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Zündaussetzer in heißem Zustand


Die Böse

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Hallo in die Rund. Ich bin neu hier und nicht so ganz Triumph erfahren.

Meine Daytona 1200 Bj 1995, 30.000 Km war über den Winter in der Werkstatt. Ich hatte sie im Sommer gekauft und das Teil hatte einen Investitionsstau erlitten.

Also Rund um Schlag. Technisch auf null gestellt. Alles gemacht. Von Ventielspiel bis Bremsen.

Nun hat das Teil im warmen Zustand Zündaussetzer. Habe mich hier im Forum eingelesen und dann mal gleich die Zündkerzen noch mal erneuert.

Zündspulen und Zündkerzenstecker mit Kabel ebenfalls(PVL)

Nun Muckt das Teil immer noch. Sie läuft im warem Zustand auf 3 Zylinder. Ich habe Nr 4 in Verdacht.

Könnte es der Pick Up sein? Dann müssten doch eher alle Spulen ausfallen, oder?

Ich danke schon mal im Voraus.

MfG

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Moin!

Ich hab aus deinem Beitrag mal ein neues Thema gemacht.
Du hattest es in einem bestehenden Thema geschrieben; da geht's eher unter...

Pick up würde ich einfach mal austauschen und sehen, ob's dann besser läuft.
Ist ja kein großes Ding.
Falls du eine Bezugsquelle brauchst, schau mal hier.

Griass!
Armin

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Moin MfG 

 

Der Pickup würde beide Spulem betreffen, also alle Zylinder.

Bei Defekt der CDI betrifft es immer mindestens zwei Zylinder, ebenso bei den Spulen.

Um den betroffenen Zylinder zu lokalisieren brauchst Du

nur einen Kerzenstecker nach dem anderen abheben und wieder aufsetzen.

Auch gern genommen : Zündkabel nicht ordentlich in die Spule gesteckt.

 

Mal so gefragt : Was meinst Du mit warmem Zustand ?

Motor richtig betriebswarm oder gerade mal Choke raus ?

 

 

MfG 

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Vielen Dank schon mal für die Tips.

                                @ Armin:                           Habe gestern vorsorglich einen neuen Pick Up bestellt.

                                @ Jochen:                         Richtig warm, ca. 20-50 KM gefahren.

Seit gestern muckt sie auch schon wenn der Choke  raus ist.

Bin es dann gestern leid geworden und habe sie heute wieder in die Werkstatt gebracht, die das Teil im Winter überholt hat.

Mal schauen ob er was rausfindet.

Da sie nun zickt wenn sie lau warm ist, sollte es besser rauszufinden sein.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Mfg

 

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Meine Super 3 (Jg. 1994, 40`000km) hatte letzten Sommer genau dieses Problem.

Nach Luftfilter wechseln, Vergaser synchronisieren, CO einstellen, Ventilspiel kontrollieren und fast verzweifeln, war es am Ende "nur" die mittlere Zündspule.

Meine Super 3 rennt wieder wie am ersten Tag

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  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde.

Ich habe euch ja versprochen wenn ich was neues von meiner T300 D höre.

Heute Morgen habe ich das Teil aus der Werkstatt abgeholt. Vergaser wurden nochmal neu synchronisiert.

4 Km gefahren wieder das selbe. Leistungsverlust. Also zurück in die Werkstatt. Dort habe ich dann durch Zufall ein pfeifen gehört was vom Tank kommt.

Also, Tank Be und Entlüftung gereinigt. Zu Testen mit offenem Tankdeckel eine Rund gedreht. Nach ca. einem Kilometer wieder Leistungsverlust.

Die Werkstatt hat nun abgewunken, weis keinen Rat mehr und möchte auch nicht mehr daran schrauben. An meinen anderen Mopeds hat er immer sehr gute Arbeit abgegeben.

Pick Up schließt die Werkstatt aus. Die nächste Triumpwerkstatt ist ca. 200 Km entfernt.

Als ich zu hause mit offenem Tankdeckel angestottert kam, habe ich den Tankdeckel bei stehendem Motor geschlossen. Nach 30 sec. wieder ein Pfeifen was nach dem öffnen vom Tankdeckel wieder weg war.

Alle Krafstoffleitungen laufen frei, sind nicht geknickt. Ich war beim Tankanbau selbst dabei.

Ich weis keinen Rat mehr.

Könnte ein Vergaser zu viel Untedruck im Fahrbetrieb ziehen?

Oder doch auf einmal der Pick Up?

Fragen über Fragen.

Nun ist erst mal dicker Frust angesagt, da das Wochenende eigentlich auf dem Moped verplant war.

Ich wünsche euch allen ein unfallfreies Wochenende.

 

Gruß

 

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Hallo.

Das Pfeifen kommt von der Tankbelüftung. Ist normal. Meine Daytona pfeift besonders schön, wenn sie in der Sonne steht. Meine Sprint ist recht unmusikalisch und pfeift fast nie. Warum? Keine Ahnung. Tankbelüftung ist bei beiden frei.

