Zum Inhalt springen

Signalkleidung


Hans Dampf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach dem Unfall von Ray beschäftige ich mich mit der Frage, ob solche Unfälle durch das Tragen von Signalkleidung möglicherweise verhindert werden könnten. Ich selbst hatte im letzten Jahr 3 Beinahezusammenstöße mit Autofahrern, die mir schlicht und ergreifend im letzten Moment die Vorfahrt genommen haben. Da ich meine Fahrweise als umsichtig und defensiv beschreiben möchte, habe ich zuerst meinen schlecht sichtbaren silberfarbenen Shoei-Helm durch einen deutlich besser wahrnehmbaren mehrfarbigen Helm von HJC ersetzt. Vor 2 Woche habe ich mir bei meinem Händler eine gelbe Signalweste von Triumph für 49,--EUR zugelegt. Ich finde sie sehr schick und die Verarbeitung ist absolut topp. Mehrere Bekannte haben mir schon mitgeteilt, dass ich mit dieser Signalweste auf meiner schwarzen Triumph schon auf großer Entfernung sehr gut wahrnehmbar bin. In Großbritannien ist sogar zertifizierte Schutz- und Signalkleidung für alle Motorrad fahrenden Berufsgruppen Pflicht.

 

Wie steht Ihr zu diesem Thema?

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das solche Unfälle nicht durch Warnwesten vermieden werden können.Grade bei tief stehender Sonne hast du als Zweiradfahrer schlechte Karten,ob mit oder ohne Weste.

 

Ich hatte im August 2009 einen Unfall mit dem PKW wo mir ein anderer auf meiner Spur entgegen kam weil auf seiner Seite parkende Fahrzeuge standen.Nach dem Crash war seine Aussage er war von der Sonne geblendet worden.Die Sache zog 3 Gerichtsverhandlungen und viel Ärger nach sich und ich blieb auf 2/3 des Schadens sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin jörg,

 

so schlimm und tragisch der unfall vom ray, und NATÜRLICH allen anderen, auch sein mag, ICH halte nix davon.

 

der a_a_ zieht den kindern die westen an ->

 

http://www1.adac.de/ADAC_vor_Ort/Berlin_Brandenburg/news_statements/warnwesten/default.asp?ComponentID=310914&SourcePageID=100551

 

rad- und skateboardfahrer, bauarbeiter und viele mehr tragen die dinger.

bald erkennt man keine ECHTE gefahr mehr.

ICH bin, hoffentlich, keine gefahr sondern ein verkehrsteilnehmer.

 

und was das tragen bei den kleinen angeht, haben wir hier im ort einen präzedenzfall, was ist geschehen?

 

zu versuchszwecken wurden einer schulklasse diese teile ausgehändigt.

an einem morgen überquerten einige kids mit westen die strasse und ein mädchen OHNE lief hinterher.

wurde übersehen, angefahren und sehr schwer verletzt.

 

der fahrer sagte aus, er habe das mädel nicht gesehen.

 

ICH BIN DAGEGEN :alert:

 

mit ausnahmen z.b. am anfang + ende einer grösseren gruppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Bei meiner gelben Daytona mit (zu hoch eingestellten) Doppelscheinwerfer wurde mir genau so oft die Vorfahrt genommen wie bei meiner schwarzen Speed Tripple und ich mit signalschwarzer Schutzkleidung!

Jeder von uns fährt Auto und wahrscheinlich hat jeder von uns schon mal einen anderen Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt genommen. Wann passiert sowas? Z.B. wenn die A bzw B-Säule die Sicht verdeckt, ohne dass man dieses merkt, oder wenn bei Dämmerung ein Auto hinter den Motorrad fährt und man den Scheinwerfer des Motorrads für den des Autos hält, oder schlicht und ergreifend Unaufmerksamkeit, da kann man sich ein Blaulicht auf die Mütze setzen :bluelight: , nutzt nichts. In 99% der Fälle wird einen nicht die Vorfahrt genommen und für die Restlichen 1% müssen wir halt aufpassen. Motorradfahren macht nicht nur Spass, sondern ist auch gefährlich. Das wussten wir aber auch schon, als wir unseren Lappen gemacht haben.

Bin dagegen. :regret:

Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich fahre seit einem Jahr bei Tag mit Fernlicht (oder wie heisst das Volllicht auf deutsch?). Meine Erfahrungen damit sind sehr gut und ich ziehe es der Sicherheitsveste definitiv vor.

 

Cheers, Dani :uk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Kindergeburtstag.... ! :laugh:

Am besten gleich den ganzen Bock in einer Signalfarbe anpinseln.....

 

63.jpg

 

Im Ernst: Bin mit der Sprint (so weit ich das beurteilen kann) nicht so leicht übersehen worden.

Wer die gelbe Schrankwand nicht bemerkt, gehört in's Heim....

 

Ansonsten würde ich aber nicht wirklich gern mit Warnweste o.ä. durch die Gegend fahren.

Dann notfalls lieber die Fernlicht-Variante.

