Zum Inhalt springen

Bitte nicht steinigen: Reifenfred... :-)


Armin

Empfohlene Beiträge

...ja, und die Forensuche hab ich auch schon bemüht... :tongue:

 

Kurze Vorgeschichte: Meine T3-Speed steht eigentlich seit 2015 nur rum.
Letzte große Tour war 2015; danach nur ein paar Bewegungsfahrten oder zum TÜV.
Urlaube, Wochenenden waren alle mit der T5.
Jetzt müssen da mal langsam neue Reifen drauf.
Ich hab wirklich keine Ahnung, was aktuell zu empfehlen ist.

 

Zur Zeit sind Z8 Interact drauf. Fand ich gut.

Ist das immer noch eine aktuelle Empfehlung für die Speed oder ist das schon wieder
überholt....?

Danke für Input!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stehe vor die gleiche frage. Mit mein 18er hinterrad auf der trident ist die wahl aber schnell übersehen. Hat die speed ein 17er hinten? gefunden, gibt es nur mit 17er hinten .

dann sind viele schöne "moderne" alternatieven offen.

 

Vaporlock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Armin,

ruf doch mal hier:

http://www.reifen-hagemann.de/#a1

an.

Die machen den ganzen Tag in Motorradreifen....

Sind manchmal telefonisch nicht so leicht zu erreichen und

manchmal auch etwas "sperrig im abgang", aber sonst i.O. und Kenntnisreich.

Beste Grüße aus HH, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Reifenfred!

 

Und dann auch noch vom Adminarmin (oder Arminadmin?)!

 

Armin, schwarz, rund, Loch in der Mitte. Wie immer halt.

Es soll wieder ein Tourensportler sein?

Der Z8 hat mittlerweile schon Nachfolger, ist aber noch immer ein guter Reifen. Und entwicklungstechnisch mehr als 15 Jahre jünger als dein Mopped...

 

Der Nachfolger Roadtec 01 erntete teilweise harsche Kritik.

 

Alternativen? Vom Continental ContiRoadAttack 3 schwärmen viele.

 

Pirelli Angel GT 2 wird wohl auch kein Schlechter sein.

 

Nicht sehr bekannt, abersoll wirklich gut sein: Avon Spirit ST.

 

Ist aber letztendlich alles subjektiv. Ich mochte z. B. den Z8 anfänglich, aber das Verschleißbild vorne war bei mir irgendwann unter aller Kanone und dann habe ihn aufgrund dessen recht früh wieder runtergerupft. Andere fahren sanfter und haben das Problem nicht.

 

Tests sind halt auch nur bedingt aussagekräftig, da es auch immer darauf ankommt, wie sich der Reifen auf unseren Eisenschweinen verhält.

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steinigt mich, aber ich fahre seit Ewigkeiten den PiPo.

Ja, der ist alt. Aber ich kenne ihn, fahre eh nur 3.000km pro Jahr oder weniger. Deshalbe probiere ich nicht rum.

Den hatte ich seit Jahren auf meiner T5 und auch auf der T 300. Reifekante und immer flott unterwegs damit gewesen.

Habe ihn nun gut 3.000 auf meiner T 300 und funzt. Der Sturz lag nicht am Reifen, eher am Fahrer.

 

Außerdem ist er preiswert was schön ist, aber nicht wirklich eine Rolle spielt.

 

Gruß

Zioux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zioux:

Steinigt mich, aber ich fahre seit Ewigkeiten den PiPo.

 

...den hab ich seit 2012 durchgehend auf der T5 gehabt und fand den immer gut.
Hatte ich der Käuferin der T5 auch empfohlen, wieder drauf zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nils:

Vom Continental ContiRoadAttack 3 schwärmen viele.

 

....der ist im T5net unheimlich gehypt worden...
Irgendwann dachte man, das ganze Forum fährt nur noch einen Reifen... :wink:

 

Hab gerade mal gekuckt; Freigabe für die T3B gibt's...
Ich lass das mal auf mich wirken...  Danke! :hitcher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Armin änderte den Titel in Bitte nicht steinigen: Reifenfred... :-)
Am 14.1.2020 um 06:58 schrieb strichsieben:

 

Danke für den Tip; aber ich hab einen superguten Reifenhändler um die Ecke...

