Zum Inhalt springen

Vergaser und Tankanschluss Trophy 1200 BJ2002


MoritzA

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Bin neu hier im Forum.

 

Mein Name ist Max komme aus Otterndorf ( Cuxhaven ) bin 50 Jahre alt und fahre seit 2 Jahren eine Triumph Trophy 1200 (Bj.2002).

 

Ich habe 2 - 3 kleinere Probleme.

 

Meine Dicke fährt z.Z. nur auf der Einstellung " Pri ". Stelle ich den Benzinhahn auf "On" um fährt sie ca. 1-2 Minuten und geht dann aus. Durch mehrmaliges testen bin ich der Meinung, dass es nur am Benzinhahn liegen kann.

Wohin führt der nach innen liegende Schlauch vom Benzinhahn ? Ist das nur ein Überlauf ?

Ich  möchte auch gerne die Benzin- und Unterdruckschläuche tauschen. Bis jetzt habe ich aber nur herausgefunden, dass die Unterdruckschläuche ein Maß von 7,5 x 11,5 haben. Welches Maß haben die Benzinschläuche ?

 

1. Wer kann mir einen Anschlussplan der Benzinschläuche/Unterdruckschläuche vom Benzinhahn zum Vergaser geben?

2. Woher bekomme ich einen Benzinhahn bzw. ein Reparaturset ? 

3. Suche Benzinschläuche.

 

Wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte. Finde leider keine Informationen zu einem geeigneten Reparaturset ( leider nur bis Bj.99) noch Info´s zu o.g. Themen.

 

Gruß Max

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendjemand im Forum hatte mal darauf hingewiesen, dass FCK-55 nicht funktioniert. Habe ich jedoch nie selber probiert.

 

Der Tourmax Kit FCK-24 in Verbindung mit der Dichtung 44305-17C00 (beides eigentlich für Suzuki GSX-R) funktionieren als Reparatursatz.

 

Der Unterdruckschlauch kommt übrigends an den Anschluss 3 in deiner Benzinhahndarstellung.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauch Nummer 16 ist der Unterdruckschlauch, kommt an Vergaser Nr. 3 auf den Membrandeckel anstatt der Gummikappe. Einen Defekt am Benzinhahn kann ich nicht ausschliessen. Allerdings neigt ein defekter Benzinhahn dazu konstant offen zu sein. Und nicht wie deiner in ON Stellung zu. Originalschläuche bekommst du bei jedem Dealer oder halt Online bei diversen Anbietern von Originalteilen. Alternativprodukte findest du hier:

 

https://www.triumphparts.co.uk/product-category/triumph-parts/daytona-900-1200/fuel-oil-filters-air-filters-daytona-900-1200/

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dani:

Allerdings neigt ein defekter Benzinhahn dazu konstant offen zu sein. Und nicht wie deiner in ON Stellung zu.

 

Hatte ich leider genau so an meiner Trident.
Lief dann nur noch in PRI-Stellung.
Der Tausch der Membran im Benzinhahn hat das erledigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomas1:

irgendjemand im Forum hatte mal darauf hingewiesen, dass FCK-55 nicht funktioniert.

 

Den hab ich letztes Jahr verwendet, weil der Hahn nicht mehr zu ging.
Gepasst hat alles und der Hahn funktionierte nach dem Einbau auch wieder wie geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ArminHi, also geht der FCK-55?

 

@MoritzA
Wie erwähnt, kommt der Unterdruckschlauch am Vergaser Nr3 auf dessen Nippel.

Der Unterdruckschlauch ist der Dünne, mittig auf der Rückseite. Die beiden für Sprit sind die Dickeren.

Wie bei allen Unterdruck-gesteuerten Hähnen, reagiert der hier auch auf geknickte U-Druckschläuche, in dem er nicht mehr öffnet.

Und das geht recht schnell, da hinterm Hahn echt nicht viel Platz ist.

Evtl. da noch mal genau die Lage kontrollieren.

Als Schlauchmaterial geht übliche Meterware genau so gut, wie T-Ware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dani:

Hallo Max

 

Ich habe meinen Vorrednern nichts wirklich hinzuzufügen.

Da ich sowieso was von der Seite wollte, hatte ich auch gleich mal zum probieren die Schläuche mitbestellt. Kann bis jetzt nicht klagen.

 

Viel Erfolg

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ihr seid spitze 👍👍

Vielen Dank für die Infos und Links. 

 

Was bei mir komisch ist, dass mein Unterdruckschlauch einfach lose hing und bis auf Vergaser eins ( dort hängt mein Scottoiler drann) alle Stopfen zu waren. 

 

Muss ich den unbedingt den Unterdruck haben oder reicht auch die Schwerkraft "Pri" aus? 

 

Somit könnte ich eine zusätzliche Fehlerquelle ausschließen. 

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, kann man machen ist aber riskant. Wenn eine Schwimmernadel im Vergaser nicht richtig schließt, läuft ja der ganze Kraftstoff in den Motor. Ich würde es nicht machen. Wo ist denn das Problem ein Unterdruckschlauch vom Benzinhahn auf Vergaser drei zu legen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

@ichnixx

 

Das ist nicht das Problem. Ich wollte nur die Fehlerquelle ausschließen. 

