Zum Inhalt springen

Trident 750 - Umbauarbeiten


samcro

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu im Forum. und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße andi, bin aus Österreich :austria: und habe mir letztes Jahr eine Triumph Trident 750 zugelegt.

 

Bei meiner Trident ist so gut wie nichts mehr original :) dafür war sie auch billig aber läuft gut.

Was ich jetzt nach der Saison ändern möchte und dabei auf eure Hilfe hoffe ist folgendes: (ich kenn mich leider noch nicht so gut mit der Materie aus wie ihr gleich feststellen werdet)

 

  • Ich würde gerne die Fußrasten weiter nach hinten setzen, ist das möglich?

 

  • Es ist ein Spiegler Superbike Umbau gmacht worden (Gabelbrücke und Lenker) der zwar sicher gemütlich ist aber ich würd gern eine tiefer Position haben - tiefe Stummellenker. Ich habe hierzu zwei Optionen gefunden allerdings weiß ich gar nicht ob die passen. Daytona 955i; hier hab ich aber die bdenken das Sie nicht passen da die Daytona ein Standrohr Ø: 45 MM und die Trident 43MM hat. Macht das was? Wenn nicht kann man die Stummel auch umgekehrt montieren damit sie noch weiter nach unten gehen? Die zweite Option ist die hier gillesgplight wobei ich mir auch nicht sicher bin ob die passen. Muss man dazu auch die Gabelbrücke wechseln? Wenn ja.. welche passt? nur die Originale?

 

  • Der Standard Scheinwerfer wurde enfernt und eine für mich nicht schöne Frontmaske+Scheinwerfer wurde montiert. Passen hier alle Scheinwerfer die es im Angebot gibt? Ich hätt gern einen klasischen runden Beispiel

 

  • Auch bei den Amaturen bin ich am überlegen ob ich sie ersetze da die bestehende nicht korrekt funktioniert. Beispiel

 

  • Aja und neue Reifen brauch ich heuer. Da würd ich mich auch über einen tollen Tipp freuen!

Das wärn mal meine ersten Pläne und Fragen :) Freu mich schon aufs dazulernen :highbar:

danke

LG andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ins Land der Berge (aus welchem Teil kommst du denn....?) und Herzlich willkommen!

 

Ein paar Sachen kann ich dir beantworten:

 

Fußrasten-Anlage der Daytona oder SpeedTriple sind etwas weiter hinten.

Leider inzwischen schwer zu bekommen...

Mal im Marktplatz eine Suche aufgeben..

Brauchst aber dann auch Bremshebel und Schalthebel.

Ansonsten fast plug'n'play zu montieren..

 

Nachrüst-Anlagen sind fast nicht mehr zu bekommen, in der Montage fummelig

und oft grottenhässlich...

 

955er Stummel passen nicht, da dir 2 mm Durchmesser fehlen.

Die kriegst du nie im Leben fest..

Stummel von der Daytona passen oder alles aus dem Zubehör für 43 mm Durchmesser..

LSL kann ich dir empfehlen; sind sehr schon gearbeitet und die Lenkrohre gibt's notfalls einzeln..

 

Besorg' dir welche, schraub die unterhalb der Gabelbrücke an und schau, wie's passt.

Noch weiter unten ist wegen des langen Tanks eher unbequem..

Gabelbrücke musst du nicht zwanghaft ändern, da du ja eh unter der montierst..

 

Scheinwerfer passt mit ein paar Anpassungsarbeiten alles, was der Markt anbietet..

Hab auch gerade umgebaut; musste aber wegen des Durchmessers des Werfers mit

Alustücken ausdistanzieren...

 

Armaturen aus dem Zubehör sind nach meinen Erfahrungen immer billig gemacht,

unzuverlässing und hässlich..

Hier im Forum gibt es ein paar Umbauten auf Motogadget; mal die Suche dazu bemühen..

 

Reifen-Threads findest du auch über die Suche zuhauf..

Ich fahre aktuell den Z8 und bin zufrieden damit..

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Willkommen im Club

 

 

Nen Satz Stummel passend von der Speedy hätte ich noch inkl. der Lenkergewichte. Wenn Du etwas Zeit hast würde ich die Originalinstrumente verwenden da am zuverlässigsten und am problemlosesten zu montieren. Da findet sich auch schneller etwas.

20521594ya.jpg

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

herzkich willkommen hier im Forum.

 

- wegen den Fußrasten wäre das Bj. wichtig zu wissen, bzw. die Farbe des Motor´s, silber o. schwarz ?