Nachdem ich bei dem letztes Jahr für fast 3000 € PKW-Felgen gekauft, begrüßen die mich immer
mit Handschlag und Kaffee...... :biggrin:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Armin

 

mit dem Angel GT -den ich schon auf der Ducati Multistrada gefahren hatte- bin ich auch auf der Speedy sehr zufrieden.

 

Mir ist vor allem wichtig, dass der Reifen auch bei tieferen Temperaturen und nasser Strasse gute Haftung hat da auf Tour in den Voralpen und Alpen es halt doch öfter vorkommt, dass keine 30° und Sonnenschein sind.

 

Beim Ausflug im Juni 2018 auf den Anneau du Rhin hat der Angel aber sehr gelitten, da gibt es natürlich bessere Mischungen.

Letzten Frühling habe ich auf den aktuellen Typ Angel GT II  gewechselt und der ist sogar noch besser. Mich dünkt der GT II hat mehr Eigendämpfung als der GT. 

Auf alle Fälle war es ein Genuss wie Mr Brittle um die Kurven gezirkelt werden konnte.

 

Ist natürlich auch immer eine persönliche Vorliebe. Mir taugt der Angel GT besser als Michelin PiPo oder Bridgestone BT Modelle welche ich früher auch gefahren bin. 

Die sind mir beide zu weich und wenns Richtung Verschleissgrenze geht werden die Dinger schmierig, das habe ich mit Pirelli so nie erlebt.  Die schlechteste KM-Leistung hatte ich mal mit einem PiPo.   Das war damals mit der Multi auf der Centopassi Veranstaltung vom Motorrad Action Team, einfach die Schweizer Ausführung mit 120 Pässe in 5 Tagen...

Nach 3 Tagen und 1000KM musste ich in Frankreich einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen... !

 

schöne Grüsse 

Eugen

 

P.S. Bin voll auf Entzug während der Wintermonate 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Salut

Der Thread ist ja schon ein bisschen her aber ich gebe mal meinen Senf dazu.. 

 

Auf der T3 konnte ich noch nicht viel Erfahrungen sammeln, aber als ich sie übernahm war der z6 drauf. Der funktioniert aber viel mehr auch nicht, meiner Meinung nach.
Auf Grund der Optik (und immer was neues probieren wollen) ist jetzt der neue Dunlop Mutant drauf. Ich hab nicht viel erwartet, jedoch find ich ihn ein richtig guten Reifen.
Er funktioniert super bei kalten Temperaturen, Nässe geht auch und Hitze konnte er bis jetzt ab, mit ordentlichem verschleiss, waren aber keine längere Belastung, sonst würde er vermutlich schmieren. Ist halt eher für kältere Temperaturen oder gemütliches fahren mit kurzem anrauchen. Für einen Tourensportler bin ich sehr zufrieden. Wird super schnell warm.

Jedoch für die sportlichere Fahrweise dürfte er ein wenig spitzer zulaufen finde ich.

 

CRA 3 hatte ich auf der meiner alten Maschine, guter Reifen, viel Profil (7mm) das aber schneller verschwindet als man gucken kann. 2'500 hat er bei mir gehalten. Als Tourenreifen auch gut, bei richtiger Nutzung vermutlich auch höhere Laufleistung 😁 und war immer nach 1Km warm. Jedoch für die bisschen sportlichere Fahrweise finde ich den CSA4 viel besser!

Den GT2 werde ich vermutlich als nächstes raufziehen, aber mal schauen.

Liebe Grüsse
Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Salut zusammen

vor meinem nächsten verlängerten Wochenende Mitte September muss ich neue FInken aufziehen. 

 

MIt dem Pirelli Angel GT2,, der nun nach 5'500 km verschliessen ist, war ich eigentlich sehr zufrieden.

Aber das Bessere ist der Feind des Guten und so überlege ich ob ich ggfs. den Diablo Rosso Corsa 2 aufziehen soll.

 

Hat jemand von Euch beiden schon auf der T3 gefahren und kann 1:1 seine Erfahrungen berichten? Der Diablo Rosso Corsa 2 soll ja auch gut im Kalten und Nassen haften und etwas wohl etwas mehr Hitze aushalten als der Angel GT2.. 

