Zum Inhalt springen

Ventile undicht.


Franky

Empfohlene Beiträge

Moin moin

Wie es scheint, habe ich die Schei... an die Hacken. Meine 1200er Daytona ist zum Ventile und Vergasereinstellen in der Werkstatt und heute habe ich folgende Emil bekommen:

 

Ventilspiel haben wir nun geprüft, war i.O..

Wir haben ein Kompressionsdiagramm geschrieben, drei Zylinder schlagen aus der Art.

 

Druckverlusttest hat ergeben, dass diverse Ventile undicht sind.

Undichte Ventile: Zyl1: IN - Zyl3: IN/EX - Zyl4: EX

 

Weil der Motor nach einen Unfall drei Jahre nicht gelaufen ist und er erst Jetzt ca 500KM draufbekommen hat, habe ich die Hoffnung, dass die Ventile sich neu einlaufen müssen (Die Hoffnung stirbt zuletzt). Weil das Motorgehäuse beim Unfall Schaden genommen hat, ist es mittelfristig geplant den Motor komplett in ein neues (schon vorhandenes) Motorgehäuse zu pflanzen, dabei kann man ja die undichten Ventile gleich mitmachen. Nur was ist jetzt, wenn ich mit den Motor weiterfahre, habe ich dann einen kapitalen Motorschaden zu erwarten, oder was haben die undichten Ventile sonst noch für Auswirkungen?

 

Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spritoner

Hi Franky.

So was hatte ich mal mit dem TBS Motor. Damals riet man mir hier den Motor nicht mehr zu fahren. Der kann auch plötzlich blockieren. Sprich mal den Alex an. Ich glaub der hat ne Lösung.

Grüße

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Das Thema hatten wir am WE bei Eddy noch..

 

Kann sein, dass sich durch die lange Standzeit Rost oder Gammel auf den Ventilen und/oder Ventilsitzen gebildet hat.

Nach drei Jahren auch nicht ganz unwahrscheinlich.

Das Problem löst sich aber nicht nach 500 km; da braucht es etwas mehr..

 

Ich würde fast dazu raten, den Motor noch mal nach 2000 km zu fahren und dann die Kompression

wieder zu prüfen...

 

Griass!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude,

 

An Deiner stelle Franky, würde ich die Konfession selber mal prüfen, bzw dabei sein wenns gemacht wird. An sonsten so wie Armin geschrieben hat, gemach noch ein paar Km drauf fahren & noch mal messen. Denn die Reihenfolge der angegebenen undichten Ventile passt, da diese bei entsprechender KW-Position auf stehen & sich über die lange Standzeit Korrosion an den Dichtflächen bilden kann was zunächst mal für Undichtigkeit sorgt. Allerdings wäre auch ein erhöhtes Ventilspiel an den betroffenen Ventilen vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Der Meister meint, dass Ablagerungen die Ursache sind, die Kolben haben jedenfalls reichlich davon und ich soll mal vorsichtig einige Kilometer drauffahren. Venlilreiniger, könnte auch nicht schaden. Jedenfalls werde ich das genauso machen. Fährt sich nach den Einstellen jedenfalls tausendmal besser. Falls jemand was damit anfangen kann, füge ich mal ein "Motor EKG" an. (Wollte ich jedenfalls, ist mir aber nicht erlaubt) http://img4web.com/view/5VUPS9

Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Franky

 

Keine der Kennlinien schaut wirklich gut aus,

auch ist die Standlast-Drehzahl im Diagramm etwas zu hoch.

Es sind deutliche Rückläufer der Gassäule zu sehen und man erkennt gut,

wie sich die einzelnen Zylinder gegenseitig beeinflussen.

Die Kompressionswerte sind alle eindeutig zu gering

und weichen entschieden zu weit von einander ab.

Hierdurch lassen sich die Unterdruck- und Abgaswerte nun mal nicht

vernünftig einstellen und Du wirst das Prozedere wiederholen müssen,

sollten sich die Ventilsitze doch noch wieder reinigen.

 

Was fehlt, sind die Abgaswerte, welche ebenfalls einen nicht

gerade unerheblichen Einfluss auf das Diagramm haben.

 

Wurde die Kompression warm oder kalt gemessen ?
Welches Baujahr hat der Zylinderkopf ?

Welche Motornummer ist zu erkennen ?

Wie viele Kilometer hat er ?

Wie ist die geringste Dicke der Shims ?

 

Wäre es meine, ich würde erst mal fahren, wie Eddy beschrieb

und dann evtl.die geplante OP vorziehen, wenn sich keine deutliche Besserung zeigt.

 

Worst-Case :

Im Extremfall, der hoffentlich nicht eintritt, verbrennst Du dir die Ventilsitze,

bekommst Rückläufer mit Flamme bis in den Luftfilterkasten,

wodurch dieser u.U. Brandlöcher bekommt oder den Vergaser auch gleich mit ankokelt.

Verbrannte Sitze am Ventilteller können ausbrechen,,

was in der Tat bis zum Blockieren des Motors führen kann.

Ist aber alles ein "Kann" und kein "Muss".

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Eine der letzten 1200er, keine Motornummer, ca 34000 KM. Die anderen Daten muß ich noch recherchieren.

Beim reinlinsen im Motor mit einen Endoskop, sieht man die Honspuren an den Wänden und eine schwarze Rauhfasertapete auf den Kolben. Ich denke, das ist wirklich ein Schaden, den man mit fahren beheben kann.

Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...