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Motor ohne Öldruckschalter?


Triple-Nick

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Hallo, liebe Forenten,

 

mir ist erst heute, wo ich die Maschine doch schon seit dem letzten Winter habe, aufgefallen, dass die Öldruckkontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung und stillstehender Maschine nicht brennt. Also zunächst die entsprechende Glühbirne kontrolliert, aber alles ok.

 

Dann wollte ich den Öldruckschalter checken und siehe da, es gibt keinen...!! Nach meinem Wissen und den Angaben im Werkstatthandbuch sitzt dieser nach hinten schauend an der Ölwanne, quasi am runden "Subgehäuse" für den Ölfilter. An dieser Position befindet sich so etwas wie ein angedeuteter Sockel für eine Schraube, aber dort ist nichts weiter!?

 

Zur Maschine: Es handelt sich um eine Sprint Sport, Bj. 98, EZ 99, das Motorgehäuse hat keine Motornummer.

 

Für jeden Tipp, jeden Hinweis wäre ich dankbar.

 

Gruß aus dem Norden

Nick

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... klassischer Anfängerfehler:

 

In einem älteren Posting war zu lesen, dass der Öldruckschalter sich bei jüngeren Modellen hinter der Zylinderbank befindet, und so isses auch!

 

Nächste Frage: Ist der Schalter immer der Gleiche geblieben, oder waren die an der Ölwanne und hinter dem Zylinder eingebauten Schalter unterschiedlich?

 

Dank vorab für jeden Hinweis.

 

Gruß aus dem Norden

Nick

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Sodele,

 

Öldruckschalter ausgebaut, Kontakt lässt sich durch die Bohrung hindurch betätigen, aber weiters keine Funktion. Kabel abgezogen und an Masse gehalten = Leuchte brennt. Kurzum, der Schalter ist defekt.

 

Nun suche ich also so einen Schalter :

 

TuVBUr.jpg

 

Wenn also noch jemand so ein Exemplar hat, dann bitte anbieten. Gern per pn an mich, danke.

 

Gruß aus dem Norden

Nick

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...@Armin:

 

Hascha recht, wie man in Bremen so sacht.

Dieses Posting ist ja auch ein schönes Lehrstück in Sachen "erst zu voreilig gepostet, dann selber die Lösung gefunden"!

Vielleicht macht es andere Ahnungslose darauf aufmerksam, dass der Öldruckschalter in späten Baujahren (ab wann eigentlich und wieso?) von unten nach oben gewandert ist. In meinem Werkstatthandbuch jedenfalls ist nur die untere Position dokumentiert!

 

Gruß aus dem Norden

Nick

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Noch ein kleiner Tip aus eignener leidvoller Erfahrung..

 

Die Position für den Öldruckschalter ist selten dämlich gewählt..

In der Gehäuse-Mulde sammelt sich Wasser, so dass der Schalter immer schön

feucht ist..

 

Ich habe selbst drei Stück an der Sprint verbraten, bis ich dann die Faxen dicke hatte:

Vor dem Einbau die Gummitülle anheben, mit Silikon großzügig zukleistern und Tülle

wieder aufsetzen..

Danach war bei mir dann Ruhe; so weit ich weiß hat auch der heutige Besitzer

damit keinen Ärger mehr..

 

Griass

Armin

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Moin Zusammen,

 

Die Position für den Öldruckschalter ist selten dämlich gewählt..

In der Gehäuse-Mulde sammelt sich Wasser, so dass der Schalter immer schön

feucht ist..

 

Griass Armin

 

ei einfach den Öldruckschalter raus drehen & wieder in die Ölwanne damit auf seinen alt eingesessenen Platz.

Den Blindstopfen aus der Ölwanne in die Bohrung am Block & gut.

Das Kabel halt noch a bisserl verlängern.

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...auf zum 2. Akt in diesem Drama, oder wie gut, dass dieser Thread nicht geschlossen werden kann!

 

Wie oben schon beschrieben, hatte ich einen Öldruckschalter bestellt (bei TriumphWorld, Kategorie Sprint Vergasermodelle).

Das Ergebnis ist hier zu bewundern:

 

ldruckschalteralt-neu9gklm.jpg

 

Klar zu erkennen: Andere Gewindesteigung, also: PASST NICHT :snivel:

Nun die Frage an alle wissenden Forenten: Watt nu? Woher bekomme ich einen passenden Öldruckschalter?

 

Für jeden Hinweis, jeden sachdienlichen Tipp bin ich dankbar.

 

Gruß aus dem Norden

Nick

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Evt. einfach falsch geliefert..?

Richtige Part-no. soll laut World of Triumph "PFKL1182430 SWITCH. OIL PRESSURE" sein...

Auf der Seite ist der zwar noch hinten eingezeichnet; müsste aber laut Eddy's o.s. Aussage

ja gleich sein....

 

Welche Part-no. hat der, den du jetzt bekommen hast???