 

Freue mich auf Eure Meinungen.

liebe Grüsse

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eugen

 

Reifen sind immer ein gerne genommenes Thema für Bier und Popcorn.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass die Metzeler

M7, M9 und Roadtec 01 sehr gut mit den T300 harmonieren.

Pirellis sind auch gut, es fehlt ihnen nur eine Winzigkeit

zur Klasse der Metzeler.

 

Das sind aber nur meine ganz persönlichen Erfahrungen.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK... hört sich irgendwie stressig an.

Ich hab das beim Vorgänger meines jetzigen Hinterradreifens bei 6600km ganz schnell gemacht.

Einfach über irgend nen Schrott (Glas/Metall?) drüber und dann war der Reifen auch durch.

3-4cm langer Schnitt in der Karkasse und so schlecht kann kein Fahrwerk eingestellt sein, wie sich dass dann anfühlte.

Selbstredend war der Reifendruck nach der Aktion auch vollkommen suboptimal.

Und ist auch drehzahlschonender für den Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut zusammen

Danke Jochen, die Metzler hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm. Mein Händler meint die Conti Road Attack seien auch sehr gut.

Dann such ich mir da noch ein paar Bericht im Netz und lese mich mal ein 🙂 

 

gmed mit 5'500 KM bin ich eigentlich sehr zufrieden, das habe ich mit der DUC nie erreicht.

 

Am Reifendruck und Fahrwerk kann es nicht liegen. Den Reifendruck prüfe ich vor jeder Ausfahrt und fülle ggfs. nach.

Auch das Fahrwerk ist überholt; die Gabel vor 3 Jahren komplett und letztes Jahr neues Öl. Dabei kam dann hinten auch ein Wilbers rein was super funktioniert. 

 

Bei uns gibts kurvige Bergstrassen mit teils rauhem Belag. Und klar, wenn der Mocken warm ist fällt die Drehzahl nicht mehr viel unter 5'000 😄 

 

beste Grüsse

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eugen,

einmal angenommen du nimmst drei Reifensätze des gleichen Herstellers auf drei identischen T300 Modellen mit drei unterschiedlichen Fahrern und unterschiedlicher Fahrweise. Das Ergebnis wird sein! Du bekommst drei Unterschiedliche Meinungen. 
 

Fazit: Bild dir deine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ihr seid alles Individuen." - "Ich nicht." aus Monty Pythons Life of Brian glaube ich.. 

Ne schon klar das es für die unterschiedlichen Fahrstile und Vorlieben den einen oder anderen Reifen gibt der besser passt.

Trotzdem können Eure Erfahrungen mir hier helfen mich gänzlich zu verwirren 🤪

Ich gebe dem Roadtec mal die Chance 😇 und bin gespannt wie er sich anfühlt 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Vergleich hinkt:

Nachbarin hat sich den RoadAttack 3 auf die T5 geschraubt und ist völlig begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

möchte auch mal meinen Favoriten nennen: Bridgestone S22 auf der Daytona 1200. Laufleistung 6000 Km, vorn und hinten etwa gleichzeitig an der Grenze. Das ist für mich eine gute Laufleistung.

Der Reifen ist schnell auf Temperatur, auch bei unter 20°C und hält diese auch gut bei einer kleinen Pause. Gefühlt war meine Dicke noch nie so leichfüssig und gibt mir sehr viel Vertrauen in die Haftung. Aber wie schon geschrieben, jeder hat ein anderes Popometer.

Beste Grüsse Karsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 14.1.2020 um 18:40 schrieb Armin:

 

...den hab ich seit 2012 durchgehend auf der T5 gehabt und fand den immer gut.
Hatte ich der Käuferin der T5 auch empfohlen, wieder drauf zu machen...

 

 

Also den PiPo CT2 hatte ich auf meiner Duc, hab‘ damit 2 höllische Reflex-Notfallbremsungen machen müssen. Seitdem vergöttere ich diese Gummis und habe vorgestern nen Satz für meine neue Speedy bestellt.

Die Karren sind natürlich nicht vergleichbar, allerdings vertraue ich den Mic‘s blind 😍😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...