Zum Inhalt springen

Was klebt Alu dauerhaft...?


Armin

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Frage an die Rahmenbauer, Kurpfuscher und Drübermaler....... :whistle:

 

An Schneewittchen ist ein kleines Stück Ecke Rahmen ausgebrochen....

Vorbesitzer hat sich ja mal mit der Speedy geerdet; dabei ist eine kleine Ecke vom Lenkanschlag

raus gebrochen.....

Anschlag selber ist noch da und funktionsfähig; aber eben dieses Eckchen ist lose...

Schönheitsfehler; könnte aber TÜVtler dazu bewegen, misstrauisch zu werden...

 

Hab schon versucht, das mit Epoxidharz zu kleben (Uhu endfest 300), hat aber nicht gehalten...

Das Alu ist da recht porös; mag deswegen nicht gehalten haben.

 

Ein ultimativer Tip, was Aluguss für alle Zeiten klebt?

 

Dank + Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin;

 

Pfusch ist schon die richtige Bezeichnung. Dafür gibt es Knetmetall. Gibt es beispielsweise hier: Kalick

 

Handwerklich etwas besser wäre Schweißen.

 

Du wirst schon die für Dich richtige Methode wählen.

 

Schönen Abend noch

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mit Kaltmetall oder Knetmetall hab ich mal versucht,

bei meiner alten Chopper den Lenkanschlag zu verkleinern.

Hat nicht so gut gehalten. (halt Fuschen)

Ein Kontakt mit der Gabelbrücke und der Scheiß ist gebrochen.

Aber ohne Belastung könnts halten.

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Brücke raus, schweißen lassen, alles andere ist Kacke, meine Meinung.

Ich hab hier im Theater einen Herrgottsschweißer, der kann in Alu. Hatte das auch mal mit der Gabelbrücke, unten, Lenkanschlag.

Siehste nun erst bei Lupenbetrachtung.

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber in der Nähe von Flughäfen gibt's immer auch Jungs, die Flugzeuge reparieren und die wiederum können mit Alu perfekt umgehen, mir hat so einer mal an einer KTM die Achsklemmung am Standrohr (Up-Side-Down-Gabel) welche gerissen war gewschweisst. Das war ein Perfektionist, der hat erst den Riss vergrößert, sich nasse Tücher zur schnellen Wärmeabfuhr geholt und um das Rohr gewickelt und dann ging's los. Hält bis heute!

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Brücke raus, schweißen lassen, alles andere ist Kacke, meine Meinung.

 

Würde ich im Winter auch machen; aber ist Rahmen....... :dry:

Und den bau ich auch im Winter ganz sicher nicht aus......... :smile:

 

 

Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber in der Nähe von Flughäfen gibt's immer auch Jungs, die Flugzeuge reparieren und die wiederum können mit Alu perfekt umgehen,

 

Mhhhh, ich wohne sogar nur 20 min vom D'dorfer FH entfernt.....

Aber der Tip bringt mich schon weiter; Blockadebrecher Jürgen ist doch in dem Geschäft.

Ich funk den mal an.....

 

 

Bevor Du da eine ganze Packung kaufst,

ich hab noch was von dem Zeug.

 

...... oder so......

 

Erst mal Danke.

Weitere Inspirationen werden gern entgegen genommen..... :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Wollte das Thema noch mal updaten......:

Noch mal einen zweiten Versuch gestartet; so einfach wollte ich mein Vertrauen in UHU endfest nicht aufgeben...... :rolleyes:

Und mehr als wieder abfallen konnte ja nicht passieren...

 

Diesmal großzügiger eingekleistert und im www den Tip aufgeschnappt, kurz nach der Verklebung

die Stelle aufzuheizen. Dadurch reagiert der Kleber schneller und das soll angeblich auch besser kleben....

 

Hält offenbar; bin auch heute zwei Stunden mit Schneewittchen unterwegs gewesen und alles gut....

 

Ein Tip den ich auch noch versucht hätte:

Kalthärtendes Epoixidharz mit feinem Aluminium-Staub mischen, bis das eine dunkelgraue Pampe ist....

Soll angeblich auch gut gehen....

 

Danke an alle Ratgeber; besonders an Jürgen, mit dem ich in den letzten Tagen viel Mailverkehr hatte... :flowers:

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

...

Diesmal großzügiger eingekleistert und im www den Tip aufgeschnappt, kurz nach der Verklebung

die Stelle aufzuheizen. Dadurch reagiert der Kleber schneller und das soll angeblich auch besser kleben....

 

 

Griass

Armin

 

 

Salute,

als alter Anleitungsleser kann ich mal klugscheißern :-) auf der Uhu-Packung steht eine Tabelle mit Hitzegraden und Festigkeiten. Aber Vorsicht bei Klebungen, die man im Backofen härtet: Die Haushaltsvorständin könnte Einspruch erheben, denn beim Erhitzen wird das Uhu-Zeugs zunächst recht dünn und erkaltete Rest im Backofen kommen nicht so toll ....

 

Meine Erfahrungen bei Metallverklebungen: Hält wie auf der Packung angegeben "wie Bombe". Hab auch schon fragilen Aluguß bei historischen Teilen damit geklebt.

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haushaltsvorständin könnte Einspruch erheben, denn beim Erhitzen wird das Uhu-Zeugs zunächst recht dünn und erkaltete Rest im Backofen kommen nicht so toll ....

 

Das ist einer der vielen Vorteile des Single-Haushaltes....:

Man kann in den Backofen schieben, was man will.....

Keiner meckert, keiner zetert, niemand beschwert sich über den beißenden Geruch von Epoxidharz... a035.gif

 

Aber danke für den Hinweis!

Lätürnich verflüssigt sich der Kleber bei Wärme. Das mag auch das Ergebnis beeinflussen, weil das Zeug dann

viel besser bindet.....

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einer der vielen Vorteile des Single-Haushaltes....:

Man kann in den Backofen schieben, was man will.....

Keiner meckert, keiner zetert, niemand beschwert sich über den beißenden Geruch von Epoxidharz... a035.gif

 

Aber danke für den Hinweis!

Lätürnich verflüssigt sich der Kleber bei Wärme. Das mag auch das Ergebnis beeinflussen, weil das Zeug dann

viel besser bindet.....

 

Griass!

 

Salü,

 

gern geschehen, ich arbeite gerne mit den Harzen. Auch sündhaft teure Außenspiegel die man am Garagentor "hängenlässt" kriegt man so wieder hin.

 

Übrigens (breites Grinsen) - und das ist einer der vielen Vorteile des Duo-Haushaltes :-)

Ich lass in den Backofen schieben was ich will .. aktuell übrigens leckeren Apfelkuchen von frischer Ernte ..

 

So ischs no au wieder ...

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...