, haben meist keinen Bock auf visuelle Fehlersuche. Deshalb ist Jochens Vermutung "Falschluft" meiner bescheidenen Meinung nach ein 95% Treffer. Oft ist es so dass schlampige Teiletauscher die Gummis vom Luftfilterkasten zum Vergaser gerne umknicken, besonders der Mittlere. Lässt sich ganz einfach mit Startpilot testen.

Franky

P.S.leider ist es so dass unsere alten Ladys in den neuen Triumph Glastempeln denkbar schlecht aufgehoben sind!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventilspiel wurde vor ca. 2 Jahren, bzw. 20.000km geprüft, ohne Auffälligkeiten. Ist also schon ne Weile her, kann sich das so äußern?

 

20 tkm für Ventilspiel-Kontrolle sind definitiv zu viel..

Mal machen (lassen..)

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt mal den Vergaserbereich mit Starthilfespray beaufschlagt. Am Drehzahlmesser ist nicht wirklich viel zu sehen, allerdings hört man doch, dass sich dass Leerlaufgeräusch ändert, wenn auch nur leicht. Ist wohl eher der Bereich vom Vergaser zum Zylinder. Werd also das ganze Geraffel nochmal rausnehmen und prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Sind eigentlich die kleinen Gummikappen an den Vergaserdeckeln vorhanden ?

Zwei Stück müssen es sein und auf dem dritten "Pin" steckt der Unterdruckschlauch.

 

Manchmal bricht so ein Pin auch ab, bleibt aber halb hängen,

so dass man es nicht auf den ersten Blick sieht.

 

Auch die beiden Schläuche zur Vergaserbelüftung müssen unbedingt

frei von Verstopfungen und Knicken sein.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

 

ja Kappen hab ich neue drauf, da eine alte schon einen Riß hatte. Schläuche sind alle "knickfrei" verlegt. Dachte auch erst das wäre der Fehler. Ist mir aufgefallen als ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt habe. Deswegen wundert es mich dass der Fehler immer noch da ist, da ich beim Wiedereinbau penibel darauf geachtet habe das alles richtig sitzt.

 

Was mir jetzt aufgefallen ist, dass wenn man am 3. Vergaser die Kappe abschraubt und die Membrane rausnimmt gibt´s dort eine Vertiefung (neben der Chokeöffnung) sieht aus, als ob einfach mit nem Bohrer ne Vertiefung ins gegossene Alu gebohrt wurde. Da ist ein Riss, bzw. sieht es wie eine unsaubere Gußstelle aus. Kann das des Puddels Kern sein?

 

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

sorry ist nicht neben der Chokeöffnung sondern gegenüber. Die Vertiefung ist dann in der Mitte. Also wenn die Kappe ab ist und die Membrane mit Gasschieber draußen. Ich werd mal ein Foto machen, ist besser. Weiß nur nicht ob das noch vor Silvester klappt, da ich ab Freitag in den Weihnachtsurlaub gehe :santa: und das erstmal wieder alles auseinander geschraubt werden muss. Sieht auf jeden Fall so aus wie ein Gußfehler.

 

Grüße und Danke!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend zusammen,

 

hab es jetzt doch noch auseinandergeschraubt, da´s mir einfach keine Ruhe lässt. Anbei mal das Foto:

 

http://j.mp/1c4eaqk

 

Was meint Ihr? Sieht irgendwie nicht richtig aus?! Es ist eindeutig ein Riß.

 

Da ich sowieso den Tank runter hatte, habe ich nochmal die Starthilfespray-Methode angewandt. Sie scheint etwas Falschluft an der Stelle zu ziehen, dort wo die Vergaserkappe auf dem Vergaser sitzt. Und zwar genau dort wo der kleine O-Ring ist. Problem ist nur ich bekomme die Kappe durch die beiden Schrauben gar nicht so plan darauf, dass es komplett dicht ist. Der O-Ring ist übrigens neu. Ich möchte ja nicht die Plastikkappe durch Gewalt an den Schrauben zerbröseln.

 

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, wünsche allen noch ein gutes Neues!

