gpm Geschrieben 31. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2015 Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich fahre meine "GUTE" Sprint seid dieser Saison und hab solche GerĂ€usche noch gar nicht gehabt. Heute nach ner 100 Km Tour, Garagentor auf, Helm ab und wollte reinfahren. Und dann ....Was ist das??? Ferndiagnosen sind schwierig aber hört euch das mal bitte an. Die BildqualitĂ€t is nicht so doll aber das Klickern/TickerFolge kann mann deutlich hören. Teilweise kann mann Motorteile sehen. Am deutlichsten ist es von Vorne zu hören....am KrĂŒmmer ( wo es dunkel ist)  BJ 95, gerade 41tKM auf der Uhr, immer schön warm gefahren und ehrlich nie die 7000 Ăberschritten, geschweige ausgefahren. Kennt Ihr das? Habt Ihr das bei euren vielleicht auch?  Mach mir echt gedanken   Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen Geschrieben 31. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2015 Ich wĂŒrde sagen ... da ist was kaputt. Z.B. die LiMa-(Generator-)-Antriebwellenverschraubung, oder die LiMa-(Generator)-Antriebwellenkupplungsschraube auf der LiMa-(Generator)-Welle.  Ăndert sich das GerĂ€usch beim An-/Abschalten der Beleuchtung ?  Ja ? Ok, Fehler leicht zu beheben.  Nicht ? Ok, dann nix gut Mann. Schraub mal den rechten Kurbelwellendeckel (7 Schrauben) runter und schau nach der (in Fahrtrichtung) vorderen FĂŒhrung der Steuerkette.  Wenn da alles ok, dann kann ich bei dem schlechten Soundfile leider auch nicht mehr erraten, denn so ergeben sich recht viele Möglichkeiten, welche mehr, weniger oder garnicht bedenklich sein könnten. So etwas mĂŒsste ich dann live hören. Das kann vom Lagerschaden bis zum schlecht abgestimmten Vergaser alles sein ... sorry :-(   DrĂŒcke die Daumen fĂŒr ein harmloses Problemchen.    Gruss, Jochen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gpm Geschrieben 1. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2015 Hallo, total vergessen, ich bin Gerhard und schon ne weile bei euch, besser seit dem ich die Gute habe. Bin BJ 73 und fĂŒr kleine schrauber arbeiten immer zu haben. Danke Jochen fĂŒr deine Fern Analyse. Vorab kann ich sagen, das das ticken erst bei betriebswarmen Motor kommt. Habe ich gerade getestet. Mit dem Licht/ anaus hat sich nichts verĂ€ndert. ZĂŒnd Aussetzer hat sie nich und lĂ€uft auch "rund" hat gestern auch sauber Gas angenommen Von der Akustik her kommt ist es vorne und rechtsseitig deutlicher. FĂŒr die gute war gestern Saison Ende. Also wars Das mit der StraĂe. MIST. War letztes Jahr im Oktober noch bei ZSO in Leverkusen, wo der OT geber getauscht wurde. Bin fĂŒr Tipps und Tricks offen, immer her damit... Danke nochmal. Ich werde weiter berichten GruĂ Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franky Geschrieben 1. November 2015 Teilen Geschrieben 1. November 2015 Moin moin 41TKM, das ist der Kilometerstand wo sich die Gleitschine des Steuerkettenspanners meldet. Franky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Charlie-66 Geschrieben 1. November 2015 Teilen Geschrieben 1. November 2015 Moin,  Mein erster Verdacht nach hören deines File war und ist bei mir Steuerkette.  Kann aber wie Jochen schon schrieb auch alles andere sein.  Hoffe du findest den Fehler.  Gruà  Torsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens300 Geschrieben 1. November 2015 Teilen Geschrieben 1. November 2015 KrĂŒmmer dicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gpm Geschrieben 1. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2015 Moin, KrĂŒmmer is soweit dicht, hatte auch mal mit der Kupplung gespielt, hat sich auch nichts verĂ€ndert. Die Gleitschiene/Kettenspanner hört sich plausibel an. Evl vielleicht Ventil Spiel??? Ventil tickern. .? Könnte sich sowas, so anhören? Da bekommt ich GĂ€nsehaut Danke u GruĂ Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens300 Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Was heiĂt "Soweit dicht?" Dicht oder nicht Dicht?  Wachsendes Ventilspiel bei der Steuerung? Das wĂ€re ja mal was :-)  Da hilft eigentlich nur: Ventildeckel runter und Kw-Abdeckung rechts. Dann hast Du Blick auf den Nockenwellen Antrieb und die Ventilsteuerung, sowie die Möglichkeit zum checken der Steuerzeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Evl vielleicht Ventil Spiel??? Ventil tickern. .? Könnte sich sowas, so anhören?    