Zum Inhalt springen

Eddy

Members
  • Gesamte Inhalte

    3.596
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Eddy

  1. Moin Erich, woher soll ich das von hier aus denn wissen. Wie Jens schon gelistet hat gibt es viele Möglichkeiten, da muss man einfach mal hin schauen & mal alles durch probieren, dann findet sich auch die Ursache für das Problem.
  2. ...was hinten raus kommt interessiert doch nicht wirklich, hauptsache die Kohle fliest.
  3. Mein lieber Erich, so langsam überkommt mich der Verdacht, Du wartest darauf das Dir einer die absolut richtige Lösung auf dem goldenen Tablet serviert ? NUN SCHAU DIR DAS VERGASERGERAFFEL HALT MAL AN & DANN WIRST DU AUCH DEN FEHLER FINDEN !
  4. Moin Leute, ich bin dann mal raus hier aus dem Thema, das wird mir zu eckig für mein runden Kopf.
  5. Moin Joe, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast Du Luft zwischen Feder & dem Verschlussstopfen ? Diese „Luft“ ist abhängig von der Länge der Feder. Wenn in Deiner Gabel eine andere Feder eingebaut ist, kann das durchaus sein. Üblicherweise passt das gerade so ohne Luft. Wichtig ist die Position der Kontermutter, die soll 11mm von der Oberkante der Kolbenstange sein. Dieses Maß ist sehr wichtig da sie die Zugstufendämpfung beeinflusst ! Übrigens, die abgebildete Ölschleuse wird vor dem Standrohr (oben) in das Tauchrohr (unten) gesteckt.
  6. Hallo Joe, das Teil nennt sich "ÖLSCHLEUSE" & das breite Ringende gehört nach "UNTEN", die enge Wicklung der Feder nach "OBEN"
  7. Zeit @Uwe: was sein sollte & was ist, sind 2erlei. Du hast doch bestimmt eine Voltmeter... Klar kann man das 2. Abblendlicht dazu schalten. Da gibt es von T eigens einen kleinen Kabelbaum & ein weiteres Relais wird gebraucht. @Jürgen: "auf kürzestem Weg verbinden" hab ich geschreiben, nix verlängert ! Opti wäre es direkt im Generator zu machen, aber irgendwie muss ja noch der Schalter/Relais dazwischen. Und in der Zeit wo ihr eure Elektrik pimpt, geh ich mal ein genießen
  8. Moin Jochen, ei da hast Du wohl Recht. Aber das mit der Spannung ist nicht so einfach weil der Regler feste Vorgaben hat & sich auch verbissen dran hält. Mit herkömmliche Mitteln wie irgendwelche Wiederstände oder Dioden kann man den nicht austricksen. Man müsste ihm an der Messleitung eine HÖHERE Spannung vorgaukeln als im Bordnetz herrscht. Das einzig mir bekannte was halbwegs funzt ist, die beiden Leitungen die aus dem Generator kommen mittels Zündung geschaltetem Relais auf kürzestem Weg verbinden. Dann schaut der Regler quasi auf den Ausgang vom Generator & nicht mehr ins Bordnetz.
  9. Hallo Simon, hab noch mal nachgesehen & nun auch die Bezeichnnung für die: YUASA - YTX 14 AHL - BS Sollte im Netz sicher irgendwo zu bekommen sein. Mein Händler hatte die innerhalb von 2 Tagen da. Ja klar sind da Spannungen von mehr als 15V. (und Lutz pass auch auf) Je mehr Verbraucher & um so höher die Drehzahl, um so höher die Spannung. 15,5 V ist da keine Seltenheit. @Jochen: LiCence oder ne Yuasa einbauen & gut, warum mehr Aufwand betreiben als sein muss wenn es mit einer von den beiden funzt.
  10. ist doch ganz einfach mit dem Strom... ...Plus & Minus sind Verwandte & der Kurzschluss ist die Tante...
  11. Eddy

    Der Schraubertag.

    ne, nich wirklich ?!? ...Moped Schänder, Du :-)
  12. Eddy

    Der Schraubertag.

    Tach Dirk, eher weniger. Wenn der Unterdruckschlauch abgeknickt ist, dann bekommen alle Vergaser kein Saft mehr. Möglicherweise das je nach Kraftstoffstand dem ein oder anderen Pott der Saft 2 oder 3 Umdrehungen vorher ausgeht.
  13. Eddy

    Der Schraubertag.