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Kindergeburtstag.... ! :laugh:

Am besten gleich den ganzen Bock in einer Signalfarbe anpinseln.....

 

63.jpg

 

Im Ernst: Bin mit der Sprint (so weit ich das beurteilen kann) nicht so leicht übersehen worden.

Wer die gelbe Schrankwand nicht bemerkt, gehört in's Heim....

 

Ansonsten würde ich aber nicht wirklich gern mit Warnweste o.ä. durch die Gegend fahren.

Dann notfalls lieber die Fernlicht-Variante.

 

Griass!

 

 

 

 

"DHL SchnellGelb" heißt diese Farbvariante, glaube ich. nod.gif

 

Mal unter uns: wer fährt denn sowas? whistle.gif

 

Und dann noch eine neongelbe Warnweste. contra.gif

 

Das beißt sich doch. puke.gif

 

Nee Nee Nee !!! disapproval.gif

 

 

Frank teacher.gif

 

 

PS.: Wenn all diese Vorkehrungen so schlimme Unfälle wie Rays verhindern würden, wäre ich dabei !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gemeinde,

 

also, da ich ja (noch) bei POLO schaffe tauscht das Thema immer wieder auf.

 

Von Warnweste halte ich nix, erst gute textil-oder Ledersachen kaufen und dann die Weste?

 

Wenn man mag kann man ja die Signalgelben Klamotten und Helme kaufen, meins ist es nicht.

 

Und ehrlich:

 

Die meisten die ich kenne die mit diesen Papageienklamotten rumfahren sollten mal ein Sicherheitstraining machen, da wäre ihnen mehr geholfen ...

Im dunkeln ohne Anstrahlung hilft das zeug auch nicht, und von vorne sieht man von der Jacke eh nix ...

bleibt der Helm

 

und ehrlich ... es mag eine winzige Chance geben dass es etwas bringt ... aber ich will nicht so scheisse aussehen ...

 

 

Beste Grüsse

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"DHL SchnellGelb" heißt diese Farbvariante, glaube ich. nod.gif

 

"Rasender Nachtbriefkasten"

 

 

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten die ich kenne die mit diesen Papageienklamotten rumfahren sollten mal ein Sicherheitstraining machen, da wäre ihnen mehr geholfen ...

 

"Herr Richter, zugegeben, ich habe den an den Unfallfolgen verstorbenen Kradfahrer, der mir beim Abbiegen entgegenkam, übersehen. Wenn er statt der hässlichen Weste und dem doofen Helm ein Fahrsicherheitstraining gemacht hätte, hätte er mir ausweichen können!"

 

Glückauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

 

das Tragen von Signalwesten habe ich noch bis vor 9 Monaten für übertrieben sicherheitsbewusst gehalten. Allerdings wird man nach 3 Beinahezusammenstößen, verursacht durch unaufmerksame Autofahrer, schon nachdenklicher und fragt sich, wie man grundsätzlich andere Verkehrsteilnehmer früher auf sich aufmerksam machen kann.

 

Das Fahren mit Fernlicht am Tage habe ich schon ausprobiert. Motorräder mit Doppelscheinwerfern sind so kaum noch zu übersehen. Das sich der eine oder andere entgegenkommende Verkehrsteilnehmer irritiert fühlt, ist mir egal, solange ich gut gesehen werde.

 

Eine gelbe Lackierung ist eindeutig besser zu erkennen, aber nicht jedes Motorrad sieht damit schmuck aus. Die gelbe "Ex" von Armin finde ich aber schön gemacht.

 

Mir persönlich fallen entgegenkommende Motorradfahrer mit auffälligem Helmdekor besser auf, als diejenigen mit schwarzem Helm und dunkler Kleidung.

 

Bedingt durch die Tatsache, dass der Gesetzgeber uns Motorradfahrern Xenonlicht weitestgehend vorenthält, wäre zusätzliches Tagfahrlicht sehr hilfreich, ist aber leider z. Zt. auch verboten. Erlaubt sind nur zusätzliche Positionsleuchten oder Nebelscheinwerfer, die je nach Maschine aber nur schwerlich unterzubringen sind. Wir müssen uns also damit abfinden, dass jeder steinalte Golf 3 mit Xenon-Licht nachgerüstet werden darf, unsere Motorräder aber mit 70er Jahre Lichttechnik namens H4 fahren müssen. Bei aktuellen Modelljahren werden zwar immer häufiger Computer optimierte Freiflächenscheinwerfer mit H1 bis H11 Leuchtmitteln verwendet, die aber im Vergleich zu Xenon-Schweinwerfern deutlich weniger Leuchtkraft besitzen. Das selbst die Xenon-Technik ein Auslaufmodell ist und durch die LED-Technik nach und nach abgelöst wird, sei nur am Rande erwähnt.

 

Fazit:

Angst beim Motorradfahren habe ich nicht, werde mich aber auffälliger kleiden, um anderen Verkehrsteilnehmer besser aufzufallen.

