-
Gesamte Inhalte
3.596 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Profile
Forum
Kalender
Alle Inhalte von Eddy
-
Tach Leude, vorsicht mit dem Überbrücken des Seitenständerschalters ! ! ! Irgendwann kommt der Tag da legt ihr euch ganz derbe aufs Maul weil der Seitenständer noch ausgeklappt ist.
-
Hallo Nils, hast Du auch die Kupplungslamellen raus genommen ? Sorry wenn ich das beim ST nicht erwähnt hatte, bin davon ausgegangen das Du das weisst. Sei froh das es nicht die Kupplung ist, die Innentrommel kostet nämlich ca 200,- Euro.
-
Moin Andi, nö, für die BAB brauchst Du nix ändern, das ist ok so. 2,5 vorn & 2,9 hinten ist quasi ein Standartluftdruck für diese Reifengrösse & passt rundherum.
-
Hallo Jan, wenn der Lüfter bei Überbrückung der Kabel am Thermoschalter läuft, dann ist dieser Weg schon mal i.o. Nun wäre es Sinnvoll mal mit einem Infrarotthermometer festzustellen "wann" also bei welcher Temperatur der Schalter den Lüfter denn einschaltet. Das mit der Übertemperaturanzeige ist bei der Speed a bisserl blöd. Da die Speed über den gleichen PTC-Geber verfügt wie die Modelle mit Anzeige. Da sich damit aber schlecht eine Kontrolleuchte ein & ausschalten lässt, haben sie in den Kabelbaum der Amaturen noch eine Platine mit ner Schaltung eingebaut die bei einem bestimmten Wiederstandswert des Gebers die Lampe an macht. In dem meisten Fällen ist eingedrungenes Wasser in dem Amaturenkabelbaum dafür verantwortlich das es etwas gammelt & der Kram dann durcheinamder kommt. Kühlerseitig kommt es mit den Jahren zu einer vermehrten Ansammlung von Tiefflieger. Genauso wie häufiges Fahren im Regen, verstopft das den Kühler der dann durch geringeren Luftdurchsatz natürlich nicht mehr die Wärmeabfuhr bringt wie einer der sauber oder neu ist. In so einem Fall ist es angebracht den Kühler auszubauen & ordentlich zu reinigen. Allerdings vorsichtig, denn die Lamellen sind fürchterlich dünn & verbiegen sehr schnell. @Dani: sicher ist ein Peilstabölthermometer nicht sonderlich gut zum messen geeignet. Jedoch kann man sagen das wenn er nicht mehr steigt, dass Öl die Betriebstemperatur erreicht hat & man bedenkenlos am Kabel ziehen kann.
-
...besser schlecht geträumt als schlecht gefahren :flowers:
-
Hallo Nils, ...wenn Du gerne das Vorderrad in die Luft bringen willst, Dir Topspeed egal ist & megasatte Beschleunigung magst, dann ist das genau richtig :smile: :smile:
-
Moin Franky, ...macht aber ohne AGT nicht wirklich Sinn.
-
Moin Alex, unter diesen Gesichtspunkten betrachtet spielt die Schlauchlänge keine Rolle. Es ist nur eine Frage der Zeit wann auch bei dem längsten Schlauch das Öl austritt. Bei Autos war es einmal gestattet die Motorentlüftung vom Filter zu entfernen & in einen extra Behälter zu legen wenn der das Volumen das Hubraums hat. Allerdings solltest Du die Vergaser neu einstellen/lassen, denn wenn man die Motorentlüftung von der Airbox entfernt, fehlt dem Motor ca 1% CO.
-
Moin Alex, ein längerer Schlauch wird das Problem auch nicht beheben, nur verzögern. Was spricht gegen die vom Werk vorgesehene Motorentlüftung. :questionmark:
-
Moin Alex, schön für Dich, aber die Erfahrung hat schon anderes gezeigt. Wenn ich jetzt "ganz Böse" sein wollte, würde ich mal behaupten, der Vergaserspezialist hat gar nix gemacht & Geld von Dir genommen. Das waren leicht verdiente 40,- Euro. Da ich aber nur ein ganz klein bischen Böse bin & das realistisch sehe, mach ich mal folgende Rechnung auf: Bei einem Stundensatz von 50,- Euro abzüglich der Portokosten & der Zeit die für das aus & wieder einpacken benötigt wurden, hat er dann wie lange daran gearbeitet ??? Richdich, allenfalls ne halbe Stunde. In 30 Minuten kann man wirklich nur mal kurz rein schauen & einstellen ? Die Schwimmerstände vielleicht. Einstellen tut man einen Vergaser vernünftigerweise am laufenden Motor, alles andere ist gelinde gesagt, für die Füsse.
