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Hilfe, Tickern und Klackern


gpm

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Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Ich fahre meine "GUTE" Sprint seid dieser Saison und hab solche Geräusche noch gar nicht gehabt.

Heute nach ner 100 Km Tour, Garagentor auf, Helm ab und wollte reinfahren.

Und dann ....Was ist das???

Ferndiagnosen sind schwierig aber hört euch das mal bitte an.

Die Bildqualität is nicht so doll aber das Klickern/TickerFolge kann mann deutlich hören. Teilweise kann mann Motorteile sehen.

Am deutlichsten ist es von Vorne zu hören....am Krümmer ( wo es dunkel ist)

 

BJ 95, gerade 41tKM auf der Uhr, immer schön warm gefahren und ehrlich nie die 7000 Überschritten, geschweige ausgefahren.

Kennt Ihr das? Habt Ihr das bei euren vielleicht auch?

 

Mach mir echt gedanken

 

 

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Ich würde sagen ... da ist was kaputt.

Z.B. die LiMa-(Generator-)-Antriebwellenverschraubung,

oder die LiMa-(Generator)-Antriebwellenkupplungsschraube

auf der LiMa-(Generator)-Welle.

 

Ändert sich das Geräusch beim An-/Abschalten der Beleuchtung ?

 

Ja ?

Ok, Fehler leicht zu beheben.

 

Nicht ?

Ok, dann nix gut Mann.

Schraub mal den rechten Kurbelwellendeckel (7 Schrauben) runter

und schau nach der (in Fahrtrichtung) vorderen Führung der Steuerkette.

 

Wenn da alles ok, dann kann ich bei dem schlechten Soundfile

leider auch nicht mehr erraten, denn so ergeben sich recht

viele Möglichkeiten, welche mehr, weniger oder garnicht

bedenklich sein könnten.

So etwas müsste ich dann live hören.

Das kann vom Lagerschaden bis zum schlecht

abgestimmten Vergaser alles sein ... sorry :-(

 

 

Drücke die Daumen für ein harmloses Problemchen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

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Hallo,

total vergessen, ich bin Gerhard und schon ne weile bei euch, besser seit dem ich die Gute habe.

Bin BJ 73 und für kleine schrauber arbeiten immer zu haben.

Danke Jochen für deine Fern Analyse.

Vorab kann ich sagen, das das ticken erst bei betriebswarmen Motor kommt. Habe ich gerade getestet. Mit dem Licht/ anaus hat sich nichts verändert.

Zünd Aussetzer hat sie nich und läuft auch "rund" hat gestern auch sauber Gas angenommen

Von der Akustik her kommt ist es vorne und rechtsseitig deutlicher.

Für die gute war gestern Saison Ende. Also wars Das mit der Straße.

MIST.

War letztes Jahr im Oktober noch bei ZSO in Leverkusen, wo der OT geber getauscht wurde.

Bin für Tipps und Tricks offen, immer her damit...

Danke nochmal.

Ich werde weiter berichten

Gruß Gerhard

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Moin moin

41TKM, das ist der Kilometerstand wo sich die Gleitschine des Steuerkettenspanners meldet.

Franky

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Moin,

Krümmer is soweit dicht, hatte auch mal mit der Kupplung gespielt, hat sich auch nichts verändert.

Die Gleitschiene/Kettenspanner hört sich plausibel an.

Evl vielleicht Ventil Spiel??? Ventil tickern. .?

Könnte sich sowas, so anhören?

Da bekommt ich Gänsehaut

Danke u Gruß

Gerhard

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Was heißt "Soweit dicht?"

Dicht oder nicht Dicht?

 

Wachsendes Ventilspiel bei der Steuerung? Das wäre ja mal was :-)

 

Da hilft eigentlich nur: Ventildeckel runter und Kw-Abdeckung rechts.

Dann hast Du Blick auf den Nockenwellen Antrieb und die Ventilsteuerung, sowie die Möglichkeit zum checken der Steuerzeiten.

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Evl vielleicht Ventil Spiel??? Ventil tickern. .?

Könnte sich sowas, so anhören?

 

 

 

Moin Gerhard

 

Hin und wieder gibt es den Fall, dass die Tassenstößel

in ihren Führungen oder die Shims in ihren Passungen

etwas zu viel Spiel aufweisen können.

Das ergibt dann ein "Tickern", was zunächst harmlos ist,

bei Gelegenheit aber korrigiert werden sollte.

 

Der Vorschlag, zunächst mal den Motordeckel abzunehmen,

ist der naheliegendste.

Also ... keine Panik schieben ... jetzt nachschauen.

 

 

Gruss, Jochen !

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Tach auch,

 

vom Klangbild würde ich auf Ventil (zu viel Spiel) tippen.

Das würde auch passen mit dem, kalt nicht & warm klapperts. Und "ja" Jens, das Ventilspiel wird mit zunehmender Motortemperatur "größer"

Was auch erst bei Temperatur hörbar ist, ein ausgeschlabbertes oberes Pleuelauge. So lange das Öl noch kalt & dickflüssig ist, dämpft es das übermässige Spiel & wenn die Plörre warm ist, klapperts.

Wobei das Klangbild (soweit es durch das Video zu erkennen ist) nicht zu diesem Schaden passt, es ist zu hell/hoch.

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Danke,

gibt bis jetzt noch nichts neues. Familie hatte Vorrang.

Der Vergleich mit dem Betonmischer hat was 😂

Hab mir Zeit frei gemacht und werde vom Ergebnis berichten. Auf jeden Fall ist der Krümmer dicht

 

Gruß

Gerhard

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Hallo Gemeinde,

Mein update.