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gute idee, :top:

 

das schild hab ich mir gerade zusammen geklaut,

 

Ich bin entsetzt :shocked: , wo, was, wie hast du gestohlen :prohibit:

 

..., aber wie befestige ich das sch...teil jetzt an meiner trident (ohne boot)!? :cry:

 

 

DAS zeig ich Dir / Euch nächste Woche. :smile: , bis denne +

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angst beim Motorradfahren habe ich nicht, werde mich aber auffälliger kleiden, um anderen Verkehrsteilnehmer besser aufzufallen.

 

 

Lieber tausendmal scheisse aussehen als einmal aus dem Sattel geholt zuwerden.

 

 

Gruß Ilona (dieabSonntagwiederaufdeutschenstrassenunterwegsist)ausschliesslich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass dieses Neonfarbene Zeugs nix bringt. Wenn es alle tragen, fällt keiner mehr auf. Und es gibt Leute, die auf der Straße rumlaufen müssen, weil es ihr Job ist. Die müssen auffallen. Und Kinder sowieso. Ich werde es nicht tragen. Auch, weil es sch... aussieht und ich nicht mit Möchtegernmotorradfahrern a la Goldwing und Co in einen Topf geschmissen werden möchte.

 

Das minimal erhöhte Risiko nehm ich in Kauf. Denn wer die Doppelscheinwerfer nicht sieht, sieht auch neongelbe Klamotten nicht.

 

HJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß Ilona (dieabSonntagwiederaufdeutschenstrassenunterwegsist)ausschliesslich.

 

Hallo Ilona

 

Denk dran, hier in Deutschland fährt man Rechts :cool::whistle:

 

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn hier schon nach der persönlichen Meinung zu Signalesten gefragt ist, möchte ich meinen Senf auch gerne dazu geben.

 

Wer der Meinung ist, dass eine Signalweste ihn ggf. vor dem übersehen werden schützt, soll diese tragen.

 

Ich ziehe zum Beispiel immer erst den linken Handschuh an (ganz ehrlich), weil ich davon überzeugt bin, dass dies vor Stürzen schützt. Hat auch bis auf eine Ausnahme immer funktioniert.

 

Zum Thema Signalwesten habe ich eher eine zwiespältige Ansicht. Wenn man so sieht, wer und vor allem wie, viele dieser Signalwestenträger sich auf ihren zwei Rädern durch den Verkehr bewegen, wird es mir oftmals flau.

 

Jetzt zieht sich aber Bitte keiner wieder einen Schuh an, der ihm nicht passt!!!!!!!!!!!!

Wie schon gesagt - das ist halt meine Meinung.

 

Grüsse,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also, auch ein altes darf nicht einfach Xenon-Lampen einbauen. Die Dinger benötigen einen automatischen Höhenausgleich wegen Blendschutz.

Ich habe in meinen RECHTEN Scheinwerfer einen XENON-Brenner installiert (wird gegen H4-Lampe ausgetauscht), der per Schalter zum linken Ablendlicht zugeschaltet werden kann (auch der Xenon hat Abblend- und Fernlicht). Bei Lichthupe ist erIMMER dabei, ebenso bei Fernlicht.

Ich weiß, darf ich nicht, aber ich habe das mal gecheckt, kaum mehr Blendung als durch den legalen linken Scheinwerfer, dafür aber bei Lichthupe SEHR gut zu sehen (das Xenon-Licht ist ja ähnlich wie ein LED, es blitzt eher auf und wieder aus im gegensatz zur Glühfadenlampe).

Ist also auffälliger und an Ecken oder Einmündungen wird eben mal kräftig gelichthupt und man ist nicht zu übersehen.

 

Westen wie gesagt finde ich doof, weil flattert, wer neongelbe Klamotten will kann das gerne mache.

 

Wie schon andere schrieben, bei vielen wäre mehr ErFAHRung bzw. Übung sinnvoller, vor allem jetzt am Saisonbeginn. Mir als Ganzjahresfahrer fällt das halt auf, weil ich eben das ganze Jahr fahre und mich eben IMMER auf die Situationen einstellen muss, je nach Wetter, Verkehr, etc. aber im Motorrad. Da darf man sich im Herbst schonmal anhören, dass man mit dem Mopped gefälligst von der Strasse verschwinden soll.

 

 

Beste Grüße und unfallfreie Zeit

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kotz.

Mein Freund Ray ist abgeschossen worden.

Hat ca. 200tkm mit 12er Triumphs abgespult.

Hat mir und riggerainer vor 3 Wochen noch von seinen Sicherheitstrainings erzaehlt....

Kommt mit Licht ums Eck, dann krachts....

Jetzt diskutiert ihr.

Das war ne Situation, die unausweichlich war. Meine Ueberzeugung.

Ich fahr ihn Sonntag troesten und denke nach, wie es danach weiter geht.

Bei ihm, beim Igel, bei jedem.

 

Versteht mich nicht falsch. Ueber Sicherheit nachzudenken ist gut. Was dafuer zu tuen auch.

Aber in diesem Fall gehen meine Gedanken an Rays Zukunft.

 

Bei sowas hilft keine Weste, sondern die Auseinandersetzung mit dem Thema:

Wie lebe ich weiter?

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...