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Bitte nicht steinigen: Reifenfred... :-)


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

...ja, und die Forensuche hab ich auch schon bemĂŒht... :tongue:

 

Kurze Vorgeschichte: Meine T3-Speed steht eigentlich seit 2015 nur rum.
Letzte große Tour war 2015; danach nur ein paar Bewegungsfahrten oder zum TÜV.
Urlaube, Wochenenden waren alle mit der T5.
Jetzt mĂŒssen da mal langsam neue Reifen drauf.
Ich hab wirklich keine Ahnung, was aktuell zu empfehlen ist.

 

Zur Zeit sind Z8 Interact drauf. Fand ich gut.

Ist das immer noch eine aktuelle Empfehlung fĂŒr die Speed oder ist das schon wieder
ĂŒberholt....?

Danke fĂŒr Input!
 

Geschrieben

ich stehe vor die gleiche frage. Mit mein 18er hinterrad auf der trident ist die wahl aber schnell ĂŒbersehen. Hat die speed ein 17er hinten? gefunden, gibt es nur mit 17er hinten .

dann sind viele schöne "moderne" alternatieven offen.

 

Vaporlock

Geschrieben

Moin Armin,

ruf doch mal hier:

http://www.reifen-hagemann.de/#a1

an.

Die machen den ganzen Tag in Motorradreifen....

Sind manchmal telefonisch nicht so leicht zu erreichen und

manchmal auch etwas "sperrig im abgang", aber sonst i.O. und Kenntnisreich.

Beste GrĂŒĂŸe aus HH, Thorsten

Geschrieben

Ein Reifenfred!

 

Und dann auch noch vom Adminarmin (oder Arminadmin?)!

 

Armin, schwarz, rund, Loch in der Mitte. Wie immer halt.

Es soll wieder ein Tourensportler sein?

Der Z8 hat mittlerweile schon Nachfolger, ist aber noch immer ein guter Reifen. Und entwicklungstechnisch mehr als 15 Jahre jĂŒnger als dein Mopped...

 

Der Nachfolger Roadtec 01 erntete teilweise harsche Kritik.

 

Alternativen? Vom Continental ContiRoadAttack 3 schwÀrmen viele.

 

Pirelli Angel GT 2 wird wohl auch kein Schlechter sein.

 

Nicht sehr bekannt, abersoll wirklich gut sein: Avon Spirit ST.

 

Ist aber letztendlich alles subjektiv. Ich mochte z. B. den Z8 anfĂ€nglich, aber das Verschleißbild vorne war bei mir irgendwann unter aller Kanone und dann habe ihn aufgrund dessen recht frĂŒh wieder runtergerupft. Andere fahren sanfter und haben das Problem nicht.

 

Tests sind halt auch nur bedingt aussagekrÀftig, da es auch immer darauf ankommt, wie sich der Reifen auf unseren Eisenschweinen verhÀlt.

 

Gruß

Nils

Geschrieben

Steinigt mich, aber ich fahre seit Ewigkeiten den PiPo.

Ja, der ist alt. Aber ich kenne ihn, fahre eh nur 3.000km pro Jahr oder weniger. Deshalbe probiere ich nicht rum.

Den hatte ich seit Jahren auf meiner T5 und auch auf der T 300. Reifekante und immer flott unterwegs damit gewesen.

Habe ihn nun gut 3.000 auf meiner T 300 und funzt. Der Sturz lag nicht am Reifen, eher am Fahrer.

 

Außerdem ist er preiswert was schön ist, aber nicht wirklich eine Rolle spielt.

 

Gruß

Zioux

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Zioux:

Steinigt mich, aber ich fahre seit Ewigkeiten den PiPo.

 

...den hab ich seit 2012 durchgehend auf der T5 gehabt und fand den immer gut.
Hatte ich der KĂ€uferin der T5 auch empfohlen, wieder drauf zu machen...

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Nils:

Vom Continental ContiRoadAttack 3 schwÀrmen viele.

 

....der ist im T5net unheimlich gehypt worden...
Irgendwann dachte man, das ganze Forum fÀhrt nur noch einen Reifen... :wink:

 

Hab gerade mal gekuckt; Freigabe fĂŒr die T3B gibt's...
Ich lass das mal auf mich wirken...  Danke! :hitcher:

  • Armin Ă€nderte den Titel in Bitte nicht steinigen: Reifenfred... :-)
Geschrieben
Am 14.1.2020 um 06:58 schrieb strichsieben:

 

Danke fĂŒr den Tip; aber ich hab einen superguten ReifenhĂ€ndler um die Ecke...

Nachdem ich bei dem letztes Jahr fĂŒr fast 3000 € PKW-Felgen gekauft, begrĂŒĂŸen die mich immer
mit Handschlag und Kaffee...... :biggrin:
 

Geschrieben

Salut Armin

 

mit dem Angel GT -den ich schon auf der Ducati Multistrada gefahren hatte- bin ich auch auf der Speedy sehr zufrieden.