-
Moin Achim, na dass war ja einfach.
-
Moin Achim, tja, woher soll wer wissen was Ihr da verbockt habt. Da müsst Ihr den Kram halt noch mal auseinander schrauben & nachsehen wos klemmt. Von der Geometrie her würde ich mal einen Fehler in der Kupplung vermuten, aber ...
-
Hallo Dani, eine orginelle Idee mit der Lampe, aber vielleicht warst Du nicht bei jemand der sich richtig gut mit Versager auskennt, sonst wäre der Fehler bestimmt gefunden worden. @ Jochen: da hast Du wohl recht. Leider diffirieren die Ansichten & Meinungen über "gereinigt" & "ultrageschallt" gewaltig. Noch mal zur Erinnerung: So ein Vergaser ist ein Präzisionsgerät (hüstel, na ja, beinahe) da ist nix mit mal eben schnell oder so. Wenn da nicht ordentlich mit Sachverstand gearbeitet wird, hab ihr Euch ratz fatz zusätzlich noch ein paar Fehler mit eingebaut. Und leider unterliegen die Dinger einem gewissen Verschleiss, da werden dann nach so vielen Jahren & km auch mal ein paar Teile fällig.
-
Moin Dani, Russ aus dem Auspuff ist ein klares Zeichen für zu fettes Gemisch, was dann auch gleich den erhöten Spritverbrauch erklärt. Wo der viele Sprit her kommt, dazu muss man mal genauer hinschauen den da gibt es einige Möglichkeiten. Der Verschleis von Nadel & Nadeldüse trägt mit Sicherheit dazu bei, macht sich aber alleine in der Grössenordnung nicht bemerkbar.
-
Hallo Strumpf, das ist der Überlauf vom Tankdeckel. Ist dafür da das wenn beim Tanken mal etwas übergelaufen ist & Regenwasser nicht in der Versenkung vom Tankdeckel stehen bleibt, sonder durch dieses Röhrschen ablaufen kann. Ist normalerweise noch ein Schlauch dran der bis nach unten führt auf der rechten Seite wo auch der Schlauch von der Batterie & dem Kühlwasserausgleichsbehälter ist.
-
Hallo Dirk & Georg, das mit den Vergasern ist wirklich sehr irritierend & man muss sehr genau aufpassen das man sich bei den vielen unterschiedlichen Typen nicht vertut & den Richtigen erwischt. Das der Typ 124 0137 sowol unter als auch über VIN 29 155 verbaut wurde ist mir gestern auch aufgefallen, aber das in dem gleichen Vergasertyp eine Bj. abhängige unterschiedliche Bestückung sein soll, kann nicht sein. Das wäre ja Unsinn & dann bräuchte man keine verschiedenen Typen. Da hat bestimmt irgendwer was verwechselt oder falsch abgeschrieben.
-
Moin Georg, laut dem original Mikrofisch von T ist es für den 124 0137 Vergaser genau so wie ich es geschrieben habe. HD: 117,5 (Zyl. 1+4) HD: 120 (Zyl. 2+3) DN: 5E60 (Zyl. 1+4) DN: 5E77 (Zyl. 2+3) Nadelstellung: 3 LD: 40 ND: O-8 Hebebohrung im Gasschieber 1 x 0,8mm
-
Hallo Jockel, das kann man von hier aus ohne weitere Info natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen. Wo verliert sie denn Wasser ? Mach mal genauere Angaben !
-
Hallo Hans, dabei handelt es sich ja um eine ganze Reihe von Veränderungen & das ist ja auch ok so. Aber die Frage bezog sich ja einzig & allein auf das Verschleifen der Schweissnäte !