Bei den ersten Baujahren (91/92 silberner Motor) waren nämlich die Fußrasten genau wie an der Daytona oben/hinten & können von daher nicht mit originalteilen weiter in diese Richtung verändert werden.

Ab Modelljahr 93 (schwarzer Motor) wurden die Fußrasten bei der Trident nach vor/unten verlegt & bei den Modellen kann man mit Daytona Teilen in die gewünschte Richtung ändern.

 

- Wie Armin schon schrieb, die der 955 gehen nicht. Die original Lenker von der Trident waren eigentlich die Höchsten die Verbaut wurden. Aber die von Benny gezeigten (Bild) sind von der Daytona (T300) & können auch auf der Trident montiert werden. Über oder unter der Gabelbrücke, je nach dem wie tief man es gerne hätte.

 

- zu den anderen Themen ist von meiner Seite her nichts weiter hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Danke für die freundliche Begrüßung.

Wahnsinn wie schnell man hier gute Antworten bekommt! Super Forum (auch design und usability technisch sehr ansprechend) :cheer:

 

Ich bin ursprünglich aus Oberösterreich, arbeite und wohne in Wien. Studiert wird auch nebenbei in St. Pölten. Ist aber alles nah zusammen. :)

 

Fußrasten-Anlage: Also der Motor ist schwarz. Super Info Eddy! Somit kann ich mich nach einer Fußrasten-Anlage der Daytona oder SpeedTriple umsehen... Werd ich gleich mal die Marktplatz-Rubrik erforschen! Auch für Bremshebel und Schalthebel. ;) danke Armin.

 

Stummel: Auch hier eine gute Nachricht für mich das ich die Brücke nicht ändern muss! Dein Angebot Benny sieht ja eh schon perfekt für meine Zwecke aus! Ich schreib dir gleich eine PN.

 

 

Scheinwerfer: Auch super da kann ich mich bei der Auswahl also austoben :) ...

 

Reifen: Dazu werd ich das Forum noch durchsuchen.

 

Danke für die Tipps und Infos! Bin begeistert.

 

Eine Frage hätt ich noch und zwar ist mein Krümmer verrostet. Ich könnt zwar Hitzeschutzbänder drum wickeln aber dann rostet der Spaß halt weiter... Werd ihn also sandstrahlen und alubeschichten lassen. Muss man bei der Demontage etwas speziell beachten? (zwecks Kühler oder so)

 

lg andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

1. siehe Eddy

 

2. originale Gabelbrücke mit den Stummeln der Sprint Executive.

Dann ist es nicht so extrem tief und auch auf langen Touren noch bequem.

Ausserdem passt es plug & play und es gibt keine Probleme

bei der Zulassung.

 

3. ja. Mit den passenden Lampenhaltern passt auch dieser Scheinwerfer.

 

4. eine Sache der Vorliebe und des Geldbeutels

 

5. Metzeler Z8 Roadtec Interact ist eine gute Wahl für diese Reifengrößen

 

 

Die Krümmer sind eine VA-Legierung.

Kann man z.B. elektropolieren lassen.

 

 

 

Die von Benny abgebildeten Stummel stammen von einer Speed Triple.

Die von der Daytona haben noch ein angeschweißtes Röhrchen

als Verdrehsicherung an der Aufnahme.

 

 

Und jetzt ... mach was draus ... viel Spaß in diesem Forum.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andi

 

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Schön, wieder einmal einen Österreicher hier im Forum zu haben.

Ich kommes aus der Steiermark, nähe zum Semmering und hätte eventuell Fußrasten mit Hebel für Dich.
Weiters habe ich meinen Krümmer poliert und ABM Stummel aufgebaut mit 43mm Durchmesser.

Schau doch mal dazu unter Vorstellungen / Speed Triple 900 aus Österreich

 

Falls du Interesse hast, melde dich bei mir.

 

sg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

 

Du hast Mail

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich hab ein Motogadget Instrument montiert und bin sehr zufrieden. Läuft problemlos, die einlöterei in den Kabelbaum war weniger schlimm als befürchtet und ich möchte die zusätzlichen Infos (Wasser- Öltemperatur) nicht mehr missen.....und schön isses obendrein.

Leider ruft Motogadget wirklich unverschämte Preise auf....aber den hab ich inzwischen vergessen und die Freude überwiegt.