 

Nach den ganzen Feiertagen habe ich mich jetzt wieder meinen Problem gewidmet. Nachdem ich festgestellt hatte, dass sie doch etwas Falschluft zieht und auch einer der Gummis vom Luftfilterkasten zum Vergaser umgeknickt war. Habe ich eigentlich gedacht ich hätte das Problem gelöst. Heute also alles fein sauber zusammengebaut und auch noch mal mit Startspray nach Lecks gesucht..., alles prima. Ist auch super gelaufen, selbst als sie noch kalt war. Bin dann ein paar Runden bei uns durch den Ort, auch alles gut. Sogar unter Last alles bestens. Dann habe ich mich wieder etwas weiter getraut und bin mal auf die Bundesstraße raus, da war auch noch alles ok. Auf dem Rückweg nachhause ging´s dann wieder los, von jetzt auf sofort schlechte Gasannahme. Hab dann mal während der Fahrt ausgekuppelt - sofort ausgegangen. Dann noch probiert sie wieder während des Rollens anzubekommen..., vergeblich. Am Straßenrand mehrere Startversuche unternommen. Auch mit dem Benzinhan und dem Tankdeckel rumprobiert, nichts. Nach 2-3 Minuten ging´s wieder, als ob nix gewesen wäre. Von den Symptomen ist das wie damals als mein Unterdruckschlauch porös war. Ist auch nicht geknickt. Vor allem springt sie partout nicht an, nicht mal ein Zucken.

Ich bin echt am Ende mit den Möglichkeiten, vor allem nach den ganzen Geschichten, die schon getauscht und kontrolliert wurden.

Ventilspiel werde ich noch prüfen lassen, bin allerdings der Meinung, dass sie dann immer Mucken müsste und nicht mal 10 oder länger ganz normal fährt und dann wieder rumzickt.

 

Hat von Euch jemand noch Idee?

 

Besten Dank schon mal.

 

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann doch durchaus auch ein thermisches Problem im Bereich der Zündanlage sein. Vielleicht mal etwas im Stand laufen lassen und dann mit einer regelbaren Heißluftpistole die kritschen Bereich richtig erwärmen? Ich habe mir auch schon einmal den Wolf gesucht, letztendlich war es eine nietenagelneu Zündspule, die eine Macke hatte. Haben die Krümmer die gleiche Temp. wenn sie anfängt zu zicken? Kann man prima mit einem Infrarottemperarurmessen cheken. So bin ich seinerzeit dem Problem auf die Spur gekommen.

 

Viele Glück beim Suchen!

 

Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dein Restproblem hört sich für mich aber schwer nach Pickup an. Kiste ist warm und geht aus, nachdem sie kurz abgekühlt ist kann man sie wieder starten. Das ursprüngliche Problem (Verschlucken unter Last) scheint ja wohl gelöst zu sein.

 

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Pickup ist nagelneu und auch die Zündspulen habe ich schon getauscht, Fehler kommt sowohl mit neuen Spulen und Pickup, als auch mit den alten.

Wie gesagt von den Symptomen ist´s wie ein poröser oder geknickter Unterdruckschlauch. Die Tankdeckelentlüftung hab ich auch schon geprüft, da war aber nix Auffälliges.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

wollte mich nochmal zu meinem Problem melden. Es scheint ich habe den Ursprung allen Übels gefunden. Die Tankentlüftung scheint der Schuldige zu sein. Obwohl ich die schon mehrmals zerlegt und gereinigt habe, ist da irgendwas zu. Nachdem bei uns heute mal die Temperaturen eine Mopedfahrt zugelassen haben, bin ich mit offenem Tankdeckel gefahren..., alles gut. Jetzt habe ich einen von den Gummipilzen komplett entfernt und fahre bereits wieder mit einem Lächeln mehr als 50km ohne Probleme. Daumen drücken, dass es das war! Fasse es nicht , dass mir wahrscheinlich dieses kleine Gummimistding das Leben schwer gemacht hat.

 

Schöne Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Tag Grisu

 

Ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Habe im Oktober eine Trident900 Sprint geschenkt bekommen und habe mich nun nach der ersten Fahrt hier angemeldet.

Wohnen tue ich in der Schweiz und habe bereits ein bisschen Schraubererfahrung an einer Africa Twin und an einer CBR600. Beides Vergaser.

Das von dir Beschriebene Problem kenne ich seit gestern auch und bin daher sehr interessiert daran.