-
Moin Leude, schlimmes erreichte mich gestern Abend sehr spät, aber lest selbst die Nachricht von Ray´s Frau: Liebe Freunde! Raimund ist gestern nachmittag im Pfälzer Wald mit dem Motorrad unterwegs gewesen, gegen 17:30 Uhr ist er frontal mit ca. 90-100 kmh mit einem PKW kollidiert, der aus einem Feldweg kam. Er liegt in der BG Unfall Klinik (Ludwigshafen) erst auf der Intensiv Station, von dort aus benachrichtigte man mich dann auch gegen 23 Uhr. Den Schreck wenn man auf das Display schaut und man erkennt die Nummer seiner Arbeitsstätte (nun mehr als 22 jahre) und erkennt das die letzten Zahlen zur Intensiv gehören... brauche ich euch nicht weiter erklären. Der Arzt klärte mich notdürftig auf (er wurde mehrfach operiert) und heute morgen bin ich nach dem die Kinder in Schule und KiTa waren dort hin. Um die Mittagszeit wurde er auf die Station 4 verlegt. Er war noch müde und ziemlich durch den Wind, außerdem große Schmerzen im Knie. Er hat : - offene Fraktur am linken Unterarm (Ulna und Radiusschaftes kombiniert) operiert : Osteosynthese mit Platten - leichte Beckenring Fraktur - rechtes Knie komplexe Kapsel- Band- Verletzung, es ist so ziemlich alles gerissen, alle Kreuzbänder (vordere und hintere) Seitenbänder, Fibularköpfchen, ein Nerv durchtrennt (peronaeus) Er wird auf alle Fälle nochmal operiert. Ansonsten ist er gefaßt (noch), aber ich glaube schon noch unter Schock. Ich denke die BG wirds richten... Das wichtigste ist das keine Nachschäden bleiben, das kann man im Moment noch nicht mit Sicherheit sagen, meinen Erfahrungen aber auf alle Fälle alles machbar (wenn keine weiteren Komplikationen kommen), aber längerfristig. Bei Frage könnt ihr mich auch gerne anrufen, am Besten im Moment abends, wenn die Kinder schlafen. Habe noch ein Bitte, weiß nicht ob ich alle erwische in dieser Mail, grad die Motorradfreunde kenn ich meist nur mit Namen. Schaut auf die Adressen und informiert euch gegenseitig wenn ich jemanden vergessen habe. Danke! Ab morgen hat er Handy, es ist aber allerdings zu raten erstmal nur eine sms zu schicken und auf evtl. Rückruf zu warten oder einfach noch ein paar Tage warten. Bis dann, drückt alle Daumen Ivonne
-
Moin Leude, @ Dirk: versuch an die oberen Werte des Ventilspiels zu kommen. Dank der Abstufung in 0,025 mm ist das gut machbar. Die Shims kostern Derzeit um 7 Euro, bei anderen Marken sind mir die Preise nicht bekannt. @ Georg: auch ich mach Fehler & es kann durchaus sein das es umgekhert ist mit den Nadeln. Werd nachschauen & morgen gibt es ganaue Angaben.
-
Tach Leude, ich bin ja auf Eurer Seite & will mein Geld auch nicht unnötigerweise zum Fenster raus schmeissen, aber ich versuche es auch einmal realistich aus der Sicht des Händlers zu sehen. Wenn man einen Stundensatz von 20,- Euro annimmt & nun ein Kunde etwas braucht, mache ich mal folgende Rechnung auf: Mit dem Kunden telefonieren, das Teil am PC raussuchen, das Teil bestellen, das Teil auspacken, zuordnen & ins Lager bringen, den Kunden benachrichtigen, dem Kunden das Teil verkaufen. So, wenn dafür 15 Minuten verbracht werden, dann kostet das Teil mindestens 5,- Euro, auch wenn es ein O-Ring für 10 Cent ist. Jetzt stellt Euch vor "IHR" seid die Person die oben beschriebene Arbeit gemacht hat & ihn wollt am Monatsende Euren Lohn. Der Chef sagt aber ich kann Dir nur die Hälfte geben denn ich habe anstatt 5 Euro nur 10 Cent bekommen, wie würdet Ihr dann die Preiskalkulation sehen ? ? ?
-
Hallo Nils, es könnte von der Kette kommen wenn diese einen zu grossen Durchhang hat. Vielmehr vermute ich aber das es von der Kupplung (Innentrommel) kommt. Die ist der bärigen Kraft des 12er Motors leider nicht auf dauer gewachsen & das eingegossene Stahlteil was auf der Welle sitzt verschaft sich durch die Lastwechsel mit der Zeit Luft in dem drumherumgegosenen Alu. Wie das ausgeht kannst Du ein paar Freds weiter unten lesen. (Kein Antrieb mehr...)
-
Hallo Dirk, also, der Vergaser 1240137 ist für Motor Typ H, Trophy 1200 98PS ab VIN 29.156 & bestückt mit: HD: 117,5 (Zyl. 1+4) HD: 120 (Zyl. 2+3) DN: 5E60 (Zyl. 1+4) DN: 5E77 (Zyl. 2+3) Nadelstellung: 3 LD: 40 ND: O-8 Hebebohrung im Gasschieber 1 x 0,8mm
-
Moin Bobby, ich seh´s halt realistisch. Anders sieht es aus wenn man wirklich alles raus holen will, dann würde ich auch alles machen was etwas bringt. Aber an sonsten finde ich einen gut laufenden Motor der sauber durch das Drehzahlband geht wesentlich schöner zu fahren als so ein Spitz gemachten der erst ab Drehzahl XXXX geht. Und Mehrleistung von 2 oder 3 Pferdchen, na ja