 

https://plus.google.com/app/basic/photos/photo/108591028263164149376/5936868374627260082?cbp=195zhba1dnykg&sview=20&cid=5&soc-app=115&soc-platform=1&pct=ab&pcv=5696103736860562081&spath=%2Fapp%2Fbasic%2Fphotos%2F108591028263164149376%2Falbum%2F5696103736860562081&sparm=cbp%3D1k1ovu4nhqufa%26sview%3D54%26cid%3D5%26soc-app%3D115%26soc-platform%3D1%26spath%3D%2Fapp%2Fbasic%2Fphotos%26sparm%3Dcbp%253D10o3s8fsem5af%2526sview%253D2%2526cid%253D5%2526soc-app%253D115%2526soc-platform%253D1%2526pv%253Dhi%2526pgpnum%253D1

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Wilkommen

Zu den >Reifen kann ich nur sagen ..... habe auf meiner Trophy den Z8 als 160 - 18 gefahren und nicht so gute erfahrung gemacht Jetzt als 180 - 17 O kennung ist der Z8 super ------- auf meiner 900 Trident kommt wieder (morgen) der Z6 rauf der ist als 160 . 18 meiner Meinung nach besser !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Fahre auf meiner 12er Daytona (93er, also auch 18-Zoll-Hinterrad) den Brückenstein T30 und bin schwer begeistert. Grip, Handling und Laufleistung passen....

 

LG

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Das habe ich noch von einer Daytona 1200 liegen

 

20640595ih.jpg

20640596on.jpg

20640597vr.jpg

20640598wf.jpg

 

 

 

Sehr guter gebrauchter Zustand.

Gruß Benny

Bearbeitet von Benny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus Hamburg,

 

Ich lasse mich mal zu den Reifen aus. Der Z 8 ist bestimmt die richtige Wahl. Fahre ihn seit dem letzten Jahr auf der Sprint Sport. Hatte noch keinen besseren Reifen :-) .

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Ich hab das Projekt diese Wochenende gestartet.

Hier die Trident wie sie aussah.

 

nyy7Rq.jpg

pBL5Fc.jpg

lV7NQR.jpg

 

Und ich will sie so minimalistisch wie möglich aufbauen. Cafe Racer mäßig. Den klassischen Höcker hinten möcht ich vermeiden. und der orig. Tank sollt auch bleiben.

 

Bei den Fußrasten hab ich jetzt gesehen das die vorhandenen ein zweite Anbringungsmöglichkeit haben. Damit kommt man zwar weiter nach hinten aber auch höher. Würde mir aber reichen. Jetzt bräucht ich aber eine längere Verbindungsstange* zwischen Rasten und Kupplung. ('Bitte verzeiht den Ausdruck)

 

jQuSzy.jpg

 

und auf der anderen Seite ein kürzeres zur Bremse um auf das obere Loch zu kommen. Das könnt ich abschneiden und ein neues Gewinde reinschneiden.

 

3iM6uC.jpg

 

Hinten würd ich gern die Elektronik minimieren weiß aber nicht für was die Teile zuständig sind :) Lediglich Fuse Kasten dürfte der Sicherungskasten sein.. Die anderen?... evtl. Blinkergeber? Blinkerelais?

Gibts hier kleinere Teile?

 

uULhBW.jpg

 

Batterie und Kühlflüssigkeitsbehälter will ich auch verkleinern falls da Ideen gibt.

 

MIfljJ.jpg

 

Und bei diesem Ding bei dem ich vermute das es der Luftfilter ist... peinlich peinlich... Würde ich auch gern ein moderneres, hübscheres, kleineres Ersatzteil verbauen falls das existiert, da die Verkleidung nicht mehr rauf kommt.

 

HugiDk.jpg

 

 

so ich danke euch für eure Geduld und bin schon auf eure Tipps gespannt!

 

Hier noch ein paar Bilder der Frontelektrik... hab ja keine anderen Erfahrungen aber ich glaub nicht das das gut gemacht wurde :)

 

jZUByL.jpg
C5QPwZ.jpg
0TksLm.jpg

HV4JjP.jpg

 

 

mfg andi

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Du wirst Abstimmungsprobleme bekommen wenn Du die seitlichen Luftberuihgerkammern etc. entfernst Es ist genau berechnet und man muß schon ne Menge Ahnung haben um alles wieder vernünftig zum Laufen zu bekommen. Hast Du schon ein Werkstatthandbuch ? Sehr sinnvolles Teil.

 

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Internet ein pdf mit dem Titel "Workshop manual T 300 Trident t.e.m. Thunderbird Sport (eng)" gefunden. Was anderes hab ich nicht.

 

Wenn ich sie jetzt wieder montiere muss aber wieder alles laufen da ich ja im Grunde nichts verändert hab oder gibts jetzt schon Abstimmungsprobleme?

Kann man das mit Einzelluftfilter und Dynojet Stage lösen oder ist das wieder eine andere Abteilung :) Kann ja zur TÜV Abnahme mit den Originalteilen hinfahren und danach umbauen.