Ausgegegangen ist sie zwar bisher noch nicht, aber die schlechte Gasannahme habe ich auch. :-( Das ganze jedoch erst nach einigen Kilometern (ca. 40km) Fahrt. Von einer BMW F600 Strada kenne ich ein ähnliches Symptom. Auch Leistungsverlust und dann Motorabsterben. Dannach leider kaum wieder anzubekommen. Hier war der Fehler im Not-Aus-Kreis (Not-Aus-Schalter, Seitenständer, Zündschloss,.....) Im Endeffekt war es der Seitenständerkontakt,... der nur einen halblebigen Kontakt herstellen konnte,.... :-(

Nun Frage ich mich ob ich zuerst bei der Entlüftung oder erst im Not-Aus-Kreis nachschauen soll.

Hast du Anregungen? Wo sitzt die Tankentlüftung? Im Tankdeckel?

 

Danke für alle Anregungen bereits im Voraus.

 

Grüsse Simon

 

Hallo zusammen,

 

wollte mich nochmal zu meinem Problem melden. Es scheint ich habe den Ursprung allen Übels gefunden. Die Tankentlüftung scheint der Schuldige zu sein. Obwohl ich die schon mehrmals zerlegt und gereinigt habe, ist da irgendwas zu. Nachdem bei uns heute mal die Temperaturen eine Mopedfahrt zugelassen haben, bin ich mit offenem Tankdeckel gefahren..., alles gut. Jetzt habe ich einen von den Gummipilzen komplett entfernt und fahre bereits wieder mit einem Lächeln mehr als 50km ohne Probleme. Daumen drücken, dass es das war! Fasse es nicht , dass mir wahrscheinlich dieses kleine Gummimistding das Leben schwer gemacht hat.

 

Schöne Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Simon

 

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

 

Die Tankbelüftung sitzt im Tankdeckel und ist nur

durch das Zerlegen des Schließmechanismus zu erreichen.

 

Die schlechte Gasannahme kann mehrere Ursachen haben,

das ist Ferndiagnose sehr schwierig.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen

 

Besten Dank für deine Willkommensgrüsse. Danke für den Tipp mit dem Tankdeckel. Diese Fehlerursache ist wohl leicht auszuschliessen. Tankdeckel auflassen und mal 100km fahren! :-)

Gibt es irgendwo konzentriert die Möglichkeiten welche es sein können?

Was ich bereits gefunden habe:

 

Vergasereinstellungen/verunreinigung

Falschluft

Pickup (Ich nehme an damit meint ihr einen Zündverteilerfinger?)

Zündkerzen (schliesse ich aber wohl eher aus, da sich das wohl über fast alle Drehzahlbereiche hinziehen müsste)

Zündkerzenstecker(siehe vorheriges)

Steuergerät

Kupplungskorb war irgendwo geschrieben (in welchem zusammenhang das mit der Gasannahme steht entzieht sich meiner technischen Vorstellungskraft)

 

Ich bin für jeden Hinweis noch so dankbar.

 

Grüsse an alle und noch eine gute Woche

Simon

 

Moin Simon

 

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

 

Die Tankbelüftung sitzt im Tankdeckel und ist nur

durch das Zerlegen des Schließmechanismus zu erreichen.

 

Die schlechte Gasannahme kann mehrere Ursachen haben,

das ist Ferndiagnose sehr schwierig.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

mit Pickup ist der Zündsensor unter dem Kurbelwellendeckel rechts gemeint, der bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle einen Impuls an das Steuergerät gibt. Ist bei deinem Fehlerbild aber eher unwahrscheinlich.

 

Zündkerzen bzw. -kabel würde ich nicht direkt ausschließen, da sich die Zündspannung bei einer höheren Frequenz anders verhalten kann. Es hat hier schon viele Fälle mit maroden oder feuchten Zündkabeln gegeben.

 

Falschluft oder verdreckte Vergaser sind auch immer heisse Kandidaten bei dem Fehler, aber auch den Luftfilter nicht vergessen.

 

Ich würde erst die Zündung ausschließen, dann die Falschluft und letztendlich Vergaser und Luftfilter.

 

 

Viele Grüße

Erich

 

 

 

Vergasereinstellungen/verunreinigung

Falschluft

Pickup (Ich nehme an damit meint ihr einen Zündverteilerfinger?)

Zündkerzen (schliesse ich aber wohl eher aus, da sich das wohl über fast alle Drehzahlbereiche hinziehen müsste)

Zündkerzenstecker(siehe vorheriges)

Steuergerät

Kupplungskorb war irgendwo geschrieben (in welchem zusammenhang das mit der Gasannahme steht entzieht sich meiner technischen Vorstellungskraft)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...