    Moin Dirk, kann sein das durch die Feuchtigkeit der Zündstrom VOR der Kerze ne Abkürzung genommen hat. Falls Du Dich erinnerst "Strom geht immer den Weg des geringsten Wiederstandes"
  14. Eddy

    kolben einsetzen

    Hallo Denis jeder hat mal angefangen & wenn man sich nicht auskennt sollte man die Arbeit jemand überlassen der sich auskennt oder aber Notizen machen. Außerdem frage ich mich wie Du darauf kommst das es an den Ringen liegt & welche Ringe meinst Du denn? In so einem Motor gibt es viele Teile die man als Ring bezeichnen kann. Wenn der Motor nur noch 40km/h fährt?!? dann ist da was kaputt & zwar etwas mehr als nur verschlissene Kolbenringe, falls Du diese meinst? Auf dem Kolbenboden ist ein kleines 3Eck, das kommt nach vorn da wo die Auslassventile sind. Wie die Kolben eingebaut werden, erklärt sich eigentlich von selbst wenn man die Größe der Ventiltaschen mit der Größe der Ventile vergleicht.
  15. Eddy

    kein choke

    Moin Achim, die O-Ringe an den CO-Schrauben dichten diese nach außen hin ab & sind eigentlich nur dazu da das kein Sprit "raus" läuft. Es ist natürlich möglich das der Motor durch den fehlenden O-Ring, an der Stelle Luft ansaugt & somit die Menge des angesaugten Kraftstoffs reduziert, hat aber mit dem Choke nix zu tun. Wechselwirkung aber nicht ausgeschlossen. Jow, für die O-Ringe unter den Schieberführungen müssen diese natürlich raus.
  16. ...danke Jochen, das hab ich nicht mehr so auf dem Schirm. Das Ding funzt seit Jahren so problemlos das ich mit darüber gar keine Gedanken mehr mache. Nach der letzten Fahrt raus, wiegen & ab ans Ladegerät. Im Frühjahr wieder einbauen & fahren usw. usw. usw... Dann hab ich die andere Batteriemarke gemeint die auch ne passende für die T300 hat .
  17. Moin Simon, bei mir werkelt seit 2005 eine LiCence ohne Probleme. ( 9 Jahre !) Wenn ich mich recht erinnere ist es eine "YB14L-A2" ohne Pistole, ehhm ohne Gewehr :-) Von YUASA gibt es auch eine in der Grösse die passt, aber die genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen.
  18. Hallo Simon, es ist völlig gleich mit welchem Trick Du die Spannung reduzierst, der Regler merkt das & regelt nach. Das einizige was funzt ist die Leitung mit der der Regler ins Bordnetzt schaut auf kürzestem Wege mit dem Generatorausgang zu verbinder. Dies aber dann mit Relais über die Zündung weil sonst immer der Erregerstrom für den Generator fliest & die Batterie in ein paar Stunden leer ist. Ich hab einfach eine wartungsfreie Batterie eingebaut. Die verkraftet auch die 15,5V bzw. den daraus resultierenden permanenten Ladestrom & das Problem ist Geschichte.
  19. Moin Simon, kannst Du knicken, dass mit der 10erDione funzt nicht weil: der Regler ins Bordnetzt schaut, will heissen, da die Spannung prüft & nachregelt Des weiteren, bei einem Generator der "nur" 280W bringt, schon mal einfach so für umme 50W in Wärme umzuwandeln halt ich für Nonsens. Doppellampen 110W, Fernlicht 120W, Rücklicht 10W, Bremslicht 42W, Zündung 25W, Blinker 20W & dann willst Du noch 18% der knapp bemessenen Generatorleistung einfach so verbraten ? ? ? Ne sinnige Lösung wäre eine 7 Zellen Batterie oder der Kurzschluss mittels Relais der beiden Kabel die aus dem Generator kommen.
  20. Eddy

    kein choke

    Moin Achim, dafür gibt es Adapter anstatt der Ablassschrauben. Aber man kann den Schwimmerstand auch messen, Schwimmer angelegt (NICHT AUF DEN KOPF STELLEN!!!) 14,5mm unterkante Schwimmer bis unterkante Gehäuse. Einzustellen durch verbiegen der Blechlasche an der die Schwimmernadel hängt & die Schwimmereinheit nicht raus nehmen!!! nur die Deckel abschrauben.
  21. Hallo Thomas, NTC = Negativer Temperatur Koeffizient - bedeutet: Temperatur steigt, Wiedersandswert fällt PTC = Positiver Temperatur Koeffizient - ist andersrum :-) Der Temperaturfühler geht schon mal kaputt, ja. Aber das kann man einfach mit einem Ohmmeter prüfen. Die entsprechenden Eckwerte stehen im WHB. Da das ganze aber mit recht grossen Tolleranzen läuft, reicht es wenn man einfach in kaltem Zustand den Ohmmeter anschliest, den Motor warm laufen lässt & beobachtet wie sich der Ohmwert werringert, oder auch nicht & dannn ist er hin.
  22. Hallo Knut, das mit dem Vergaserreiniger kannst Du Dir sparen, kauf Dir für das Geld einen langen Schraubendreher PH2 (min. 200mm) & lass die Schwimmerkammern leer laufen. Dann kann nix verdunsten, eintrocknen oder Ablagerungen bilden !
  23. Tach Leute, wie Nils schon schrieb, da reichen schon sehr kleine Beschädigungen die kaum auffallen & nur bei genauer Untersuchung erkennbar sind.
  24. Hallo Joe, wenn es in so kurzen Abständen immer wieder undicht wird, ist bestimmt eine Beschädigung am Standrohr die den Simmerring ritzt.
×
×
  • Neu erstellen...