Ich würde einen normalen Benzinhahn mit on und off montieren. 

 

Als erstes werde ich natürlich eure Tipps / Anleitungen testen. Soll heißen, ich werde den Vakuumschlauch anschließen. Dann evtl das Reparaturset bestellen und einbauen. 

Danach melde ich nochmal. 

 

Gruß Max 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

wenn es sauber und ordentlich aussehen soll mit dem On Of Benzinhahn dann wird es ziemlich tricky!

Die einfachste Lösung ist neuer Unterdruckschlauch und Benzinleitungen. Revisionskit für den Benzinhahn und du hast die nächsten 15 Jahre Ruhe.

Gutes Gelingen. Egal was du machst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2021 um 17:32 schrieb gmed:

Nur mal so nebenbei...

In Stellung PRI läuft die Brühe nach Schwerkraft gnadenlos.

Wenn dann ein Schwimmernadelventil nur etwas schwächelt, gibt's Huddel.

Auf ON oder halt RES ziehen sich die Vergaser nur so Sprit, wie's gebraucht wird.

Wäre es nicht wichtig, könnte man sich zumindest ON sparen.

 

Die Tankent- und Belüftung ist im Tankdeckel integriert.

Das Thema war demletzt hier auf'm Tablet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich bin nicht im Stande aus einem Anderen Beitrag 2 Zitate einzufügen.

 

2 Bezugsquellen

https://www.worldoftriumph.com/collections/bikes/products/speed-triple-carbs

https://www.triumphworld.de

Und da sind auch die Schönen Explosionszeichungen.

 

Ich habe die Dichtungen der Trident genommen, da ist der Hahn gleich wie bei der Speed Triple und die passende Membran.

Die Feder war bei mir zum Glück gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend 

 

Benzinschläuche sind bestellt. 

Vergaser ist ausgebaut. 

Und nun habe ich ein neue Probleme 😎

 

1. Sehe ich das richtig, dass der Unterdruckschlauch (Nr 10) an Vergaser Nr 2 angeschlossen wird? 

Es wird doch in Fahrtrichtung von links gezählt oder nicht. 

 

2. Für was sind die Entlüftungschläuche ( Nr 9 und Bild mit Pfeil) und wohin werden diese geführt? 

 

3. Sehe ich das richtig, dass ich 5 Benzinschläuche und einen Entlüftungschlauch habe ( der dünnere wie schon angesprochen)? 

 

 

Nochmals vielen Dank an Euch 👍

Schraube zum ersten Mal an der Triumph. Bei meiner Gixxer gab es wesentlich mehr Bildmaterial und es war auch etwas einfacher 😂😂

 

Gruß Max

 

IMG_20210714_184148_edit_142964384530780.thumb.jpg.3901917221cb2a73b1550c211e0a5a42.jpg

IMG_20210714_184331.thumb.jpg.5fd01282ec7c0dfc5f755b5826b85a0f.jpg

 

 

IMG_20210714_184122.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MoritzA:

1. Sehe ich das richtig, dass der Unterdruckschlauch (Nr 10) an Vergaser Nr 2 angeschlossen wird? 

Es wird doch in Fahrtrichtung von links gezählt oder nicht.

Ich glaub das ist ziemlich egal. Soll ja nur Unterdruck anliegen.
Ich hatte an meiner Sprint am Vergaser 3 den Unterdruck vom Benzinhahn, weil ich am mittleren den Scottoiler angeschlossen hatte.
Hat auch funktioniert.

 

vor 2 Stunden schrieb MoritzA:

2. Für was sind die Entlüftungschläuche ( Nr 9 und Bild mit Pfeil) und wohin werden diese geführt? 

Die werden nach hinten weg geführt

 

vor 2 Stunden schrieb MoritzA:

3. Sehe ich das richtig, dass ich 5 Benzinschläuche und einen Entlüftungschlauch habe ( der dünnere wie schon angesprochen)? 

Nein!

Zwei Benzinschläuche, den Unterdruckschlauch und halt die zwei Entlüftungschläuche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1)

Alles was sich auf'm Land bewegt hat Links und Rechts immer in Hauptfahrrichtung. Sogar bei britischer Herkunft.

 

Der Unterdruckschlauch (10) kann im Prinzip an jeden der 4 Unterdruckanschlüsse. Wichtig ist halt, dass die anderen alle brav ein dichtes Käppchen (8) tragen.

Und nicht mit Isolierband/ Panzertape oder nem abgeknickten Stück Kabelisolierung "verschlossen" sind.

 

Also ich fuhr auch lange Luft-Ölgekühlt von Suzuki und deren Vergaserbatterieen sind nicht viel anders als die von Triumph verwendeten.

Nen Unterdruckschlauch haben die auch und je nach Modell auch Füllschlauch und Entlüftung am Hahn.

 

Wenn du auf On/Off umrüsten willst, musst du dir nen Adapeter für nen anderen Hahn  bauen und hast dann den Huddel mit Spritfilter und evtl. keine Reserve.