 

Mir ist vor allem wichtig, dass der Reifen auch bei tieferen Temperaturen und nasser Strasse gute Haftung hat da auf Tour in den Voralpen und Alpen es halt doch öfter vorkommt, dass keine 30° und Sonnenschein sind.

 

Beim Ausflug im Juni 2018 auf den Anneau du Rhin hat der Angel aber sehr gelitten, da gibt es natĂŒrlich bessere Mischungen.

Letzten FrĂŒhling habe ich auf den aktuellen Typ Angel GT II  gewechselt und der ist sogar noch besser. Mich dĂŒnkt der GT II hat mehr EigendĂ€mpfung als der GT. 

Auf alle FĂ€lle war es ein Genuss wie Mr Brittle um die Kurven gezirkelt werden konnte.

 

Ist natĂŒrlich auch immer eine persönliche Vorliebe. Mir taugt der Angel GT besser als Michelin PiPo oder Bridgestone BT Modelle welche ich frĂŒher auch gefahren bin. 

Die sind mir beide zu weich und wenns Richtung Verschleissgrenze geht werden die Dinger schmierig, das habe ich mit Pirelli so nie erlebt.  Die schlechteste KM-Leistung hatte ich mal mit einem PiPo.   Das war damals mit der Multi auf der Centopassi Veranstaltung vom Motorrad Action Team, einfach die Schweizer AusfĂŒhrung mit 120 PĂ€sse in 5 Tagen...

Nach 3 Tagen und 1000KM musste ich in Frankreich einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen... !

 

schöne GrĂŒsse 

Eugen

 

P.S. Bin voll auf Entzug wĂ€hrend der Wintermonate 😄

  • 1 Jahr spĂ€ter...
Geschrieben

Salut

Der Thread ist ja schon ein bisschen her aber ich gebe mal meinen Senf dazu.. 

 

Auf der T3 konnte ich noch nicht viel Erfahrungen sammeln, aber als ich sie ĂŒbernahm war der z6 drauf. Der funktioniert aber viel mehr auch nicht, meiner Meinung nach.
Auf Grund der Optik (und immer was neues probieren wollen) ist jetzt der neue Dunlop Mutant drauf. Ich hab nicht viel erwartet, jedoch find ich ihn ein richtig guten Reifen.
Er funktioniert super bei kalten Temperaturen, NĂ€sse geht auch und Hitze konnte er bis jetzt ab, mit ordentlichem verschleiss, waren aber keine lĂ€ngere Belastung, sonst wĂŒrde er vermutlich schmieren. Ist halt eher fĂŒr kĂ€ltere Temperaturen oder gemĂŒtliches fahren mit kurzem anrauchen. FĂŒr einen Tourensportler bin ich sehr zufrieden. Wird super schnell warm.

Jedoch fĂŒr die sportlichere Fahrweise dĂŒrfte er ein wenig spitzer zulaufen finde ich.

 

CRA 3 hatte ich auf der meiner alten Maschine, guter Reifen, viel Profil (7mm) das aber schneller verschwindet als man gucken kann. 2'500 hat er bei mir gehalten. Als Tourenreifen auch gut, bei richtiger Nutzung vermutlich auch höhere Laufleistung 😁 und war immer nach 1Km warm. Jedoch fĂŒr die bisschen sportlichere Fahrweise finde ich den CSA4 viel besser!

Den GT2 werde ich vermutlich als nÀchstes raufziehen, aber mal schauen.

Liebe GrĂŒsse
Thilo

  • 7 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Salut zusammen

vor meinem nÀchsten verlÀngerten Wochenende Mitte September muss ich neue FInken aufziehen. 

 

MIt dem Pirelli Angel GT2,, der nun nach 5'500 km verschliessen ist, war ich eigentlich sehr zufrieden.

Aber das Bessere ist der Feind des Guten und so ĂŒberlege ich ob ich ggfs. den Diablo Rosso Corsa 2 aufziehen soll.

 

Hat jemand von Euch beiden schon auf der T3 gefahren und kann 1:1 seine Erfahrungen berichten? Der Diablo Rosso Corsa 2 soll ja auch gut im Kalten und Nassen haften und etwas wohl etwas mehr Hitze aushalten als der Angel GT2.. 

 

Freue mich auf Eure Meinungen.

liebe GrĂŒsse

Eugen

Geschrieben

Moin Eugen

 

Reifen sind immer ein gerne genommenes Thema fĂŒr Bier und Popcorn.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass die Metzeler

M7, M9 und Roadtec 01 sehr gut mit den T300 harmonieren.

Pirellis sind auch gut, es fehlt ihnen nur eine Winzigkeit

zur Klasse der Metzeler.

 

Das sind aber nur meine ganz persönlichen Erfahrungen.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Bier und Popcorn bin ich dabei...

will wissen, wie man nen Angel GT in 5500km runter bekommt?