 

Gruß

Nils

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Hallo,

Meine pfeift auch, vor allem bei vollem Tank. Läuft trotzdem ohne Probleme. 

Sind es denn wirklich Zündaussetzer oder kann es auch ein Vergaserproblem sein? Hast du mal gecheckt ob die Kerze beim kalten Zylinder nass ist ? Wenn trocken tippe ich auf Vergaser.

Gruß Jürgen 

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Moin zusammen.

Vielen Dank für eure Tips.

Das mit der Be/Entlüftung hatte ich gestern schon ausgeschlossen. Da mit offenem mTakdeckel das Gleiche.

Zündkerze habe ich gestern nicht mehr rausgeschraubt. Weil? Ich ziehmlich angepi........ war und etwas Abstand brauchte.

Jo, der Pickup.

Hab ich hier liegen und Dichtung auch. Traue mich aber noch nicht daran. Habe so was noch nicht getauscht.

Kann man das selber machen? Worauf muss man achten?

Habe gestern mal das Kabel vefolgt, sehe im Moment noch nicht wo der Stecker endet.

Vermutlich muss ich den Tank mal wieder demontieren.

Ich werde mich jetzt erst mal auf mein Fahrrad schwingen und 30 Km abstrampeln.

Wenn dann der Kopf frei ist traue ich mich vieleicht an den Pickup.

 

Liebe Grüße aus der Eifel

 

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Einfache Op.

Moped auf Seitenständer,Deckel ab und die 2Schrauben vom Pickup lösen (mit Torx Bit gehts besser).

Stecker findest Du wenn Du das Kabel zurückverfolgs richtung Dämpfer.

Gruss!

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Das war ein Satz mit X.

Pickup eingebaut, hat gut funktioniert.

Beim ersten anlassen hat sie gemuckt, ging aber dann.

Probefahrt über 8 Km, hatte ein gutes Gefühl. Auch im Drehzahbereich über 5000

Wollte dann die große Hitze abwarten und eben mal eine Rund drehen.

Bin genau 1,2 Km wei gekommen.

Wieder das Gleiche.

Als ob ein Zylinder komplett fehlt.

Jetz ist guter Rat teuer.

CDI?

MfG

 

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen.

Es gibt was neues von meiner "Bösen".

Nachdem ich nicht mehr weiter gekommen bin, habe ich mir eine neue Werkstatt gesucht. Ich hatte Glück in der Nähe jemanden zu finden der sich mit Triumph auskennt und noch Zeit hat sich dem Teil zu widmen. Oben drauf fährt er selbst Triumph.

Ich habe Ihm die ganze Sache erklärt. Da hat er schon was gekrinst.

Eine Vorahnung?

Na ja, ein paar Tage später hat er das Moped abgeholt.

Gestern dann der ersehnte anruf: Das Moped ist fertig. Läuft gut.

Bin dann hin und gefragt was es dann war?

 

 

Zitat

 

"Die O-Ringe" im Vergaser.

 

 

An einem Vergaser waren sie nicht mehr 100%.

 

Gestern dann gleich mal 75 KM über die A 48 in verschiedenen Drezahlbereichen gedonnert.

War alles gut.

Ich hoffe es bleibt auch so.

 

Das mit den O-Ringen hat die erste Werkstatt wohl nicht auf dem Schirm gehabt.

 

Trotzdem vielen Dank für eure Tips.

(Und immer schön auf die O-Ringe im Vergaser aufpassen.🧐)

 

LG

 

 

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Am 4.6.2019 um 16:09 schrieb Die Böse:

...

Also Rund um Schlag. Technisch auf null gestellt. Alles gemacht. Von Ventielspiel bis Bremsen

...

🙄😓
 

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Ach, wer denkt schon an so ein paar O-Ringe...

 

Ironie und Sakasmus off.

 

Wenn die Karre nicht richtig läuft, liegt's (soweit kein mechanischer Defekt) zu 99 Prozent an Sprit oder Strom.

 

Die Überprüfung des Kraftstoffsystems beinhaltet auch regelmässig die Kontrolle der Vergaser. Das heißt nicht Sichtkontrolle, sondern Funktionskontrolle. Wenn da was nicht stimmt, werden die Vergaser revidiert und gereinigt. Und zwar alles! Da ist nichts mit Übersehen von O-Ringen.

 

Sorry, aber ich hasse solche Werkstätten.

 

Gruß

Nils

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Nils:

.......

 

Sorry, aber ich hasse solche Werkstätten.

 

Gruß

Nils

 

 

Nicht nur Du! Aber es gibt recht viele davon. Manche scheuen sich nicht, Geld für nicht vollständige oder erfolglose Reparaturen zu nehmen und am Ende zu erklären, sie wissen nicht mehr weiter ("Verkauf den Hobel doch"..). Die guten werden immer weniger ... aber es gibt sie noch.

 

In meiner Nachbarschaft bekomm ich einiges mit und ab und zu auch was auf die Hebebühne. An der Elektrik (banale "alte analoge diskrete" Elektrik!) haperts oft. Rot ist blau und Plus ist minus :frankenstein:

 

Beste Grüße

 

Stefan

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