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Etliche Landrover hatten den selben Öldruckschalter Bearmach 90519864 BR 1628. Manche BMW Händler aben so was wie Blei liegen und man kanns preiswert abstauben.

Alternative (ich hab den Bearmach aber als ersten gefunden) Intermotor 50520 oder QH XOPS3 oder 3/8"x20G BSF 0,41 - 0,68 bar (<- das hab ich rausgefummelt aus Daten + der Gewindelehre)

 

Beste Grüße

 

Stefan

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Sodele, hier noch ein paar Daten:

 

@Armin: Die Teile-Nr. lautet T1230072. Diese Nummer ist auf der Homepage der Triumph-World genannt und so auch auf der originalen Plastiktüe zu finden...! Die grafische Darstellung des Schalters auf deren Homepage ist die gleiche, wie sie auch bei WoT zu sehen ist.

 

@Stefan193: Den Tipp mit dem BMW-Händler werde ich mal versuchen, denn hier ist einer ganz in der Nähe. Da Land-Rover ja nun zu Ford gehört: Wäre das Teil auch dort zu bekommen?

 

Auf jeden Fall mal an dieser Stelle ein herzliches "Danke" für alle Tipps. So wirds hoffentlich was werden... ;-)

 

Lieben Gruß aus Bremen

Nick

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Hi Nick

 

Was willst Du denn haben ?

O-Teil wie links, oder konisches Gewinde wie rechts ?

Konisches Gewinde ist für die Ölwanne,

das andere sitzt hinter der Zylinderbank.

 

Abhängig von der VIN lässt sich das passend bestellen.

 

Wenn Du magst, dann ruf morgen gegen 18 Uhr

mal an und ich schaue, was ich rumliegen habe.

 

Alles wird gut ...

 

 

Gruss, Jochen !

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... Hi Jochen,

 

der rechte Öldruckschalter ist der Neue, der nicht passt, sprich: Ich benötige ein Exemplar, welches dem linken Schalter entspricht.

Wenn Du noch was zu liegen hast, immer her damit ;-)

 

Lass von Dir hören,

lieben Gruß aus dem Norden

Nick

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Sodele, hier noch ein paar Daten:

 

....

 

@Stefan193: Den Tipp mit dem BMW-Händler werde ich mal versuchen, denn hier ist einer ganz in der Nähe. Da Land-Rover ja nun zu Ford gehört: Wäre das Teil auch dort zu bekommen?

 

Auf jeden Fall mal an dieser Stelle ein herzliches "Danke" für alle Tipps. So wirds hoffentlich was werden... ;-)

 

Lieben Gruß aus Bremen

Nick

Gerne.

 

Wenn dann bei Ford, aber ich glaub das geht schief oder kostet ein halbes Vermögen. Der Schalter wurde bei älteren Landrovern verbaut. Ich hatte meinen dann per Zufall bei einem Offroadhändler gefunden, der sich um solche Oldies kümmert. In der Zeit bin ich ohne gefahren, nur mit Stopfen.

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n'Abend an alle Forenten,

 

nach einigen Telefonaten mit dem sehr netten und bemühten Herrn bei Triump World hat sich herausgestellt, dass ich schlicht falsch bestellt habe, da die Grafik für den Öldruckschalter sich nur auf die Trident bezog!

 

Hier nochmal die E.-Teile-Nr.:

 

T1230072-723 - Öldruckschalter Trident (konisches Feingewinde)

http://www.2wheelpros.com/oem-parts/triumph-oil-pressure-switch-type-b-t1230072-part.html

 

T1230074-999 - Öldruckschalter Sprint (metrisches Gewinde)

http://www.2wheelpros.com/oem-parts/triumph-oil-press-switch-t1230074-part.html

 

Interessanterweise habe ich keine einzige Explosionszeichnung gesehen, in der die Montageposition hinter der Zylinderbank dokumentiert wäre!

 

Lieben Dank an dieser Stelle für alle Hinweise und Tipps. Vermutlich wäre ich auch bei Land Rover fündig geworden, jedoch nicht beim Vertragshändler, sondern beim Spezialisten, denn die Listen des Vertragshändlers enden mit den frühen Defender-Modellen. Der Schalter wurde jedoch wohl nur bis zur Serie III (-1984) verbaut.

Da ist es dann doch einfacher, den 2-Rad-Spezialisten anzurufen und mit den korrekten Daten zu bedienen... :whistle:

 

Lieben Gruß aus dem Norden

Nick

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Lass von Dir hören, ...

 

 

Sorry ... ist mir völlig untergegangen.

Hast Du jetzt schon einen anderen oder nicht ?

Wenn nicht, ruf mal morgen gegen 19 Uhr an, (0171-1217363)

da kann ich dann gleich in der Wärxstätte nachschauen

und vergesse das nicht wieder.

 

 

Gruss, Jochen !

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