Mir wäre gerade letzteres zu blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

1. völlig egal, der knickfreien Verlegung halber gerne rechter Vergaser (bei Dir Nr. 3)

 

2. das sind die Belüftungen für die Schwimmerkammern

- Mikuni (Deine) : Verlegung nach vorne zwischen die Ansaugstutzen (links kurzer, rechts langer Schlauch)

- Keihin : über den LuFi-Kasten nach hinten unten

- bei beiden auf freie Öffnungen achten !

 

3. zwei mal Benzinschlauch, zwei mal Belüftung, ein Mal Unterdruck

 

 

Die von Dir abgebildete Verbindung der Benzinschläuche

ist eine überflüssige Bastelei und kann weg.

Zum ein- und Ausbauen der Vergaser solltest Du die Zündspulen abbauen, 

sonst kannst Du Spulen, Zugumlenkung und Vergaserdeckel beschädigen.

Den Gaszug am Drehgriff aushängen spart Ärger und Nerven.

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

 

@Jochen

Zündschspule würde nicht ausgebaut. Vergaser nach vorne gekippt und dann geht das auch 👍

Das mit dem Verbingsschlauch wusste ich nicht. War so vorgegeben 😎

 

Benzinschläuche, Zündkerzen und Batterie gewechselt. Moped läuft soweit. Leider besteht immer noch das Problem mit dem Unterdruckschlauch. Dieser ist so nah am Rahmen ( und der Schlauch ist auch noch alt) das der Schlauch immer knickt. Was kann ich hier machen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin Moin

 

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten.

Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht schrauben.

 

Nun bin ich aber wieder fit und würde gerne anfangen. Ich habe mir gerade nochmals alles durchgelsen und halte fest.

 

1. Mein Unterdruckschlauch der vom BenzinHahn ( Pkt Nr.3 ) Screenshot_20210713_113341.thumb.jpg.49bc4d5af8daef3d7ac2e4aba8eefdf8.jpg.27069ec463af8b0769e43d03f00eca3f.jpg

 

wird am Vergaser Nr.3 angeschlossen ( gezählt von link nach rechts ) ? Mein Fehler. Zur Zeit hängt der Schlauch nur vom Tankanschluss loser nach unten.

 

2. Wenn Punkt ein nix bringt würde ich wie o.g. diesen Reparatur Satz kaufen

 

RepSatz.thumb.jpg.c0ff429fb0a9b07ba6e8285e60fc0b10.jpg

 

3. Wenn das alles nix bringt, werde ich den Vergaser ausbauen und Ultrschall Reinigen lassen.

     Was würde ich dafür als Raparatur Satz mindestens benötigen ?

 

4. Woher bekomme ich einen Vergaserdeckel ? Leider ist ein "Nüpsi" abgebrochen und diese wurde schon einmal geklebt.

 

VergaserOberteil.thumb.jpg.e57000d80c741e7948898c4d60d03b82.jpg

 

5. Das schlechte Anspringverhalten kann das auch an den beiden Zündspulen liegen ? Hatte mal so etwas gelesen, dass diese gerne kaaputte gehen.

     Gibt es da eine Möglichkeit diese zu prüfen ?

 

 

Ich will endlich wieder fahren :frisk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Max

 

zu1. Wie bereits erwähnt, der Unterdruckschlauch der den Membran öffnet, an einen beliebigen Vergaserdeckel anschliesen. Ohne Unterdruck macht der B-Hahn nicht auf.

 

zu2. Der Rep-Satz ist nur nötig wenn z.b. die Membrane beschädigt ist. In den meisten Fällen reicht es alles ordentlich sauber zu machen so das die Membrande schön anliegt & abdichtet.

 

zu3. Das kann man nach 21 Jahren durchaus machen, allerdings ist das nur die halbe Miete. Nach dieser langen Zeit sind mit Sicherheit alle O-Ringe (5 je Gaser (Mikuni)) so wie die Schwimmerkammerdichtung & die Dichtungen der T-Stücker am Benzineinlauf platt & sollten neu. Andere Teile nach Begutachtung & nicht einfach so, denn je nach dem laufen da bei einem 4 Zyl. schon mal ein paar hundert € auf. Eine Kontrolle aller Bauteile ist selbsverständlich. Die Schwimmerstände sollten geprüft & ggf. eingestellt (14,5mm) werden. Wenn die Gaser wieder eingebaut sind, Ventilspiel, Syncro & Co einstellen (wichtig für einen runden Leerlauf & gutes Ansprechverhalten).

 

zu4. E-Teile gibt es bei Topham oder beim Freundlichen. Ich empfehle ausdrücklich original Mikuni-Teile zu verwenden & nichts aus anderen Quellen. Zu oft schon haben sich Fremdteile als Fehlerquelle gezeigt. Auch wenn die original Teile etwas teurer sein mögen, man wechselt diese ja nicht jede Woche.

 

zu5. Die Zündis machen auch schon mal Probleme, besonders wenn GILL drauf steht. Du kannst Dir ja mal eine zulegen & ausprobieren/wechseln. Wenn neue fällig werden dann auf jeden Fall welche von PVL (DFZ 356 100)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...