Öl im zündkerzen Schacht 3 😢

20151106_151751qdsye.jpg

 

Zündkerzen... so schlechte hab ich noch nicht gesehen 😕/ EINSTELLUNG?!

20151106_162334gvs5b.jpg

 

Benutzt man bei Gummidichtung so viel Dichpaste20151106_17492922owc.jpg

Obere Kettenführung20151106_174858qlpj8.jpg

 

Seitendeckel is auch schon runter.

Morgen mal die Abstände der Wellen messen, für heute genug Überraschung

Gruß

Gerhard

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Moin Gerhard

 

Öl im Kerzenschacht : Deckeldichtung

Kerzenbild : Einstellung ... Ventile, Vergaser + LuFi und Ansaugstutzen

Dichtpaste : schon schlimmeres gesehen, schlampige Arbeit

obere Kettenführung : normal

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

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Moinsen,

 

also wenn die Steuerzeiten passen, dann mit neuer Deckeldichtung wieder zusammenbauen. Neue Kerzen rein, dann sollte das Geräusch weg sein: Mit der Menge Öl im Schacht wird der Zylinder nicht mehr richtig, oder gar nicht mehr gezündet haben.

Und bitte nicht vergessen: Auch Zündkerzen haben ein Anzugsmoment, die Quetschringe von 2 und 3 sehen fast neu aus :-)

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Hallo,

Hab heute mal gemessen,

 

img002rgsfx.jpg

 

Vergaser is raus, und wird nächste Tage gereinigt.

Der Luftfilter Kasten Öl verschmiert, der Filter selber ziemlich dicht würd ich sagen.

 

xuqya.jpg

n7sq6.jpg

 

Bei der Zünsteuerung hatten alle "Nasen" 0,10 zum Geber.

Die Laufschienen, sehen normal aus

 

koars.jpg

 

Die Einlass Ventile sehen alle so aus

s7q7j.jpg

 

Was kann ich noch machen :tabletalk:

 

Gruß

Gerhard

 

 

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Moin,

Danke für die Infos, Korrektur zu... bei messung Tassen leicht zu drehen meinte ich,

Ohne Messlehre,

Es hieß die shims Stärke wäre eingeätzt. Könnte keine Angaben erkennen.

Zu den gemessenen Werten kann ich sage, was rein ging..

leicht - mit Widerstand - oder gar nicht rein.

Meine Lehre hat 0,05 Schritte und kann sagen

0,15 geht 0,20 geht nicht liegt der Wert wohl bei max, 0,17 ???

Nach besten Wissen und Gewissen als Hobby-Reparatur-Schlüssel-Anwender ermittelt

Danke und Gruß

Gerhard

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Servus Gerhard,

 

aus meiner Sicht sind die Ventilspiele grenzwertig eng bis auf den 2. Zylinder-Auslass. Ich persönlich halte die Einstellung immer am oberen / größeren Wert. Dann der Luftfilter und die Kerzen .. ich meine mit dem "großen Wartungsupdate" = Ventilspiel, Luftfilter, Kerzen plus das Ganze sauber einstellen, dann sieht man weiter. Wäre eh fällig bei dem Befund.

Mein Tipp: Wenn Du das Triumph-Muster verwendest und archivierst, dann kannst Du über die Jahre sehen wie das Spiel sich per Laufleistung verändert und weißt auch welcher Shim wo drinsitzt; d.h. welches Maß bei Einstellung da frei wird. Ist manchmal fürs Wechseln ganz gut, wenn man weiß was man besorgen muss.

 

Viel Erfolg

 

Stefan

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Aber um die Grundfrage "Was tickert da?"evtl. zu beantworten:

 

Eine Mischung aus allem. Gemischaufbereitung und Gaswechselsystem wohl nicht 100% korrekt und dann noch eine ölgetauchte Zündkerze, kann solche Geräusche ergeben, wenn 1 Zylinder nicht richtig mitläuft.

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Tag auch,

Die abgesoffenen Zündkerze war auch mein Gedanke. Der Deckel mußte eh runter, also

Kann ich auch weiter machen.

Die Abstände und Shims(Unterseite, Bügelmessschraube alles klar) werden ich noch mal eingehend prüfen und Akten-TAUGLICH machen.

 

Gibt es einen max Wert beim kettenspanner oder was wäre vertretbar? Der spannt selbst nach, oder??? Wie weit darf der Bolzen raus sein?

Fragen fragen fragen.

 

Danke für eure Hilfe

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Tach Gerhard,

 

auf jeden Fall hat der Zylinder an der abgesoffenen Zündkerze, Aussetzer.

Um das Ventilspiel genauer als 0,05mm zu messen empfiehlt sich Fühlerlehren von Gedore.

Da gibt es einen Satz von 0,1-0,5mm, bei dem sind die Blätter im Abstand von 0,02mm.

Oder für noch genauer, der Satz von 0,03-0,1 im Abstand von 0,01mm.

 

Der Steuerkettenspanner spannt selbsttätig & fährt soweit aus bis er am Anschlag ist. Der Bolzen kann nicht raus fallen, aber die Spannkraft der Feder lässt natürlich nach je weiter der Bolzen raus kommt.

Das ist aber nicht das Problem. Wenn der Spannbolzen so weit raus gefahren ist das er am Anschlag angekommen ist, ist die Steuerkette schon über alle Maße gelängt & die Nockenwellen haben sich soweit nach hinten verdreht das die Steuerzeiten schon lange nicht mehr stimmen. Das dürfte mehr als deutlich im Laufverhalten des Motors zu merken sein. Außerdem besteht bei derartiger Längung die Gefahr das die Steuerkette reißt & dann aber gut Nacht für Deinen Motor.

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