 

Moijen auch

 

Geschrieben

Fahrwerk schlecht einstellen,

Luftdruck nicht nach Vorgabe einregeln,

immer Vollgas auf der BAB,

Drehmoment ab 7000 U/min gewissenhaft nutzen.

So bekommst Du den und andere auch noch frĂŒher runter.

 

.

 

Geschrieben

OK... hört sich irgendwie stressig an.

Ich hab das beim VorgÀnger meines jetzigen Hinterradreifens bei 6600km ganz schnell gemacht.

Einfach ĂŒber irgend nen Schrott (Glas/Metall?) drĂŒber und dann war der Reifen auch durch.

3-4cm langer Schnitt in der Karkasse und so schlecht kann kein Fahrwerk eingestellt sein, wie sich dass dann anfĂŒhlte.

Selbstredend war der Reifendruck nach der Aktion auch vollkommen suboptimal.

Und ist auch drehzahlschonender fĂŒr den Motor.

Geschrieben

Salut zusammen

Danke Jochen, die Metzler hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm. Mein HĂ€ndler meint die Conti Road Attack seien auch sehr gut.

Dann such ich mir da noch ein paar Bericht im Netz und lese mich mal ein 🙂 

 

gmed mit 5'500 KM bin ich eigentlich sehr zufrieden, das habe ich mit der DUC nie erreicht.

 

Am Reifendruck und Fahrwerk kann es nicht liegen. Den Reifendruck prĂŒfe ich vor jeder Ausfahrt und fĂŒlle ggfs. nach.

Auch das Fahrwerk ist ĂŒberholt; die Gabel vor 3 Jahren komplett und letztes Jahr neues Öl. Dabei kam dann hinten auch ein Wilbers rein was super funktioniert. 

 

Bei uns gibts kurvige Bergstrassen mit teils rauhem Belag. Und klar, wenn der Mocken warm ist fĂ€llt die Drehzahl nicht mehr viel unter 5'000 😄 

 

beste GrĂŒsse

Eugen

Geschrieben

Moin Eugen,

einmal angenommen du nimmst drei ReifensÀtze des gleichen Herstellers auf drei identischen T300 Modellen mit drei unterschiedlichen Fahrern und unterschiedlicher Fahrweise. Das Ergebnis wird sein! Du bekommst drei Unterschiedliche Meinungen. 
 

Fazit: Bild dir deine Meinung.

Geschrieben

Conti habe ich den letzten gekauft. Den CRA kenne ich nicht, der CTA ist aber fĂŒr die Tonne.

Geschrieben

Auf der Super III habe ich den Metzeler M7RR montiert. Laufleistung keine Ahnung, Fahrleistung aber Àusserst zufrieden.

Geschrieben

"Ihr seid alles Individuen." - "Ich nicht." aus Monty Pythons Life of Brian glaube ich.. 

Ne schon klar das es fĂŒr die unterschiedlichen Fahrstile und Vorlieben den einen oder anderen Reifen gibt der besser passt.

Trotzdem können Eure Erfahrungen mir hier helfen mich gĂ€nzlich zu verwirren đŸ€Ș

Ich gebe dem Roadtec mal die Chance 😇 und bin gespannt wie er sich anfĂŒhlt 🙂

Geschrieben

Auch wenn der Vergleich hinkt:

Nachbarin hat sich den RoadAttack 3 auf die T5 geschraubt und ist völlig begeistert.

Geschrieben

Moin,

möchte auch mal meinen Favoriten nennen: Bridgestone S22 auf der Daytona 1200. Laufleistung 6000 Km, vorn und hinten etwa gleichzeitig an der Grenze. Das ist fĂŒr mich eine gute Laufleistung.

Der Reifen ist schnell auf Temperatur, auch bei unter 20°C und hĂ€lt diese auch gut bei einer kleinen Pause. GefĂŒhlt war meine Dicke noch nie so leichfĂŒssig und gibt mir sehr viel Vertrauen in die Haftung. Aber wie schon geschrieben, jeder hat ein anderes Popometer.

Beste GrĂŒsse Karsten

 

  • 1 Jahr spĂ€ter...
Geschrieben
Am 14.1.2020 um 18:40 schrieb Armin:

 

...den hab ich seit 2012 durchgehend auf der T5 gehabt und fand den immer gut.
Hatte ich der KĂ€uferin der T5 auch empfohlen, wieder drauf zu machen...

 

 

Also den PiPo CT2 hatte ich auf meiner Duc, hab‘ damit 2 höllische Reflex-Notfallbremsungen machen mĂŒssen. Seitdem vergöttere ich diese Gummis und habe vorgestern nen Satz fĂŒr meine neue Speedy bestellt.

Die Karren sind natĂŒrlich nicht vergleichbar, allerdings vertraue ich den Mic‘s blind 😍😍

Geschrieben

Den M9RR kann ich bestĂ€tigen, das beste was ich bis jetzt auf der T300 hatte 👌

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