Zum Inhalt springen

Benzin schießt aus Benzinhahn raus...


Rechenknecht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ein Problem mit meiner 97er Sport Sprint.

Hab schon etwas im Forum gestöbert, denke aber, mein Problem ist etwas anders gelagert als die meisten... es laufen nicht die Vergaser über, sondern das Benzin schießt richtig aus dem Hahn selbst raus.

 

Habe den Tank auch mal etwas angehoben, um die Schläuche von hinten sehen zu können, aber es scheint aus dieser hellen Kunststoffdichung selbst raus zu sabbern... Schläuche sitzen alle drauf.

 

Vorgeschichte: mir ist beim letzten Umstellen auf Reserve ein Teil des Plastikknopfes am Benzinhahn abgebrochen. Habe gesehen, dass auch die Nase, die den Kunststoffaufsatz auf dem Metalldreher arretieren soll, etwas ausgebrochen ist, und somit das Plastikteil nicht mehr fest auf dem Metallteil sitzt (kann also durchdrehen).

 

Konnte danach weiterfahren, allerdings ist nun beim erneuten Verdrehen des Hahnes das Benzin rausgeschossen.

Hab danach das Plastikteil abgeschraubt und eben gesehen, dass es ausgebrochen ist.

 

Kann es sein, dass ich das Innenleben des Hahns zerstört habe, als ich evtl. den Hahn einmal 360 Grad gedreht habe?

 

Ich hatte vor Jahren schonmal das Problem mit Benzin im Öl, das waren die Schwimmer, aber hier ists wie gesagt anders.

 

Kann es sein, dass ich nur diese kleinen Kreuzschlitzschrauben Richtung Innenseite festziehen muss? Mir scheint aber, da dreh ich eher die Köpfe durch.

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Vielen Dank und schöne Grüße aus Oberfranken,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hahn leckt nutzt es nicht die Kreuzschraube etwas fester zu drehen. Die hält nur den Kunststoff in Position.... Mehr nicht!! Leckt der Hahn ist mehr im argen. Membrane zuerst. Die kostet soviel wie ein gebrauchter Ersatz. Und das Plastik kostet auch nochmal ca. 20 Euro . ich spreche aus Erfahrung ;-) Möglich das du nur das Plastik um 360 Grad gedreht hast. Nur leckt er dann aber nicht.

 

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die Tipps, die Ersatzteile werden ja mal wieder mit Gold aufgewogen...!

 

Was kostet denn der Hahn mit Innenleben beim Triumph-Dealer komplett? Ich dachte mit 50 Euros ists getan...

 

Werde ihn die Tage also mal zerlegen. Dann sehe ich auch, ob ich mit dem Reparatursatz zurechtkommen kann...

 

Wenn ich nach dem FCK-24 suche, tauchen nur Suzukis auf, passt der für die Sprint Sport?

 

Gruß,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus ICH tippe mal dadrauf das du die Bilder .. dort wo du sie hochgeladn hast um einen Link zu erhalten für *hier* das du dort die Bilder gelöscht hast !!!

 

Und Alex mit der Beschreibung von Klaus hat sich deine Frage beantwortet ???? Suzuki GSX-R 750 - GSXR 1100 Benzinhahn Reparatur Satz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich den Hahn mal zerlegt, er scheint mir schon noch einwandfrei umzuschalten, sah auch blitzsauber aus.

Konnte an den dünnen schwarzen Membranen auch keine Risse erkennen.

Also testweise wieder zusammengebaut, Moped sprang auch erstmal an, dann aber doch wieder Undichtigkeiten am Hahn, und zwar genauer wohl direkt am Übergang Hahn - Tank.

 

Wird dort noch irgendwie zusätzlich abgedichtet, oder nur mit dieser, ich nenns mal dreiteiligen O-Ring-Dichtung?

 

Hab das Gefühl, wenn man diese beiden Langschrauben zu fest anzieht, gibt eher das Tankblech nach... wollte da nicht zu viel Gewalt anwenden.

 

In der Anleitung sind ja leider die Bilder nicht mehr vorhanden.

 

Müssen der Hahn selbst zum Tank oder die beiden Langschrauben noch abgedichtet werden? Wollte nur sichergehen, bevor ich diesen Reparatursatz bestelle...

 

Gruß,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Thema habe ich auch schon zwei Mal auf die Fresse gelegt...

Beides mal die alte Dichtung wieder eingebaut; beides mal undicht...

 

So wie ich das sehe, kann man die Dichtung nur ein Mal verwenden.

Die gibt (oder zumindest gab..) es aber einzeln.

 

Ich habe das auch schon mal aus der Not heraus mit benzin-beständiger Dichtmasse

eingebaut und das war dann auch dicht.

Ist, wie gesagt, aber nur eine Lösung für den Notfall...

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist klar, ich hab mich auch beherrscht...

 

Ich habe nun erstmal zwei dieser dreigeteilten O-Ring-Dichtungen bestellt (gibs einzeln, 1 Euro bisschen was), und werde sehen, ob ich dann den Reparatursatz noch brauche (da ist ja wohl nur eine davon drin).

 

Danke für die Tipps!

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus eigener Erfahrung setzt sich die Dichtung zwischen Tank und Benzinhahngehäuse nach langer Zeit und ist bei Wiedermontageallermeistens nicht dicht. Hatte es seinerzeit mal mit grauer Elring-Dichtmsse abgedichtet (wollte fahren), hält seit Jahren dicht.

 

Generell ist die T300 in vielen Teilen aus Großserienteilen jeglicher Herkunft zusammengebaut. Bei einem freundlichen Japanhändler, der sein Programm etwas kennt, kann man das Bike mal vorfahren und man bekommt viele Teile die es bei T. nur sehr sehr teuer gibt, für "nur teuer". Aber immerhin.

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...