Moin Gerhard  Hin und wieder gibt es den Fall, dass die TassenstöĂel in ihren FĂŒhrungen oder die Shims in ihren Passungen etwas zu viel Spiel aufweisen können. Das ergibt dann ein "Tickern", was zunĂ€chst harmlos ist, bei Gelegenheit aber korrigiert werden sollte.  Der Vorschlag, zunĂ€chst mal den Motordeckel abzunehmen, ist der naheliegendste. Also ... keine Panik schieben ... jetzt nachschauen.   Gruss, Jochen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulf Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 ...erinnert mich irgendwie an das hier: Â Â Sorry! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eddy Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Tach auch,  vom Klangbild wĂŒrde ich auf Ventil (zu viel Spiel) tippen. Das wĂŒrde auch passen mit dem, kalt nicht & warm klapperts. Und "ja" Jens, das Ventilspiel wird mit zunehmender Motortemperatur "gröĂer" Was auch erst bei Temperatur hörbar ist, ein ausgeschlabbertes oberes Pleuelauge. So lange das Ăl noch kalt & dickflĂŒssig ist, dĂ€mpft es das ĂŒbermĂ€ssige Spiel & wenn die Plörre warm ist, klapperts. Wobei das Klangbild (soweit es durch das Video zu erkennen ist) nicht zu diesem Schaden passt, es ist zu hell/hoch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gpm Geschrieben 3. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2015 Danke, gibt bis jetzt noch nichts neues. Familie hatte Vorrang. Der Vergleich mit dem Betonmischer hat was đ Hab mir Zeit frei gemacht und werde vom Ergebnis berichten. Auf jeden Fall ist der KrĂŒmmer dicht  GruĂ Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gpm Geschrieben 6. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2015 Hallo Gemeinde, Mein update. Ăl im zĂŒndkerzen Schacht 3 đą  ZĂŒndkerzen... so schlechte hab ich noch nicht gesehen đ/ EINSTELLUNG?!  Benutzt man bei Gummidichtung so viel Dichpaste Obere KettenfĂŒhrung  Seitendeckel is auch schon runter. Morgen mal die AbstĂ€nde der Wellen messen, fĂŒr heute genug Ăberraschung GruĂ Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen Geschrieben 7. November 2015 Teilen Geschrieben 7. November 2015 Moin Gerhard  Ăl im Kerzenschacht : Deckeldichtung Kerzenbild : Einstellung ... Ventile, Vergaser + LuFi und Ansaugstutzen Dichtpaste : schon schlimmeres gesehen, schlampige Arbeit obere KettenfĂŒhrung : normal     Gruss, Jochen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens300 Geschrieben 7. November 2015 Teilen Geschrieben 7. November 2015 Moinsen,  also wenn die Steuerzeiten passen, dann mit neuer Deckeldichtung wieder zusammenbauen. Neue Kerzen rein, dann sollte das GerĂ€usch weg sein: Mit der Menge Ăl im Schacht wird der Zylinder nicht mehr richtig, oder gar nicht mehr gezĂŒndet haben. Und bitte nicht vergessen: Auch ZĂŒndkerzen haben ein Anzugsmoment, die Quetschringe von 2 und 3 sehen fast neu aus :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gpm Geschrieben 7. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2015 Hallo, Hab heute mal gemessen,   Vergaser is raus, und wird nĂ€chste Tage gereinigt. Der Luftfilter Kasten Ăl verschmiert, der Filter selber ziemlich dicht wĂŒrd ich sagen.   Bei der ZĂŒnsteuerung hatten alle "Nasen" 0,10 zum Geber. Die Laufschienen, sehen normal aus   Die Einlass Ventile sehen alle so aus  Was kann ich noch machen  GruĂ Gerhard   Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elsch Geschrieben 7. November 2015 Teilen Geschrieben 7. November 2015 Hi, Â aus dem Kopf raus ist der Abstand vom Pickup zum Rotor 0,6 - 0,8. Â Dein Abstand ist demnach zu weit. Â VG,Marc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen Geschrieben 7. November 2015 Teilen Geschrieben 7. November 2015 Spiel fĂŒr AuslaĂ : 0.15 - 0.20 !  EinlaĂ 0.10 stramm ist zu wenig.  Ansonsten ist Deine Liste der Messungen (sorry) ziemlich fĂŒr die Tonne und mehr als unĂŒbersichtlich. Nimm das : http://www.t300.de/tec/ventil_tabelle.pdf   Gruss, Jochen !  . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gpm Geschrieben 8. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2015 Moin, Danke fĂŒr die Infos, Korrektur zu... bei messung Tassen leicht zu drehen meinte ich, Ohne Messlehre, Es hieĂ die shims StĂ€rke wĂ€re eingeĂ€tzt. Könnte keine Angaben erkennen. Zu den gemessenen Werten kann ich sage, was rein ging.. leicht - mit Widerstand - oder gar nicht rein. Meine Lehre hat 0,05 Schritte und kann sagen 0,15 geht 0,20 geht nicht liegt der Wert wohl bei max, 0,17 ??? Nach besten Wissen und Gewissen als Hobby-Reparatur-SchlĂŒssel-Anwender ermittelt Danke und GruĂ Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Geschrieben 8. November 2015 Teilen Geschrieben 8. November 2015 Hi Gerhard Die Shims sind auf der RĂŒckseite beschriftet, ansonsten reiben die Nocken die Nummern weg. Â Gruss, Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan193 Geschrieben 8. November 2015 Teilen Geschrieben 8. November 2015 Servus Gerhard,  aus meiner Sicht sind die Ventilspiele grenzwertig eng bis auf den 2. Zylinder-Auslass. Ich persönlich halte die Einstellung immer am oberen / gröĂeren Wert. Dann der Luftfilter und die Kerzen .. ich meine mit dem "groĂen Wartungsupdate" = Ventilspiel, Luftfilter, Kerzen plus das Ganze sauber einstellen, dann sieht man weiter. WĂ€re eh fĂ€llig bei dem Befund. Mein Tipp: Wenn Du das Triumph-Muster verwendest und archivierst, dann kannst Du ĂŒber die Jahre sehen wie das Spiel sich per Laufleistung verĂ€ndert und weiĂt auch welcher Shim wo drinsitzt; d.h. welches MaĂ bei Einstellung da frei wird. Ist manchmal fĂŒrs Wechseln ganz gut, wenn man weiĂ was man besorgen muss.  Viel Erfolg  Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen Geschrieben 9. November 2015 Teilen Geschrieben 9. November 2015 Moin ! Â Die Kennung auf den Shims kann sich mit der Zeit abnutzen, daher ist eine BĂŒgelmeĂschraube sehr hilfreich. Â Â Â Stefan ! Welches Triumph Muster ? Â Â Â Gruss, Jochen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens300 Geschrieben 9. November 2015 Teilen Geschrieben 9. November 2015 Aber um die Grundfrage "Was tickert da?"evtl. zu beantworten:  Eine Mischung aus allem. Gemischaufbereitung und Gaswechselsystem wohl nicht 100% korrekt und dann noch eine ölgetauchte ZĂŒndkerze, kann solche GerĂ€usche ergeben, wenn 1 Zylinder nicht richtig mitlĂ€uft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gpm Geschrieben 9. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2015 Tag auch, Die abgesoffenen ZĂŒndkerze war auch mein Gedanke. Der Deckel muĂte eh runter, also Kann ich auch weiter machen. Die AbstĂ€nde und Shims(Unterseite, BĂŒgelmessschraube alles klar) werden ich noch mal eingehend prĂŒfen und Akten-TAUGLICH machen.  Gibt es einen max Wert beim kettenspanner oder was wĂ€re vertretbar? Der spannt selbst nach, oder??? Wie weit darf der Bolzen raus sein? Fragen fragen fragen.  Danke fĂŒr eure Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eddy Geschrieben 9. November 2015 Teilen Geschrieben 9. November 2015 Tach Gerhard,  auf jeden Fall hat der Zylinder an der abgesoffenen ZĂŒndkerze, Aussetzer. Um das Ventilspiel genauer als 0,05mm zu messen empfiehlt sich FĂŒhlerlehren von Gedore. Da gibt es einen Satz von 0,1-0,5mm, bei dem sind die BlĂ€tter im Abstand von 0,02mm. Oder fĂŒr noch genauer, der Satz von 0,03-0,1 im Abstand von 0,01mm.  Der Steuerkettenspanner spannt selbsttĂ€tig & fĂ€hrt soweit aus bis er am Anschlag ist. Der Bolzen kann nicht raus fallen, aber die Spannkraft der Feder lĂ€sst natĂŒrlich nach je weiter der Bolzen raus kommt. Das ist aber nicht das Problem. Wenn der Spannbolzen so weit raus gefahren ist das er am Anschlag angekommen ist, ist die Steuerkette schon ĂŒber alle MaĂe gelĂ€ngt & die Nockenwellen haben sich soweit nach hinten verdreht das die Steuerzeiten schon lange nicht mehr stimmen. Das dĂŒrfte mehr als deutlich im Laufverhalten des Motors zu merken sein. AuĂerdem besteht bei derartiger LĂ€ngung die Gefahr das die Steuerkette reiĂt & dann aber gut Nacht fĂŒr Deinen Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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