Zum Inhalt springen

Sprint Sport ruckelt - Warum?!?!?!?


Dark Rider

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

hab seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Sprint Sport T300A und weiß noch net so recht, worans liegt. Vielleicht hat ja einer von euch nen Tip parat....

 

das Problem ist folgendes:

Die Sprint ruckelt beim Fahren zunehmend heftiger (egal, ob noch kalt oder schon 200km durch die landschaft geprügelt). Es fällt besonders auf, wenn man bei glatter Fahrbahndecke mal konstant 5000 U/min bei ca. 100km/h hält oder im ersten gang bei 6.000U/min mit 60 durch den Ort fährt. Dann fühlt es sich irgendwie zuerst so an, als würde sie keinen Sprit kriegen (ähnlich wie bei fast leerem Tank durch die Berge fahren) und als würde sich das Ruckeln dann aufschaukeln. Bei Vollgas ging sie eigentlich ganz gut. Die Sprint Sport ist BJ97 und hat 57tkm auf der Uhr, hat aber bis dato nie irgendwie stress gemacht.

 

Vielleicht ist es Zufall und hat gar nix damit zu tun, aber zuerst aufgefallen ist es mir, nachdem mir auf der Bahn der Sprit in der On-Stellung ausgegangen ist. Nach PRI und Reserve ließ sich der Motor ohne grosses Mucken wieder Starten, also hab ich mir nix weiter dabei gedacht -dumm gelaufen hat, wie nen Nagel im Kopp gehabt und ne Tanke zu spät angesteuert, kann ja mal passieren - aber danach fings so langsam an mit dem Mucken und es kommt mir so vor, als würde es immer mehr. Vielleicht achte ich aber auch nur mehr drauf.

 

Was kann das sein? Verstopfter Benzinhahn oder verdreckter Vergaser wegen Schmodda aus den Tiefen des Tanks?!? Müßte die Karre dann nicht immer laufen wie ein Sack Nüsse? Bei Vollgas geht sie eigentlich gar net so schlecht...

 

An den Vergaser trau ich mich noch net so recht ran. Wenn ich da dran rumfummel, muß der doch nachher eh zum Freundlichen zum Synkronisieren oder?!? Dann kann ich ihn ja gleich hinbringen zur 60.000er Inspektion und das mitmachen lassen oder lohnt ein Blick rein für den Laien?!? hab andererseits auch keine Lust dem freundlichen die Kohlen in den Hals zu werfen...

 

Was könnte das denn sonst noch sein?!?!? Wäre für eure Tips dankbar!

 

Gruß

Dark Rider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal die Spritzufuhr, also Benzinhahn, Benzinschläuche (Unterdruckschlauch nicht vergessen, der könnte gequetscht sein), Benzinfilter (auch die kleinen am Vergaser).

 

Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr bei meiner Dicken, da wars der Unterdruckschlauch.

 

Ciao

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener aktueller leidgeprüfter Erfahrung (Sprint Exe 98) .... check mal auf Rost im Tank. Die brösel ziehts bei allen möglichen gelegenheiten rein ..bei mir aufgefallen, weil es beim aus-der-Kurve-rausbeschleunigen heftig geruckelt hat, je mehr desto leerer der Tank. Also Tank entrosten (lassen - das tu mich mir nicht an), den Schmodder aus Vergaser/Leitungen/Schläuchen entfernen (Super-Job weil voll zugänglich ...argh..).

Tipp: bei der Gelegenheit mal genauer hingeschaut ... bei mir: Tank schlampig lackiert (Decklack unterhalb Benzinhahn, natürlich aufgezogen vom Sprit, dito unter dem Tankdeckelbefestigungsring. Und der Überlauf (Ablauf?) auch zulackiert.....

 

Seufz....

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin DR,

 

wenn ich das recht verstanden habe, begann das Probl. nach dem Du auf Res. geschaltet hattest. Es wäre möglich das Wasser im Tank war das dann in der Res. Position in die Vergaser gelangt ist & nun für den Ärger sorgt. Einfach mal die Schwimmerkammern leer laufen lassen & wenn Du den Sprit auffängst dann siehst Du schon ob Wasser drin ist. Sollte das der Fall sein, dann natürlich auch den Tank auf (noch) vorhandenes Wasser überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine SIII ruckelt so bis 3000 U/min wenn das Gas aufgezogen wird, je kälter der Motor desto stärker, drüber rennt sie wie Sau und einwandfrei.

Es wurden vor 2 Monaten die Vergaser zerlegt und gereinigt. kann es sein dass sie zu mager eingestellt ist untenrum?

MArkus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

 

ich hatte auch das Problem das meine unsauber lief "T300D" , bei mir waren es auch die Schläuche unterm Tank.

Dazu war die CDI noch halb Defekt..... naja jezt mit der neuen CDI läuft Sie besser schön weich, aber von 98 PS und Dampf untern Sitz kann man nicht reden. :regret:

 

schönen Abend

 

T 885

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

ich denke es sind nicht die Schläuche, da meine untenrum mit der Gasannahme schwächelt und ruckelt, bei höheren Drehzahlen läuft sie sehr schön und dreht auch sauber hoch. Je kälter der Motor desto schlimmer ist es.

Da mit den Düsennadeln kann ich ja mal versuchen.

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Evtl. hat sich was im Leerlaufsystem zugesetzt,

da nützt dann auch kein Ultraschallbad.

Zerlegen, nachschauen, einstellen.