 

 

 

Und eine neue Frage :) Da die Elektronik ein Sauhaufen ist sollt ich mich da gleich ranwagen und mit einer Motogadget m-unit neu verkabeln? Damit erspar ich mir auch die hinteren Elektronikteile denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohweh das wird ne Baustelle...

 

Also:

1. Einzelufis und Dyno ist möglich aber kniflfig abzustimmen (Def. Abstimmen: Prüfstand!). Einstellen ist was anderes und wird kein tolles Ergebnis liefern. Weiterhin: Stelle dir das Heck einmal ohne Luftkammern vor. Dann hängt da noch der hässliche Ausgleichsbehälter rum und die Batterie. Die können zwar auch versteckt werden, aber bleiben die übrig gebliebenen Haltblechhe und Laschen am Rahmen. Mehr als hässlich

2. Das große schwarze Kästchen ist die CDI, die sollte da sitzen bleiben, da sonst der Gesamte Kabelbaum nicht mehr passt. Das hätte viel Elektroarbeit nötig und der Schaltplan der T300 ist mehr als üppig.

3. Der Kabelsalat vorne ist durchaus ok so. Das sieht woanders nicht besser aus. Motogadget würde den Ersatz für die beiden weißen Mehrfachstecker der Armaturen bedeuten und die Schaltunit vom Motogadget muss auch irgendwo hin.

4. Seitenverkleidung ist ein weiterer Punkt: Da die vorne am Tank abschließt ist auch hier eine Änderung mit viel Aufwand verbunden. Entweder die Originaleteile absägen, was auch in einer Verkleidung der Luftkammer resultieren kann (Bikiniverkleidung quasi) oder mittels GFK Künstler oder anderem Tank für eine andere Optik sorgen.

 

Gefühlt gibts nur wenige Moppeds die derart ungeeignet sind für einen Komplettumbau wie eine T300.

Es gibt genug hier im Forum, die favon ein Lied singen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Ohje vom Jens schließe ich mich an ... wenn Du Dein Vorhaben so umsetzen willst, brauchst Du gute Nerven!

 

Was hast Du für ein Problem mit den Armaturen?
Die sind von der Sprint/Trident und gelten eigentlich als robust, hab ich selber noch voll funktionstüchtig liegen.

 

 

Empfehlen würde ich Dir folgendes, um die Gute optisch im Cafe-Racer-Stil aufzuwerten:

 

- tiefe Stummel von Benny
- die Rasten hoch setzen
- Hauptständer demontieren
- Griff der Aufbockhilfe demontieren
- hinteren hässlichen Spritzschutz absägen, Gepäckösen wo Blinker befestigt sind abbauen

und stattdessen einen schönen dezenten Halter für Nummernschild und Blinker montieren
- Rundscheinwerfer verbauen
- ggf. noch andere Armaturen
- wenn Du handwerklich kannst, noch Sitzbankabdeckung selber laminieren oder Sitzbank dementsprechend aufpolstern

 

ANSONSTEN DICH AM GELUNGENEN DESIGN DER T300 ERFREUEN!

 

Mehr Geld würde ich eher in die Technik investieren um mehr Fahrspaß zu bekommen!

- Reifen neu
- ggf. vordere Bremse auf schwimmende Scheiben, Zangen, Pumpe der Speedy / Daytona inkl. Stahlflexleitungen umbauen
- Gabel revidieren ... ggf. andere Federn von Wilbers oder Co. verbauen
- anderes neues Federbein

 

Aber das nur mal so von mir kurz angemerkt!

Ansonsten herzlich Willkommen hier und viel Spaß!!! :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich bin einer jener welcher, die von der Umbauerei ein Lied singen können. Klick Dich mal durch mein Fotoalbum des Umbaus.....wahrscheinlich wirste Probleme wiedererkennen:

 

https://plus.google.com/app/basic/photos/108591028263164149376/album/5696103736860562081?cbp=vkqtlppi0tvs&sview=54&cid=5&soc-app=115&soc-platform=1&spath=%2Fapp%2Fbasic%2Fphotos&sparm=cbp%3Dgilgujiktlxd%26sview%3D2%26cid%3D5%26soc-app%3D115%26soc-platform%3D1%26pv%3Dhi%26pgpnum%3D1

 

Guck Dir mal die Lösung vom Luftfilter an, das hab ich mir seinerzeit bei Jens abgeguckt.....und da die Karre nach ordentlicher Einstellung und Abstimmumg knapp über 220 Sachen geht.....kann es so mies nicht sein.

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...