 

Konstantfahrruckeln hat man oft bei ungleich gelängter Kette

oder bei ausgeschlagenen Düsenstöcken, aber auch wenn

die Ausgleichsbohrungen im Vergaserschieber zu groß sind

oder der Sitz der Nadeldüse verschlissen ist.

Ich habe schon Düsennadeln ausgebaut,

die waren zur Hälfte durchgescheuert.

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe !

 

Und ?

Ruckelt das jetzt beim Gehen ?

 

 

Gruss, Jochen !

 

Ja, tatsächlich. Manchmal da, wo´s am Knie so durchgescheuert ist. Da ruckelt´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jochen: hast richtig gelegen, die Kette hats wohl hinter sich. Da werd ich nen neuen Kettensatz benötigen.

 

Bei der Gelegenheit ist ja die Verlockung groß, gleich mal vorn ein Ritzel mit nem Zahn weniger draufzumachen. Ob sie jetzt 200 oder 220 rennt, ist ja eigentlich scheißegal, aber die Aussicht auf zügigere Beschleunigung ist ja doch irgendwie verlockend...

 

Bei Triumph gibts wohl originale Kettensätze mit 18er, 17er und 16er Rizeln vorn von DID und ner Kunstoffauflage, die die Vibrationen etwas rausnehmen soll. Soll incl. Montage ca. 280€ kosten. Sind die Dinger empfehlenswert oder greift ihr zu anderem Zubehör? Bringt diese Kunststoffauflage was oder geht die nur eher kaputt? Weiß zufällig jemand auswendig, ob die die Sprint Sport 17er oder 18er Ritzel serienmäßig draufhatte?

 

Gruß

Dark Rider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

wenn man die Übersetzung kürzer macht dann heist das noch lange nicht das sie auch langsamer wird, nur theologisch ehm -retisch. Die Speed hat original 17/43 & ist mit 211 kaemha angegeben, ausprobiert hab ichs nie aber es steht halt so in den Papieren. Meine Speed hab ich auf 17/46 :whistle: geändert, sie rennt GPSgemessene 220,6 (dann Begrenzer) & brennt als gäbe es kein morgen mehr :flowers::flowers::flowers:

 

@Markus: der SIII Motor ist ein "Hochleistungsmotor" na ja, zur damaligen Zeit war es halt so. Er & der Motor der 12er Tona haben die schärfsten Steuerzeiten die T jemals verwendet hat. Drehzahlen unter 3000 sind für diese Motoren nicht existent. Mit einer sauberen Einstellung kann man das noch etwas unter 3000 ausdehnen aber nicht wirklich viel, ist halt so. :nod: da hilft auch kein :tabletalk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

 

@ Ralf Sch, Eddy:

wenn die sport original 17/43 drauf hat, müßte ja die Reduzierung vorn auf 16/43 bzw. die Vergrößerung hinten auf 17/46 ungefähr den gleichen Effekt haben. Hat es einen besonderen Grund (mal abgesehen von besserer Zugänglichkeit), dass ihr hinten geändert habt? weil man dann noch etwas flexibler ist bei Spielereien 1 Zahn mehr oder weniger?!?

 

@ Jochen:

Hat die Enuma-Kette (abgesehen vom Preis) auch einen technischen Vorteil? Wie wirkt sich das Fehlen dieser Gummiteile zur Dämpfung aus? Ist das nur ein Geräuschproblem oder auch ne Haltbarkeitssache?

Ich habe bei Enuma (http://www.enuma.de/content/47/52/) keine Freigabe für die Sport Sprint gefunden oder muß ich da bei 900 Trident Sport schauen? Hast du das Schraubschloß oder Nietschloß verwendet? SRX 530?!?

 

Gruß

Dark Rider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dark Rider,

 

jow, so ist es. 17/46 & 16/43 das kommt in etwa aufs gleiche raus. Hinten ist halt einfacher & feiner zu ändern als vorn. Rein rechnerich macht ein Zahn hinten knapp 5 km/h aus, vorne ist ein Zahn gleich 14 km/h. Dann kommt noch dazu das bei einem kleinenren Ritzel die Kette näher an die Schwinge kommt & der Schleifschutz schneller verschleisst. Allerdings kostet ein Ritzel aus dem Zubehör noch nicht mal die Hälfte eines Kettenrades. Die Gummierten Ritzel hab ich bisher im Zubehör noch nicht gesehen, gibt es wohl nur original für den 4 oder 5fachen Preis. Etwas leiser laufen sie schon durch die Gummierung aber es ist nicht wirklich viel. Am meisten fällt es auf wenn man dicht an einer Wand entlang fährt wo der Schall reflecktiert wird, aber sonst :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus: der SIII Motor ist ein "Hochleistungsmotor" na ja, zur damaligen Zeit war es halt so. Er & der Motor der 12er Tona haben die schärfsten Steuerzeiten die T jemals verwendet hat. Drehzahlen unter 3000 sind für diese Motoren nicht existent. Mit einer sauberen Einstellung kann man das noch etwas unter 3000 ausdehnen aber nicht wirklich viel, ist halt so. :nod: da hilft auch kein :tabletalk:

 

ne schon klar Eddy, aber das ist es nicht was ich meine. Es ist eine Art verzögerter Annahme nur bis 3000, so als ob nicht genügend Sprit nachläuft, je wärmer der Motor desto weniger ausgeprägt. Außerdem ist das Phänomen bei warmen Motor ganz wegzubekommen, wenn ich den Choke nur so 2mm ziehe. Also zu mager?!?!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...